Kühlflüssigkeit alle?!

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Besserwisssermodus an
    Oh Andi da bist Du leider voll im Irrtum

    wenn das nicht geschlossen wäre könnte keiner von uns über die Berge fahren.
    Klar versucht man die Temperatur zwischen 85 und 95 Grad zu halten aber es sind bis
    120 Grad auch möglich erst dann öffnet ein Überdruckventil um Schäden durch Überdruck zu vermeiden.

    der Ausgleichsbehälter funktioniert über ein Zulaufventil und auf jedem Ausgleichsbehälter sind Warnhinweise
    das man nicht im heißen Zustand öffnen darf, da im System ca 0,8 bis 1 Bar Überdruck herrscht.

    Besserwissermodus aus :heil :bier

  • Hi,

    Nur mal so am Rand: der Kühlkreislauf ist KEIN geschlossenes System.


    ganz nebenbei, bei meiner Shiver hamse ein Drucksystem zu Kühlung verbaut. :thumbup:
    Das hat zwei Ventile, eins für Überdruck ca.0,5bar, eins für Unterdruck.
    Die belinden sich im Blechdeckel vom WT.
    Deshalb auch das Schlauchgewirr in dem Bereich.

    Wenn das bei Dir fehlt, würd ich mich beim Verkäufer beschwerern. ;o)
    Aber Kuck vorsichtshalber nochmal nach, vielleicht haste es nur übersehen. :bier

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

    Einmal editiert, zuletzt von helmutotto (6. Februar 2014 um 07:11) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nur mal so am Rand: der Kühlkreislauf ist KEIN geschlossenes System. Der Ausgleichsbehälter ist ja offen, daraus ergibt sich KEIN Einfluss auf den Siedepunkt. Und überhaupt: wenn den der Siedepunkt erreicht wird, dann ist die Pumpe kaputt oder der Kühler verstopft oder oder oder. Wenn alles funktioniert wird ja die Betriebtemp. gehalten! Temperaturüberschreitungen (bis zum Siedepunkt) sind nur bei einer Störung möglich! Ob der Siedepunkt dann bei 100 oder bei 120 Grad liegt ist dann auch Worscht. :grimasse

    Ich werde mich an die Dame vom Eni halten und mir auch das Agip Antifreeze bestellen!

    mfG Andi

    PS: theoretisch würde Wasser im Kühler (im Sommer) ausreichen, dient ja nur als Wärmträgermedium. Von Additiven gegen Korrosion, Verschleiß etc. abgesehen.

    nee alles klar träum weiter!!! komisch warum hat dann der Ausgleichebehälter keinen Deckel inkl. Überdruckventil. Nochmal der Sidepunkt von Wasser kann nur im gechlossen System erzeugt werden, siehe Kochtopf , du schlaumeier, der Ausgleichsbehälter Zulauf bzw. Ablauf wird über den Kühlerdeckel geregel, der anstehende Überdruck natürlich auch

  • destiliertes wasser ohne kühlzusatz wird öft bei supermoto rennen verwendet. (bei anderen mopeds weiß ichs nicht)
    kühlt am besten und es kann keiner auf dem überkochenden kühlmittel beim start ausrutschen.

  • Nochmal der Sidepunkt von Wasser kann nur im gechlossen System erzeugt werden, siehe Kochtopf


    Respekt für dieses Selbstbewustsein bei vollkommenem gefährlichem Halbwissen...
    Wasser hat bei atmosphärischem Druck seinen Siedepunkt bei 100°C... dabei ist ihm egal ob es in einem Kochtopf, einem Plastikbehälter oder sonstwo steckt...
    Bei der Diskussion geht es auch nicht darum ob das Kühlsystem geschlossen ist - es muss druckdicht sein (Wenn ich eine Tür zu mache ist sie verschlossen - aber noch lange nicht druckdicht)! Der Siedepunkt ist nämlich vom Druck abhängig - habe ich ein druckdichtes System und baue Überdruck auf, so erhöht sich bei steigendem Druck der Siedepunkt. Erzeuge ich übrigens einen Unterdruck kann ich Wasser schon bei Temperaturen unter 100°C zum Kochen bringen- sehr interessant wie ich finde.
    Der Dampfkochtopf nutzt den Überdruck also um den Siedepunkt und damit die Maximal zu erreichende Temperatur beim Kochen zu erhöhen. Unser Kühlsystem ist ein Überdrucksystem um auch bei Temperaturen über 100°C den Betrieb sicherzustellen - es ist aber keinesfalls darauf ausgelegt dauerhaft bei über 100°C betrieben zu werden. Ist das der Fall gibt es Störungen im Kühlkreislauf! Sehr gut und wichtig der Hinweis auf dem Deckel den Deckel nicht mit heißem Kühlwasser aufzuschauben. Durch das Aufschrauben fällt logischerweise der im System aufgebaute Druck und das Wasser, das vielleicht 105Grad hat, aber noch nicht kochte, fängt sofort an zu kochen und schießt in einer Fontäne aus dem Tank. Hab mal an einer Tankstelle gearbeitet und so ein Schlaumi wollte nicht auf mich hören - glücklicherweise stand ich weit weg!
    Desitiliertes Wasser ohne Additive ist ziemlich aggressiv und löst Ionen aus jedem Material, das die Ionen nicht richtig festhalten kann. Aluminium ist da nicht unbedingt das resistenteste Material - daher würde ich zur Sicherheit immer auf Additive setzen, auch wenn die Wärmekapazität von Reinem DI-Wasser höher sein mag - die Konstrukteure haben das System allerdings auf Kühlmittel mit Additiven ausgelegt, es besteht also kein Grund zur Optimierung - die Mangelnde Wärmekapazität wurde durch die Größe des Kühlers und das Vorhandensein des Lüfters kompensiert.
    Das sind meine 2Cents.
    Gruß Matt

    Streite nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dort mit Erfahrung!


  • Der Schnellkochtopf (war damit gemeint) arbeite doch auch mit Überdruck , so das die Wassertem .auch 1x schneller und zum 2. über 100°C erreicht werden können.

    Aber Physik läßt sich durch Dich auch nicht ändern, der Sidepunkt 100°C bei Wasser H2O lässt sich hochsetzen unter Druck, dass ist völlig richtig so, wenn das System geschlossen ist PUNKT Wie hoch, dass regelt z.b ein Kühlerdeckelventil.

    Du muß schon min. ein Prof. für Physik sein um das besser zu wissen und zu erklären können, ich bin es nicht, nur habe ich damit immer wieder in der Praxis zu tun.

    Und das funktioniert zu 100% ENDE

    Um was ging es hier nochmal , ach ja welchen Kühlerfrostschutz kann sollte ich nehmen, dabei sollten wir es auch belassen, hat sich ja mittlerweile reichlich geklärt, oder!

    ciao
    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von AP Thomas (6. Februar 2014 um 10:05)

  • Ich empfehle Dir nochmal zu lesen was DU geschrieben hast!
    "Nochmal der Sidepunkt von Wasser kann nur im gechlossen System erzeugt werden, siehe Kochtopf"
    Wasser kocht auch, wenn der Topf offen ist, richtig? Ergo ist Deine Aussage einfach falsch und ich weiß es offensichtlich auch ohne Professur besser als Du - da scheint mein einfacher akademischer Abschluss auszureichen.
    Ebenfalls Ciao
    Matt

    Streite nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dort mit Erfahrung!

  • Hi,

    Dass das Wasser bei 1013mb = normaler Luftdruck bei 100°C kocht, wurde von schlauen Leuten festgelegt.
    Druck oder geringerer Druck als normal führt zu einer Änderung des Wassersiedepunktes.
    Das kann <20°C und auch >500°C z.B. bei der Höchstdruckdampferzeugung sein. :teach

    Aber hier geht es nicht um ein paar geschissene °C durch Siedepunktserhöhung,
    Es geht um Schäden bei nicht korrekter Befüllung des Kühlsystems, RS hat das mit den Ionen schon erklärt,
    das andere ist die Schmierung sowie Frostschutz.

    Für Wettbewerbe sieht das ganz anders aus. Wenn ich dadurch Vorteile hab,
    Kann ich die Kühlplörre ganz weglassen. Bringt ca. ? PS, allerdings nur einige sekunden. 8o
    Damit ist für mich dieses Thema durch!

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Ich empfehle Dir nochmal zu lesen was DU geschrieben hast!
    "Nochmal der Sidepunkt von Wasser kann nur im gechlossen System erzeugt werden, siehe Kochtopf"
    Wasser kocht auch, wenn der Topf offen ist, richtig? Ergo ist Deine Aussage einfach falsch und ich weiß es offensichtlich auch ohne Professur besser als Du - da scheint mein einfacher akademischer Abschluss auszureichen.
    Ebenfalls Ciao
    Matt


    Hallo ich meinte einen Schnellkochtopf das Ding ist ja auch geschlossen mit einem Überdruckventil (das hatte ich jetzt bei meinen ersten Posting mal vorausgesetzt, ist leider bei nur Dir nicht so angekommen, darum habe ich das nochmal deutlicher geschrieben, dass das beim offenen Topf nicht funktioniert ist versteht sich von selbst.
    Der Schnellkochtopf ist auch ein geschlossenes Behälter (System), dass sollte ja nurnochmal das ganze anschaulicher machen, jetzt sollte aber gut sein. :heil

    Sonst wird mir noch vorgehalten, das die WAPU + Thermostat usw. fehlt :dance

    Ciao (ist das Wort Ciao jetzt auch irgendwie falsch zu verstehen?) Herr Akademiker kommen mal vom Bahnhof runter. :wink
    Thomas

  • Hallo Leute,

    meine neue Kühlflüssigheit ist eben angekommen.
    Ich habe mal die Vorder- und Rückseite fotographiert,
    da im Internet nie alle Daten der Packung zu lesen sind.

    Vorderseite:

    http://abload.de/image.php?img=khlfl.vorderseite93km0.jpg

    Rückseite:

    http://abload.de/image.php?img=khlfl.hinterseitetwkih.jpg

    P.S. Da mein Skript kaput ist, kann ich den Link nicht einbetten.
    Bitte kopiert den Link ohne die beiden [url] vorne und hinten und
    fügt ihn in einen neuen Tab ein.

    Liebe Grüße :jop

    Einmal editiert, zuletzt von mr.siegert (6. Februar 2014 um 15:41)

    • Offizieller Beitrag

    Vorderseite: Rückseite:

  • @ all: Asche auf mein Haupt. Wie kann man den nur so einen Mist erzählen!!!!!!! Absoluter Schwachsinn. Hab mich von dem schei.. Plastikdeckel auf dem Ausdehnungsbehälter voll in die IRRE denken lassen, obwohl ich's eigentlich besser weiß :wand:wand:wand:wand Manchmal sollte man lieber 2. Denken und dann schreiben. Also hackt nicht so auf mir rum. :weinen Aussage streifen, ignorieren, vergessen und zurück auf Anfang. :blumen

    Grüße Andi

  • [quote='mrice-erz','index.php?page=Thread&postID=90433#post90433']@ all: Asche auf mein Haupt. Wie kann man den nur so einen Mist erzählen!!!!!!! Absoluter Schwachsinn.

    weil Dich keiner gefragt hatte :denk ....wenn mal Plagiate gefragt sind, kommen wir gerne auf den Dok zurück :dup

    Ciao
    Thomas

  • Warum eigentlich ohne Frostschutzmittel ?

    Würde ich nur machen wenn ich ständig am Motor arbeite z.B. Rennsport / Wettbewerb damit man die Suppe nicht auffangen muß um das Frostschutzmittel wieder zu verwenden . Wenns nur Wasser ist läßt man es ab und kann noch seine Wiener Würstel damit heiß machen :D

    Da ein Wettbewerbsmotor eh jedes Jahr 1 oder mehrmals überholt wird ,ist der Tausch vom Dichtring auch drin . Wird schon keinen Armen treffen ^^

    Bloß im privaten Bereich bei Otto Normalos macht es kein Sinn weil man vor dem Winter eh vergißt das kein Frostschutz drin ist , dann hat man im Frühjahr ein Springbrunnen ! :D

    Was man verwendet an Frostschutz ? Naja man kann daraus auch ne Wissenschaft machen ! Viel wichtiger ist doch die Sorte Bier die man trinkt/ säuft da kommt s schon eher auf qualität an :bier Prost ( Grüßle noch an die NSA und Kollegen )

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Hallo Mr. Siegert,

    das Anitfreeze Spezial 12++ ist aber nicht silikatfrei.

    ENI empfiehlt das silikatfreie Antifreeze Spezial.

    Beste Grüße

    P.S.
    Hatte mir in der Bucht das Spezial bestellt, geliefert haben sie jetzt das Spezial 12++.

    EX: WhiteCult mit goldenem Rahmen.

    • Offizieller Beitrag

    Servus Mister Siegert

    wie schon mein Vorschreiber geschrieben hat

    wer lesen kann ist klar im Vorteil Zitat Deines Datenblatt

    nitrit-, amin- und phosphatfreien Inhibitoren

    Eine Mischbarkeit mit allen silikatfreien- und silikathaltigen
    Kühlerschutzqualitäten ist gegeben.


    Da steht nix von Silikatfrei sondern Mischbar oder :denk

    schönes Wochenende :wink