Beiträge von horge

    :wink Hallo,

    Einbau ist in ca. 10 Minuten fertig. 2 Schrauben ( Plus & Minus ) sowie einmal Kabelstecker und fertig. Batterieabdeckung wieder drauf ( auch nur 2 Schrauben ) - und fertig. :dup  Ist übrigens kein Bauteil original APRILIA - sondern Made in Japan. Diese Starterrelais sind anscheinend in vielen verschiedenen Motorradtypen verbaut. Halt Querbeet.

    ;o) Hallo,
    habe heute neues Starterrelais beim Händler abgeholt. Gleich eingebaut - und siehe da - es funktioniert sofort. Ein drücker und DD startet einwandfrei. Kosten des Relais original bei APRILIA - Made in Japan 40,00 Euro. :dup

    ;o) Habe rausbekommen an was es liegt. Anlasser ausgebaut,aufgemacht und getestet - funktioniert. Nächster Schritt andere Batterie über Starthilfekabel angeschlossen und damit getestet. Originalbatterie ist voll in Ordnung. Damit blieb nur noch das Starterrelais übrig. Also Zündung an - und kurzgeschlossen - siehe da, Motor sofort angesprungen. Gleich beim Händler angerufen und ein neues Starterrelais bestellt. Soll Mitte bis Ende der Woche beim Händler sein ( Kosten ca. 50 Euro ). :-/

    [b :bier ]Habe mal schnell den Anlasser ausgebaut und auseinander geschraubt. Sah aber innen außer ein bischen Kohlenstaub aus wie neu. Einzig am Anschluss Plus - die 6er Schraube die herausschaut war die Plastikdichtung etwas verschmort. Werde ihn diese Woche mal mit zu unserem BOSCH Service nehmen, damit er ihn mal überprüft. Starterrelais müßte eigentlich ganz sein, da es ja beim Starten klack macht - also anzieht.
    Falls alles nichts hilft - ab zur Werkstatt, bin in ca. 300 km mit der 10.000 km Inspektion dran. Wollte das sowieso noch vor der diesjährigen Saison machen. :boxen
    [/b]

    ;o) Habe mal im Forum nachgeschaut, andere hatten ähnliches Problem. Bei manchen wer es das Starterrelais, bei anderen ein versüffter und korrodierter Anlasser.( wahrscheinlich Made in Ameisenvolk ) Vermutlich ist das Starterrelais das runde Bauteil unter der Batterieabdeckung - oder ???
    Werde diese Woche beides mal prüfen. :dup

    :heil Hallo, habe mal die Sitzbank abgeschraubt, um nachzusehen was da so klackt. Es ist das Teil, was unter der Abdeckung, die die Batterie hält ist. ( kleines rundes Teil Durchmesser ca. 5 cm ). Genau hinter und unter dem Kippsensor der ja auf der Batteriehalterung hängt. Gehen zwei im Querschnitt stärkere Kabel von der Batterie dorthin. ( Vielleicht die Zündspule ??? )
    Anlasser bis jetzt noch nicht überprüft - wird die nächste Aktion.:dup

    Batterie kann ausgeschlossen werden, habe heute mit einer anderen Batterie und Starterkabel probiert - Ergebnis gleich.
    Das klacken ist ein einmaliges was aber nur beim betätigen des Starterknopfs entsteht.
    Geräusch kommt genau von unter der Sitzbank.
    Ansonsten immer noch alles tot. :-o

    ?( Vielleicht kann jemand helfen. DD stand ganzen Winter in Garage - war am Batterieerhaltungsgerät angeschlossen. Wollte gestern mal kurz probieren ob Sie angeht. Nach mehrmaligem Versuchen ( ca. 4 - 5 mal, Dauer jedesmal ca. 7 Sekunden) bei denen immer nur ein kurzer Blopp beim leiern aus dem Auspuff kam, ging dann gar nichts mehr. Dachte erst Batterie leer genaftelt - war aber nichtso. Batterie hatte vollen Saft, aber man hört nur ein Klakken unter der Sitzbank wenn man auf den Anlasser drückt. Sonst komplett tote Hose - Anlasser null Geräusche. ;(
    Irgendjemand eine Idee ???

    ;o) Hallo,
    kann mir vielleicht jemand sagen was Ihr so im Schnitt für den 10.000 er Service bezahlt habt. Sollte Ölwechsel, Ventile einstellen etc. beinhalten. ( alles was halt so sein muss ) Gibt es gravierende Preisunterschiede ob Aprilia-Händler oder freie Werkstatt. Ab wann Alter / Km muss ein Gabelservice durchgeführt werden? :grimasse
    Gab es bei Euch sonstige Probleme zur 10.000 Wartung - irgendwas kaputt, oder vorzeitiger Verschleiß... ? :fight

    :blumen Hallo,
    DD heute wieder beim Freundlichen abgeholt. Fehler war Luftmengenmesser hinterer Zylinder. Kosten ca. 140,00 Euro. Luftmengenmesser war aber nicht original Italien - sonder laut Aufschrift Made in Germany. Hoffentlich kommt nicht gleich vorderer Zylinder nach. Händler sagte - war die erste DD mit diesem Fehler die er hatte. :dup

    :boxen Hallo,
    habe bei meiner DD auch eine 12 Volt Steckdose verbaut. Stromversorgung fürs Navi. Habe sie links ans Kombiinstrument angebracht. Anschlüsse direkt von der Batterie geholt - mit Sicherung dazwischen. Bis jetzt keine Probleme ca 1,5 Jahre in Aktion. :jester

    :iiiih Hallo, wollte am Samstag mal schnell eine Runde drehen ( Wetter war ja ideal ) - Vergnügen war aber nur von kurzer Dauer. Nach ca. 35 km kurzes stottern bei ungefähr 140 km/h, dann gar nichts mehr. Hat sich noch nicht mal im Notlauf gefangen. Warnleuchte konstant gebrannt, Display Urgent Service. Nach ca. 10 Minuten Stand ging sie für 5 weitere Km ins Notprogamm - ( Wer mal damit gefahren ist weiß das ist nur die absolute Notlösung beim fahren. Drehzahl ungefähr 1500 - 1900 , kein Gasgriff... ) Kumpel angerufen - Rücktransport im Transporter - gleich zur Werkstatt APRILIA Grebenstein in Gera, Laptop angeschlossen, Fehler ausgelesen - irgendwas mit Luftsensor b.z.w. Luftmengenmesser am hinteren Zylinder, auf Montag vertröstet aber Leihmotorrad Tuono bekommen ( geiles Teil ) das Fahrwerk und der Motor in der DD - ideal - Träumen wir mal weiter... Ergebnis teile ich noch mit ( Fehler kann nicht also gross sein - hat aber komplettes Motorrad lahm gelegt.) ?(

    :wink Hallo volker racho,
    wenn Du aus dem Schleizer Raum bist, weist Du ja in welch schöner DD - Gegend wir hier wohnen. Die schöne Gegend um die Saaletalsperren, Gegend um den Kyffhäuser, nicht weit bis in die Kurvengebiete des Thüringer Waldes... - habe im Umkreis von 100 -120 km etliche schöne Tagestouren. Ergeben jeweils eines Tagesrunde von ca. 9.00 Uhr - 16.00 Uhr incl. einem schönen Mittagessen. Müssen wir bei besserem Wetter als es jetzt ist mal machen. Kumpel fährt vielleicht auch mit ( KTM 690 SuperMoto ).
    Anbei mal ein Bild meiner DD.:boxen

    Hallo volker racho,

    wenn Du von Erfurt bist, kennst Du ja sicherlich Zweirad Voss - Händler für KTM und Aprilia.
    Der meinte auch das sich mit dem SACHS-Federbein von der Factory das Fahrverhalten verbessert. :crash
    Erfurt ist für mich nicht weit, wohne zwischen Saalfeld und Pößneck - warten wir mal ab bis die Sonne wieder höher steht. :dup

    ;o) Also, ich habe Textilklamotten - aber nichts was übermäßig flattert ( halt ordentliche Sachen ), Dunlop Roadsmart vorn & hinten, Luftdruck ein klein wenig über normal. Mein Fahrwerksguru ( Motorradke Gera ) sagte mir das mit dem anderen Federbein. Hatte bei Ihm eine komplette Fahrwekseinstellung nach meinem Gewicht und meinem Fahrkönnen machen lassen. War dann schon viel besser als meine 0815 Vorhereinstellung. - Aber halt noch nicht ideal. Daher meine Überlegung nach einem anderen Federbein. :headshake

    :heiss Hallo,
    hat schon jemand Erfahrung mit dem SACHS Federbein für die DD. Ich meine das von der Factory, das es als Zubehör für die DD gibt ( 678,00 Euro ). Zug & Druckstufe einstellbar mit Ausgleichbehälter. Habe bei dem originalen Probleme es auf mein Gewicht optimal einzustellen - wiege mit Bekleidung ca. 96 kg. Deswegen habe ich bei 140 - 170 km/h immer ein starkes Pendeln. Abhilfe würde eine härtere Feder bringen - aber die gibt es nirgends für die DD mit Originalfederbein.
    Alternativ würde ich auch ein Federbein von ZIETECH nehmen für 450,00 Euro - aber das ist ohne Ausgleichbehälter. Das mit kostet gleich 720,00 Euro.
    Bin für Eure Anregungen dankbar.... :dance

    Hallo, :heiss
    hat schon jemand Erfahrung mit dem SACHS Federbein für die DD. Ich meine das von der Factory, das es als Zubehör für die DD gibt ( 678,00 Euro ). Zug & Druckstufe einstellbar mit Ausgleichbehälter. Habe bei dem originalen Probleme es auf mein Gewicht optimal einzustellen - wiege mit Bekleidung ca. 96 kg. Deswegen habe ich bei 140 - 170 km/h immer ein starkes Pendeln. Abhilfe würde eine härtere Feder bringen - aber die gibt es nirgends für die DD mit Originalfederbein.
    Alternativ würde ich auch ein Federbein von ZIETECH nehmen für 450,00 Euro - aber das ist ohne Ausgleichbehälter. Das mit kostet gleich 720,00 Euro.
    Bin für Eure Anregungen dankbar.... :jester