Motorschaden?

  • Also wenn du keine Mobilitätsgarantie o.ä. hast, bist du meiner Meinung nach auf die Kulanz des Händlers / Herstellers angewiesen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein rechtlicher Anspruch auf eine Ersatzmaschine besteht
    Man könnte evtl ein Mietmotorrrad bei dem Händler zu günstigen Konditionen aushandeln.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab zwar die genauen Bestimmungen nicht im Kopf, doch rate ich dir (NL) nochmal in die Begleitunterlagen des apriliaeigenen Mobilitätsservice zu schauen. Da stand, glaube ich, etwas von Leihfahrzeug, wobei ich nicht glaube, dass du in deinem Fall (du bist ja zu Hause und nicht auf einer größeren Tour) Anspruch hast.
    Kann aber auch sein, dass ich mich täusche.

  • Moin,

    das Aprilia so ein Schaden noch nicht gesehen hat ist eine Lüge.

    Mein Händler hatte auch schon eine Shiver wo ein Ventil abgebrochen war.

    Der Sauhaufen aus Italien streitet immer alles ab.

    Auf einen neuen Motor kannst du lange hoffen.

    Mein Schadensbild war noch viel schlimmer und der Motor wurde nur repariert.

    Ich hoffe für dich das deine Werkstatt kompetenter ist wie meine.

    Musste bis jetzt 2 mal zum Nachbessern hin.

    Möchte Dir keine Angst machen aber die Motorteile brauchen ewig von Aprilia bis zu deinem Händler.

    Meld dich doch mal in Düsseldorf bei Aprilia und stell sie zu Rede.

    Die sollen dir mal die Häufung der Motorschäden seit letztem Jahr erklären und dann kannst du gleich mal nach einem Ersatzmotorrad fragen.

    Aber bestimmst bekommst du nur ein pammpige Antwort und wirst abgewimmelt.

    Wir,die Geschädigten, sollten sich mal zusammenschließen und was in der Presse veröffentlichen.

  • Welche Art von Motorschaden hattest du an deiner Maschine. Vielleicht wäre es hilfreich sich im Forum zusammenzuschliessen und Aprilia mal ein bißchen zu fordern. Hatte mittlerweile auch schon einiges. Tank, Software. Für mich ist es definitiv ein Grund mir keine Aprilia mehr zu kaufen. Das haben die Herren bloß noch nicht gemerkt. Was hilft mir die Optik wenn ich liegenbleibe. Die Preise sind auch ganz unten. Es ist einfach ärgerlich. :fight

  • ich bin mittlerweile auch etwas enttäuscht, mit der qualität scheint es leider meist doch nicht so gut bestellt zu sein:

    -kupplungs-/bremslichtschalter defekt
    -undichte zylinderköpfe (madenschraube)
    -schnell verschleißende bremsscheiben (bei ersten satz beläge scheiben ebenfalls verschlissen)
    -feuchte scheinwerfer
    -lockere bremsbeläge im bremssattel klappern
    -scheinbar von werk aus schlecht eingestelltes ventilspiel
    -ausgangskontrolle im werk schlecht (bremshebelspiel HA nicht vorhanden)
    -hintere blinker "ab-vibriert"

    usw.......

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    habe ich alles nicht :headshake

    • Offizieller Beitrag

    Manni: Unsere beiden Shiver sind ja auch aus 2011 :thumbup:

  • Ist ja schön für Euch das es nicht auf eure Bellas zutrifft.

    Passt aber nicht zu diesem Thema.

    In ausländischen Foren ließt man ja auch immer mehr über Motorschäden und Qualitätsfehler.

    Jetzt kommen die Motorräder langsam in ein Alter wo sich die Langzeitqualität zeigt.

    Obwohl bei mir und einigen anderen die Fehler früher aufgetreten sind.

    Dann kommt noch die geballte Kernkompetenz diverser Apriliahändler/Werkstätten hinzu und schon ist der Ruf dahin.

    Werde mal einen eigenes Thema aufmachen wo alle ihre Probleme mit Aprilia hinterlegen können.

  • wrc106,

    dann mach auch fairerweise eins auf wo Leute reinschreiben können die keine Probleme haben,
    bin mal gespannt wo die Richtung hin geht?

  • MegaLagu, meine shiver ist auch aus 2011,

    über einige defekte kann ich ja auch drüberwegsehen und unter "passiert halt" verbuchen, andere sachen sind aber absolute no-go´s wie bspw. bereits fertige va-bremsscheiben oder klemmende ha-bremsen oder die undichten zylinderköpfe.....diese defekte sind zum großteil schlamperei seitens aprilia (werk bzw händler)

  • He ho,
    meine Bella ist aus dem Sanatorium raus.
    Sie räuchert noch bissl ,aber das geht bestimmt noch weg.
    Dann Sonntag auf groß Tour an die Mosel nach Cochem und eine Woche die Umgebung unsicher machen.
    Wenn sie das dann überlebt,wird´s wohl laufen.
    Gruß aus der Niederlausitz
    :peace

    Wer später bremst, ist länger schnell.
    Bremsen macht die Felge dreckig!!! :peace

  • Hallo,
    genau aus dem Grund, weil warmfahren eben nicht immer warmfahren gleich kommt,
    habe ich mir kurzerhand ein Ölthermometer mit Digitalanzeige in meine Shiver eingebaut,
    um den wagen Schätzungen ein Ende zu machen.

    Da ich das Möpi Neu gekauft hatte wollte ich auf der sicheren Seite sein, was die Temperatur angeht.
    Die Abweichung zur Umgebungsanzeige der Shiver beträgt etwa 1 Grad.

  • sehr coole lösung :thumbup: habe ich mir auch schon überlegt, war mir nur noch nicht schlüssig wo ich den sensor hinbaue... :denk

  • Wo und wie hast du dem Temperaturfühler verbaut?
    Öleinfüllstutzen mit langem Stab? Und wie ist die Anzeige damit verbunden? Also Kabelführung etc.
    Erzähle mal ein wenig was. Bin auch interessiert :bier

    Gruß,
    Patrick :wink

  • Hi...ist eigentlich recht einfach....die Anzeige kommt von Stage6 hat mit Geber Fühler M16*1,5 von Koso als Ablassschraube ca.50 Euro inkl. Versand gekostet.

    Kabel und ein Füher mit 1/8pn (M10) sind alle schon dabei man kann auch einen Adapter dafür kaufen wollte ich aber nicht....

    Die Spannung hab ich vom Scheinwerfer abgegriffen und Masse vorn beim Kühler...da ist ein Gewinde M6 frei.....so bleiben die Kabel kurz und es gibt kein Hitzeproblem ... wenns am Motor vorbei geht.

    Ich hab das Shiver Modell bei dem die Ablassschraube unten und nicht rechts an der Seite ist.
    Alles in allem wars das.....ca. 1-2 Stnden Arbeit mit Löten verkabeln etc....
    Kann wirklich jeder....

    Immer vorher an nachher denken...;o)