Dorsoduro mit ABS oder ohne ABS kaufen?

  • Zitat

    Original von Shiver-Blitz
    Hallo und Willkommen ;)

    Wenn Führerschein neu, dann mit ABS besser denke ich :]

    Zu schnell sind "Anfänger" überfordert, gerade mit Radial-Bremsen :pfeif

    ehhhh glaub nicht das ein 'normalfahrer' wie wir allen beim bremsen merkt das ein motorrad radialzangen hat oder nicht. Dorso hat kein radialhauptbremszylinder soweit ich weiss.....und gerad das merkt man, hat aber auch mit kolbendurchmesser zu tun.

    ABS oder nicht? Hängt davon ab, schönwetterfahrer brauchen es nicht :D

    In ein paar jahr gibt es kaum noch motorräder ohne ABS. Ich will erst probefahren mit ein ABS-Dorso, wenn das ABS nicht zu schnell eingreift auf ein trockne strasse dann wird es die :]


  • Hallo

    Wen man einen schweren Unfall hatte.(1992 )
    Honda verbaut kein normales ABS sonder ein Dual-ABS .
    Ich meine nicht bei Trockenen Straßen sondern bei Regen und Schlamm
    auf der Straße (Frühjahr und Herbst) wo die Reifen sehr schnell ihre Haftung verlieren selbst beim Gasgeben und man weiß nicht warum.
    Das ABS ist beim Motorrad noch nicht voll ausgereift .
    Die DD ist nicht nur für die straße da.


    Mfg Thomas

  • Eine ABS-Diskussion gibts so nur in Deutschland, weil sich hier anscheinend (?) so viele Schlamm- Regen- und Schneefahrer tummeln. Im Ausland wird da eher weniger Wert drauf gelegt. Bei meinen beiden Stürzen hätte mir übrigens auch kein ABS geholfen, da hab ich nämlich gar nicht gebremst.

    Statt ABS: vorausschauendes Fahren, aufmerksam bleiben, Fahrtrainings mitmachen

  • Mal eine Frage zum ABS: Ist das eigentlich abschaltbar wie bei BMW, damit man auch mal richtig driften kann?? :pfeif
    Sonst machts ja keinen Spaß zu bremsen.

    Gruß Stefan

    Schaut immer in den Rückspiegel, ich könnte hinter Euch sein.

  • Hallo,

    nach 27 Jahren Motorrad fahren sage ich...

    Vor 8 Jahren nen Sturz wegen fehlendem ABS und ner Schockbremsung..
    Alleine in diesem Jahr habe ich zwei Stürze nur durch meine Erfahrung und einer großen Portion Glück verhindert.
    Mit ABS wäre das hal so schlimmgewesen

    Mein nächstes Mopped hat ABS. Nicht um irgendeine Grenze auszuloten, sondern um überraschende Situationen besser im Griff zu haben.

    Der Grad zwischen fast blockierendem Vorderrad und Abflug ist seeeeehr klein.
    Abgesehen vom Hinterrad, das, wenn man die Bremse benutzt, bei ner entsprechenden Bremsung sofort blockiert.
    Was das bedeuten kann ist klar. Das Heck bricht zur Seite aus und das Motorrad steht quer. Wagt es ja nicht dann die Bremse zu lösen...

    Ich habe meine Fazer in diesem Jahr zu oft mit pfeifendem Vorderrad gehört...

    Ausserdem möchte ich meinen Schutzengel nicht zu oft in Anspruch nehmen.

  • ABS ist ein Sicherheitsgewinn, da beißt die Maus keinen Faden ab. :]

    Theoretisch kann sich mit ABS der Bremsweg sogar verkürzen da Haftreibungskoeffizient (gerade nicht blockieren) größer ist als der der Gleitreibung (Blockade).Übrigens ein Naturgesetz, egal wir groß die Auflagefläche ist! :aetsch

    Das ABS muss aber genau an dieser Grenze regeln um ein optimales Bremsergebnis zu erreichen. Die Ersten haben das nicht getan, daher war der Bremsweg länger. Die Entwicklung geht aber weiter und ich würde erwarten, das die Heutigen bereits einen ähnlichen Bremsweg wie ohne ABS realisieren.

    Dies gilt auch auf weniger griffigem Untergrund.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Hi,

    vielen Dank für Eure Beiträge. Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich die Duro nur im Sommer und bei schönen Wetter fahren werde.

    War gestern noch mal bei einem anderen Händler. Der meinte; das es schon alleine vom Bremsen mit und ohne ABS einen großen Unterschied gibt. Ohne überhaupt in den Bereich zu kommen, wo das ABS greift.

    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter,

    prima das du für Diskusionsstoff gesorgt hast.

    Da die Dorsoduro meines Wissens Stahlfex hat
    dürfte der etwas verlängerte Leitungsweg nicht wirklich spürbar sein

    Aus welchen Physikalischen Grund sollte ein ABS Mopped
    oberhalb des Regelbereiches anders Bremsen als eins ohne?

    @ Smeller
    das ABS ist leider nicht mit einem Schalter am Lenker abschaltbar

    ob es möglich ist durch ziehen einer Sicherung die ABS Version
    in eine nicht ABS Version zu verwandeln hab ich auf der Intermot
    nicht rausfinden können.
    Schade ( schöne Mädels, schöne Moppeds aber leider keiner da der des ABS kannte)

  • Meine Rede :dup

  • Zitat

    Original von Daniel.R.Olivar
    ...
    ob es möglich ist durch ziehen einer Sicherung die ABS Version
    in eine nicht ABS Version zu verwandeln hab ich auf der Intermot
    nicht rausfinden können.
    ...

    Es gibt ja eine extra Sicherung für das ABS und laut Anleitung funktioniert die Bremse ohne ABS, genau wie eine herkömmliche Bremse mit der gleichen Bremsleistung. (Steht im Zusammenhang mit der möglichen Abschaltung des ABS-System auf losem Untergrund.)

    Wenn man es wirklich drauf anlegt, das ABS abzuschalten, könnte man dann ja auch nach der Sicherung einen Schalter zum Lenker legen, mit dem man das ABS aktiviert oder Deaktiviert.
    Theoretisch wäre es wohl machbar, aber ich würde nie an der Bremse selber rumfummeln.

  • Hallo Spike,

    habe gerade gesehen das du ein Doro mit ABS hast. Teil uns doch mal deine Erfahrungen mit dem ABS mit. Warum hast du dich gerade für das ABS entschieden, bist ja bestimmt beide Maschinen gefahren, einmal mit und ohne bei der Probefahrt.

    Gruß der Peter

  • Zitat

    Original von Peter80
    Hallo Spike,

    habe gerade gesehen das du ein Doro mit ABS hast. Teil uns doch mal deine Erfahrungen mit dem ABS mit. Warum hast du dich gerade für das ABS entschieden, bist ja bestimmt beide Maschinen gefahren, einmal mit und ohne bei der Probefahrt.

    Gruß der Peter

    Hi Peter,

    leider kann ich Dir dazu nichts sagen.
    Ich habe 1990 den Führerschein auf einem Mopped ohne ABS gemacht und seit dem hatte ich nur einmal eine YZF600 auch ohne ABS leihweise für einen Tag gefahren. Damit hatte ich dann auch schon eine Situation, wo bei einer Schreckbremsung, kurzer Blick zur Seite und auf einmal bremst das Auto vor mir 8o, das Hinterrad blockierte und leicht ausbrach. Aber zum Glück konnte ich es, trotz Unerfahrenheit abfangen. :heil
    War immerhin vor einer Eisdiele. :peinlich

    Die Dorsoduro ist mein erstes Motorrad und sie steht seit 3 Wochen ohne Anmeldung in der Garage.
    Ich bin vor dem Kauf eine Dorso ohne ABS zur Probe gefahren, weil es noch keine mit ABS gab, aber die Bremsen habe ich nicht so extrem getestet.
    Wie gesagt, bin ich seit 15 Jahren nicht Motorrad gefahren. Da kann ich also leider keinen Vergleich anstellen.

    Aber ich wollte auf jeden Fall ABS haben, weil ich es für mich als Anfänger für Sinnvoll halte. Das ist meine Meinung. ;)

  • HI Spike,

    besonders für Anfänger soll der Umgang mit dem ABS sehr schwierig sein, laut meinem Händler. Das Bremsverhalten soll schon einen großes Unterschied machen. Jetzt bin ich etwas Ratlos, nach deiner Aussage :0plan

    Gruß der Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter80 (1. Dezember 2008 um 15:38)

  • Hallo Peter,

    normalerweise halte ich mich aus den ABS Diskussionen heraus, das Thema birgt ein erhebliches Konfliktpotential ;)

    Aber was Dir Dein Händler bzgl. ABS erzählt ist gelinde gesagt Schwachsinn!

    ABS soll dem Motorradfahrer in Gefahrsituationen unterstützen. Wenn Du eine Gefahr- oder auch Schreckbremsung mit ABS machen musst, brauchst Du nur voll reingreifen, den Rest regelt das ABS. Um den Reibwert d.h. die Verzahnung des Reifens mit dem Untergrund, brauchst Du Dich dann nicht kümmern.

    Dies gilt aber nicht in voller Schräglage oder auf losem und Untergrund!

    Mir hat das ABS schon oft den Arsch gerettet und ein Motorrad ohne ABS kommt mir nicht mehr ins Haus!

    Gruß
    Michael

  • Hallo Peter,

    der Händler erzählt Blödsinn! Mit ABS bremst Du im Normalfall nicht anderst als ohne ABS. Es hilft Dir aber im Falle eine blockierenden Rades einen Sturz zu verhindern. Das heisst, falls du den Fehler machst und zu heftig in die Bremse greiftst, kommt es nur für Sekungenbruchteile zum Blockieren des Rades. Das ABS korrigiert quasi die Fehler, die wir Menschen nun mal gerne machen. Die Bremse bedienst Du auf einem ABS Motorrad nicht anderst. Außnahme Vollbremsung. Hier sollte man bei einem ABS Motorrad gleich voll rein langen und nicht erst langsam den Bremsdruck aufbauen.

    Mach bald mal ein Fahrsicherheitstraining. Da übt man so etwas.

    Grüße,
    Alfred

    "Wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, das kann man mit Prügel allein nicht korrigieren." (Gerhard Polt / Die Toten Hosen)

  • Ich werde nächstes Jahr auch im Frühjahr ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC machen. Das kann nie schaden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte mich aus dieser Disskusion auch raus halten :peinlich

    ABS ist schon nicht schlecht....

    Aber vergesst nicht, daß sich ein Motorrad auch mal nach vorne überschlagen kann ;)
    Von wegen immer nur voll reingreifen und sich aufs ABS verlassen klappt nicht immer :headshake

  • Hi Peter,

    ohne in eine Grundsatzdiskussion zu verfallen:

    Bei mir sagt der Verstand JA zum ABS,
    das Herz bei DD und SL aufgrund der Optik NEIN!

    Ist zwar total dämlich, da ich in dieser Saison mein Vorderrad zu oft habe quietschen gehört.
    Doch Sicherheit fängt bei der pers. Ausrüstung an und hört mit kontinuierlichem Training auf.

    Da muss jeder seine Prioritäten absolut individuell setzen.

    "Menschen, die langsam fahren, sind häßlich und haben ansteckende Krankheiten"
    (Ayrton Senna) ;)

    • Offizieller Beitrag

    ABS ist eine Hilfe die in 99% der Fälle wo es gebraucht wird,
    auch des tut was es soll.

    einen Autopilot ist es nicht

    @Shriverer
    Optik ?

    verstehe ich nicht, wo stört da was an der ABS DD?