Reifenwahl

  • was man bei dem ganzen Reifen-hin-und-her nicht vergessen sollte:
    man vergleicht beim Wechsel ja immer(?) abgefahrene Reifen mit neuen...

    Heute: z.B.: habe ich die erste Runde mit neuen / frisch aufgezogenen Z8 gemacht. Ok, der alte Satz (auch Z8 ) hatte sein Geld mehr als verdient :)
    aber ich war mal wieder erstaunt was das doch ausmacht. Fühlte sich fast an wie ein anderes Motorrad

  • :thumbup:
    DiE hier lässt sich besser ausdrucken

    https://www.aprilia-shiver.de/index.php?page…0858a8e4dbc23f8

    Bei ausschließlichem Kurvenfräsen im ultrakurvigen Südschwarzwald war mein hinterer BT 16 Pro übrigens nach nur 1600 Km am Limit (auf meiner 900 R Nuda sah der sehr ähnliche S 20 schon nach 1200 Km gleich aus!). Jetzt nach 1750 Km ist der TWI-Steg in der Mitte der Flanken auf einer Ebene mit dem dem Positivprofil, also nicht mehr legal und auch nicht mehr schön zu fahren. Auf der Reifenmitte habe ich noch ca. 2.4 mm Profiltiefe. In einer anderen Gegend und wenn man nicht immer schon in Schräglage das Gas voll aufzieht, kann man aber auch durchaus die doppelte Laufleistung herausholen, ohne im "R" Modus zu fahren. Ich hab`s ausprobiert. Der Vorderreifen hält übrigens fast dopelt so lang.

    Um das in Relation zu setzen: Auch der "Langläufer" Pirelli Angel ST hielt auf meinen Hausstrecken gerade mal 500 Km länger als ein Sportreifen, da in den Bergen/Hügeln nun mal immer die Flanken zuerst abgenutzt werden.

    Man sollte beim Reifenkauf immer ehrlich sein bzgl. des tatsächlichen, überwiegenden Einsatzgebiets. Darüber hinaus zählt, ob man die Charakteristik eines Pneus mag: Einlenkverhalten, Handlichkei in Wechselkurven, Präzision, Rückmeldung (manche Reifen bieten manchen Fahrern sogar zuviel feedback). Reifentests sind also nur sehr bedingt eine gute Kaufberatung. Es gibt einwandreie Reifen, die ich einfach nicht mag. :teach

    :D newt

    Einmal editiert, zuletzt von newt (9. Juli 2014 um 18:51)

  • So, der zweite BT 16 Pro in 190/55 hielt mir 2200 Km - also fast 500 km länger als der erste. Der Grund ist einfach: Ich habe mich etwas zurück gehalten und das Gas in Schräglage nicht immer voll, bzw bis zur Reifenhaftungsgrenze aufgemacht. Der Vorderreifen hielt gut 2700 Km.
    Da ich Anfang September einen Seealpenurlaub machen werde, Habe ich jetzt die sauteuren Conti Road Attack 2 Evo montieren lassen. Montage mit eingerechnet, müssen die aber ein Drittel länger halten, um nicht teurer zu kommen als der BT 16 Pro. In reinem Schwarzwaldbetrieb werden sie das bestimmt nicht tun, wenn ich mir die Flanken nach nur 150 Km so anschaue ...
    Ansonsten: Der Reifen ist spürbar "flacher" als ein Sportreifen, lenkt also nicht ganz so direkt ein; er ist aber trotzdem sehr handlich in Wechselkurven (Slalom-ähnliche Straßen). Ähnlich dem normalen, alten Michelin Pilot Power. Glücklicherweise ist der Conti aber wesentlich präziser und spurtreuer als der olle Michelin und er klebt auch auf mäßig warmen Straßen unglaublich gut (tut natürlich auch der MPP). Wenn es richtig heiss ist, ist der BT 16 Pro (oder ähnliche Reifen) natürlich noch etwas besser. Mal sehen wie lange das Vergnügen währt.

    :wink

  • ...mal wieder rauskram

    Hier ein paar Bilder vom Angel GT nach 6 tkm auf der 12er Dorso. Einsatz ausschließlich Landstraße, davon 1200 km Schwarzwald. Restprofiltiefe an der jeweils flachsten Stelle vorn an der Flanke 2mm, hinten 2,1mm. Hält vermutlich noch 1000 km, werde das Pärchen aber vorher tauschen, da ich Ende September nochmal in die französischen Alpen will. Ich habe den Reifen zu 95% in STVO konformen Rahmen gefahren, zwar flott, aber nicht ständig auf der letzten Rille. Geradeauslauf und Handling nach wie vor perfekt, kein Gezappel. Auch die Naßlaufeigenschaften sind nach wie vor hervorragend.

    [gallery]3097[/gallery] [gallery]3098[/gallery] [gallery]3099[/gallery]

    Ich bin jetzt aber ein wenig unschlüssig, ob das neue Pärchen wieder Angel GT oder Pilot Power 3 werden sollen - was meint ihr? Der Angel sagt mir schon sehr zu, habe halt Bedenken, daß der Michelin etwas unruhiger ist.

    nice greetinx
    hellsguenni

    Dorsoduro 750 (2012-2014, 18 tkm)
    Dorsoduro 1200 (2014-2016, 39 tkm)
    Superduke 1290 R (2016-jetzt)

  • Hi, denke dass der Power drei kippliger ist, bzw. agiler und nicht so lange hält. Ich selbst bleibe beim GT, da er einfach gefällt und Vertrauen vermittelt. Aber mal was anderes testen kann man ja immer ;)

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • GT und PIPO3 kann man eigentlich nicht gut vergleichen...GT zu PIRO3 schon eher -> aber dann würde ich sofort aus Erfahrung sagen : bleib beim GT... Aber das ist alles eine Popometer-Entscheidung - jedem das seine
    PIPO3 wird vermtl eher runter sein... da stimme ich Shivernaked zu.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • @ hellsguenni:
    Ich bin ein paar Sätze Angel ST auf KTM 950 SM und einen Satz MPP3 auf H. Nuda R gefahren. Wenn Dir der Angel nicht zu träge ist und die Flanken, bzw. das exzessive Negativprofil dort, nicht zu sehr "auswaschen" (das passiert in ausschließlichem Kurvenbetrieb leider), dann bleibe beim Angel! Er lenkt schön ein, ist präzise und äußerst stabil. Komfortabel und langlebig ist er sowieso.

    Der MPP3 ist meiner Ansicht nach auch eher ein sportlicher Tourenreifen (auf der Nuda ging mir bei nahezu jeder Ausfahrt ein - zweimal das Hinterrad weg - mit CSA 2, & den serienmäßigen M5 nicht). Warum in Tests behauptet wird der MPP3 klebe genauso gut wie ein CSA2 oder S20 oder ähnliche supersportliche Reifen, ist mir ein Rätsel. Was Präzision und Spurtreue angeht, ist er eben ein Michelin und kein Pirelli. Das heißt, auch dieser MPP ist weich, etwas ungenau und läuft gern Längsrillen hinterher - auch wenn er gegenüber dem alten MPP besser geworden ist. Auf der positiven Seite, bietet er sehr gutes Kaltlaufverhalten, er ist komfortabel, handlich (lenkt aber weniger direkt und neutral ein als jeder Pirelli), er bietet ein sehr komfortables, "breites" Anlehngefühl in Schräglage und wenn er beginnt weg zu schmieren, dann tut er das recht gutmütig, nicht abrupt (nur zu früh...). Das Verschleissverhalten ist auch sehr gut, ich habe die MPP3 nach ca. 2300 Km oder so ähnlich runterreissen lassen und sie hätten bestimmt noch die 3000 Km Marke erreicht - ich fand die Reifen einfach zu unsportlich um damit weiterhin zu fahren.

    Wenn Du einen handlicheren und doch sehr präzisen & stabilen sportlichen Tourenreifen suchst, dann nimm lieber den CRA2 Evo (fahre ich zur Zeit), oder bleibe beim P.Angel - der MPP3 ist weder Fisch, noch Fleisch.

    Obiges ist natürlich 100% neutral, objektiv und absolut wahr. :D

  • Als ich meine Shiver gekauft hab waren Dunlops drauf, der Händler meinte, das es die gleichen sind wie die Erstausstattung. Naja die waren ( vorne und hinten) nach 4000 km dahin.

    Ich hab dann recherchiert und mir die Angel GT geholt, die waren zwar ein Stück teurer, aber nach wieder 4000 km sehen die noch super aus, als würden die noch mal so lange halten.

    Bin also sehr zufrieden damit und der Preis hat sich damit für mich relativiert.

    Fahrprofil ungefähr Hälfte Stadt und Land, sehr selten Autobahn.

    '09 Aprilia Shiver SL750 White Cult

  • Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für die Antworten - ich habe mir jetzt von Pirelli die Bescheinigung für den 190-55 ZR17 für den Angel GT schicken lassen. Mal austesten, jetzt muß ich nur noch herausfinden, welcher TÜV im Raum Mainz die Reifen einträgt. Den Angel ST hatte ich vorher auf der 750er Dorso gefahren, war auch sehr zufrieden, nur die Laufleistung könnte höher sein (hinten nach 5000 km platt mit Auflösungserscheinungen...). Der GT gleicht genau das aus, mittlerweile 6500 km auf der 12er Dorso gelaufen und er würde wahrscheinlich noch 1500 halten. Aufgrund meiner persönlichen Erfahrung wird es wieder der Angel GT werden, wirklich ein toller Reifen.

    Sportreifen sind für meinen Einsatzzweck nicht geeignet, die sind mir zu schnell runtergefahren (Diablo Corsa 3 nach 3000 km platt) und bringen für meine fahrerischen Fähigkeiten kein Plus an Fahrdynamik. Soll jetzt aber nicht heißen, daß ich so unterwegs bin. :D

    nice greetinx
    hellsguenni

    Dorsoduro 750 (2012-2014, 18 tkm)
    Dorsoduro 1200 (2014-2016, 39 tkm)
    Superduke 1290 R (2016-jetzt)

    Einmal editiert, zuletzt von hellsguenni (24. August 2014 um 11:43)

  • Ich kann leider überhaupt nicht nachvollziehen, wie man Reifen so schnell vernichten kann... 2300km -3000km ... ok-ok in den Vogesen, Sardinien, Korsika oder Pyrenäen ok... aber hier ???
    Minimum 4000km waren eigentlich immer drin( Naja nen PIPO hab ich mit der Tuono auch mal bei 3300km gestreckt) . Evtl ist das einfach das Zucken in der rechten Hand , die so einen Reifen frühzeitig altern lassen...
    Ich bin ja nun auch nicht unbedingt der "Beckenrandschwimmer" aber das grenzt ja fast an mutwillige Zerstörung ( meine Meinung )
    ;)
    Könnte mir mal einer von euch ne Trackaufzeichnung vom NAVI (GPX-Datei) zukommen lassen , wo ihr euch so austobt ?

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • kai, bei uns gibts halt kurven :P
    der angel gt hält bei mir auf tour (norwegen) auch ca 7000km.. wenn ich den hier fahre denke ich nicht das es mehr als 4000-5000km werden. werde ich demnächst nochmal testen. der conti road attack2 (ohne evo) hält bei mir auch nur 4000-4500km. der sport attack 2 war nach gut 3000km hinten durch. (vorne dafür fast 5000km)
    bei mir sind auch die reifen fast immer zuerst auf der flanke runter.. fahre ab und zu auch extra mal autobahn um von der mitte auch noch was zu haben :D

    ich bin zugegeben aber auch nicht der leichteste, das hat bestimmt auch noch nen einfluss :peinlich

  • Selbst beim Pirelli Angel ST waren nach 4000km nur ein Slick übrig.

    Wie manche 6 -7000 km schaffen ist mir ein Rätsel. 8|

    Den Conti Road Attack 2 kann ich nur empfehlen !!!!

  • Selbst beim Pirelli Angel ST waren nach 4000km nur ein Slick übrig.

    Wie manche 6 -7000 km schaffen ist mir ein Rätsel. 8|

    Den Conti Road Attack 2 kann ich nur empfehlen !!!!

    Wir müssen mal ne Runde machen... das muss ich mir mal ansehen ... jetzt bin ich neugierig... :)

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • klar hat der Fahrstil einen Rieseneinfluß auf die Lebensdauer eines Reifens. Deshalb lebt ein Reifen bei dem einem Fahrer länger als bei dem anderen. Ich fahre eher den 'runden' Stil, versuche möglichst wenig zu bremsen und hart zu beschleunigen. Nach jeder Kurve das Gas voll aufziehen und vor der nächsten Kurve Anker werfen ist nicht mein Ding, das ist mir auf Dauer zu streßig. Trotzdem halten Sportreifen bei mir auch nicht länger. Ach ja, kleine Korrektur zum Angel GT: Ich bin heute in einen Schauer gekommen. Bei nun knapp 7000 km ist die Naßhaftung nicht mehr so dolle, wird Zeit für ein neues Pärchen. Auch das Profil hinten geht rapide gegen null, gleiches Verhalten wie beim Angel ST - wenn die Pellen fertig sind, dann bleiben nur noch 200-300 km zum tauschen, die lösen sich dann förmlich auf.

    nice greetinx
    hellsguenni

    Dorsoduro 750 (2012-2014, 18 tkm)
    Dorsoduro 1200 (2014-2016, 39 tkm)
    Superduke 1290 R (2016-jetzt)

  • alex21
    du bist doch schon hinter mir gefahren....
    Wie war da dein Eindruck?

    eckig ums Eck oder eher ne runde Sache ???
    Mir ist es wichtig zu wissen , ob ich noch mit nem Roadreifen weiter fahren soll, oder ob der Zeitpunkt für ne sportliche Pelle gekommen ist...
    Ich denke selber , der GT ist für mich immer noch die ausreichende Pelle... da ich keine Rutscher oder Quersteher in den letzten 3500 km damit hatte und er mir immer noch Vertrauen gibt... btw... ich hab noch nicht mal 50% runter eher nur 30% .
    Rechne ich das hoch , könnte/sollte der Reifen tatsächlich 10.000km schaffen...
    So billig bin ich noch nie mit ne, Reifen unterwegs gewesen... =)

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    Einmal editiert, zuletzt von Ammerländer (25. August 2014 um 06:31)

  • Hallo Kai,

    wir können gern ein paar Runden zusammen irgendwann mal drehen. Da musst Du aber zu mir in den Thüringer Wald auf den Rennsteig kommen.

    Mein Kumpel hat bei unserer letzten Runde mit seiner Kawa Z750 ständig schwarze Striche beim Rausbeschleunigen auf den Asphalt gemalt !? ;o)

    Warscheinlich war der Luftdruck aber zu niedrig oder er sollte sich bei der MotoGP anmelden. 8o

    Soll jeder so fahren wie er es für richtig hält und sich sicher fühlt.

    "wer später bremst ist länger schnell "

    Grüße

    Lothar

  • Das Tempo war schon gut Kai :) auch Schräglage hast du genug. Die Frage ist nur wie viel Kurven gibt's bei dir. Ich bin ja gleich gefahren wie du und hab keine Probleme mit dem Angel gt. Ich werde entweder den oder den Roadattack 2 weiterhin nehmen.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  • alex21 .... tja , das wird das Problem hier sein... zu wenig Kurven ist des Reifens Mitte tot...
    racingopa ... Rennsteig ? Hast du mal ein paar Koordinaten oder ne Adresse, wo du da unterwegs bist... ist ja nicht kurz ... von Eisenach bis Blankenstein...
    Da muß mich dann mal nach ner Pension umschauen... sieht nach nem scharfen Turn aus ... lecker ! :thumbup:

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch