Beiträge von M-und-M

    Hallo Zusammen,

    auch wenn bisher noch niemand geantwortet hat, möchte ich doch meine Erfahrung mit dem Roadsmart 190/50 von heute nachmittag mal kundtun.

    • Bin ca. 70km bei schönster Herbstsonne im Raum Wuppertal "ohne gültige Betriebserlaubnis" rumgefahren. Den Roadsmart 190/50 hatte ich auf meine 2. Felge montieren lassen, allerdings ist er schon gebraucht, etwas "kantig" gefahren und das Rad wurde nicht gewuchtet, trotzdem bei 185km/h noch ohne Flattern
    • (gebr. Reifen 12 Euro, Montage 8 Euronen)
    • Trotz oller Pelle (ca.2,5 mm) ein deutlich anderes Fahrverhalten. Handlicher und auch ein wenig kurvenstabiler. Die Dorso wird also dadurch agiler aber nicht nervös oder gar kippelig. Lohnt sich also, besonders wenn dann mal ein neuer Reifen in der Dimesion bei warmen Straßen montiert ist! Der sollte noch viel besser gehen!
    • Fehlt also nur die TÜV-Eintragung...!

    ...ich würd da eher die italienischen Überzieher dranbasteln! :italia
    Paßt doch super zu Felgenbändern in grün/weiß/rot oder dem Frontschutzblech mit den italienischen Applikationen!
    Kann man sich sogar unabhängig von der WM "Freunde" mit machen. :jester

    F

    Hallo,

    also, ich nenne eine KTM SM-R 690 UND eine DD mein eigen. :dup
    Grundsätzlich können beide Moppeds in die Abteilung "Supermoto" eingeordnet werden, sind aber trotzdem sehr unterschiedlich.
    Die KTM als Einzylinder mit 65 PS bei knapp 170 kg voll ist schon etwas kompromissloser als die DD.
    Sportliches Fahrwerk, eher hart abgestimmt, läuft stur geradeaus bis 180, ist allerdings aber auch nicht überhandlich.
    (Reifen: Roadsmart) In Kurven auch ultrastabil, glatte Straße vorausgesetzt, der Sound leider enttäuschend, der Verbrauch aber unter 4L !!! Hacken der Kette extrem unter 3000 U/min. Man muß das Konzept schon mögen, ist eben "ready to race und teuer. :boxen
    Die DD ist dagegen ein "rundum Wohlfühl Paket" mit tollem Klang und Optik, aber leichten Schwächen im Fahrwerksbereich. (Reifen: Pilot Power 2Ct) Die Dorso ist ja eher "tourenorientiert", leider mit zu kleinem Tank und recht hohem Verbrauch
    Super sind die 3 Fahrmodi der DD, wobei "Sport" sich deutlich spaßiger anfühlt, "Tour" aber gut in die Stadt paßt."Regen" braucht keiner!
    Spaß machen beide Mopeds, längere Touren sind auch mit Beiden möglich, auf der KTM würde ich auf einen Beifahrer
    verzichten, aber da ist die Dorso aber auch nicht viel besser.
    Die 690 Duke hatte ich auch probegefahren, sagte mir aber nicht so zu. Da ich ursprünglich immer gerne Enduros gefahren bin, kam mir die SM-R 690 eher entgegen.
    Die Dorso war eine reine Bauchentscheidung, die ich bisher nicht bereut habe.
    Ich find aber Beide super !
    Wenn man aber Einzylinder nicht mag, Finger weg von der KTM 690 ! Die Zweizylinder Super Duke oder SM 990 sind da weiter vorne und auch der DD mindestens um 1,5 Klassen überlegen.
    Kosten aber auch einigers mehr und gibts nicht mit ABS. :grimasse

    Gruß,

    Frank

    PS: meine DD pendelt mit dem Pipo2ct nicht bei hoher Geschwindigkeit.

    ...die Aktion hat mich aber auch Nerven gekostet und ein netter Geruch von Diesel/Benzingemisch verfolgte mich danach noch ne Weile. :heiss Hatte schon fest damit gerechnet die "gelben Engel" mobilisieren zu müssen, weil z.B. die Einspritzanlage defekt ist oder so. Bin ja schließlich auch fast 3km mit dieser Mischung gefahren.
    Ein Dank auch an den Freund mit der BMW 1150 GS Adventure. Die eignet sich hervorragend zum Abschleppen.
    Spanngurt an den Gepäckträger, Schlaufe zum Festhalten auf der anderen Seite, gefühlvoll anfahren lassen, Gurt gut mit der rechten Hand festhalten und den Unterarm gegen den Lenker abstützen. Mit der linken Hand am Lenker gegenhalten, dann gehts ne Weile. Und wenn was ist, kann man immer loslassen.
    Ab jetzt schau ich beim Tanken doppelt genau hin und werd wohl immer wieder von allen "nett" auf Diesel hingewiesen. :bump

    F

    Hallo Zusammen !

    Hätte man mir das vorher gesagt, dass ich mal ein Motorrad mit Diesel betanken sollte, hätte ich das nur gaaanz müde belächelt!
    ES IST WIRKLICH PASSIERT und trotz etwas dickerer Zapfpistole möglich! :wand
    Nach 450km Tour in Südtirol an eine Tanke gefahren. Säule mit drei Zapfstellen, zwei davon nah beieinander mit grüner Pistole. Eine dunkelgrün, eine hellgrün. Zugegeriffen, nicht mehr genau hingeguckt und ca.5 l zugetankt (auf ca.6l Restbenzin).
    Bezahlt, Motor an und weiter. Nach ca. 1km Zündaussetzer, Leistungsverlust, Rauchentwicklung, schließlich Stillsand. Nach mehreren Startversuchen ging dann gar kein Mucks mehr. Dorso tot ! Tankdeckel auf und nachgeschaut. Öliger Inhalt! Diesel! Mit einem 2. Motorrad und langer Spannbandschlaufe in der Hand haltend die 2 km zur Tanke zurückgeschleppt. Leider ZU, Feierabend ! :denk
    10l Kanister gefunden, Wasserschlauch von nem Hahn abgemacht, rein in den Tank und angesaugt. (lecker!).
    Tank leer bis auf ca. 1L Rest. Tank abmontiert, umgedreht und den Rest ablaufen lassen.(Schläuche Benzinpumpe und Entlüftung sind lang genug)
    Tank wieder drauf und 5L SUPER rein. Starterknopf und orgeln...! Batterie wurde langsam schlapp, dann Starthilfe von 2. Motorrad bei laufendem Motor und...die Dorso lief unwillig wieder an! Nach fünf Minuten im Standgas alles okay. Alle Teile wieder mit APRILIA-Bordwerkzeug festgeschraubt, zum Hotel und erstmal ein paar Bier auf den Dieselgeschmack gekippt. :bier
    Auf den folgenden 1000 km lief die Dorso problemlos, keine Aussetzer oder Ähnliches! GLÜCK GEHABT! Also besser genauer hinschauen, besonders weil man mit ner Dorso ja öfter mal zur Tanke muß!
    Und die Moral von der Geschicht: Ne Dorso fährt mit 50% Diesel nicht. :jester

    Gruß, Frank

    5,5 - 5,7 L im S-Modus, auf Geraden nicht zu schnell beschleunigen, spätestes bei 8000 U/min. schalten und bei 140 km geht die Benzin-Leuchte an. :0plan
    Dann sind ca. 8 L verbraucht und wohl noch 2 - 2,5L drin. Mehr als 25km fahre ich dann nicht mehr ohne Tankstop :bier

    Gruß,
    F

    ... der Qualifier muß sehr gut warmgefahren werden und auch auf Temperatur bleiben damit er funktioniert.
    Bei der Dorsoduro bringt der Dunlop in lang gezogenen Kurven mit Bodenwellen Unruhe ins Fahrwerk und außerdem vermittelte er mir nie eine besonders gute Rückmeldung ?(
    Die Eigenschaften bei Nässe sind auch sehr bescheiden. :nono
    Mit dem Pilot Power 2CT liegt die Dorso viel souveräner auf der Straße, die angepeilte Linie wird gehalten, die Unruhe bei Bodenwellen ist viel weniger ausgeprägt. Aufwarmphase ist nahezu nicht nötig, das Naßverhalten beispielhaft, die Rückmeldung gut und die Eigendämpfung des Reifens deutlich besser als beim Qualifier. :super
    Da fällt die Entscheidung wohl leicht...!
    Ist natürlich immer sehr subjektiv und vielleicht auch auf der Shiver anders!?
    Den Dunlop Roadsmart kenne ich von meiner KTM 690, den Pilot Road2 von der Versys meiner Freundin und alle passen mir persönlich besser als der Qualifier.Halten auch länger!

    Gruß,
    F

    Hallo,
    fahre den Dunlop Roasmart auf meiner KTM 690 Supermoto und bin völlig zufrieden damit! :heil Den Pilot Road2 kenne ich nur von der Versys meiner Freundin, aber der fährt sich sehr ähnlich, ist wohl bei Nässe etwas besser.
    Meine DD rollt im Moment auf Pilot Power 2CT, den Qualifier hab ich gleich runtergeworfen.(würg!)! Mit dem Pilot Power2CT ist die Dorso in allen Belangen besser ausgerüstet als mit dem DunFlop, vor allem ist fast keine Aufwärmphase mehr nötig! :jippiii Von Anfang an ein sicheres Gefühl! Der Roadsmart und der Pilot Road2 sollten aber auf der DD auch gut funktionieren,. Die Grenze zwischen Tourensportreifen und Sportreifen ist ja eigentlich nur noch auf der Rennstrecke oder Kartbahn ausschlaggebend. Ich werde jedenfalls bei der KTM und der DD nur noch zu Roadsmart oder Pilot Road2 bzw. Pilot Power 2CT greifen. :punk
    Alle anderen wie Metzeler Sportec M3, Sport Attack, Pilot Sport oder so bleiben mir von der Felge. :beee
    Halten auch nich sehr lang. 3000km und weg!
    Mach den Pilot Power2CT drauf und Du wirst jubeln, den Road2 wenns etwas länger halten soll und der Roadsmart ist halt fast genauso wie der Road2 nur etwas billiger!
    Über den Angel ST kann leider ich nix sagen...!

    Gruß aus dem Bergischen...

    F

    :jubel...sei froh dass der Quali schon weg ist! Den habe ich nach 2500km mit 30% Restprofil in die Tonne gehauen! :klatschen
    Zieh den Pilot Power 2Ct drauf, du wirst die DD kaum wiedererkennen :jubel... und dem DunFlop keine Träne nachweinen.
    Der einzige Dunlop der auf der DD wohl top läuft soll der Sportmax Roadsmart sein. Laut Erfahrungen einiger im Forum mit akzeptabler Laufleistung und bestem Grip.
    Ansonsten werden alle Sportreifen je nach Fahrweise die 3000 km auf der DD wohl nicht erreichen. :o)
    An den "Tourenportlern" wie Roadsmart, Pilot Road2 hat man bestimmt 5000km seine Freude. Diese Reifen funktionieren auch schon gut wenn sie nicht 25km warmgefahren werden

    Gruß,

    F

    ...und sei froh das die Garagenwand überhaupt da war... :super

    ..der Qualifier ist wirklich der letzte Mist, fährt kalt total eierig, nach 25km warmfahren gehts so langsam. Hat bei mir aber nie Vertrauen aufbauen können. Im Gegensatz dazu der PiPo2CT, erste Sahne! :klatschen
    Netter Bericht, aber substanzlos nachgeplappert, =)
    Der kleine Tank ist das größte Ärgernis der DD, ansonsten das übliche italienische Flair: toller Sound, irgendwie will man nicht mehr absteigen und man verzeiht die kleinen Macken wie Kühlwasserverlust durch miese Schlauchschellen und undichte Kupplungsausgleichsbehälterdeckel. Langzeittest wäre gut, mal schauen was die Elektronik so auf Dauer macht. :denk

    F

    ... steht zwar schon im anderen Thread zum Pendeln aber gilt auch hier:

    mein Gewicht ist 72 kg, Reifen Pilot Power 2CT (der übrigens auf der DD absolut stabil fährt und in keinster Weise nervös wirkt), kaum Pendeln bis 200km/h, selbst mit Regenkombi noch erträglich, obwohl der Helm dann fast auf den Zinken drückt. :o)

    Luftdruck v: 2,2bar h: 2,5bar
    Fahrwerk ist eingestellt wie in der Motorrad 14/2008:

    vorne Zugstufe 1 1/4 Umdrehungen, Vorspannung 3. Teilstrich
    hinten Zugstufe 2 Umdrehungen, 22 mm sichtbare Gewindegänge
    (immer von geschlossener Position ausgehend)

    ...und immer locker am Lenker mit Lederkombi :D

    Vielleicht gibts bei der DD aber auch kleinere Fabrikationsunterschiede!?
    Manche pendeln, andere kaum. Am meisten hat die Umstellung vom Dunlop Qualifier auf den PiPo 2CT gebracht. Liegt deutlich stabiler! :jubel

    Gruß,

    F

    Hallo,

    72 kg, Pilot Power 2CT (der übrigens auf der DD absolut stabil fährt und in keinster Weise nervös wirkt), kaum Pendeln bis 200km/h, selbst mit Regenkombi noch erträglich, obwohl der Helm dann fast auf den Zinken drückt :o)

    Fahrwerk ist eingestellt wie in der Motorrad 14/2008:

    vorne Zugstufe 1 1/4 Umdrehungen, Vorspannung 3. Teilstrich
    hinten Zugstufe 2 Umdrehungen, 22 mm sichtbare Gewindegänge
    (immer von geschlossener Position ausgehend)

    ...und immer locker am Lenker... :lol

    Gruß,

    F

    Hi,

    hab soeben eine Tour von 700km mit dem Pilot Power 2CT hinter mir und es ist ein perfekt passender Reifen für die DD. :jubel Damit rollt sie sehr zielgenau mit guter Rückmeldung ums Eck. Ich finde den Reifen auch nicht kippelig, sondern er lenkt eigentlich absolut gleichmässig und ohne viel Druck ein. Nässe war auch dabei, bin da sehr vorsichtig, aber auch hier "fühlt" sich der Reifen gut an.

    KEIN VERGLEICH ZUM QUALIFIER, WEG DAMIT, DANN MACHTS RICHTIG SPASS ! :jippiii

    Gruß,

    F