Tja... is aber wohl so, sonst würde sich die Geschwindigkeitsanzeige beim Umritzeln nicht ändern.
Gruß Hotte
Tja... is aber wohl so, sonst würde sich die Geschwindigkeitsanzeige beim Umritzeln nicht ändern.
Gruß Hotte
Hallo biker Freunde,
Ich teilweise im Netz gelesen das viele nicht kettenblatt hinten wechsel. Von z.b 42 auf 44 Zähne. Das ruckelt soll dann weg sein und die capo hat dann mehr Dampf aus dem drehzahlkeller..
Kennt jemand den Unterschied von 42 auf 44 Zähne im Vergleich vorne von 17 auf 16 Zähne.
Könnt ihr mir einen Tipp geben.
Gruss
Claudio
Hallo Claudio,
einen Unterschied kann ich Dir gleich sagen, die Zahl der Zähne auf dem Kettenblatt kann die Rennleitung sofort lesen, bzw zählen. An das Ritzel kommt man nicht so ohne weiteres dran.
Nach Mathe die Übersetzungsverhältnisse:
Original: 2,47
16 Ritzel: 2,63
44 Kettenblatt: 2,59
Das kommt quasi auf´s gleiche raus....
Übrigens: Die Resonatorbox bringt mehr gegen Konstantfahrruckeln, bringt auch mehr Druck unten
Bei meinem 44er kann man die Zahl der Zähne im eingebauten Zustand nicht ablesen
Mal davon abgesehen, hat man bei mir in den vergangenen 25 Jahren bei keiner Verkehrskontrolle oder bei keinem TÜV Besuch jemals die Übersetzung kontrolliert bzw. die Zähne gezählt
Gruß
Stephan
Die Urväter können sich an Großkontrollen der Rennleitung erinnern, bei der alle Bikes rausgerufen werden und kontrolliert ob alle ABE oder E-Nummern vorhanden sind. Bin ja schon was älter.
In den interssanten Gebieten soll es das noch immer geben...sagt man. Abgeschraubt wird da nichts aber gezählt schon.
Gruß Dinoz
Der mit der Schwatten tanzt.
Hallo Dinoz,
Was meinst du mit Resonatorbox? Kannst du mit ein paar info dazu geben.
Einbau
Bezugquelle
Deine Erfahrung
LG
Claudio
@cc67: Gib in die Suche ein: Resonanzbox
Das ist ein original Teil von Aprilia. Nennt sich Resonator Kit und kann bei jedem Händler oder online bezogen werden. Die Rally hat in serienmäßig und bei der TP ist er m.E. ein muss.
Gruß
Stephan
Hallo,
anderes Ritzel nicht legal ?
Stimmt nur, wenn im EC Certificate of CONFORMITY / EU Brief die Ritzelgrößen angegeben sind.
Bei der Caponord ( bei meiner ) ist dies nicht der Fall, also ist jedes andere Ritzel nicht illegal.
Ich kann ein 16er Ritzel nur empfehlen, fährt sich viel schöner
Gruß Rüdi
Über ein 16er Ritzel hab ich auch schon mit meinem Schrauber gesprochen. Bei wenig km braucht nur das Ritzel gewechselt werden, ansonsten der ganze Kettensatz .
Tacho passt trotzdem, weil Tachosignal vom ABS Geber der Capo kommt, es könnte sein das die Ganganzeige durch die Änderung der Übersetzung spinnt.
der vossybear
Hi Vossy, fast richtig.
Geschwindigkeit stimmt nicht: 16er Ritzel ca. 7 km/h mehr angezeigt bei 100 km/h, jedoch der Kilometerzähler stimmt da über ABS Sensor. Hab den Speedohealer nicht eingebaut, da dann die Ganganzeige nicht stimmt. Ohne stimmt sie. Hab da auch mit den Amis hin und her geschrieben.
Sprich, fährst Du 100 zeigt sie 107 km/h an, was dann auch gemäß Vorschrift ist. Andersherum wäre verboten.
Falls jemand einen speedohealer mit Anschlussplan für die Capo will, ich hätte einen. Nähere per PN.
P.S. SL1975, vorletztes Wochenende war es wieder soweit, Großkontrolle zum Johanniskreuz hoch, mehrere Minas und Polizeiwagen mit etlichen Beamten, mit Taschenlampen, Zollstock und dB Meter. Einige Motorräder in Bearbeitung. Die Vorhut im Astra zwei Ecken davor hat die Tips gegeben. Ich bin zum Glück gerade gemütlich hinter nem Auto her gefahren und wurde nicht raus gewunken.
Gruß Dinoz,
der mit der Schwatten tanzt.
Wie km Zähler passt, Geschwindigkeit nicht? Wird doch letztendlich beides über den ABS Sensor abgerufen. Beim 17er Ritzel geht der Tacho auch etwas vor.
der vossybear
Keine Ahnung warum, denke das für die Geschwindigkeit ein weiterer input mit ausgewertet wird.
Was ich beschrieben habe, habe ich nun über einige Tausend km nachverfolgt. Tacho geht mehr vor als mit Originalritzel. KM-Zähler entspricht ziemlich genau der getrackten GPS Strecke auf Touren. Ganganzeige funktioniert einwandfrei.
P.S. Kann jemand versuchen, wie viel der Tacho bei 100 GPS km/h mit Originalritzel anzeigt, ich glaube das waren 103, bin mir aber nicht mehr 100% scher
Gruß Dinoz,
der mit der Schwatten tanzt.
Die Ganganzeige funktioniert auch im Stand ohne laufenden Motor...sollte also eigentlich ritzelunabhängig sein.
Gruß Dinoz,
der mit der Schwatten tanzt.
Hi, ich werd's mal testen wenn ich wieder zurück bin. Mir ist aber schon mal aufgefallen, das die Geschwindigkeit auch bei neuen Reifen zu abgefahrenen Pellen etwas abweicht. Vergleich war mit Navi oder diesen Anzeigen am Straßenrand.
Wichtig ist das der Tacho vor geht, dann hat man noch etwas Polster, falls man Mal geblitzt wird.
der vossybear
So bin wieder zu Hause und habe heute auf der Capobegrüßungstour mal mit dem Navi die Geschwindigkeit verglichen.
Dabei sind mir zunächst ein paar Abweichungen von Navi 100km/h zu Tacho 104-109 km/h aufgefallen ( wenn man nicht lange genug gleichmäßig die Geschwindigkeit hällt und in den Bergen mit viel Wald herumfährt könnte das evtl. auch stören)
Dann hab ich noch mal auf freier Fläche mit konstant 100 Navi probiert , da waren es 107 km/h Tacho, bei 50 Navi hatte ich 54 Tacho.
Übersetzung ist bei mir noch Original.
der vossybear
Na dann ist der speedohealer an der Capo unnötig. Geschwindigkeit:OK; ODO: OK, Ganganzeige: OK also nur schneller auf 100, besserer Durchzug und kein Konstantfahrruckeln: check
Achso Nachteil sollte man nicht verschweigen minimum 15 km/h geringere Endgeschwindigkeit laut Tacho.
Dachte die Abweichung war geringer vorher...Also Kopf runter und ab geht´s
Hallo capo Freunde,
Mein capo geht nächste Woche in die Werkstatt. Bekommt einen neuen Kettensatz.und Lenkkopflager. Den Tipp mit dem 16erBlatt vorne werde ich wohl auch machen.
Auf dem leistungsprüfstand hat meine capo die angegebene 125 PS.wollte das "runkeln"bei niedrigen Touren durch motoroptimierung angehen.(läuft im unterem drehzahlbereich zu mager )
Ich denk zukünftig wird das durch ein 16er Blatt etwas besser. Jedoch ist lt moto Werkstatt sicherlich noch 20 bis 30 Newtonmeter noch rauszuholen. Kennt jemand außer DZT der sich darantraut?
Gruß Claudio
@claudio: also +20-30 Nm einfach mal so rauszuholen, halte ich für extrem fragwürdig.
Die Leistung der Caponord ist m. E. gerade für die Landstraße absolut ausreichend. Bin erst kürzlich die S1000XR gefahren und die hat ja so 35-40 PS mehr und da ist man doch bei jedem Überholvorgang mit kurzem Durchladen jenseits von Gut und Böse.
Was die Übersetzung angeht, habe ich mit 44 hinten super Erfahrungen gemacht. Das Konstantfahrruckeln ist minimal ausgeprägt (aber bei vielen von mir gefahrenen modernen Motorrädern vorhanden), vor allem kann ich aber im 4. Gang mit unter 3000 Umdrehungen durch eine Ortschaft tuckern.
Gruß
Stephan
Hallo Claudio, na dann berichte mal Deine Eindrücke nach dem Einbau.
20-30 Nm das geht nicht ohne weitere Umbauten Anpassungen denke ich.
Wäre chic.
Gruß
Dinoz
100 Oktan Fraktion