Neue Motorradunfall-Studie zeigt: Fahrertyp hat großen Einfluss auf das Unfallgeschehen


  • Es werden jetzt mal wieder viele Aussagen vermischt, die nichts miteinander zu tun haben. Auch wenn ich kein ABS habe, halte ich diese Entwicklung für absolut wichtig. Nur sehe diesen Artikel unter dem Licht, alles zu überwachen um aus der Haftung raus zu kommen.


    Alle Komponenten an einem Motorrad sollen traditionell Wissen(=Daten) generieren: das Fahrwerk soll Feedback über den Strassenzustand liefern, die Reifen Grip/Vertrauen generieren, die Bremsen einen klaren Druckpunkt aufweisen und die Instrumente über Gang und Motor informieren und so weiter und so fort...
    Überwachung und Datenmissbrauch o.g. Werte sind schon heute problemlos(!) möglich. Das Argument zieht also nicht. Wer so denkt, sollte tatsächl. lieber zu hause bleiben und die Decke anstarren, um bloss keine Daten zu generieren...
    Die heutige Technologie liefert uns aber erstmals die Möglichkeit, diese passiven/reaktiven Instrumente um aktive/proaktive zu erweitern. Das Navi mit TMC ist so ein Bsp. ein Abstands/Hindernis/Gegenverkehrwarner wäre ein anderes. Kommunikation zw. sich umgebenden Fahrzeugen über Gefahren, POI, Infos etc. wäre eine weitere Möglichkeit. Es eröffnen sich völlig neue Wege, Spass UND Sicherheit zu gewährleisten.

    Versteh auch überhaupt nicht, wieso das im Verbot des Individualverkehrs enden soll?! Im Gegenteil: Die Einführung aller bisherigen Systeme (z.B. Gurt, Servo, Airbag.. beim Auto - Fahrwerks und Reifenentwicklung, ABS, APRC.. beim Motorrad) hat zu einer exponentiellen Zunahme/Verbreitung bei gleichzeitig stetiger Abnahme von Todesfällen/Unfällen geführt. Das ist auch keine Schwarzmalerei oder individuelle Meinung sondern Fakt.
    Vielleicht kann ja mal jemand zur Abwechslung auch darauf eingehen, statt alles einfach nur a priori abzulehnen...

    Einmal editiert, zuletzt von GeTe (31. Mai 2014 um 07:25)

  • Hallo Leute,

    ich kann Igel nur Recht geben. Eine solche Idee ist totaler Schwachsinn. Dies sind Eingriffe in meine Persönlichkeit und Handeln. Wo fängt was an und wo hört es auf.

    " geistiger Dünnschiss" von Sicherheitsfanatikern und Politiklobbyisten X( welche sich profilieren wollen.

    Allen eine gute Saison / trotzdem: Wer später bremst ist länger schnell !! :wink

    Lothar

  • Zitat

    Navi mit TMC ist so ein Bsp. ein Abstands/Hindernis/Gegenverkehrwarner wäre ein anderes. Kommunikation zw. sich umgebenden Fahrzeugen über Gefahren, POI, Infos etc. wäre eine weitere Möglichkeit.

    NAVI mit Gegenverkehrswarner.. Hmm.. Hört sich ja toll an. Aber was bewirkt das? Meiner Meinung nach wird man sich irgendwann daran gewöhnen und davon ausgehen: "Gegenverkehrswarner meldet nichts = ich kann so fahren als ob es eine Einbahnstrasse ist!"

    Was passiert wenn dann plötzlich doch etwas entgegen kommt?! Da man also an oder schon über seinem Limit fährt, hat man keine Reserven um dem LKW der um die Serpentinen-Strasse kommt auszuweichen/vorher anzuhalten oder man überfährt die Fahrradfahrer-Gruppe die wieder zu dritt nebeneinander den Berg hoch fährt..

    Ich sehe einfach ein Problem bei so elektronischen Helferlein, dass man sie regelrecht missbraucht um über seinem eigenen Limit zu fahren.

    Dass du nicht verstehst warum dein Argument "Unfall Vermeidung um jeden Preis" (etwas überspitzt dargestellt) in einem Verbot des Individualverkehrs (sehr überspitzt) endet, kann ich nicht nachvoll ziehen. Man könnte sogar weitergehen und den Menschen als "Fahrer" von Verkehrs-Mitteln komplett durch Maschinen bzw. Algorithmen ersetzen. Die grösste Fehlerquelle ist nun mal der Mensch. Es gibt sogar Statistiken die behaupten ein Mensch macht in der Minute ca. sieben Fehler, allerdings entstehen dadurch meist keine grossen Unfälle.

    Loud pipes save lives :super

  • NAVI mit Gegenverkehrswarner.. Hmm.. Hört sich ja toll an. Aber was bewirkt das? Meiner Meinung nach wird man sich irgendwann daran gewöhnen und davon ausgehen: "Gegenverkehrswarner meldet nichts = ich kann so fahren als ob es eine Einbahnstrasse ist!"

    Was passiert wenn dann plötzlich doch etwas entgegen kommt?! Da man also an oder schon über seinem Limit fährt, hat man keine Reserven um dem LKW der um die Serpentinen-Strasse kommt auszuweichen/vorher anzuhalten oder man überfährt die Fahrradfahrer-Gruppe die wieder zu dritt nebeneinander den Berg hoch fährt..

    ich hab gehört, es soll Leute geben, die bereits jetzt schon so fahren... im Ernst: natürlich kann kein Assistenzsystem das Gehirn ersetzen. Die Tankanzeige nimmt Dir das Tanken auch nicht ab...

    Ich sehe einfach ein Problem bei so elektronischen Helferlein, dass man sie regelrecht missbraucht um über seinem eigenen Limit zu fahren.

    Wieso gilt dieser Satz (scheinbar) nicht beim ABS? Das akzeptieren hier ja die meisten - obwohl es genau genommen nicht assistiert, sondern sogar bevormundet (vereinfacht: macht Bremse auf obwohl Fahrer Bremse zu macht..)

    Dass du nicht verstehst warum dein Argument "Unfall Vermeidung um jeden Preis" (etwas überspitzt dargestellt) in einem Verbot des Individualverkehrs (sehr überspitzt) endet, kann ich nicht nachvoll ziehen. Man könnte sogar weitergehen und den Menschen als "Fahrer" von Verkehrs-Mitteln komplett durch Maschinen bzw. Algorithmen ersetzen. Die grösste Fehlerquelle ist nun mal der Mensch. Es gibt sogar Statistiken die behaupten ein Mensch macht in der Minute ca. sieben Fehler, allerdings entstehen dadurch meist keine grossen Unfälle.

    Mein Argument ist recht einfach: Die letzten 50 Jahre FzgEntwicklung haben die Voraussetzungen zum Führen und Beherrschen eines Kfz kontinuierlich herabgesetzt. Noch vor 10-15 Jahren waren die meisten Sportwagen und Bikes ungezähmte Biester und nahezu unfahrbare Heckschleudern. Heute kann jeder Pfeifendeckel ne S1000RR schnell bewegen. Dank Technik. Ich sehe nicht, wieso man die Entwicklung von heut auf morgen für abgeschlossen erklären sollte?
    Und zwar aus zwei Gründen:
    1. Wir haben erstmals die tech. Möglichkeiten, proaktive Assistenzsysteme zu entwickeln. Wir wären dumm, dies nicht zu tun. Jedem Toten, Verletzten, Geschädigten, Opfer oder Gelähmten - ob vergangen oder zukünftig schulden wir es, alles dafür zu tun. Die Würde des Menschen ist nicht verhandelbar.

    2. Die sich verändernde v.a. aber zunehmende Verkehrsdichte zwingt uns dazu, uns mit dem Thema auseinanderzusetzen. Wir gehen einem Hobby nach, welches eine absolute Sonderstellung einnimmt: fast alle vergleichbaren Sportarten (z.B. Ski, Surf, MTB.. ) finden auf eigens dafür vorgesehenen Gebieten, v.a. aber abseits der STVO statt. Wir jedoch nehmen am regulären Strassenverkehr teil - dort, wo die wenigsten anderen Teilnehmer aus Spass oder der Suche nach sportlichen Leistungen unterwegs sind. Die können sich das, im Unterschied zu uns (Renne) nicht aussuchen. Wir sind also auf ein Miteinander und Rücksichtnahme angewiesen. Nat. kann man sich auch der Diskussion enthalten. Kein Problem, dann treffen eben andere irgendwann die Entscheidungen für einen mit - Ergebnis: Verordnungen, Streckensperrungen, Verbote. Ich glaube, dass Ignoranz der einzige Weg ist, der sicher falsch ist.

    :bier

  • Warum ist der staatlich reglemtierte im Rahmen der Sicherheit in der teildeutschen Ära der planwirtschaft keinem eingefallen.... m.w. hatten die motorisierten ostkräder keinen solchen.

    Realitäten anzuerkennen bringt aber nur was wenn ich mir den gesamten Kontext anschaue um mir dann auch wie auch immer geartete bessere Regeln zur Optimierung der Verkehrssicherheit der beteiligten auszudenken.
    Beim fokkusieren ausschließlich auf einzelne Gruppen kommt unser Straßensystem raus - ein holpriger Flickenteppich weil wir uns im klein klein lieber vetzetteln weil man lieber die einzelnen Löcher in der Straße sehen will und irgendwie flickt anstatt das Problem Straße als solches zu sehen....

    Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk

  • Wieso gilt dieser Satz (scheinbar) nicht beim ABS? Das akzeptieren hier ja die meisten - obwohl es genau genommen nicht assistiert, sondern sogar bevormundet (vereinfacht: macht Bremse auf obwohl Fahrer Bremse zu macht..)

    NAJA. Das ABS soll ja nun nur verhindern, dass man sich lang macht. An der Absicht des Fahrers zu Bremsen ändert sich ja nichts durch das ABS. Das sieht bei einem Gasgriff der selbstständig das Gas zu macht doch wohl etwas anders aus. Oder? Solche Abstandssystem haben auf der Autobahn bestimmt ihre Berechtigung, wenn Autos mit Tempomant auf dicht befahrenen Strecken unterwegs sind. Aber die Fahrdynamik bei Motorradfahren dürfte sich, gerade auf Landstraßen, doch stark davon unterscheiden.

  • Hallo,

    war heute im Südschwarzwald und habe die Fahrt ohne proaktive Assistenzsysteme überlebt.

    GeTe, du willst es einfach nicht kapieren. Nein, ich will nicht überwacht werden und nein, es soll auch nichts gespeichert werden.

    Und ja, vielleicht fahre ich auch auf einen Meter auf und ja, vielleicht fahre ich auch mal 200 auf der Landstraße. Und warum? Verdammt noch mal, weil ich vielleicht Lust darauf habe und ich mir diese Freiheit nicht beschneiden lasse.

    Frag mal bei den Autoherstellern nach, wieviele Radarsysteme verkauft werden? Für mich hätte Radar nur einen Sinn, dann sehe ich durch den Berg oder Wald, ob ich überholen kann.

    Mir ist heute aufgefallen, dass ich mit zwei Fingern bremse. Scheiße, ich habe nur mit zwei Fingern gebremst. Deshalb sollten Fäustlinge als proaktives Assistenzsystem für Motorradfahrer vorgeschrieben sein.

    Du hast bestimmt auch eine Russenkamera in deinem Auto. Laß dich in Austria nicht erwischen, da wird es teuer. Ist die Proaktive?

    Wie gesagt, hör auf Motorrad zu fahren, dass ist die sicherste Entscheidung für dich. Spart auch noch Geld und schont die Umwelt.

    :hut

  • Ich habe den gesamten Threat jetzt erst gelesen, und ich muss sagen, mir fällt es schwer ein zwei Schritte zurück zu machen um das ganze Bild zu betrachten. Die Diskussion führt meiner Meinung nach zu keiner Lösung, wobei wir auch überhaupt keine Möglichkeit haben eine zu finden.
    Überwachung hin oder her, jeder der auf sein Motorrad steigt hat sein Handy dabei und selbst ohne GPS etc. eingeschaltet sammeln die Dinger Daten von dir ohne zu fragen. Es wird aber akzeptiert, da man das Handy mitnehmen möchte Schrägstrich muss.
    Aber ich habe die Wahl! Kann es ja auch zu Haus lassen und eben mal nicht erreichbar sein.
    Warum sollte das bei den elektronischen Helferlein nicht auch so sein...Wir, und damit meine ich alle Verkehrsteilnehmer, sollten über die Verwendung oder Aktivierung der "Helfer" zu einen gewissen Grad selbst entscheiden können. Beim Kauf oder durch Zu- oder Abschaltung; teilweise ja bereits möglich zB beim Kauf.

    Wenn ich am sich ständig verändernen Straßenverkehr teilnehme, lasse ich mich auf die Gefahr im Vorfeld ein, nehme die daraus resultierende Angst aber nicht mit, weil dann sollte man sich erst gar nicht auf oder in ein Fortbewegungsmittel setzen...

    Es kann und wird immer was passieren. Es wird nie ein Zustand geben der einen totale Sicherheit vermittelt, genau darin liegt auch mit die Gefahr!

    Gute Nacht

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

    AM ENDE WIRD ALLES GUT... Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht am Ende!

  • Hallo,
    war heute im Südschwarzwald und habe die Fahrt ohne proaktive Assistenzsysteme überlebt.

    Moin,
    ach, widerlegt das jetzt die Unfallstatistik? Danach ist gestern näml. min. einer (eher zwei) gestorben. Der würde sich jetzt bestimmt auch gern dazu äussern...


    GeTe, du willst es einfach nicht kapieren. Nein, ich will nicht überwacht werden und nein, es soll auch nichts gespeichert werden.

    Zerodot hat m.M.n. absolut recht mit dem Handy-Aspekt. Was Du forderst, ist eine Rückkehr in eine Prä-Telemetrie Zeit. Das ist ein anderes Thema.


    Und ja, vielleicht fahre ich auch auf einen Meter auf und ja, vielleicht fahre ich auch mal 200 auf der Landstraße. Und warum? Verdammt noch mal, weil ich vielleicht Lust darauf habe und ich mir diese Freiheit nicht beschneiden lasse.

    Ich verstehe dich. Trotzdem, sorry. Ok, anderes Beispiel: Dein örtlicher Schützenverein entscheidet spontan, seine Schiessübungen nicht mehr in dem dafür vorgesehenen dunklen Keller, sondern draussen z.B. direkt vor deiner Haustür und obendrauf zu jeder beliebigen Uhrzeit durchzuführen. Bist ja am Ende selbst schuld, wenn Du 'absichtlich' an einer beliebten Schiess-strecke wohnst, oder? Aber keine Sorge, die werden morgens meistens nicht vor 6:30 anfangen zu ballern und überhaupt: die werden schon aufpassen.....
    Hm? Wieso nicht? Die haben doch bestimmt auch Lust drauf und es satt, sich ihre Freiheit beschneiden zu lassen! Wie, das ist zu gefährlich? Ach, nu spielt die Sicherheit plötzl. doch ne Rolle? Wie, Du willst gefragt werden, bevor die vor Deiner Haustüre ihre Grosskaliber abfeuern? Du wohnst ja schliesslich da und musst jeden Tag zur Arbeit - die könnten doch aber auf den Schiesstand, oder? Na, und wenn sich mal einer abschiesst oder jemand anderes abschiesst oder dich abschiesst - hm, Shit happens...... Klingelts langsam?
    Und jetzt halt dich fest: genau diese (für viele unbegreifl.) Freiheiten geniessen wir Motorradfahrer gegenüber anderen Sportarten/Hobbies!!
    Wer das vergisst oder sog. drauf schei$$t, muss sich nicht wundern, wenn die andere Seite irgendwann nicht mehr mitspielt.

    :wink

  • Moin,
    kaum ist man ein paar Tage nicht da, geht dieser Scheiß schon wieder los! Ich bin gerade in den Dolos gewesen und mit einem Bein ohne Assi Systeme wie eine Sau die Pässe gefahren, ohne Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer habe ich überholt.....man sollte mir den Lappen abnehmen. Am Stilfzer Joch hoch war ein Radrennen !! , dazwischen Wohnmobile und andere Dosen sowie Radler auf dem Rückweg. In einer Gruppe von 20 Mopeds sind wir hochgeflogen und alle - sogar die ohne jegliche Systeme fahrenden Radler haben überlebt. Es war sogar Polizei vor Ort, oben, auf der Kantinenbank. Einige der hier anwesenden Bedenkenträger hätte sich wahrscheinlich die Hose voll gemacht - oder wäre nachts oben angekommen.
    Ich will Motorradfahren - und ja, ABS ist was feines! Aber wer keine 50 PS verarbeiten kann sollte sich kein 150 PS Ding kaufen um das dann wieder elektronisch einzufangen. Vielleicht einfach fahren lernen und nicht umherrollen.

    Ich habe fertig

    PS: Claus ist doch gar nicht "so doof"

  • Zitat

    wer keine 50 PS verarbeiten kann sollte sich kein 150 PS Ding kaufen um das dann wieder elektronisch einzufangen. Vielleicht einfach fahren lernen und nicht umherrollen.


    DANKE!!

    Wobei im Strassenverkehr gehört eine Portion Rücksicht schon noch mit dazu.

    Loud pipes save lives :super

  • Danke zurück, und von wegen Rücksichtnahme:
    ich bin noch so ein alter Sack dem man beigebracht hat:

    Freiheit ist immer als Erstes die Freiheit des ANDEREN.

    In diesem Sinne, leben und leben lassen

    Gruß von dem mit´n Bein ab - und bis zum Treffen in Rohr mit vollem Rohr.....

  • Ich bin mir nicht sicher ob der Link hier schon im Umlauf ist, aber zum Thema Motorradunfall schaut auch mal hier :

    Klick :

  • Ich fordere den Radarputzlappen mit adaptivem Sturz-ABS für die Hausfrauen. 8158 Tote im Haushalt 2012.

    Ich fordere das Bergsteigerairbag mit Nackenprötektor. 8273 Tote in der Freizeit.

    Über was machen sich die Versicherungsbetrüger her. Natürlich über eine Minderheit die man richtig schön durch den Kakao ziehen kann. Da kann man auch schön Forderungen stellen, weil die mag eh keiner.

  • Tja wir sind nunmal verpflichtet uns zu versichern, also leichte Beute...
    ASR ist für mich an der Capo das wichtiger Feature. Hab's vorher nicht gebraucht, dacht ich aber die leichten Rutscher hinten der Shiver sind Geschichte!
    Fahre ich deswegen schneller, ja vielleicht, unsichere aber nicht.
    Wie schon so oft diskutiert, ist der Kopf ausschlaggebend, da ist es nicht verwunderlich, dass es auf den Fahrertyp ankommt, da muss man wohl kein Hellseher sein. Motorradfahrer haben halt nicht die Lobby, was ihr teilweise für Ansichten habt? Jeder wie er will. Ich möchte dennoch selbst entscheiden was ich am Motorrad haben will und nicht wieder fremdbestimmt werden. Außer KurvenABS hat die Capo so ziemlich alles was technisch möglich ist. Hat es mir in kritischen Situationen bis dato den entscheidenden Vorteil gebracht? Nein, kann aber noch kommen.
    Aber bleibt mir fort mit Pflichten, blackboxen...
    In USA fahren die immer noch ohne Helm die Bösen und wer ne Hayabusa hat fährt sicherlich nicht immer 55 mph. Persönlich würde ich mich auch dort frei für einen Helm, Schutzbekleidung oder ABS entscheiden. Es ist glaube ich eine persönliche Risikoabwägung, da das Risiko, für andere geringer ist als bei nem Golf GTI R, wi man teilweise die Helferlein abschalten kann.
    Fahrt wie ihr wollt ihr Fahrertypen, ich muss es nicht gut heißen aber ich bin für keine zusätzliche Reglementierung...

    Dinoz

    Der mit der Schwatten tanzt.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Ich fordere den Radarputzlappen mit adaptivem Sturz-ABS für die Hausfrauen. 8158 Tote im Haushalt 2012.

    Ich fordere das Bergsteigerairbag mit Nackenprötektor. 8273 Tote in der Freizeit.

    Über was machen sich die Versicherungsbetrüger her. Natürlich über eine Minderheit die man richtig schön durch den Kakao ziehen kann. Da kann man auch schön Forderungen stellen, weil die mag eh keiner.


    Och Balu.... :zZzZ .....wenn Du zuhause mal wieder vom Drehstuhl fällst, weil Du dich weigerst son 'neumodischen' Klapptritt zu benutzen, wo landest Du da? Küchenboden oder mittlere Spur Kreuz Leonberg? Warum ist Holzklotz Weitwurf von Autobahnbrücken so verpönt, in den eigenen 4 Wänden aber jedem selbst überlassen? Und wen reisst Du, ausser deinem Duschvorhang, beim Sturz im Bad mit in den Tod? Gibt es neben dem Umweltaspekt noch weitere Gründe, Altöl nicht auf beliebten Motorradstrecken zu entsorgen? Und wärs OK, wenns nicht verboten wär? Warum?

    Unternimm doch wenigstens mal den Versuch, neben der Schikane, Politik, Verschwörung und all den ach so bösen Absichten auch mal ein wohlwollendes, plausibles Motiv für soziale Normen, Sozialverhalten und die STVO zu entdecken. Ist Dir das wirklich so egal, ob Du bei deiner krampfhaften Selbstentfaltung andere Menschenleben riskierst? Was, wenn die anderen Verkehrsteilnehmer anfangen, genauso zu handeln? Warum mag bloss keiner unsere Minderheit? Vielleicht wg. 'Botschaftern' wie Dir???

  • Na dann ...

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Frei nach Nuhr: Einfach mal die.......
    Kauf dir ein Elektrofahrrad, einen schicken Helm dazu......

    Von mir aus könnt Ihr diesen Beitrag auch löschen, aber dieses GESÜLZE halte ich nicht mehr aus.

    Mein Bein ist übrigens immer noch nicht nachgewachsen

  • Hallo,

    kann es sein GeTe, dass du zu Übertreibungen neigst?

    Ich will nur damit aufzeigen, dass es durchaus gefährlichere Bereiche im Leben gibt, die mit tötlichen Unfällen zu tun haben. Auch bei Freiheitunfällen gibt es diverse Kostellationen bei denen auch Unbeteiligte zu Schaden kommen. Deshalb der Hinweis von mir.

    Ganz ehrlich, ich habe schon ein Problem damit, dass meine Shiver mit drive-by-wire ausgerüstet ist und dann soll ich zum gläsernen, dauerfremdbestimmten Motorradfahrer werden? Warte muß nach einem Smiley suchen.

    :abfeiern

    GeTe, fährst du eigentlich Motorrad? Ich habe wirklich so meine Zweifel, ob hinter deinen Aussagen tatsächlich Erfahrungen aus dem Motorradleben stecken.

    :toeff

    So sieht das in Wirklichkeit aus.

    mfg