Shiver springt bei Kälte schlecht an

  • weil dann schon wieder alle vorräte leer getrunken sind? =)


    Nee, sowat passiert nich mehr so ohne weiteres... Eher weil nix mehr reingeht und man ja nächsten Tach noch fahrn will... :D

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Vorräte waren ja noch da :] ein 35 Liter Faß :bier :bier

    doch das war nicht kalt gestellt. :ditsch

    Das muß unser Deli heuer besser organisieren. =)

    bischen mehr als 6 Monate noch dann heist es wieder

    :bier :bier :bier :bier :bier :bier

    Gruß

    Manni :wink

  • ich hätte für nen zusätzliches kellerbier noch ne weitere frage :peinlich

    und zwar hab ich meine DD jetzt nach Anlasser + gesamtreinigung wieder zusammengebaut.
    Hab dann heute die batterie wieder eingebaut und wollte testen, dass sie auch wirklich startet.. aber nix da
    Es klackt nur mehrfach das relais was direkt neben der batterie sitzt
    kein problem dachte ich, ist ja nen bekanntes problem.. also gemessen und es kommt nach dem relais kein strom an. Also wollte ich mit einem starthilfe kabel direkt strom von der batterie auf den anlasser geben.. aber da passiert auch nix 8|
    habe dann zufällig/ausversehen probiert den Startknopf zu drücken, als das + Kabel noch vom anlasser gelöst war und auf einmal schaltet das anlasserrelais richtig und es kommt auch strom auf der ausgangsseite an. Nachdem ich dann das + kabel am anlasser wieder dran hatte, ging es jedoch wieder nicht und es klackerte nur.

    Was ist denn das jetzt? :wand
    Wieso Schaltet das Relais normal, wenn der anlasser nicht angeschlossen ist? und wieso läuft der anlasser nicht, wenn ich direkt strom drauf gebe?
    als ich den anlasser ausgebaut hatte, hab ich getestet und er lief ohne probleme

  • batterie kann es eigentlich nicht sein.
    habe es erst mit meiner lithium Batterie (neu anfang 2015) probiert, die ich vor paar wochen voll geladen hab. Dann hab ich noch die gel batterie von meinem bruder probiert, die seit August 2015 neu ist und den ganzen winter am erhalteladegerät hing.
    Bei beiden batterien das gleiche ergebnis

    ich werde zur sicherheit nochmal überbrücken vom auto probieren, aber was könnte es sonst noch sein?

  • Messe mal ohmisch von der Plusseite vom Anlasser zum Minuspol der Batterie .
    Hast du dann Durchgang / Kurzschluß oder eher eine Unterbrechung
    Das gleiche mach mal vom Starterrelais sekundär Ausgang gegen Masse.
    hast du dann Durchgang ?
    Ich will nur wissen , ob der Strom auch zurück fließen kann.
    Klacken bedeutet ja nur das die Primärseite des Relais arbeitet . Sekundär liegt Spannung an , wenn es klackt ?
    Klemm mal eine 12V Lampe (alten Blinker oder sowas) an den Ausgang des Relais und dann den anderen Lampen-Kontakt an den Rahmen in der Nähe vom Anlasser.
    Wenn du dann den Starter betätigst , sollte die Lampe leuchten...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • ich probiere morgen abend zu messen, sonst komme ich erst freitag dazu 8o

    als der anlasser angeschlossen war, kam keine spannung (oder nur 0,1V) auf der ausgangsseite des relais an. es klackerte auch mehrmals, als ob es probiert anzuziehen es aber nicht schafft.
    als ich dann das kabel vom anlasser los hatte (weil ich ja mit dem überbrückungskabel auf die schraube wollte) da hat das relais angezogen und hatte 12,8V ausgangsseitig

  • Kannst ja mal das Anlasserrelais bücken indem du mit nem Schraubendreher die Konakte auf der Skundärseite kurz schließt...
    Wenn der dann dreht , ist dein Relais auf der Sekundärseite platt /die Kontakte verbrannt.
    Dann raus und neu.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hast Du beim Zusammenbau die Anlasser Gleitlager auf beiden Seiten, sprich auf der Zahnrad- und der anderen Seite eingefettet? Sicher?

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Kai, also einfach nen Schraubenzieher so halten, dass er Eingang und Ausgang des Relais gleichzeitig berührt? Hab das schon mehrfach gelesen und das klingt für mich irgendwie komisch/gefährlich =)
    Dinoz, jo, hatte beide Seiten gefettet. Anlasser ließ sich auch von Hand leicht drehen

    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Naja gefährlich ist es nur , wenn du zu dicht gegen Masse kommst und du die Griffel zu dicht an den Kuntakten hast.
    Da fließen schon ein paar Ampere und es funkt auch beim Kontakten... aber solange du nicht gleich mit nem 32ér Maulschlüssel da drinne "rum-hantiers" , ist das machbar.
    HAst du schon mal ein Auto überbrückt ? Ist auch nicht viel anders... :girl
    Achte einfach darauf nur die zwei Kontakte fett zu treffen und nach ein - zwei Sekunden wieder sauber die zu lösen... :egal

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • also beim überbrücken mit schraubenzieher gabs ausser funken nichts

    habe dann auch zur sicherheit nochmal mit der autobatterie überbrückt.. aber ausser klacken war nix. also batterie ists sicher nicht.

    hab dann auch nochmal den anlasser abgebaut.. lässt sich schön leicht von hand drehen. hab dann auch nochmal die batterie direkt angehängt und er dreht.
    nur wie "schnell" sollte der drehen so? hab mal gefilmt und sieht so aus:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    wenn der anlasser so dreht, wieso dann nicht, wenn ich von der batterie aus direkt strom auf den anlasser gebe (mit dem gleichen überbrückungskabel) ?

  • ?... Jetzt bin ich ernsthaft am Ende ...
    Da hilft nur noch eine Online Videokonferenz... Um mal zu erleben , wie es aus sieht...wenn du life am Messen bist
    Wenn du ohne Anlasser mal prüfen könntest, ob Spannung beim Drücken des Anlasserknopfes an dem Ende des Kabels (welches am Anlasser angeschraubt wird) an kommt... Masse an der Anlasser-Schraubenaufnahme am Motorblock nehmen...
    Eine andere Idee währe direkt einen Bypass von dem Anlassergehäuse gegen den Minuspol ausprobieren...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • bin direkt nochmal in keller zum testen..

    batterie rein, kabel an dem anlasser ab und mit einer hand startknopf drücken und mit der anderen hand messen... tada, 12,8V auf dem anschluss des anlassers. :wand

    was mir allerdings aufgefallen ist, dass die 12,8V nur 2..3sekunden da sind. dann klackt es am tank (wohl das zweite relais, welches das starterrelais steuert) und die spannung bricht ein, kommt dann aber wieder.. und das immer wieder. 2..3 sekunden spannung da, abbruch, spannung wieder da.

    so ich hab keine lust mehr :iiiih
    rufe morgen mal meinen händler an und hoffe, dass der morgen zufällig hier durchs dorf fährt und die DD aufladen kann.
    Hier sind am wochende 12/13 °C und sonne pur angekündigt, ich wollt eigetnlich fahren ;(

  • so hab gestern meinen händler angerufen.. er hatte zwar keine zeit, war aber nach meiner schilderung ganz sicher, dass mein anlasser hin ist.
    nen neuer anlasser kostet hier 520 Franken :cursing:
    zum glück wollte ich gestern nachmittag sowieso nach deutschland fahren und was abholen und konnte mir somit nen anlasser bei nem deutschen händler für "nur" 187€ holen
    hab den dann auch gestern abend kurz vor mitternacht noch eingebaut und siehe da, sie läuft! :heil
    habe vorm einbauen noch mal direkt strom drauf gegeben und der neue läuft deutlich "motivierter", nämlich so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und somit konnte ich heute dieses schöne foto machen :D


    den alten anlasser gucke ich mir nochmal genauer an, mal sehen was man mit dem noch machen kann

  • Hi Alex,

    des ist mir neu, das ein Motor läuft und trotzdem keine Leistung hat.
    Aber Dein Händler hatte ja wohl recht.
    Na dann gute fahrt und viel Spass.

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen

    Motor wenn zu heiß wird kann auch mal eine Isolation verbrennen
    und dann liegt Draht auf Draht und der Motor hat einen Windungsschluß

    Was zur Folge hat das er nicht mehr so viel Leistung bringt.
    man kann das rausmessen jedoch ist das eine Schweinearbeit, da man Wicklung
    für Wicklung messen muß.

    Reparatur nicht möglich!!!

    Gruß

    Manni

  • Man kann auch Motoren neu wickeln lassen... No Problem... Hab ich auch schon mal für eine Drehstrom Schwimmbecken Pumpe machen lassen..
    Aber gut , das dein Möpp wieder läuft.
    War für ne schwere Geburt... :heiss

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • es wäre auch möglich dass die kohlen verschlissen sind, kontakt wäre zwar noch da, aber sobald der anlassermotor dreht kann kaum noch strom übertragen werden, das würde sich in starkem büstenfeuer äußern - sieht man nur leider von außen nicht da das ganze ding gekapselt ist.....

    Ammerländer, motoren kann man schon neu wickeln lassen, aber ich denke da wäre der aufwand preis/leistung zu hoch und das wickeln würde mehr kosten als ein neuer anlasser, das macht man eigentlich nur bei sondertypen welche es nicht mehr gibt,das wickeln macht eine person(teuer),
    normalerweise machen das bei der herstellung im normalfall maschinen,

    wir haben damals mal unseren alten aufzugsmotor neu wickeln lassen, kam schlappe 3400€, im modellbau hab ich das schonmal gemacht, da sind es aber auch nicht so viele windungen.....