Beitrag gelöscht
Shiver Adé & FFF Juchee
-
mr.siegert -
15. November 2015 um 17:33 -
Erledigt
-
-
- Offizieller Beitrag
So sind halt die Empfindungen
Für mich ist die Shiver perfekt
Für genau das was ich mit ihr mache (95% über die Landstraßen der Mittelgebirge) ist sie so wie sie ist
Klar wäre etwas weniger Gewicht, mehr PS besser.
Alle die das zwar haben, gefallen mir nicht.
Somit habe ich bisher auch kein Bedarf nach einer Probefahrt mit einem anderen Motorrad - nice Shiver -
So sind halt die Empfindungen
Für mich ist die Shiver perfekt
Für genau das was ich mit ihr mache (95% über die Landstraßen der Mittelgebirge) ist sie so wie sie ist
Klar wäre etwas weniger Gewicht, mehr PS besser.
Alle die das zwar haben, gefallen mir nicht.
Somit habe ich bisher auch kein Bedarf nach einer Probefahrt mit einem anderen Motorrad - nice Shiver
dem ist nix hinzuzuführen (außer: etwas größerer Tank) aber wir wollen ja hier nicht abschweifen -
Martin,
schönes Teil. Solange Du damit glücklich wirst ist alles richtig. Ich hätte eher zur Duke tendiert, aber das ist wie immer Geschmackssache.
Ich nehme mal an, Du wirst sie gelegentlich schmutzig machen? -
Ich gehöre auch zu den Anhängern der These, dass weniger manchmal mehr ist. Die 690er Kati ist da sicher extrem, und mir als Einzylinder zu rappelig. Ansonsten aber ein tolles Spassbike. Bin mal auf ne 800er 2-zyl. Maschine von KTM gespannt.
Viel Spaß mit dem Mopi!
-
Beitrag gelöscht
-
Sorry, aber ich muß grade etwas über deine Aussage über "Verantwortung " in Verbindung mit einer KTM 690 schmunzeln...
Einer meiner Bekannten ist ein bekennender LC4-Fahrer und wenn ich an den seine "Fahrten" denke, dann hat das überhaupt keine Parallelen zu deiner Beschreibung.
Eher was mit Selbstverachtung und Suiziden Veranlagung.... -
... na ja, auf der Strasse mit 'n bisschen Platz kann man bei der Shiver schnell mal in den dummen Bereich kommen, besonders wenn man eigentlich eher mit groben Stollen sozialisiert wurde...Somit versteh ich Martin schon...
Bei mir wäre es umgekehrt. Wenn ich mit einem derart potenten Eintopf auf die Idee käme, es mal ohne Asphalt zu versuchen, wäre das auch ziemlich nahe an Selbstverachtung... -
-
Beitrag gelöscht
-
Ich denke, was der Kai meint ist, das gerade die Handlichkeit, Motorcharakteristik und das geringe Gewicht der 690er zur ruppigen Fahrweise verleiten.
Überholen auf Landstraßen geht mit diesem Single auch prima. Der hat nen Mords-Antritt und ist ein echter Kurvenfeger, wenns enger wird.
Ich selber ertappe mich dabei, mit dem V2 auch mal den Antritt im Vergleich zu nem Reihenvierer zu nutzen. Mit nem Single würde ich auf so Ideen wie wheelies kommen...besser net
Aber was solls. In der Stadt ist die Kati sicher sehr gut zu bewegen, und Spaß macht so ein Single allemal. Das Gewicht ist ja konkurrenzlos.
Gruß aus dem Siegerland
-
Feinmetall hat mich recht gut interpretiert...
"Erklärbär an"
Die 690'er ist mit dem "pro Kolben-Volumen" ein echter Dampfhammer . Hätte sie zwei Kolben, währe sie bei fast 1400ccm .
Im Gehäxelten oder im Kurvengetümmel hat jede Andere wegen des Gewichts ein Problem gegen die Kati.
Dazu kommen die 70PS aus einem Topf... Das im Verhältnis zu ca135 kg (oder so) im Vergleich zur Shiver mit 215kg und 95PS sprechen klare Worte. Die Kati hat da eindeutig bessere Voraussetzungen.
Wenn ich mit meinem Bekannten (Nic Elasto aus dem T5-Net) im Schwarzwald unterwegs bin, lasse ich ihn lieber mit seiner Taschenrakete vor. Ich bekomme immer eine Gänshaut bei seinen Drifts...
"Erklärbär aus" -
interessantes Thema! ...zumal dieses Ding hier schon auf meiner Liste für Probefahrten 2016 steht:
DukeAllerdings nicht weil ich glaube damit langsamer oder vernünftiger unterwegs zu sein
ps.: viel Spass mit der Enduro
-
Beitrag gelöscht
-
tatsächlich hat die Shiver doch immer nur so um die 87PS... wenn mal gemessen wurde?
Aber, wenn der Ofen 75kg weniger wiegt -> kannst Du vor der Kurve 10m später bremsen
-
Nanu ?! seit wann hat die LC4 denn nur noch 67 PS?
KTM hatte doch mal mit dem Stärksten 1-Zylinder damit hausiert...
Ist doch eine R... Egal. Auf die Bröckchen sei geschi...n...
Ich will ja nur sagen , das die Duke ein Wahnsinns Teil ist und ich davor mehr Respekt hab , als vor der Shiver.
Die Shiver ist in meinen Augen eher ein Vernunftsbike... das ist aber nur aus der Betrachtungsweise , wenn ich aus Sicht meiner Tuono runter schaue... -
Klugscheißermodus AN
Leider Falsch. Siehe Rechnung
Aprilia Shiver: 225 Kg Vollgetankt / 95 PS = 2,37 PS/kg
KTM 690 R: 150 kg Vollgetankt / 67 PS = 2,38 PS/kgFazit: Die Leistung ist die Gleiche.
Klugscheißermodus AUS
Ohne es genau zu wissen, aber das Leistungsgewicht alleine sagt nichts über die Agilität bzw. Handlichkeit eines Moppeds aus. Wikipedia sagt das dazu
https://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsgewicht
somit dürfte die Kathi auf kleinen schmalen Sträßchen der Shiver überlegen sein (natürlich nur solange keine Dorsoduro unterwegs ist...grins)
-
Beitrag gelöscht
-
interessantes Thema! ...zumal dieses Ding hier schon auf meiner Liste für Probefahrten 2016 steht:
DukeAllerdings nicht weil ich glaube damit langsamer oder vernünftiger unterwegs zu sein
Bei mir auch... allerdings reicht mir ohne R... Ein Eintopf muß auch noch mal sein.
-
Naja, wer sich mit der Shiver schon "überfordert" fühlt,
sollte sich nicht eine Rüttelplatte a la LC4 holen.
Aber jedem das seine - und mir das meiste. -