Neue Bikes für 2017

    • Offizieller Beitrag

    Claus es reicht

    Wenn Du nicht ständig motzen, provozieren und hier in dem Forum immer
    die Luft verpesten würdest wäre es erheblich ruhiger.

    Deine Scheiß provokante Art zu schreiben nervt tierisch und strapaziert nicht nur meine Nerven.

    Ja und er hat einen Zweitnick Du auch also zeig nicht immer mit den Fingern auf andere
    sondern pack Dich selber an der Nase

    Was soll das mir seinen Beitrag zu melden
    veträgst Du nicht die Wahrheit oder musst Du immer Recht haben bzw das letzte Wort

    Wahnsinn .... Ich möchte nur zugern wissen was Dich reitet so zu sein

    Reis Dich zusammen

    Mane

  • eigentlich ist der HIRNRETTER
    im Grunde seines Herzens doch ein netter,
    er hat nur ein riesen Problem,
    er weiß immer alles better.

    wie sagen da die Meenzer,

    ....wolle mern in de Rhoi losse, oder so ähnlich....

    :jester töftöö :wink

  • Liest sich hier manchmal wie eine Pseudo-Gerichts-Show auf den privaten, und ich dachte, ich sei oft off-Topic :heiss

    Ist für einen normalen Forenuser wie mich relativ egal, wer wann was gesagt hat, wer denn Recht oder Schuld hatte....nur Spaß macht`s nicht unbedingt. :crash

    Dabei habt ihr alle viel Erfahrung und Kenntnisse; echt schade, dass dies nicht das Hauptthema bleibt.


    Nochmal zum Topic:
    Das mit der Marktstraffung von Aprilia hat man mir auf der Intermot tatsächlich so gesagt, und die Vorstellung eines 900er V2 spricht ja im Grunde auch dafür. Weiter sprach er von Modellen in der ART einer Shiver und Dorso, offenbar werden auch die Namen andere sein. Die Motoren müssten aber aufgrund in einem V2 - Motor schwieriger umzusetzenden Euro4 (und folgenden Normen) - Anforderungen wesentlich verändert werden.
    Ich persönlich denke, dass 1. lange keine kleineren (Einsteiger-)Motorräder von Aprilia zu erwarten sind, und, ja, dass 2. eine 900er V2-Aprilia auch deutlich über 10k € kosten wird. Selbst eine Tracer 900 schrammt knapp an der 10.000er Grenze, und Aprilia wird`s kaum preiswerter können. Aber ich lasse mich sehr gerne vom Gegenteil überzeugen und erfreue mich bis dahin an meiner Shiver 750 :thumbup:

    Auf beides hoffend, ein :bier

  • Man erkennt zumindest, wenn die Gerüchte war würden, ein gewisses Zusammenstreichen des Angebots. Offensichtlich haben sich die 1200er nicht so gut verkauft -waren vielleicht auch zu durstig- und sind daher in Zukunft gerafe auch durch Euro 4 nicht zu halten. Um Euro 4 zu schaffen brauchts wohl mehr Hubraum pro PS. Der 900er wäre nur konsequent. Warum ein paar Schnappsgläser mehr Hubraum ein Motorrad um viele Tausen Euro teurer machen sollen entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht hat das auch mehr mit Inflation zu tun? Oder auch, weil Motorentwicklung per se ja teuer ist. Beim Autobau kostet eine Motorneuentwicklung oft mehr als ein komplettes Automodell, habe ich mal von einem Mazdaingenieur gehört, als es um die Skyactive Motoren ging.
    Was ich nie verstanden habe: Warum kam zu Euro 3 Zeiten eine 1200er Dorso, statt einer sicher mehr gewünschten Shiver oder Mana?

  • Ich denke auch nicht, das es notwendig ist, japanisches Preisniveau zu erreichen. Anmutung und Verarbeitung sind bei Aprilia aus meiner Sicht schon eine andere (höhere) Qualität als bei Motorrädern aus Fernost. Somit ist ein gewisser Mehrpreis auch gerechtfertigt und mindert natürlich die Quantität beim Absatz. Daran geht man aber nicht per se Pleite und es gibt Firmen, die noch andere Philosophien haben als schieres Wachstum und Quartalszahlen.

    Ich will hier nicht die Probleme des Händlermnetzes oder mangelden Gewinn des Konzerns schönreden. Aber es gibt noch ein Leben neben Volumenanbietern und Gewinnmaximierung und das ist gut so.

    Was haben wir bisher:
    es werden alle vorhandenen V2 wegen Hartz, äh Euro 4 auslaufen... Die V4 und die kleinen Maschinen werden homologiert.
    Bei einem kleinen Anbieter wie Aprilia finde ich das schon eine angemessene Leistung, warum auch immer sie diesen Weg gewählt haben (Die Vermutung der Gründe ist reine Hypothese, für JEDEN von uns...)
    Es steht ein 900er Motor in Diskussion, aber keiner weiß wie der aussieht (V2, V4) und was der kann. Derzeit steht nur noch im Raum das der in zwei Bikes gebaut werden soll, aber keiner weiß, wie die aussehen werden. Aber es wird schon mal fleissig darüber gestritten, ob die beim Preis die 10k knacken...

    Mich würden ganz andere Dinge im ersten Rutsch interessieren... Leistung, Drehmoment, Art der Entfaltung. Wie sehen die Bikes dazu aus. Was werden sie wiegen und was verbrauchen. Was es kostet, ist erst ganz am Ende interessant. Wenn vorher schon genug Kriterien zusammenkommen, die die Dinger ausschliessen ist für mich der Preis nicht mehr relevant...

    Wen nur interessiert, was es kostet muß sowieso in nicht allzu ferner Zukunft chinesische Motorräder fahren.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Anmutung und Verarbeitung sind bei Aprilia aus meiner Sicht schon eine andere (höhere) Qualität als bei Motorrädern aus Fernost.

    Anmut, da bin ich bei Dir! Italiener bauen schöne Moppeds! :hut

    Die Verarbeitung der Shiver Elektrik ist grotten scheibenhonig um es mal vorsichtig auszudrücken. Die Elektrik Probleme kannst du hier im Forum zuhauf nachlesen.

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

  • Claus, von Preisen hatten ich nicht geredet.

    Muss man aber, wenn Du ausgerechnet diese Bikes ansprichst. YAMAHA hat mit den MT-(Basis)Modellen eindrucksvoll gezeigt, dass (Wieder-)Einsteigerbikes für ganz wenig Geld machbar sind, und der Verkaufserfolg gibt ihnen recht. Für das Geld baut auch AP keine 900er Naked oder Sumo. Und tatsächlich ohne zu wissen wie die 900er aussieht, lässt sich leicht einschätzen, was sie (bei Produktion in Europa) ungefähr kosten wird. DUCATI ruft für die 821 (die bald von der 939 abgelöst wird) rund € 11.000 auf, die neue 1090er KTM soll bei 12.800 liegen. Irgendwo dazwischen sehe ich eine 900er-AP - denn Dumpingpreise hatte AP ja nun auch nie (vielleicht später bei manchen Standuhren).

    @ Feinmetall:

    TACER 900 - hast Du schon genannt, passt prima in die Reihe oben.

    @ mrgcar:

    Das ist latürnich auch noch eine Baustelle. Aber Imagewandel geht ja: ob Engländer ("ölen immer") oder KTM ("Kick Ten Minutes") - da hat sich die Meinung gewandelt (gut, nicht für alle).

    @ Manni:

    :knuddeln

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Anmut, da bin ich bei Dir! Italiener bauen schöne Moppeds! :hut

    Die Verarbeitung der Shiver Elektrik ist grotten scheibenhonig um es mal vorsichtig auszudrücken. Die Elektrik Probleme kannst du hier im Forum zuhauf nachlesen.


    Kann ich nicht nachvollziehen... Ich kenn nur eine Elektrikbaustelle in der Dorso 750 die immer mal wieder hochkocht, aber pauschal ist die Elektrik meiner Shiver besser als die der ZR7. Das nach rund 50.000km bei mir auch was ausgefallen ist, lasse ich mal gelten.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Mensch Claus, warum stocherst du ständig im Nebel und verbreitest schlechte Laune?
    Durch dein "gejammere" wird sich in der Modelpolitik der Divenhersteller aber auch
    gar nix ändern. Der Preis ist für eine Shiver, DD Brutale oder ähnliche erst mal nur
    zweitrangig. Wenn du Golf fahren willst, bitte schön. Wir wollen aber unvernünftige,
    teure, zickige, wunderschöne italienische Mopeds fahren.
    Falls du das nicht irgendwann mal begreifst, musst du dich nicht wundern wenn du
    dich außerhalb dieses Forums (wie schreibt Mega immer) für die ganz besonders
    Verrückten wiederfindest.

    Ich habe fertig :crash

  • Wir wollen aber unvernünftige,
    teure, zickige, wunderschöne italienische Mopeds fahren

    Wollen wir? Auf Elektrozicken verzichte ich gerne; habe meine Shiver zweimal vom ADAC zum leider sehr weit entfernten Händler picken lassen...daran habe ich keinen Bedarf mehr :-o

    Ich habe jetzt nix gehört von einer veränderten Preispolitik. Ob der Weg von MV Agusta richtig ist, ne 800er Veloce für 15 oder 16k € anzubieten, weiß ich auch nicht.
    AP baut aber feine, m.M. nach grundsätzlich hochwertige Motorräder und für mich waren zuletzt teilweise für 7000€ verramschte Shiver kein Hinweis, dass die Italiener in die Billigsparte wechseln wollen. Hatte wohl eher andere Gründe.
    Bereits 10k wären doch für eine italienische V2-900er immer noch ein Hammerangebot, und mit einem gescheiten Fahrwerk wäre die auch 12k wert. So liegen die Preise bei der Konkurrenz in etwa auch, soweit ich das blicke.
    Jedenfalls würde ich mit solchen Preisen mal rechnen, wenn ich einen Kauf in Betracht ziehe. Da ist meine Shiver aber momentan eine beinharte Konkurrenz :dance

    Morgen Mopi fahren, Sonne nutzen.
    Tut das auch, das kühlt :hihi

    :bier

  • Muss man aber, wenn Du ausgerechnet diese Bikes ansprichst. YAMAHA hat mit den MT-(Basis)Modellen eindrucksvoll gezeigt, dass (Wieder-)Einsteigerbikes für ganz wenig Geld machbar sind, und der Verkaufserfolg gibt ihnen recht.

    Nope. Muss man nicht. Die Positionierung neuer Modelle sollte zwar den Nerv und Geschmack der Zielgruppe treffen - ein Wühltischangebot muss es deswegen aber nicht automatisch sein. Es gibt verschiedene funktionierende Preispunkte. Davon ab hört Piaggios (erfolgreiche) Antwort auf die MT/Einstiegsserie bereits auf den Namen "Moto Guzzi V7".

    Einmal editiert, zuletzt von Brainrettich (15. Oktober 2016 um 21:15)

  • Falls Aprilia was neues baut, dann wird es wohl ein sehr schönes Design haben. Halt die feine italienische Art. Der Preis sei mal dahin gestellt....Ich bin auch auf der "Suche" nach einem zweit Moped. Irgendwie bleibe ich da immer bei einer Ducati Scrambler hängen. Ausführung Icon in Ducati rot. Andere (schwarze) Tankseitenverkleidung ran, einen kurzen Kennzeichenträger, SC-Projekt Auspuffanlage, formschöne LED Blinker und evt. noch einen anderen Lenker.... hmmm . Gr.

  • @ Springbanker:

    Meine Laune wird die allerbeste sein, falls AP eine 900er mit ADD anbietet (noch ein neues Vetriebsnetz dazu, alles gut). Meine Wünsche und Vermutungen beruhen nicht unbedingt auf Zufriedenheit mit der Marke in den letzten Jahren. Sorry, dass ich das offen artikuliere, aber den nötigen Wandel sehe ich (immer) noch nicht.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Wollen wir? Auf Elektrozicken verzichte ich gerne; habe meine Shiver zweimal vom ADAC zum leider sehr weit entfernten Händler picken lassen...daran habe ich keinen Bedarf mehr

    :bier

    Come on. Du weisst, dass damit kein Defekt gemeint war. Niemand möchte ein anfälliges Produkt kaufen. Es geht darum, dass das Eisen Charakter hat - sei es formal (sprich: nicht erst am Kennzeichen™ zu unterscheiden) oder fahrerisch (z.B. fahrwerks- oder motorseitig). Ich würde statt 'zickig' 'individuell' einsetzen.

    :bier

  • Wow - so viel los hier! Wollte eigentlich noch was zum Posting wegen Sitzhöhe von vielen neuen Bikes bzw. zum Thema "Tieferlegung" und "niedrige Sitzbänke" schreiben - das wurde aber gefühlt vor 100 Seiten dieses Threads andiskutiert und lohnt sich gar nicht mehr :D

    Zur "zickig" kann man noch mit "Charakter" sagen! Dazu gehört wohl aber, dass das Bike selbst entscheidet, wann es nach draussen will und wann es sozusagen Kopfschmerzen hat. Oder wann es in der Pampa stehen bleibt und sagt: ich will mir jetzt den Sonneruntergang angucken und will jetzt nicht zurück - sehe selbst zu, wie du ohne mich nach Hause kommst.

  • Moin Leute,

    Diven sind nun mal Zicken, wer das nicht akzeptiert und schön umschreibt
    hat den Sinn meines Postes nicht richtig verstanden ;o) Aber wer mit einer
    "nichtDiva" an der Ampel neben einer steht und sein Gesäusel wird von der
    Musik überlagert - der versteht es dann.... :love


    Spaß aus :crash

  • ...sehe selbst zu, wie du ohne mich nach Hause kommst.

    Diese Art von Autopilot ("Sunset-Modus")können sie bei BMW gerne weiterentwickeln.

    Charakter ist für mich etwas anderes, da hat ein V2(*2) von Aprilia ne Menge davon und macht für mich vieles wett. Shiver fahrn ist grandios!
    Wenn ich aber mal 2 oder 3 Stunden Freizeit für ne erweiterte Hausrunde freischaufeln kann, will ich die auch fahren :sabber2

    Mich stört an modernen Mopis wie auch an Autos schon gewaltig, dass die mir irgendwann (am besten unter "service") anzeigen, ob ich weiterfahren darf oder nicht. Brauch ich nicht, und mir ist auch bisher noch kein Motor auseinandergeflogen :abfeiern

    Nach dem neuen V2 fahren wir eh bald alle E-Bikes, da müssen sich die Hersteller zum Thema Charakter noch etwas anderes einfallen lassen als einen Sunset-Modus. Vielleicht bietet Schuberth dann Italia-Helme mit V2-Dröhn an :frechi

    Ich hab schon :bier , gönn ich euch hiermit auch

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Vielleicht bietet Schuberth dann Italia-Helme mit V2-Dröhn an :frechi

    noch viel besser du lädtst Dir je nach Laune Deinen passenden Sound auf das Ohr
    und kannst heute Shiver V2 oder morgen Harley hören..... von Fahren reden wir mal besser nicht

    Gruß

    Manni

  • Charakter ist für mich etwas anderes, da hat ein V2(*2) von Aprilia ne Menge davon und macht für mich vieles wett. Shiver fahrn ist grandios!
    Wenn ich aber mal 2 oder 3 Stunden Freizeit für ne erweiterte Hausrunde freischaufeln kann, will ich die auch fahren :sabber2

    Bin ich voll und ganz bei Dir!
    Wäre am Sonntag auch am liebsten eeeeeeeeeewig weitergefahren...
    Wenn ich morgens mitm Moped ins Büro fahre, gehe ich immer mit breitem Grinsen und Vorfreude Richtung Garage - vorbei an den "grießgrämigguggenden" Leuten aufm Weg zur Arbeit. Die bekommen dann ein freundliches "MOOOOORGÄÄÄÄÄN" und sind glaub etwas erschrocken von so viel guter Laune...
    Wann immer sich die Möglichkeit/ Zeit gibt, druff...
    Wäre vlt auch bei einem anderen Moped so, mag sein - aber für die Shiver habe ich mich ja ganz bewusst entschieden.

    Ob und was nächstes Jahr kommt - ist zumindest für mich erstmal Rille - aktuell bin ich mit meiner Prinzessin noch komplett zufrieden - kleiner zickereien oder wie auch immer man es nennt hin oder her...

    RocknRoll und Rebellion

    Phil

    Waffeln sind Pfannkuchen mit Waschbrettbauch

    Einmal editiert, zuletzt von Philmuc (19. Oktober 2016 um 14:42)