Die Erfahrungen beim Umstieg von der Shiver auf die Tuono

  • Manni... Trés chic... Alter Schwede. Besonders die Farben finde ich sehr gelungen... :dup

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Servus Manni,

    meinen Respekt zur Tuono. Ich kannte ja noch die geklebte Variante und muss sagen die Lackierung gefällt mir besser.
    Bei meiner ist noch alles Original aber das 15 Ritzel werde ich mal beim ersten Kettenwechsel ausprobieren.
    Vielleicht ergibt sich ja nochmal eine gemeinsame Donnerrunde.
    Gruß Michi


  • Bis auf die Auspuffanlage gefällt sie mir super,, da würde ich auch was kurzes vom Style einer Ixxil bevorzugen. Mich würde mal interessieren, ob die Tuono V4/RSV4 mit der Shiver Maske oder ähnlicher umgebaut hat ?

    zyivz3oj.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Mich würde mal interessieren, ob die Tuono V4/RSV4 mit der Shiver Maske oder ähnlicher umgebaut hat ?

    also im RSV4 Forum sind viele Bilder doch einen Maskenumbau habe ich bisher noch nicht gesehen
    was jetzt einige versuchen die Maske der 1100 Tuono an die 1000 Tuono anzubauen
    aber aufgrund der anderen Scheinwerferbeschaltung sind da Problem zu erwarten. ;)

    Wegen Auspuff bin ich am schauen aber keiner ist dabei der keine Leistungsverluste hat
    und gleich laut ist. Jeder sogar der Akrapovic ist leiser als der Originale.
    Also hat da Aprilia ihre Hausaufgaben schon sehr gut gemacht.
    Sogar der von SC Projekt wird nur mit abgestimmten Mapping empfohlen und das muß ich nicht haben. :headshake

    Gruß

    Manni :bier

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen

    Sodele ich habe nun die Original Aufkleber der 2015 RSV4 RF bestellt und wollte die anbringen

    aaaaaber das schwarz ist glänzend :wand :wand passt also nicht zur matt weißen Tuono.

    also matt schwarze PKW Folie ( habe ich noch meterweise hier ) genommen und zuerst mal die
    Rahmenaufkleber neu gemacht. :]
    Das bedeutete erstmal die Grundform in Schwarz kopieren und dann die
    Buchstaben ausschneiden und an richtiger Postion auf meine Folie aufbringen.

    Am Tank die mattschwarze Folie Faltenfrei aufbringen :heiss :heiss :heiss

    Dann alle Aufkleber mit Abklebestreifen positionieren und die Trägerfolie abziehen

    Die Buchstaben an markierter Position ankleben. Man muß höllisch aufpassen
    das die Buchstabenplottfolie nicht zusammen klebt und alles im Arsch ist ( wäre beinahe passiert )

    Danach die restlichen Aufkleber verarbeiten....

    Jetzt fehlt nur noch mein Auspuff den ich endlich gefunden habe..bestellt in Italien
    ich denke aber bis zum Treffen werden ich den noch nicht haben.

    Meine Tuono ist bis auf den Auspuff fertig :lol :lol :lol


    Das Projekt Mannis Thunfisch im 2015 Outfit ist dann fertig

  • Ah ja... sehr schön gemacht...
    Ich hab schon Probleme ,wenn ich eine Plastiktüte zusammen legen muß und der Herr legt hier faltenfrei den Tank in Folie...
    Top... :lol

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • alte Falter (netter Wortwitz)' du hast völlig einen an der Schüssel, aber . . . . das gefällt mir :grimasse
    ich werde deinen Fisch wie ein rohes Ei nach Thüringen befördern ;o)
    Gruß aus dem Nachbardorf :dup

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Sag mal wie gut hält die Farbe an den Wheelskinzz? Bin immer wieder am überlegen, aber ich benutze HKS und das muss nachm schmieren mit Putzmitel von der Felge runter, da hab ich Angst dass die Farbe kaputt wird. :denk

    :angry1 Gut fahren zu können, bringt nix, wenn andere zu blöde dafür sind :angry1

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    also ich habe bei mir den Scott Oiler verbaut und wische mit Mikrofasertuch
    das Öl einfach ab und da löst sich nichts ab, wobei ich auch noch die
    matte Ausführung habe. :]
    Bei glänzenden Wheelskinzz noch weniger Probleme. Die hatte ich schon auf
    meiner Shiver 3 Jahre ohne das sich was löst.

    Also die Dinger sind Ihren Preis wert :]

    Gruß

    Manni :bier

  • Die Aufkleber Sachen echt gut aus, bin gespannt es nächste Woche live zu sehen.

    Ich hab heut nen neuen Kettenkit draufgemacht mit goldener D.I.D Kette und 15 Ritzel. Besserer Durchzug und nur noch 6,7 l im Verbrauch. Unglaublich :super

  • 6,7Liter ??? Ich würd mal schalten... ;):bier
    Musste die Kette bei der neuen Beritzelung dann mehr Glieder haben , oder reicht die Originallänge ?

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    Einmal editiert, zuletzt von Ammerländer (31. Juli 2015 um 10:35)

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Musste die Kette bei der neuen Beitzelung dann mehr Glieder haben , oder reicht die Originallänge ?

    reicht,

    circa 1- 1,5 cm weiter muß man spannen

    Gruß

    Manni :bier


  • Musste die Kette bei der neuen Beritzelung dann mehr Glieder haben , oder reicht die Originallänge ?

    Die Originale war schon so gelängt das ich gleich nen neuen Kettensatz drauf gemacht hab. Orginal ist ne Regina drauf bin aber eher DID Fan, aber auch bei der haben wir ein Glied rausgenommen. Somit ist genug Luft in Zukunft

    @ Marko : Ach, ´nen Goldkettchenträger,soso...

    :love

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen

    Es ist vollbracht

    nach zwei Jahren und 5 Monaten habe ich die 20.000 Km auf meiner Tuono voll.

    Positives

    Die Tuono macht wie am ersten Tag noch Spaß, die Sitzposition ist zu der 1100 besser da man nicht so weit
    nach vorne geneigt sitzt. Die Sitzpolsterung ist gerade so in Ordnung :]
    könnte jedoch ein Spur weicher sein. Nach 20.000 Km hat man sich daran gewöhnt.
    Diverse Umbauten an meiner Bella machen die Erscheinung zu einer Bella die immer wieder gerne angesehen wird. :love
    Dank des E-Scott Oiler ist die Kette noch immer in Ordnung, mal sehen wie lange die noch hält.

    Keine Ausfälle oder Schäden bis auf die Garantiearbeit des Bremshebels war nix

    Durch den Spoiler und der Teilverkleidung der RSV 4 sind bei Regenfahrt die Füsse besser geschützt und werden nicht so naß.

    Der Verbrauch hat sich zwischen 6,8 und 7,5 Liter eingependelt wobei ich ein Zeit hatte mit 8,5 Liter
    Erklärung kommt unten. ?(

    Durch die Umritzelung auf Vorne 15 hinten 42 ( Original 16 / 42 ) ist die Tuono auch in Spitzkehren im 2 Gang zu fahren
    Hängt noch besser am Gas .... ja ich weis die 1100 geht nochmal besser aber was will man den mehr
    noch mehr im illegalen Bereich fahren kann man nicht und muß ich auch nicht ;)

    Negatives

    Über das Bike kann ich nichts negatives Schreiben.
    Kleine Anlaufschwierigkeiten
    -Floater an den Scheiben zu streng dadurch Bremsflattern auf Garantie getauscht seitdem Ruhe
    -Batterie ist empfindlich gegen Entladung wenn länger steht abklemmen dann ist Ruhe
    Sonst nullkommanix

    Kundendienste

    -1000 Km kosten in München beim Händler 245 Euro
    -10.000 Km auch in München beim Händler 335 Euro
    -Jahresinspektion und HU / AU Bremsflüssigkeitswechsel 378 Euro
    -20.000 Km hat mich 758 Euro gekostet wobei ich meine Maschine nicht in München warten lies
    sondern bis nach Neuburg Donau gefahren bin . Das sind circa 80 Km von München weg.
    Da nur zwei Ventile nicht passten und der Rest Ok war sind auch keine extra Kosten für die Shims
    angefallen, da ich im Tausch meine berechnet bekommen habe. Das macht nicht jede Werkstatt.
    Diese Werkstatt kann ich wirklich empfehlen sind Top Mechaniker und der Chefe ist auch noch
    einer vom alten Schlag
    Wer also seine Tuono zum 20.000 KD bringt kann sich mit Wartungskosten zwischen 700 und 900 Euro einstellen.

    Spritverbrauch

    Wie ihr ja gesehen habt hatte ich an meiner Tuono einen weissen Zubehörtopf. Kosten für diesen 470 Euro
    Nachdem wir eine bayrische Ausfahrt nach Österreich planten wollte ich kein Futter für die
    eventuellen Kontrollen im Namlostal liefern und baute den Originalen wieder dran.
    Seitdem ist der Spritverbrauch um ca 0,75 - 1,0 Liter gesunken. Ein dreiviertel Liter mehr
    für weniger Leistung aber mehr Sound :wand :wand :wand

    Braucht jemand einen weissen Zubehörtopf für die Tuono :abfeiern :abfeiern

    Reifenverschleiß

    Momentan habe ich den vierten Satz drauf ( 2 x Vorne, 4 x Hinten )
    Nachdem ich mal einen Satz Metzler gefahren bin habe ich jetzt wieder den Michelin PiPo 3 drauf

    Der Metzler fängt im Sommer beim zügigen fahren zu schmieren an und das Heck
    wird trotz der Helferlein zu nervös...Darum wieder der Umstieg auf die Serienbereifung.
    Mit taugt es so und liefert für mich das beste Vertrauen.

    So auf die nächsten 20.000 meine Arme und Gelenke machen das noch mit
    und so lange das noch der Fall ist geniese ich jeden gefahrenen Kilometer mit der Tuono. :]

    Gruß

    Manni :bier :bier

  • Schöner Bericht....
    Ich will jetzt nicht einen ReifenFred daraus machen, oder viel Offtopic hier schreiben... aber....
    könntest du kurz klar stellen , von welchen Metzler du da redest? Der Z8 oder der M7RR kann es eigentlich nicht sein. Beide kenne ich auf meiner Tuono und ...
    Ich bin vom PIPO 2CT auf Metzler Roadtec Z8 Interact m/o gewechselt , weil mir der PIPO 2ct spätestens nach 10 Minuten im Schwarzwald am schmieren war. Beide Metzler haben mir bisher keine Schmierereien geboten... und das selbst auf der ADAC LB Kurvenballerei mit Marco (Gladiator)
    Naja die ersten zwei Runden , als der Reifen noch kalt war schon , aber dann war es super griffig.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    Einmal editiert, zuletzt von Ammerländer (27. Oktober 2016 um 06:35)

    • Offizieller Beitrag

    Servus Kai

    wir reden hier von subjektiven empfinden Ok
    Mein Wohlfühlbarometer ist ganz entscheidend für das Fahrgefühl.
    Was auf Deiner Tonne passt muß nicht unbedingt auf der V 4 passen. ;)
    Und Reifensache ist auch ein wenig Glaubenskrieg jeder hat da so seine Vorlieben. :]

    nachdem sich die Presse und andere auf den Metzeler M7RR eingeschossen hatten
    mußte ich den auch testen und hatte den letztes Jahr nach dem Treffen montiert.

    Das Einlenkverhalten war irgendwie anders als mit dem PiPo 3 hatte nicht so das Gefühl
    das die Kiste fast von alleine in die Kurven fällt. Luftdruck immer wieder versucht anzupassen
    +/- 0,3 Bar das war schon mal ein großer Unterschied zum PiPo da stelle ich einmal ein und passt.
    Bei diversen Ausfahrten gerade wenn es sehr warm war und ich aus den Kurven rauszog merkte
    ich das der Arsch ging also die TC von 3 wo ich sie mit dem Pipo habe auf 5 / 6 gestellt.
    Dann ging es aber es ist ein Anzeichen das der Pipo mehr Grip im warmen aufbaut.

    Habe mich mit jemanden auch unterhalten der mir auch sagte das er wenns warm ist mit Metzler
    auf der Tonne auch nicht 100% zufrieden ist. Jedoch ist er bei kühleren Temperaturen eine Bank

    Irgendwie konnte ich zu dem Reifen kein Vertrauen aufbauen weil mir zweimal der Arsch ging.
    also nach 1500 Km runter geworfen und über Ebay Kleinanzeigen vertickt.

    Gruß

    Manni

  • Schau an... Danke für die Info. Das hätte ich nicht gedacht.
    Ein Bekannter von mir schwört auch bei seiner Falko auf den Michelin .
    Ja die Metzler sind kippeliger als die Michelin. Das ging mir beim ersten Z8 auch so.
    Ich dachte erst "Mist-Fehlkauf" , aber mit jedem weiteren Kilometer wurde es besser und die Kurven liefen von selber.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch