15er Ritzel - ein Erfahrungsbericht

  • Speedohealer muß auf jeden Fall rein aber zum einjustieren werd ich mein Navi benutzen :super :super

    :D :D Hallöchen :wink wenn sich die Welle dreht der Motor geht :super

  • mit 15er ritzel verlängert sich mein weg zur arbeit von 12,5 auf 13km toppspeed zeigte mir das display 214 kmh an un das bei bei 110 kg lebendgewicht muß man wohl so einiges abziehen aber das mopped dreht nun wie teufel

  • :denkHallo, habe auch vor bei meiner DORSODURO das Ritzel von 16 auf 15 Zähne zu ändern. Was muß ich machen, um eine korrekte Tachoanzeige zu erhalten? ( lege doch Wert auf eine halbwegs genaue Tachoanzeige und Kilometeranzeige ) Welche Teile müßten zusätzlich verbaut werden?
    Wer kann helfen?

  • Hallo, du brauchst nen Speedohealer.

    Der wird zwischen Tacho und Signalgeber gesteckt.

    Dann mußt du ihn noch auf deine Übersetzung einstellen, fertig.

  • Weiss einer wo man den Speedohealer passend für unsere Aprilia kaufen kann? Ich will den Kabelbaum nicht zerhacken und beim deutschen Distributor gibts nur Plug'n Play kits für Japaner und Triumph.

  • Hola!

    Hat einer von Euch neben dem 15er Ritzel auch einen Speedohealer verbaut? Nach Rücksprache mit Speedohealer gibt es keinen explizit für die Dorsoduro und mein Händler meint, bei der Dorsoduro kann man keinen Speedohealer verbauen. Die Tachoelektrik macht da wohl Zocken, wenn man etwas dazwischen schaltet...

    Irgendwelche Erfahrungsberichte zu dieser Thematik?

    Hat hier wirklich keiner einen Speedohealer bei der Dorsoduro verbaut, oder warum keine Anwtort?

    Einmal editiert, zuletzt von Dorso666 (30. Juli 2009 um 11:14)

  • Hallo hab mir einen Speedohealer besorgt, nur noch nicht eingebaut, wird aber kein Problem sein. Habe vor einiger Zeit mit der Firma VTR Schweiz, die haben in der Zeitschrift Drift eine Dorsoduro umgebaut mal Kontakt aufgenommen, die hatten den Speedohealer problemlos verbaut.Wenn meiner dran ist schreib ich mal wie das so funzt das Teil.
    Bis dann grüße von
    Bastler

    :D :D Hallöchen :wink wenn sich die Welle dreht der Motor geht :super

  • hi

    ich hab auch schon drüber nachgedacht mir das 15er ritzel einzubauen, aber ich habe im mom 25kw und die frage ist, ist das erlaubt und bringt es was bei 25 kw?

    keine Angst, die wollen nur Spielen ! :P

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von roffeL.de
    hi

    ich hab auch schon drüber nachgedacht mir das 15er ritzel einzubauen, aber ich habe im mom 25kw und die frage ist, ist das erlaubt und bringt es was bei 25 kw?

    Erlaubt ist es gar nicht, egal wieviel Leistung du fährst :headshake
    Und das es was bringt, glaube ich bis heute nicht.

    Kennen sich hier nicht 2 mit verschiedenen Übersetzungen, die für uns mal ein 1/4-Meilen-Rennen veranstalten können :denk :pfeif

  • @ bastler.
    Ist der Speedohealer nun verbaut. Ich hoffe auf Deinen Einbaubericht. Wo ist der Steckkontakt? Welche Kabelfarben? Wie hast Du den eingestellt?

    Besten Dank
    Kai

  • Sorry :peinlich nein hab den Speedohealer noch nicht reingefummelt, hab mir gerade ein Wilbers Federbein gegönnt :super und werd die Gabel noch optimieren lassen. Der Speedohealer ist ja nicht lebensnotwendig. ;o)

    :D :D Hallöchen :wink wenn sich die Welle dreht der Motor geht :super

  • Zitat

    Original von Shiver-Blitz
    Und das es was bringt, glaube ich bis heute nicht.

    Was es bringt kann jeder mit dem Taschenrechner ausrechnen. Also ich bin ein schweres Kerlchen, wenn ich Topspeed gegen Drehmoment tauschen kann bin ich dabei. Zuminest sofern es noch fahrbar bleibt was die Schaltpunkte angeht.

    Ausserdem bin ich im Stadtstau eh immer am Kuppeln wie der letzte Depp, bissl langsamer im Standgas ist da auch net schlecht.

  • Moin, moin!

    Hat jemand nunmal eine Speedohealer erfolgreich verbaut? Würde mich brennend interessieren...

    Danke und Gruß

  • Hallo,
    ich habe den Speedohealer verbaut da ich 15:48 übersetzt habe.
    Fahre diese Übersetzung da ich fast nur Winkelwerk fahre wo die Endgeschwindigkeit egal ist.
    Der Einbau ist fummelig, da der Stecker schwer zu erreichen ist und das dazugehörige Kabel sehr kurz ist.
    Den Korrekturwert kann man auf der Speedohealerseite errechnen, habe dann mit GPS den Wert kontrolliert.
    Gruß Andreas

  • @ karl57
    Ich hab ainen Speedohealer in der Garage liegen. Will den in den nä Tagen einbauen. Kannst Du mir sagen ob ich auf Kabelfarben achten muß? Beim Anklemmen an den V-Geber.
    Danke

  • 15 / 48 statt 16 / 46 macht schon sicherlich sehr viel aus bei der Beschleunigung oder ?

    Hallo,
    ich habe den Speedohealer verbaut da ich 15:48 übersetzt habe.
    Fahre diese Übersetzung da ich fast nur Winkelwerk fahre wo die Endgeschwindigkeit egal ist.
    Der Einbau ist fummelig, da der Stecker schwer zu erreichen ist und das dazugehörige Kabel sehr kurz ist.
    Den Korrekturwert kann man auf der Speedohealerseite errechnen, habe dann mit GPS den Wert kontrolliert.
    Gruß Andreas