Greta wird bockig - es geht weiter

  • Tja ... ansonsten ... der Strohhalm ist immer noch greifbar. Muß ich nurAnfang kommende Woche wissen , um meiner Versicherung die Info zu geben...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Mach ich ! .... ich drücke schon.... gnnnnnn !!!! :heiss

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    ENTWARNUNG:

    Offenbar war das mit der Zylinderkopfdichtung nur eine Vermutung der neuen Werkstatt. Sie haben Greta nochmal genau überprüft und bis auf einen leichten Kühlflüssigkeitsgeruch beim Start nach 1-2 Tagen und etwas erhöhten Kühlwasserverbrauch gibt es keine weiteren Anzeichen. Fazit: Ich kann weiterfahren, soll aber bald mal bei Aprilia nachfragen. ?( Sie selbst gegtrauen sich da nicht ran.

    45min später stand ich bei meinem alten Apriliahändler und habe ihm die Lage geschildert. Die meinten, dass der Kühlflüssigkeitsverbrauch bei Aprilia eh etwas höher sein und eine defekte ZKD sich ganz klar bemerkbar macht. Fazit: Ich kann weiterfahren, soll aber die Kühlflüssigkeit im Auge behalten. ?(

    Mein Fazit: Wir shen uns in Rohr. Im Gepäck eine kleine Flasche Kühlflüssigkeit.

  • :denk Überzeugt mich noch nicht...
    Nicht das ich Dich nervös machen will...
    Meine Bella verbraucht kein Kühlwasser!
    Weisse Fahne beim Starten... geht die Fahne, wenn die Bella an ist sofort wieder weg? Wenn das nur einmal nach längerer Standzeit so war, hat sie einfach beim Starten auf einem Zylinder nicht sofort gezündet (Kennt man von alten Propellerflugzeugen mit Sternmotoren, das die beim Starten nicht gleich auf allen Töpfen laufen. Da kommt dann eine weiße Wolke unverbranntes Gemisch bevor die durchzünden... Macht sogar mein Rasenmäher manchmal obwohl der nur ein Topf hat).
    Da wäre dann mal demnächst 'ne neue Kerze fällig.
    Das könnte übrigens daher kommen, das Du eine Zeitlang mit einem undichten Auspuff rumgefahren bist. Du hast ja vor kurzem die Dichtung vom Krümmer erneuert. Schon in der Eifel hatte Deine Greta einen derart geilen Klang das alle vermutet haben, der Topf ist undicht. Wenn Du Pech hast, hat die Lambdasonde das gemerkt und das Gemisch angefettet, was die Kerze möglicherweise nicht mochte.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    Einmal editiert, zuletzt von miele (28. Juli 2016 um 21:22)

  • Hallo Ute,

    Offenbar war das mit der Zylinderkopfdichtung nur eine Vermutung der neuen Werkstatt. Sie haben Greta nochmal genau überprüft und bis auf einen leichten Kühlflüssigkeitsgeruch beim Start nach 1-2 Tagen und etwas erhöhten Kühlwasserverbrauch gibt es keine weiteren Anzeichen. Fazit: Ich kann weiterfahren, soll aber bald mal bei Aprilia nachfragen. ?( Sie selbst gegtrauen sich da nicht ran.

    Kühlwasserverbrauch...das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, weil es schicht Humbug ist!!!
    Was hat die neue Werkstatt, genau überprüft?

    Diese Aussage klingt für mich nach, keine Ahnung haben und dich abwimmeln..., soll sie mal zu Aprilia gehn, wir lassen da schön die Finger weg.

    45min später stand ich bei meinem alten Apriliahändler und habe ihm die Lage geschildert. Die meinten, dass der Kühlflüssigkeitsverbrauch bei Aprilia eh etwas höher sein und eine defekte ZKD sich ganz klar bemerkbar macht. Fazit: Ich kann weiterfahren, soll aber die Kühlflüssigkeit im Auge behalten. ?(

    Ute, es gibt Benzin und Ölverbrauch, jedoch definitiv keinen Kühlwasserverbrauch!


    Hat die Aprilia Werkstatt dein Mopped überprüft, oder meinten die nur, dass der Kühlflüssigkeitsverbrauch bei Aprilia eh etwas höher sein !
    Haben die zB das Kühlsystem abgedrückt? Dann könnte man sehen ob Greta nach aussen undicht ist. Wenn das nicht der Fall ist, gibt es eine Undichtigkeit im Motorinneren, definitiv!

    Mein Fazit: Wir shen uns in Rohr. Im Gepäck eine kleine Flasche Kühlflüssigkeit.

    :heil Hoffe das das gut geht mit der kleinen Flasche Kühlflüssigkeit.

    Bin da mit Miele einer Meinung, Meine Bella verbraucht kein Kühlwasser. Meine auch nicht!

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

    • Offizieller Beitrag

    Servus Ute

    sag mal

    wieviel an Kühlwasser musst Du nachschütten???

    auf 1000 Km circa wieviel oder reden wir hier schon auf 100 Km ???

    Frank und Alex haben da schon recht, doch wenn es 50 -100 ml sind auf

    1000Km dann kann es auch eine Schelle, sein wo durch den Fahrtwind der ( die ) Tropfen

    auf der Fahrbahn verloren werden.

    Wir werden in Rohr mal alle Schläuche ansehen ob da irgendwelche Spuren erkennbar sind.

    Auch an der WaPu wo der Schlauch angeschlossen wird und an der Leckleitung der WaPu.

    Gruß

    Manni :bier

  • Ute war schon etwas nervös nach meinen Einwand und wir haben das dann ausgiebig am Telefon besprochen...
    Ich unterstelle derzeit das Ihre "weisse Wolke" unmittelbar nach dem Start unverbrannter Kraftstoff ist... (etwa so) Sie wird eine ausgiebige Probefahrt machen und vorher den Pegel am Behälter markieren, um den "Verbrauch" (nennen wir es besser Verlust... geil, eine Bella mit Verlustkühlung :abfeiern ) zu kontrollieren.
    Inzwischen ist sie wieder etwas entspannter...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • danke Frank,
    anschaulicher hätte man das nicht verdeutlichen können.
    Und solange Greta's Anlasser nicht so klingt und die Zylinder nicht so häppchenweise zünden wie im Film.... :jop


    Wenn 'se die Leistung hätte... ein Motor würde schon reichen (1200PS...) =)

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    • Offizieller Beitrag

    Da sich das Kühlflüssigkeitsproblem offenbar von alleine erledigt hat, hat meine Greta sich etwas Neues ausgedacht ;(

    Bereits beim Forumstreffen ging sie gerne einfach so aus. Das Ganze passiert unregelmäßig beim Ziehen der Kupplung und Herunterbremsen vor der Kurve. Die Fehlercodes 01 und 02 (Schlüsselerkennung/Wegfahrsperre) werden angezeigt. Ich habe mich im Forum umgeschaut, Experten befragt und die Werkstatt zu Rate gezogen. Folgende Ursachen waren möglich.

    A) Seitenständerschalter

    Hatte ich schon vor zwei Jahren und wurde diesmal mit Alex' Mithilfe gewechselt > Greta geht aus ;(

    B) Kabel angescheuert, gebrochen oder Pins

    Wurden alles kontrolliert und sieht normal aus.

    C) defekter Hauptschlüssel

    Zweitschlüssel benutzt > Greta geht aus ;(

    D) Wegfahrsperre defekt

    Befindet sich im Tacho. Ein andere Tacho wurde probiert > Greta geht aus ;(

    D) Antenne vom Zünschloss defekt

    Wechsel stünde als Nächstes an.

    Mein Händler hat schon mit Aprilia gesprochen, die den Fehler nur von einer Dorso kannten. Dort waren es zu stramm verlegte Kabel.

    Hat einer von euch noch einen Tipp, wo der Fehler liegen kann? ?(

    PS: Verschrotten kommt nicht infrage =)

  • hmm, spontan glaube ich nicht, dass da ein Zusammenhang mit den o.g. Fehlercodes 1&2 besteht, da diese nur den Moment des Anlassens betreffen.

    Vermute da eher was an der Zündung/Gemischaufbereitung/Lambdasonde. Wenn letztere falsche/keine Werte ausgibt, kann das zu einem falschen Gemisch, ergo dem Absaufen des Motors führen. Ähnliches passiert, wenn die Kerzen alt/verbraucht sind und bestimmte Gemischzustände nicht mehr g'scheit zünden mögen.

    Würd beides (Kerzen und Lambda) mal checken und auch auf geknickte, überstraffe und sonstig verdächtige Kabel achten.

  • Wenn die Kerzen fertig sind bekommst du das direkt und unverhohlen mit, Ich denke das wäre schon aufgefallen, der Motor reagiert sensibel auf zündungsprobleme.

  • Ohne jetzt eine Quelle nennen zu können ...
    Ich hab mal in einem anderen AP-Forum was über defekte Zündkerzenstecker gelesen, die einen Thermofehler hatten und auch hin und wieder Aussetzter machten...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Moin Ute,

    Bereits beim Forumstreffen ging sie gerne einfach so aus. Das Ganze passiert unregelmäßig beim Ziehen der Kupplung und Herunterbremsen vor der Kurve. Die Fehlercodes 01 und 02 (Schlüsselerkennung/Wegfahrsperre) werden angezeigt. Ich habe mich im Forum umgeschaut, Experten befragt und die Werkstatt zu Rate gezogen. Folgende Ursachen waren möglich.

    Den Gedanken vom Brainrettich; Gemischaufbereitung - falschen Gemisch.... :denk das ist, meiner Meinung, die richtige Spur

    ich sagte dir beim letzten Treffen schon, zu mageres Gemisch, was zum absterben des Motors führt. Greta springt ja danach sofort wieder an.

    Mein Händler hat schon mit Aprilia gesprochen, die den Fehler nur von einer Dorso kannten. Dort waren es zu stramm verlegte Kabel.

    Das ist ich meinen Augen ein absolutes Armutszeugnis, in Sachen Wissen!

    Da werden auf kosten vom Kunden solange Teile getauscht, bis der Fehler abgestellt ist. Unmöglich, da schwillt mir der Kamm.


    Gibt es bei Dir in der Gegend denn keinen Schrauber der alten Schule?! Ich meine, einen, der nicht Teiletauscher ist, sonder der Sache auf den Grund geht?

    .


    4 Wheels move your Body, but 2 Wheels move your Soul

  • vorab: eigentlich halte ich ja nix von diesen 'Ferndiagnosen'. I.d.R. kommt der richtige Tipp von einem Sachkundigen vor Ort.

    Anyway, im Zuge der Vollständigkeit und um die naheliegenden Fehlerquellen auszuschliessen, fallen mir noch zwei Kandidaten ein: einmal die Batteriespannung messen.
    Eine alte Batterie kann durchaus für das Absterben verantwortlich sein, wenn beim Abbremsen/Auskuppeln die Drehzahl (und somit LiMa Leistung) abnimmt.
    Weiterhin kann auch ein zugesetzter Luftfilter Schuld sein, wenn beim Abbremsen/Auskuppeln/Schiebebetrieb nicht mehr genug Luft angesaugt werden kann.

    Hoffe, Du kommst dem Fehler schnell und nervenschonend auf die Spur!