Verbrauch Dorso und shiver

  • Ich komme gerade von einer Alpentour aus der Schweiz (1500 km)zurük und der Verbrauch der Shiver bei 5 Liter lag.
    Autobahn Tempo zwischen 150 und 180 Fahrer 90kg und Gepäck 5,5 Liter Verbrauch.
    Also ich finde das ok. :klatschen

    Grüße an Alle :super:italia

    Und nie schneller fahren als der Schutzengel fliegen kann ;)

  • Bisher les ich hier nur von Shivers die unter 6L gefahren werden (können). Gibts auch einen Dorso-Fahrer der sein Gerät unter 6L bewegen kann?

  • 5,04 bis 6,8 L.
    Durchschnitt über 7100 5,81 L.
    Bin aber kein Heizer.

    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Carsten62 (17. August 2009 um 20:55)

  • 5,5 - 5,7 L im S-Modus, auf Geraden nicht zu schnell beschleunigen, spätestes bei 8000 U/min. schalten und bei 140 km geht die Benzin-Leuchte an. :0plan
    Dann sind ca. 8 L verbraucht und wohl noch 2 - 2,5L drin. Mehr als 25km fahre ich dann nicht mehr ohne Tankstop :bier

    Gruß,
    F

    Grüsse aus dem Tal der Wupper!
    Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten sind möglichst viele Kurven !!!

  • Also ich verbrauch zwischewn 5 und 6,5 Liter.
    Mein Kumpel hat die 749s und kommt genauso weit wie ich.

    btw. meine FJ1200 verbraucht:
    in der Stadt 7
    gemütliche Landstrasse 5,5 bis 6
    Autobahn 8

    Ich find den Fahrspass toll und der Popo der Shiver sieht einfach schön aus. :)

    "Es sind 105 Meilen bis Chicago, wir haben genug Benzin im Tank, ein halbes Päckchen Zigaretten, es ist dunkel und wir tragen Sonnenbrillen!"
    "Tritt Drauf"

  • so ich habe einen verbrauch von 4.8 l und ich bin zufrieden mit dem was meine bella macht und kann :super.
    ich liebe dieses Motorrad und der etwas zu kleine tank?? scheiß drauf . s-u-z-u-k-i weißt du wie das dingen aussäh mit nochmal 3-4 liter mehr volumen?? das passt optisch garnicht mehr zum mopped. also wems nicht passt sollte sich nach einern anderen lösung umsehen b-m-w
    und ich fahre nicht gerade langsam bei uns in den bergen

    Die linke zum Gruße und allzeit gute Fahrt

    2 Mal editiert, zuletzt von Glanzmacher (23. Oktober 2009 um 10:08)

  • Servuzzz,

    so wie ich meine Dorso fahre braucht sie zwischen 6 und 7 Liter, in der Gruppe mäßig gefahren mal unter 6. Ist für mich völlig O.K. und den kleinen Tank hat sie halt von den Konstrukteuren abbekommen. Hab ich von Anfang an gewußt und trotzdem gekauft, also werd ich auch nicht jammern obwohl ich bei meinen Kumpels mit Speedis immer mal nen Spruch kassiere.
    Also hört auf zu jammern, informiert Euch umfassend vorm Moppedkauf, dann klaptt´s auch mit der Fahrfreude.

  • Zitat

    Original von MADKEVEN
    ....
    Für mich ist der Verbrauch OK weil der mir sowieso egal ist ;o)
    Das Teil muss Spass machen und nicht wenig verbrauchen.
    Ich bin sogar froh an den Tankstops da kommt der Puls mal wieder runter :punk
    ....


    ...da bin ich ganz MADKEVEN's Meinung! *lol* :lol
    :punk

    :jester Wer andern in die Möse beißt . . . ist böse meist!!! :jester

  • Zitat

    Original von superroti
    so wie ich meine Dorso fahre braucht sie zwischen 6 und 7 Liter, (...) Ist für mich völlig O.K.


    Ich bin eher an der 7, als an der 6 (erste Erfahrungen, bin erst bei 1100km) und finde das schon grenzwertig.
    Was mich z.B. wundert: Bei Schub, also bei geschlossenem Hahn wird immer noch Benzin eingespritzt (lt. Verbrauchsanzeige). Das ist z.B. bei meinem Auto anders, und das ist schon 10 Jahre alt!
    Warum machen die das? Die Zylinderanzahl (fällt mir spontan als Unterschied zum Auto ein) dürfte dabei ja kaum eine Rolle spielen, oder?

    Zitat

    Original von superroti
    den kleinen Tank hat sie halt von den Konstrukteuren abbekommen


    Ich tippe ja eher auf die Marketingabteilung/Designer (->Optik, gewicht 'vollgetankt'). Aber das ist natürlich etwas Haarspalterei, denn ich stimme Dir voll zu bei:

    Zitat

    Original von superroti
    von Anfang an gewußt und trotzdem gekauft, also werd ich auch nicht jammern

    Gruß :bier

  • ...mir ist der Verbrauch bei dem Fahrspaß auch ziemlich egal. 5,7 - 7 l genehmigt sie sich auf 100 km im gemischten (Stadt/Land) Betrieb.
    Generell kann man sagen, je mehr Spaß, desto mehr Sprit.

    Zitat

    Bei Schub, also bei geschlossenem Hahn wird immer noch Benzin eingespritzt

    ...beim vollem Zudrehen des Hahns aus hohen Drehzahlbereichen, hab ich irgendwie das Geühl, dass die Gemischzuhfuhr zu den Zylindern nicht ganz auf Leerlaufniveau zurückggeht. Wird dadurch auch beim Zudrehen in der Kurve beherrschbarer und bringt das Hinterrad nicht gleich zum rutschen.

    lg clemente

  • Also meine zeigt im Schiebebetrieb nach einer kleinen Totzeit von ca. 3 Sekunden Verbrauch Null. Funktioniert aber erst bei mittleren Drehzahlen (ca. 4000), nicht bei niedrigen.

    90° Schräglage ist definitiv zu viel!

  • Guten Abend,

    hört doch bitte mit dem beknackten "Fahrspaß-Argument" auf!

    Zitat

    Original von clemente
    Generell kann man sagen, je mehr Spaß, desto mehr Sprit.

    WAS FÜR EIN SCHWACHSINN!

    Weil es ja auch stinklangweilig ist mit einer Streettriple, Speedtriple, diversen Monstern, Buells, japanischen Sportlern ... durch die Gegend zu brezeln.

    Ich akzeptiere es, wenn es heißt "mir ist der hohe Verbrauch egal" aber diesen Schwachsinn kann ich echt nicht mehr lesen!

    Der 750er verbraucht relativ viel und das einzig und allein weil es Aprilia einfach nicht besser hingekriegt hat und nicht weil der Mehrverbrauch irgendwelche Vorteile bietet.

    Sorry - ist aber so!


    Gunar

  • Zitat

    Original von Steschi
    Also meine zeigt im Schiebebetrieb nach einer kleinen Totzeit von ca. 3 Sekunden Verbrauch Null. Funktioniert aber erst bei mittleren Drehzahlen (ca. 4000), nicht bei niedrigen.

    Bei mir definitiv NICHT! Ich muss nach der Arbeit nen langen Berg runter den ich im 3. Gang ohne Gas runter rolle. Die Dorso zeigt dabei einen kosntanten Verbrauch von über 3 Litern an. An den Auspuffpatschern kann man auch hören dass da Sprit (schlecht) verbrannt wird.

    Ich bin der Meinung da wurde beim Programmieren des Steuergerätes geschlampt.

    TomBolo: Wohl gesprochen! Mir gehts auch auf den Keks dass dauernd hier reingeschrieben wird dass der Verbrauch nicht interessiert weil der Fahrspaß ja so hoch sein soll.
    Meine Frage: Wenn der Verbrauch nicht interessiert, warum müssen die Leute die es nicht interessiert dann trotzdem ihre nicht sachdienlichen Kommentaren in diesen Thread reinschreiben und nicht den Thread denjenigen überlassen die es interessiert?

  • Tiberius und Tombolo:
    Ganz meine Meinung, der Durchschnitt liegt bei mir bei 5,9L.
    Der Verbrauch würde passen, wenn die Leistung auf dem Niveau einer 748 läge.
    Mit der tatsächlich gebotenen Performance müsste sie mindestens einen Liter weniger schlucken, das schafft sogar Ducati.
    Aprilia steckt einfach zu wenig Energie (sprich Prüfstands- und Fahrabstimmung) in die Entwicklung guter Kennfelder.
    BMW macht vor, wie das geht, die 800er haben die Leistung( und mehr), die Aprilia in den Datenblättern nennt, und dazu den angemessenen geringen Verbrauch.
    Leider aber sieht bisher bei BMW keine so gut aus, wie sie die Italiener hinbekommen...
    ...und deshalb bin ich bei der DD gelandet.


    Carsten

  • ...natürlich freut sich jeder, wenn das Moped Spaß macht und noch dazu wenig verbraucht. Aber ich verzichte lieber auf Sparsamkeit, wenn der Spaßfaktor darunter leidet. Vielleicht bin ich noch kein vergleichbares Spaßgerät gefahren, welches deutlich weniger als die Dorso verbraucht und was ich so von den SV650er, GSX 600er, SMC690er höre (Mopeds von Kollegen mit denen ich ab und zu eine Runde drehe), klingt auch nicht viel besser. Die kommen bei flotter Kurvenheizerei auch kaum unter 6,5l.
    Meine DRZ400SM war im Serienzustand mit einem Maximalverbrauch von 4l ein Musterbeispiel an Genügsamkeit. Nach der Leistungsteigerung um ca. 20% zieht sie sich jetzt bis zu 6l rein. Wenns nicht anders geht, möchte ich aber kein einziges PS von den 45 am HR missen!
    Ein besseres Motormanagement ist immer wünschenswert, am besten in beide Richtungen (Leistung & Spritverbrauch).
    Aber ständig herumjammern, dass die Kiste im Vergleich zu anderen mehr verbraucht würde mir den Spaß am Dorsoduren etwas vermiesen.

    lg c.

  • Wenn ihr mehr als 4,2 bzw. 4,5 Liter verbraucht, liegt das an eurer Fahrweise! Wie bereits mehrmalig in diversen "Fachzeitschriften" geschrieben, ist das nähmlich der immer wieder auftauchende Testverbrauch.
    Und jetzt kommt´s, ich verbrauche wesentlich mehr, damit der Fahrspass nicht auf der Strecke bleibt :aetsch :aetsch :aetsch

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Hi Leutz,

    ist es nicht langsam mal gut mit diesem Thema :].
    Ob 4 oder 6 oder doch 7 Liter ist doch ganz egal das wissen die meisten doch vorher oder wer kauft ein Bike blind ?

    Also habt Spaß mit der kleinen nur das zählt kack auf Verbrauch,mir ist das sowas von Egal was sie nimmt braucht sie halt :aetsch.
    Aber was sie mir an Spaß und entspannung zurück gibt kann man nicht bezahlen, also ich :love :love :love :love :love meine Bella.
    Eure Weiber sind sicher teurer in der Unterhaltung :abfeiern :abfeiern :abfeiern :abfeiern :abfeiern :abfeiern :abfeiern :abfeiern :abfeiern :abfeiern.

  • Hallo Steschi,
    sooo lange Schiebezeiten (und dann noch über 4000 U/min) habe ich noch nicht ausprobiert. Ich 'durfte' ja erst rd. 100km über 6000 U/min drehen (Einfahrzeit). Jetzt steht sie im Winterquartier.
    Nach dem, was ich so nebenbei im normalen Betrieb auf der Anzeige sah, wurde fast unvernmindert eingespritzt.

    Zitat

    Original von Tiberius
    Ich muss nach der Arbeit nen langen Berg runter den ich im 3. Gang ohne Gas runter rolle. Die Dorso zeigt dabei einen kosntanten Verbrauch von über 3 Litern an. An den Auspuffpatschern kann man auch hören dass da Sprit (schlecht) verbrannt wird.


    DA sprichst Du etwas an, woran ich auch schon gedacht hatte:
    Machen die das vielleicht absichtlich, allein DAMIT das Blubbern kommt?
    Dass sich die Sounddesigner an dem Mopped kräftig ausgetobt haben, ist ja offensichtlich. Vielleicht hatten sie auch hierbei (gegen die Vernunft) die Finger im Spiel?

    Gruß

  • Hey Ingo, ist halt immer wieder ein Thema. Neue Leute haben neue ideen zum Spritverbaruch, auch wenn alles schon x-mal in anderen Threats behandelt wurde. Musst du sportliche sehen, so wie ich! :] ;o) :]

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy