Welches Navi benutzt Ihr?

  • Also ich habe ein Zetteleddingnavi :o)
    ich schaue mir vorher bei google an wo ich hin muß..das wichtigste wird mit einem dickeren stift auf einen Zettel geschrieben...dieser kommt in den tankrucksack (den ich im moment nicht habe) oder in eine hülle und wird auf den tank geklebt.
    eine straßenkarte wird zur not noch eingesteckt und los geht die fahrt....
    bin bisher immer angekommen...und auch fast immer pünktlich...und man trifft beim nach dem weg fragen auch meist nette leute ....falls man sich verfährt lernt man die welt kennen...und teilweise wunderbare ecken die man sonst nie gesehen hätte
    lg von der altmodischen schegg :wink

  • Also ich habe ein Zetteleddingnavi :o)
    ich schaue mir vorher bei google an wo ich hin muß..das wichtigste wird mit einem dickeren stift auf einen Zettel geschrieben...dieser kommt in den tankrucksack (den ich im moment nicht habe) oder in eine hülle und wird auf den tank geklebt.
    eine straßenkarte wird zur not noch eingesteckt und los geht die fahrt....
    bin bisher immer angekommen...und auch fast immer pünktlich...und man trifft beim nach dem weg fragen auch meist nette leute ....falls man sich verfährt lernt man die welt kennen...und teilweise wunderbare ecken die man sonst nie gesehen hätte
    lg von der altmodischen schegg :wink

    :abfeiern:abfeiern
    Schön geschrieben…genau meine Devise.

    Gruß Dirk

  • Nö, Edding ist Mist, wenn der Zettel nass wird! Ebenso wie
    die 200.000er General von Maiers. Ich bin die letzten drei Jahrzehnte auch auf diese Weise gut
    durch Europa gekommen. Das klappt, auch ganz ohne Strom. =)

    Hab mir aber dann doch vor einiger Zeit probehalber eines
    der letzen TT Rider 2 zum halben Preis abgegriffen. Und ich muss sagen, nach
    ein wenig Auseinandersetzung mit dem Teil möchte ich es nicht mehr missen.

    Gruß
    Norbert

    R i d e - b y - w e i a h !

  • Es gibt doch nichts (vermeintlich) peinlicheres für den Jäger, als sich vor anderen Jägern und Sammlerinnen durch den peinlichen Akt des "nach-dem-Weg-fragens" offensichtlich die Blöße zu geben, den Weg nicht zu kennen...

    Ein Edding oder ein Blatt Papier hat keine Knöpfe zum Dran-rum-Spielen und sich aufregen, unterfordern den technischen Sachverstand und bieten keinerlei Anlass, sich in einem Trööt auszutauschen. Was soll der Jäger da schreiben? Ich bevorzuge den Permanent X in Schwarz auf reinem Büttenpapier 80g/qm : )

    Brumm

    Einmal editiert, zuletzt von andremike (12. August 2010 um 19:32)

  • So, "meine Herren",

    der 'Zümo-Fraktion' möchte ich nun entgegen halten, dass

    1. zwei Fahrten a' 1 Stunde bei strömenden Regen ergaben, dass das neu von TomTom fabrizierte Modell genauso wasserdicht ist,
    2. Bedienung und Lesbarkeit nicht beeinträchtigt wurden,
    2. meine Aprilia nun total verdreckt ist - die arme,
    3. und jemand die nun putzen muss.

    Brumm

  • warum ungeeignet?

    ich kann eine karte lesen und mir einen zettel schreiben (roadbook).

    die lösung liegt in der einfachheit und die siegt immer über die technik. eine straßenkarte geht nun mal nicht so schnell kaputt.

    ausserdem beim motorradfahren hab ich keine lust auf knöpfe drücken!

  • die lösung liegt in der einfachheit und die siegt immer über die technik.

    Da würde ich mal ganz schnell vom Motorrad aufs Fahrrad wechseln! =)

    Im Ernst, ich will hier bestimmt keinen überzeugen. Nur, so ein TR-Kartenfach ist meist nicht wasserdicht, ne analoge Karte muss unterwegs immer wieder umgefaltet werden und selbst wenn man Karten lesen kann, fängt bei
    komplexeren Routen über kleinere Sträßchen immer wieder die Suche auf der Karte an.

    Mit den Roadbook-Aufzeichnungen bist du festgelegt (auch wenn die Hülle tatsächlich wasserdicht ist, und der Edding nicht verläuft :thumbup: ), und wenn dann ne Umleitung kommt oder du Lust und Zeit auf ne Extraschleife hast, muss die karte sowieso wieder rausgeholt werden.

    Ich gehörte auch zu den Skeptikern, und so ein Navi kann aus Sicht eines Mopedfahrers nicht perfekt funktionieren. Das Hirn muss, insbesondere in ganz fremden Ecken, immer eingeschaltet bleiben, und für die Grobplanung ist auch immer die Papierkarte dabei. Dennoch, mit Navi bist du entspannter unterwegs und hast mehr Aufmerksamkeit fürs Fahren und den ganzen Kram rechts und links von der Piste übrig.

    Gruß
    Norbert

    R i d e - b y - w e i a h !

  • bin voll der meinung von Norbert.
    habe gerade meine schottlandtour (4000km in 8 tagen) hinter mir.
    habe ständig das tomtom rider verwendet, aber immer noch eine karte dabei gehabt.
    da kann man auch mal nachschauen, wo man gerade ist. mit dem navi alleine fährt man immer der vorgegebenen route nach, und hat keine ahnung, was sich hinter dem hügel befindet.

  • Ich nutze mein Iphone dazu. Bin Kunde bei T-Mobile und da bekommste die Navigon Select kostenlos dazu als App..
    Dazu noch ein Case von Otter incl. Lenkerhalter und RamKugel. Dann hab ich noch ein Kabel von der Batterie nach vorn verlegt und fertig ist das.
    Befestigt hab ich das so:

    An der Halterung der Frontscheibe habe ich ein Gewinde für die RamKugel geschnitten, somit ist das ganz kurz gehalten. Einfach per Ramhalter das Iphone mit der Ramkugel verbinden und fertig. Nun hab ich noch das Iphonekabel gekürzt um nicht soviel Kabel da zu haben.
    Sieht sauber aus und nimmt kein Platzt weg.

    Zur Software Klick

  • Nach dem ich nun das Iphone mehrmals geschrottet habe. Habe ich mir eben gerade das TOMTOM URBAN RIDER incl. Ladestation bestellt.
    Es ist Weihnachten ;) . Ist bei Louis gerade im Angebot. ich hoffe das stellt mich jetzt zufrieden besonders auf Alpentouren.

    Klick

  • Eigentlich brauche ich kein Navi, halte es wie Andere auch, nehme mir eine Karte in den Tankrucksack und fertig.
    Habe vor Kurzem das Outdoor Navi von Medion (S3747) geschenkt bekommen. Das hat eine Menge Extras für Motorradfahrer und funktioniert echt gut. Werde ich in der nächsten Saison mal ausführlich testen.

    Offroad fahre ich 5-6 mal im Jahr mit einem richtigen Roadbook (aufgerolltes Papier) in Holland, Belgien und Frankreich. Dafür gibt es jetzt einen elektronisches Ersatz. Auch das werde ich mal testen, allerdings soll das Teil noch sehr teuer sein. Ist ja auch kein Navi, sondern eine Art Roadbook "Speicher"für abseits der Strassen.

    Geradeaus kann (beinahe) jeder . . . :wink

  • ch halte es meistens wie "Schnegg", benutze mein Hirn und ev. noch eine Landkarte und fahre dort, wo alle anderen nicht hinkommen..... =) Dort treffe ich dann die Gleichgesinnten.... ;)


    Da sei mal nicht enttäuscht :beee wenn da dann auch Leute mit Navi fahren, ist schon enorm, was die kleinen Dinger an Straßen und Wege kennen :dup

    Ich fahre fast nur noch mit Navi und nach Gehöhr :ditsch

    Entspanntes Fahren wünscht
    Heiner

  • also ich habe eine auto navi von navigon, halter und tasche sw motech, funkt super ;o)

    möchte nicht mehr darauf versichten, der zeit gewinn bei der anfahrt ist es schon wert und das ewige karten schauen entfällt. habe nur noch eine übersichts karte im tankrucksack.
    was ich noch super finde, man hat immer eine strecken übersicht und wird nicht mehr zusehr überascht.

    :bier
    Allzeit gute Fahrt
    Gruß Ritchy

  • In der Dose für die Schuffe habe ich ein Navigon auf dem I-Telefon. Da ist es ganz praktisch.


    Beim Moppedfahren kommt mir so ein Teil nicht her. Da liebe ich meine Landkarten, zumal ich da immer schauen kann, was es in der Nähe denn noch so alles gibt. Meistens fahre ich aber ohne, das ist viel spannender und man findet auf diese Weise Strassen, die man sonst nie gefunden hätte.
    Wenn ich wohin fahre, wo ich noch nicht war, schaue ich mir das vorher auf der Karte im Netz an, merke mir ein paar markante Punkte (Städtename ect.) und pack 'ne Karte (nicht kleiner als 150.000) von der Umgebung ein.

  • Hallo,

    ich fahre auch ohne Navi macht doch viel mehr Spaß, und lenkt nicht ab, eine alte Landkarte habe ich meist dabei wenn ich in Ecken fahre die ich nicht kenne da war vor 20 Jahren gut und ist immer noch Top.

    Zitat

    Wenn ich wohin fahre, wo ich noch nicht war, schaue ich mir das vorher auf der Karte im Netz an, merke mir ein paar markante Punkte (Städtename ect.) und pack 'ne Karte (nicht kleiner als 150.000) von der Umgebung ein.

    genau so

    Gruß Christian

  • OMG diese alten Menschen hier die sich dem Fortschritt verweigern. Kann mir doch keiner erzählen das REISEN mit Karte besser geht.
    Ich plane meine Routen am PC und dank Google Maps oder andere Plattformen kann ich alles in meine Planung mit einbringen. Intressante stellen findet man immer oder man bekommt Tipps wie hier im Forum auch. Ein Navi bietet viel mehr als nur die Route anzeigen, ja man stelle sich das mal vor,wenn man spontan sein will ist es leichter und entspannter. Ich brauche eine Tankstelle oder Hotel oder was auch immer zwei klicks und ich hab Ergebnisse. Das kann alles eine Karte nicht.

    Aber jeder wie er mag :bier

    Ich bin ein Navifahrer


    =)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=)=) =)=)=)=)=)

    Einmal editiert, zuletzt von yamraptor (6. Dezember 2011 um 18:09)