• ich lach net :)

    also, ich versuchs mal laienhaft, weil das bin ich ja selber ;)
    wenn du in der kurve fährst und dabei bremst gibt es reifen bei denen du das gefühl hast das motorrad will sich "aufrichten". kann ziemlich eklig werden wenn du eigentlich rechts rum willst und die kiste sich aufrichtet und du zum kleinen geisterfahrer mutierst..
    je nach kontur und luftdruck des reifens kann dies stärker oder weniger stark ausgeprägt sein. ich glaub zu wissen das die kontur am meisten daran beteiligt ist. und eben auch von moped zu moped verschieden stark ausgeprägt sein..
    allle klarheiten beseitigt?? :italia
    und nun die cracks bitte mit der phsykalisch genauen erklärung ;)

    grüße volker

    das Leben ist eine Kurve :teufel

  • Zitat

    Original von yamraptor
    Schon ganz gut, aber wenn ich in eine Kurve fahre verlagere ich doch mein Körpergewicht um dem Bike die Richtung zugeben oder nicht?
    Wie schafft der Reifen dann das gegenteil?
    Intresannte Sache ist das.

    DAS mußt du den schon selbst fragen :aetsch
    nee, im ernst. hat irgendwas mit kreiselkräften zu tun uund son gedöns..
    menno, meine letzt physikstunde ist schon länger her :D
    und die richtung gibt man soweit ich weiß nicht mit der verlagerung des körpergewichtes, sondern mit einem zug an der anderen seite des lenkers. deine gewichtsverlagerung verändert den schwerpunkt was zu höheren kurvengeschwindigkeiten führt...oder so :omm 8o

    das Leben ist eine Kurve :teufel

  • Hm, wie ich sehe sind die meisten für den Michelin Reifen...muss ja schonmal planen welcher Reifen demnächst raufkommt :D
    Meine haben war erst etwa 1000km auf der Uhr, aber mir gefallen die Dunlop bei Regen irgendwie nicht so. Bin am Wochenende ein bissl mit denen geschlittert (gut, war irgendwie mein Fehler. Habe beim Abbiegen zu sehr am Gast gedreht) und nun will ich einen der besser bei Regen ist...

    Metzeler Z6 und Pirelli Diabolo Strada hat wohl noch keiner probiert , oder?

  • Zitat

    Original von Timfried
    Metzeler Z6 und Pirelli Diabolo Strada hat wohl noch keiner probiert , oder?

    hatte auf meiner Z1000 erst den MPP drauf. dann den MPR. soll ein tourenreifen sein. aber außer das er fast doppelt solange gehalten wie der MPP war da nix mit touren :D
    kommt aber immer aufs moped an und auf den persönlichen geschmack/fahrstil

    das Leben ist eine Kurve :teufel

  • @ rueckenwind .... hat was mit dem "kammschen kreis" zu tun da die längskräfte beim bremsen die seitenkräfte überwiegen, das moped aufrichten und somit nach geradeaus treiben ... ganz einfach :] ... google mal oder schau in das buch "motorradtraining alle tage" kann ich wärmstens empfehlen :super
    gruss

    ---- -----

  • Zitat

    Original von Wonderdog
    @ rueckenwind .... hat was mit dem "kammschen kreis" zu tun da die längskräfte beim bremsen die seitenkräfte überwiegen, das moped aufrichten und somit nach geradeaus treiben ... ganz einfach :] ... google mal oder schau in das buch "motorradtraining alle tage" kann ich wärmstens empfehlen :super
    gruss

    aber nah dran war ich schon, oder?? :D

    das Leben ist eine Kurve :teufel

  • Hallo Leutz, jetzt kann ich den ersten Senf abgeben:
    Also der MPR 2 ist um Längen besser als der Dunlop.
    Kein Aufstellmoment, nicht mal andeutungsweise, saubere Linie in der Kurve mit bis zum Scheitel gebremse. :super
    Auf nasser Fahrbahn unbedingt empfehlenswert, das langsame "nach außen fließen/drängen" des Dunlops fehlt völlig. Es kommt einem vor als wär´s trocken :super
    Ich schaffe höhere Kurvegeschwindigkeiten, da der Reiefn vertrauenseinflößender ist. :super
    Das Einlenken geht wesentlich "runder" :super
    Der Reifen ist in der Mittellage jedoch fester als der Dunlop, daher trockenere Stöße von den Reifen. Muss ich halt wieder an der Einstellung feilen.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Tja die liebe Physik. Das Aufstellmoment kommt daher:

    Der Aufstandspunkt des Reifens, also da wo der Reifen die Straße berührt ist mechanisch der Punkt an der die Kräfte übertragen werden. Die Kreiselkräfte des Rades sind bei normal gewuchteten Reifen genau in der Mitte. Wenn ich mich nun in die Kurve lege rollt der Reifen abhängig von seiner Kontor ab und die Kraftübertragung ist nicht mehr mittig, d.h es baut sich um die Achse ein Moment auf welches der Kurvenneigung entgegen wirkt = Aufstellmoment. Dieses ergibt sich einfach aus der Geometrie der des Reifens. Breiterer Reifen = größerer Abstand = größeres Moment. Da aber nicht jeder Reifen die selbe Kontur hat, Motorräder unterschiedlich Felgenbreiten und Durchmesser etc. haben ergeben sich unterschiedlich Aufstellmoment. Die Gummimischung beinflußt die Art wie direkt sich das Moment aufbaut und damit wie gut man es ausgleichen kann.

    Fazit. Es gibt seeehr viele Parameter um einen Reifen auf Motorrad abzustimmen und es gibt viele Unterschiede. Und die sind spürbar und messbar.

    Ich nehme den Reifen bei dem ich mich wohl fühle, das testen überlasse ich Profis :)

    Bin mit dem Dunlup eigentlich ganz zufrieden, das Aufstellmoment finde ich merkt man deutlich, werde auf die Empfehlung der Leute hier eingehen und als nächstes im neuen Jahr mal den Michelin PP ausprobieren.

    Gruß

    Für die mehr wissen wollen

    http://www.motorradonline.de/lexikon/fahrph…en-aus.4422.htm

    Einmal editiert, zuletzt von mike_p (30. September 2008 um 10:47)

  • Ja, der Michelin PP ist sicher etwas angenehmer zu fahren als der PR2 aber ich denke dafür hält er auch nicht so lang.
    Dinoz
    frag doch mal, ob du den Reifendruck etwas reduzieren kannst. Mein Händler meimte den PP soll ich etwas niedriger fahren. Vielleicht macht auch das den Unterschied. Dann den Reifen aber bitte erst warmfahren bevor man es richtig tief fliegen läßt.

    Gruß toasta

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Ich habe bei meinen letzten beiden Motorrädern jeweils die Pilot Road draufgehabt.
    Meiner Meinung nach der beste Allrounder mit dem man auch recht gut brennen kann.
    Ist bei weitem nicht so tückisch wie der PP und in der neuen Variante Road2 die absolute Empfehlung unseres lokalen Reifenpapstes.

    Die kommen definitiv demnächst rauf.

  • ein bissle tückisch ist der Michelin Pilot Power tatsächlich, aber nach meiner Meinung deshalb, weil die Maschine ungewohnt schnell/willig in die Kurve fällt bzw. einlenkt.

    Ein neuer MPP klebt super auf der Straße, die Haftung ist im Trockenen prima. Außerordentlich gut ist er im Nassen.

    Jedoch schmiert ein abgefahrener MPP viel leichter weg. Der Reifen baut kurz vor der Verschleißmarkierung unheimlich schnell den Grip ab. Fährt man diesen Reifentyp, muss man also rechtzeitig erneuern, bevor das Profil ganz runter gefahren ist.

    Ein Aufstellmoment hat der MPP auch.

    Ein noch besserer Reifen im Trockenen mit wenig Aufstellneigung ist der Metzler Sportec M3.

  • Zitat

    Original von Anykey
    und in der neuen Variante Road2 die absolute Empfehlung unseres lokalen Reifenpapstes.


    der vuidar???
    weil, wenn der was empfiehlt kann man sich blind drauf verlassen!!

    das Leben ist eine Kurve :teufel

  • Werd wohl nächstes mal auch den PR2 probieren, wenn er denn eine wesentlich bessere Haltbarkeit hat.

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

    Einmal editiert, zuletzt von toasta (1. Oktober 2008 um 18:12)

  • Also den PR2 zieh ich als nächstes auch in Betracht. Ich konnte zwar was Laufleistung, Grip, Kurvenverhalten usw. angeht über den Bridgestone BT 016 nix schlimmes sagen, aber jetzt guck ich mir durch dummen Zufall den Vorderreifen mal genauer an,- und der ist fast an der Verschleißgrenze! Nach 2500Km! Das geht ja mal gar nicht... :omm

  • Kaum fäht er was größeres gerät er in den Stoppie Wahn. Hinterrad unten lassen wirkt Wunder. ;o)
    Spaß beiseite, vorne 2.500 km ist´n Unding.
    Gruß an den Dreizylinder hier!

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    Einmal editiert, zuletzt von Dinoz (1. Oktober 2008 um 20:25)

  • Hatte den MPR 2CT extra für die französischen Alpen draufziehen lassen, klasse Reifen! Grip kalt, warm, trocken, nass. Klar, wenn der Asphalt glatt ist, merkt man's schon etwas, die Physik kann er ja auch nicht ausschalten - aber in dem Moment wenn man's merkt, hat er schon wieder Grip.

    Kumpel hatte, wenn auch nicht auf einer Shiver, zuvor den MPR 2 CT gehabt und dann für eben die franz. Alpen den neuen Dunlop Roadmax draufziehen lassen. Der Michelin gefällt ihm aber einen Tick besser, hat wohl auch ein paar km mehr Laufleistung.

  • Wie ist denn der Unterschied zwischen dem PR und dem PR 2 CT zu spüren?
    Hat der nicht noch mehr Haftung?
    @SunnyFranni
    Hattest du nicht schon den PP drauf? Wie war den der im Vergleich oder bist du gleich auf den PR 2CT umgestiegen?

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash