Es werden jetzt mal wieder viele Aussagen vermischt, die nichts miteinander zu tun haben. Auch wenn ich kein ABS habe, halte ich diese Entwicklung für absolut wichtig. Nur sehe diesen Artikel unter dem Licht, alles zu überwachen um aus der Haftung raus zu kommen.
Alle Komponenten an einem Motorrad sollen traditionell Wissen(=Daten) generieren: das Fahrwerk soll Feedback über den Strassenzustand liefern, die Reifen Grip/Vertrauen generieren, die Bremsen einen klaren Druckpunkt aufweisen und die Instrumente über Gang und Motor informieren und so weiter und so fort...
Überwachung und Datenmissbrauch o.g. Werte sind schon heute problemlos(!) möglich. Das Argument zieht also nicht. Wer so denkt, sollte tatsächl. lieber zu hause bleiben und die Decke anstarren, um bloss keine Daten zu generieren...
Die heutige Technologie liefert uns aber erstmals die Möglichkeit, diese passiven/reaktiven Instrumente um aktive/proaktive zu erweitern. Das Navi mit TMC ist so ein Bsp. ein Abstands/Hindernis/Gegenverkehrwarner wäre ein anderes. Kommunikation zw. sich umgebenden Fahrzeugen über Gefahren, POI, Infos etc. wäre eine weitere Möglichkeit. Es eröffnen sich völlig neue Wege, Spass UND Sicherheit zu gewährleisten.
Versteh auch überhaupt nicht, wieso das im Verbot des Individualverkehrs enden soll?! Im Gegenteil: Die Einführung aller bisherigen Systeme (z.B. Gurt, Servo, Airbag.. beim Auto - Fahrwerks und Reifenentwicklung, ABS, APRC.. beim Motorrad) hat zu einer exponentiellen Zunahme/Verbreitung bei gleichzeitig stetiger Abnahme von Todesfällen/Unfällen geführt. Das ist auch keine Schwarzmalerei oder individuelle Meinung sondern Fakt.
Vielleicht kann ja mal jemand zur Abwechslung auch darauf eingehen, statt alles einfach nur a priori abzulehnen...