48 PS Drosslung nicht Optimal für die Shiver?

  • ah ja okay, dann will sie halt iwann nicht mehr von alleine :D wenn man dann im windschatten von nem auto ist siehts wahrscheinlich auch wieder anders aus :D
    vlt kommt deine begrenzte endgeschwindkeit ja daher, dass dein gasgriff soviel spiel hat, wenn du nämlich vollgas gibst ists vielleicht garkein vollgas da du nicht "zuende" drehen kannst?!
    kann das sein?

  • Ich hab zwar was gedrosselte Shivers angeht keine Ahnung, aber zu 2:

    Kurzstrecke / kalter Motor & Stadtverkehr sind Gift für den Sprit Verbrauch. Ich schaffe regelmäßig über 8L/100km
    in der Stadt - fahre dafür aber auch sehr sportlich und oft sehr kurze Strecken (5-10km)... daher denke ich das dein
    Spritverbrauch weniger mit der Drosselung sondern mehr mit den Fahrtstrecken zu tun hat...

    Ein anderer Gedanke: Wenn Du dauerhaft untertourig fährst wird der Motor natürlich nur sehr langsam warm. Ich drehe
    meine Maschine auch bei kaltem Motor bis 6000-7000 U/min - sobald die Motor Temp zwei Balken anzeigt wird gedreht
    bis der Schaltblitz tanzt (bei mir bei 10000 U/min) - sonst bekommt man den Motor auf kurzen Strecken ja nie warm und
    das schadet dem Motor mMn nach mehr als hohe Drehzahlen.

  • ich muss dazu sagen hohe drehzahl versuche ich zu vermeiden weil der Leovince so laut ist.
    Der war halt schon verbaut und ansicht mag ich das Brabbeln ja, aber in der Stadt brauch ich das nicht das ich jeder anschaut :peinlich

    ______________________________________
    Frosta ist für alle da!

  • ich muss dazu sagen hohe drehzahl versuche ich zu vermeiden weil der Leovince so laut ist.
    Der war halt schon verbaut und ansicht mag ich das Brabbeln ja, aber in der Stadt brauch ich das nicht das ich jeder anschaut :peinlich

    ______________________________________
    Frosta ist für alle da!

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    aber in der Stadt brauch ich das nicht das ich jeder anschaut :peinlich

    Genau das ist es was wir brauchen um mit unseren tollen Bellas aufzufallen. :]
    Kopf hoch und stolz sein, Du fährst eine Italienerin, das muß so sein =) =)

  • Sheepy - so gehts mir auch,
    stadtverkehr, stop and go, kurze strecken.....habe teilweise auch reichlich über 8L :bier
    ....suche auch immer noch das loch im tank - habe bisher keins gefunden :denk

  • Sheepy - so gehts mir auch,
    stadtverkehr, stop and go, kurze strecken.....habe teilweise auch reichlich über 8L :bier
    ....suche auch immer noch das loch im tank - habe bisher keins gefunden :denk

    Ist immerhin beruhigend zu hören, dass ich nicht der einzige bin der soviel Sprit verfeuert. Anfangs ist mir schon die
    Kinnlade runter gefallen, als ich mal den Verbrauch mit so einer App aufm Handy verfolgt habe. Mittlerweile verbuche
    ich das unter Expresszulage bzw. als Obulus dafür, dass ich so eine schöne und rassige Italienerin fahre...

    Peter von Frosta:
    Du kannst gerne deine Auspuffanlage mit mir tauschen ;o) . Kriegst meine originale und dafür nehm ich die Leo's ;). Wenns nach mir geht kanns garnicht laut genug sein .... loud pipes saves lives!!

  • Zitat

    .... loud pipes saves lives!!

    das ist auch der Grund warum ich sie dran lass. Hab den Originalen hier rum liegen (welcher mir optisch besser gefällt).
    Aber wie du schon sagtets, man wird eher registriert wenn da was lautes von Hinten kommt.
    das beste ist aber immer noch der Sound den die Leos machen wenn man startet...brrr :wuschig Gänsehaut ;o) ;o) ;o)

    ______________________________________
    Frosta ist für alle da!

  • Loud pipes saves lives...

    das ist der dümmste Spruch den es gibt. Loud pipes zerstören die Nerven der Anwohner. Sorry für OT.

    Zum Thema 'mit hoher Drehzahl wird der Motor schneller warm':

    zum einen dreht man einen kalten Motor nicht hoch, da das Öl noch nicht die optimale Temperatur hat. Zum Anderen wird der Motor nicht durch Drehzahl schneller war, sondern durch Last.

    Ich kann mit dem Motorrad mit 5000 U/Min berab fahren und der Motor bleibt kalt (klar, auch wegen der Schubabschaltung).
    Ich fahre ihn mit 3000 U/Min berauf und er ist sehr schnell auf Betriebstemperatur.

  • Und noch wegen dem Spritverbrauch:

    Die Shiver braucht deutlich mehr als meine alte FZS600 Fazer.
    Die Fazer konnte ich im Normalbetrieb ohne Probleme mit 4,7l fahren. Bei sehr zügigen Landstrassenrunden waren es 5,3l.
    Und da war ich nicht langsamer als mit der Shiver.

    Irgendwie scheint das aber ein Problem der Einspritzer zu sein, denn seit die Motoren Einspritzanlagen und Kat's haben benötigen sie mehr Benzin.

  • Also das mit dem ersten Gang kapiere ich auch nicht... das muß doch ruckeln und zuckeln , wenn man mal ne nervöse Hand hat... uff.
    Ich hatte mal ne 500'er Kawa mit etwa 50 Ps , die konnte man auch ohne den Ersten zu quälen fahren...
    Ich würde mir gerne mal ein Bild davon machen , wohnt einer von euch "48PS'ler" irgendwo hier im Norden?
    Dann könnte man das mal vergleichen...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

    • Offizieller Beitrag

    Geänd. ECU-IAW 5DM.A2-34KW

    Das steht bei mir im Schein und ist die Bezeichnung des mappings. Ich finde das mapping wirklich gelungen und die Kritikpunkte treffen auf meine kastrierte shiver nicht zu.


    @ Peter und Christian
    - Was steht bei Euch im Schein?
    - Zur Höchstgeschwindigkeit: Laufen Eure Kisten nicht schneller, oder habt Ihr Euch nur vom Schaltblitz bremsen lassen (den man natürlich auch beim aktuellen Drosselmapping einstellen kann)?

  • also. ich bin erst einmal dazu gekommen sie aus zu fahren. Da war der Schaltblitz noch bei 6000 eingestellt.
    Hab aber keine rote Lampe aufblinken sehen. Diese funktioniert aber...in der Stadt hat se mal beim Beschleunigen angezeigt.

    bei mir steht das gleiche im Schein drin..aber auch 170 km/h max.


    Bei mir ists halt so mit den Gängen:
    2. Gang ist für 30 km/h zu schlecht, der 3. für 50 km/h.
    Aber wie gesagt durch mein Diesel bin ich eben niedrige Drehzahlen gewohnt.

    vieleicht ists halt so das ich 30 im 1. fahren muss bei dementsprechender Lautstärke :(

    und nicht vergessen: mein erstes Motorrad und fahren tu ich se erst 4 Wochen (wenns Wetter halt passt)

    ______________________________________
    Frosta ist für alle da!

  • Da kann doch was nicht normal sein, ich fahr meine 12er DD bei 50 im 4/5 ohne zuckeln oder sonst was.
    Sowas hat auch nix mit Leistung zu tun.
    Ich hatte auch in meinen ganzen Leben noch kein Moped das ich ständig im ersten fahren musste, eigentlich nur anfahren und weiterschalten.

  • Genau...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • dann sollte ich doch mal zum Händler fahren.
    oder hat jemand aus München und Umgebung mal lust mit meinem Ding zu fahren? Dann hätte ich zumindest ein Argument wenn der Händler sagt...ist so alles in Ordnung!

    Aber trotzdem vielen Dank für eure Hilfe

    Grüße
    Peter

    ______________________________________
    Frosta ist für alle da!

  • Da sollte sich bestimmt einer für finden...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • ist doch leicht machbar, bin ja nicht weit Weg von dir. schreib mir mal na PN Peter. ;o)
    habe heute Mittag (Freitag) Zeit und morgen sollte es auch gehen

    Die Mutter der Dummen, ist immer schwanger! :thumbup:

  • Guten Morgen!
    also ich habe gestern eine kleine tour gefahren München Laim->Tegernsee->Bad Tölz-> Grünwald->Laim das sind ca. 120 km.
    Tank war voll (15 km bin ich vorher gefahren)
    Bin dann vielleicht 10 km autobahn gefahren und das mit 120 km/h Durchschnitt. Den Rest Landstraße mit max 100.

    Grad eben in die Arbeit gefahren und schon fängt die Tankanzeige wieder an zu blinken :angry1 ...das kann doch echt nicht war sein?!
    Das wäre ja ein Verbrauch von fast 9 Liter?!
    Kann es sein das der Leovince so viel Kraftstoff verballert?

    ach so: Vmax habe ich auch kurz getestet aber ab 150 tut sie sich echt schwer :heiss

    Einen schönen Tag euch allen

    ______________________________________
    Frosta ist für alle da!

  • Zwei mal nein...
    Das liegt nicht am Leo.
    Und nein auch 120-150 solten nicht 9 Liter Sprit verballern...
    Ich war gestern mit Sozia 200km und recht sortlicher Gashand unterwegs und es gingen danach nur knap 11 Liter rein.
    Die Lampe hat ein einziges mal nen knappen Kilometer vorher mal angeblinkt...

    Und nun nicht falsch verstehen....
    Ein paarVerdächtige hätte ich , aber auch nur , weil du noch keine Zahlen und Fakten genannt hast...
    1.
    Woher weißt du das mit 9 Liter ?
    Hast du denn mal direkt dann getankt und kontrolliert wieviel Liter raus sind ?
    Evtl ist ja auch dein Tankmelder falsch eingestellt und du hast noch mehr drin.
    2.
    Wie riecht sie , hast du mal bei einem Ausflug mal die Leute gefragt , die hinter dir gefahren sind , ob sie nach Sprit stinkt ?
    Falls JA , ist evtl das Gemisch zu fett oder du hast ein Problem mit der Einspritzung.
    3.
    Was ist mit dem Luftfilter . Kann der Motor atmen ? Ist der Filter evtl dicht bzw. dreckig ?
    4.
    Der Leo wir eigentlich nicht daran schuld sein, weil in der Regel durch die Bank Sprot-ESD´s eh nur Lärm machen und keinen spührbaren Leistungsgewinn bringen. Es sei denn du investierst richtig Geld (>2000€) in einen PC5 und Autotune dickere Abgasrohre 55mm und Akras mit Abstimmung auf nem Dynojet....

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch