Der war war gut... , der Doppel-V-2...
Der Donner Norditaliens
-
Hirnretter -
23. April 2015 um 10:55 -
Unerledigt
-
-
hab mal bei mobile geschaut - die gute Nachricht: die ist tatsächlich (deutschlandweit) verfügbar. Die schlechte Nachricht: es geht für die RR (normale Version) ab 16.5 los. Liegt also auch preislich genau zwischen der Konkurrenz.
Anyway, werd sehen, dass ich die sobald wie möglich probefahre.
Würde mich freuen, hier weiterhin News und Berichte zu diesem Modell zu lesen (und posten zu dürfen). Bitte nicht zumachen. -
Vielleicht sollten alle ein bisschen gelassener werden. Ich bin ja logischerweise über Shiver/Aprilia in dieses Forum gestoßen. Da ich zwischendurch Duc und jetzt MV fahre habe ich einen schönen "Überblick" über die Schwächen und Stärken der einzelnen Marken. Ich liebe über Falco, Monster, Shiver, 848, Brutale, Dragster, Hypermotard.........alle DIVEN, denn die sind es nun mal. Und um es mit dem Berliner zu sagen: Das ist auch gut so! Übrigens hat mich, trotz MV, beim '14er Treffen kein Aprilia Fahrer gebissen oder sonst was
Gruß von dem mit'n Bein ab
-
- Offizieller Beitrag
Gelassenheit und Toleranz
Meine Bitte an alle:
Schaltet wieder mal einen Gang runter! -
Das man die Tuono schon mal "Thunfisch" nennt, ist nichts neues, daher haltet mal den Ball flach. KInderkram sowas .... !
-
- Offizieller Beitrag
Ich muß leider nochmalk offtopic werden.
Mein Lieber Claus
ich möchte dich daran erinnern das das hier ein Aprilia Forum ist
und du der sich ständig über jeden Angriff beschwert selbst ständig Öl ins Feuer gießtGruß
Dieter
PS
Meine lieben TUNO Fahrer, Herr Hirnretter hat mich darauf hin gewiesen das
die TUONO wird von ihren Besitzern liebevoll THUNFISCH genannt
Ist das so???edit: Claus hat in diesem Fall Recht es gibt wirklich einige die Ihre TUNO Thunfish nennen.
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Daniel.R.Olivar« (Gestern, 17:43)
Ich wollte gerade noch eine Liste mit links zu Fachzeitschriftartikeln über die Tuono posten in denen vom Thunfisch die Rede ist, aber habe jetzt gesehen, daß hier wohl schon Aufklärungsarbeit geleistet wurde.
Kann ich daraus (und aus den edits in post Nr.58 ) schließen, daß die Sperre aufgehoben ist?Gruß
Gerd
PS:
und nun noch ontopic:Ich fand schon die alte Tuono klasse und die neue ist noch besser, ob man die Leistung wirklich braucht kann man sich natürlich fragen, aber das lässt sich ja mit der rechten Hand regeln.
-
- Offizieller Beitrag
Nein
-
Ich fand schon die alte Tuono klasse und die neue ist noch besser, ob man die Leistung wirklich braucht kann man sich natürlich fragen, aber das lässt sich ja mit der rechten Hand regeln.
ging mir auch so. Allerdings geht es m.m.n. weniger um die Spitzenleistung als um den Punch aus der Mitte. Auf der Landstrasse jedenfalls. Genau hier hat die neue TONNO ja anscheinend und entscheidend zugelegt. In Summe mit den nochmals verfeinerten Assistenzsystemen, dem brillianten Fahrwerk und nicht zu vergessen dem famosen V2² Sound scheint dies der Grund für das positive Echo zu sein.
noch mehr coole Fotos gefunden: http://www.pianetariders.it/prove/test-apr…controllo/44530
-
edit: Claus hat in diesem Fall Recht, es gibt wirklich einige die ihre TUoNO Thunfish nennen.Das es so ist, war mir zwar bekannt, aber gibt es auch eine treffende Erklärung dafür?
Hatte Jemand eine Lese/Rechtschreibschwäche (touno vs. tonno) und es hat sich dann irgendwie etabliert, oder geht's um das Erscheinungsbild der alten Tuonos? -
Daniel hat es doch schon passend hervorgehoben: TUNO anstatt TUoNO
-
TUNO anstatt TUoNO
Ich bin wohl begriffsstutzigThun, thon, tuna, tonno, atun usw. heißt Thunfisch in diversen Sprachen, aber was ist "Tuno"? Laut Google eine dänische Insel
-
Donner = Tuono, daraus wird ugs Tonno und das ist der Thunfisch.....
Gruß von dem mit'n Bein ab
-
ach was weiß ich, ich kenn die genauen Übersetzungen auch nicht, aber TUNO klingt auch fast wir Tuna, und das ist für mich ein Thunfisch-Sandwich
-
- Offizieller Beitrag
Servus zusammen
neues von der 1100 Tuono
Im neuen Motorradmagazin Heft 12 ( 29.05.15 )
Zusammenfassend
Die Tuono wird über die Balken gelobt und mit der Vorgängerin verglichen.
Tja wenn ich dann sehe das die Neue dann nur 6 Punkte besser abschneidet
als meine 2014 Ausführung und von einigen Fahrern der neue Lenker
kritisiert wird, dann Frage ich mich jetzt schon oder muß ich schreiben
befürchte ich, dass der Vergleichstest der Naked Bikes im nächsten Heft
wieder genauso beschissen ausfallen wird.Nachdem ich meine nun auch auf 15 Zähne umgeritzelt habe und nun
der Durchzug von unten raus kein Vergleich zu vorher ist um wieviel besser ist
dann wirklich die NeueIrgendwie passt das so gar nicht zusammen auf der einen Seite das
Top aufgestellte Bike und dann unterm Strich darf die Tuono nicht
das BESTE Nakedbike sein.Die Vorzeichen sind schon erkennbar... Ich laß mich mal überraschen.
Gruß
Manni
-
Du hast umgeritzelt? Irgendwie finde ich nicht das sie nen Problem mit dem Durchzug oder mangelnder Leistung hat. Oder mein Umstieg von der Shiver auf die Tonne ist noch zu frisch
-
@KS
Liest sich so, als wolltest du krampfhaft aus deiner ne neue machen, hast Du eventuell ein Imageproblem mit deiner Tuono ?
Falls ja, würde ich mir um sowas keinen Kopp machen, es kommt immer etwas neues, ob das auch immer besser ist, steht auf einem anderen Blatt.Auf der Landstraße sind die vielleicht marginalen Unterschiede eh nicht auszeizbar und die Renne ist eh ein ganz anderes Thema.
-
- Offizieller Beitrag
Servus
Liest sich so, als wolltest du krampfhaft aus deiner ne neue machen, hast Du eventuell ein Imageproblem mit deiner Tuono
Nein habe ich nicht in keinster weise im Gegenteil ... mich freut es das zwischen der 1000 und 1100
die Lücke doch nicht so groß ist.Und noch was ich bin saumässig stolz auf die Tuono da es das Spaßgerät schlecht hin ist.
Zusätzlich ist durch die Neue die Alte auch wieder mehr im Gespräch und dadurch Aprilia hoffentlich wieder
mehr Bikes verkauft. Wäre ja nicht schlecht wenn Aprilia überlebt und die Verkaufszahlen steigen.In einem anderen Forum sind viele die mit der Tuono in den Bergen waren auf die Idee gekommen
umzuritzeln um das Durchzugsvermögen im mittleren Drehzahlbereich zu verbessern.Jeder der Vorne um einen Zahn reduziert hat, war dermaßen begeistert so daß ich es einfach
selber probiert habe. ( Neugierde halt )
25 Euro hat mich die Verbesserung gekostet.
Ja die Tuono hat mehr als genug Leistung doch wenn man in den Bergen enge Spitzkehren fährt
ist der erste Gang und zum Teil mit Kupplung fällig. Jetzt fahre ich teilweise im zweiten oder ganz
normal im ersten Gang ohne Kupplung und dann zieht die von unten viel leichter raus.Als Kehrseite geht sie nur noch 256 Km/h aber auf der Landstraße immer noch mehr als ausreichend.
Gruß
Manni
-
Tja der Reiz mit de, Ritzel ist bei den Mille-Motoren schon immer Thema gewesen.
Das hab ich auch schon bei meiner alten Tuono so gemacht. Aber da war der Motor als V2 eh noch ruppiger und fieser, aber den Ersten hab ich in den Dolos wirklich nur am Stilfser Joch und am Giau gebraucht. ( wobei es am Giau so rutschig war , das ich dort ums Eck schon hinten durchs Negativdrehmoment des Motors am sliden war) -
Durchzug: 40 von 40 möglichen Punkten!!! Hat jetzt serienmäßig 15er Ritzel.
Gruß Hotte
-
- Offizieller Beitrag
Servus zusammen
Nachdem der Test der Powernaked Bikes im Motorradheft Nr 13 angekündigt war
war ich natürlich neugierig wo die neue Tuono landen wird.
Es ist genauso wie ich es mir schon gedacht habe
The Winner is BMW S 1000R
Platz 2 die KTM 1290
Platz 3 Suzuki GSX-S 1000
Platz 4 Ducati Monster 1200 S Stripe
die Tuono belegt leider nur den 5 Platz das kann jetzt verstehen wer will.
Die Tuono ist die Leistungsstärkste von allen.
Hat den besten Durchzug, die beste Stabilität in den KurvenWas der Tuono das Kreuz bricht ist der hohe Verbrauch, die zu geringe Reichweite
und die Kosten....wenn man den Test genauer liest und sich mal die Punktevergabe ansieht kommen
mir echt Zweifel ob die Tester Scheuklappen haben oder haben müssen.Da klingt der Schlußsatz schon fast als Hohn da sich das nicht mit dem Test deckt.
Zitat
Schon wieder eine BMW mag manch einer maulen, doch am Perfektionismus
der Blau-Weißen beißen sich die anderen derzeit schlicht die Zähne aus.
Rein objektiv ist die S 1000R zweifelsfrei das beste Motorrad, doch das dies
nicht alles ist beweist besonders die Tuono. Von neun Fahrern erklären vier
die punktemässig abgeschlagene Aprilia zu Ihrer Favoritin, bei den meisten
anderen stand sie hinter der BMW auf Platz zwei...
Damit ist sie Siegerin der Herzen.Zitat Ende
Für mich ist der ganze Test das Geld nicht wert wenn man zu solchem Schlußsatz kommt.
ich werde mir keines von den Scheißblättern mehr kaufen
da ich den Müll der hier bewertet wurde nicht mehr unterstütze.....Gruß vom angefressen Manni
-