Kühlflüssigkeit alle?!

  • Rotviolett (G 30) ist silikatfreier Kühlerfrostschutz, der auch für Aluminiummotoren geeignet ist und für Chevrolet, Citroën, Honda, Hyundai und andere Automarken verwendet werden kann. Achten Sie darauf, ob Ihr Wagen dieses silikatfreie Kühlmittel verträgt oder Silicium-Additive benötigt.Rotviolett aber (G 40) ist mit einem Silicium-Additiv-Paket ausgestattet und für moderne Motoren entwickelt worden. Auch dieses Mittel dürfen Sie nur verwenden, wenn es für Ihr Fahrzeug zugelassen ist.
    Quelle:Helpster
    Also nicht nur nach der Farbe gehe ....

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Auf die Frage:
    "Was wäre denn das äquivalente Nachfolgeprodukt?? (Mischbarkeit erforderlich!)"

    schrieb Eni:
    "Sie können Agip Antifreeze spezial einsetzen. Das Produkt muss selber gemischt werden. Die Angaben dazu finden Sie auf dem Produktdatenblatt."

    Grüße an mr. siegert. Hatte ich auch schon gefunden und wurde also jetzt von Eni (Agip) bestätigt. Ist halt nicht fertig gemischt, sondern Konzentrat.

    mfG Andi.

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Bei den Konzentraten mischt man 70 / 30 ....70 % destiliertes Wasser--30 % Kühlmittel. wer es genauer will
    muß mit einer Frostschutzspindel das ausmessen und auf minus 20-25 Grad einstellen .

    Was stand auf der originalen Packung drauf ??? bis Minus ???? dann würde ich den
    selben Wert einstellen...

    Vielleicht hat AP Thomas da genauere Werksangaben bis wieviel Grad man einstellt ;)

  • Hallo,

    nicht mehr als nötig!!

    minus 22-30°C sind völlig aussreichend , mehr ist nur schlechter für die Kühlung!!

    wie gesagt silkatfrei und für Alumotoren. (das gilt für PKW und Motorrad gleichermaßen)

    Ciao
    Thomas

  • Also bei Agip ist das so, wenn die Produkte ein "PERMANENT" im Namen enhalten,
    bedeutet das, dass es sich um ein vorgemischtes Kühlmittel handelt und damit einfach
    pur in den Kühller geschüttet werden kann.

    Steht jedoch im Produktnamen ein "ANTIFREEZE", so handelt es sich immer um ein Konzentrat.
    Mischtabelle steht auf der Rückseite der Packung.

    Und das Mischverhälnis wärde dem nach 60 Wasser und 40 Kühlmittel :jop
    (Nach der Aussage eines Technikers bei Agip)

    Einmal editiert, zuletzt von mr.siegert (4. Februar 2014 um 09:56)

  • Ich habe mir jetzt das Agip Antifreeze in der Bucht bestellt und
    dazu bei der Tanke destiliertes Wasser geholt zum mischen.

    Mal mega doofe Frage (Bitte schlagt mich nicht, ja :heil :(

    Also, da meine Minigarage bei uns im Haus ist, ist es auch dort immer
    warm (ca. 10-15°C im Winter). Kann ich da nicht auch nur Dest. Wasser
    verwenden?

    So wie ich das nach der Aussage des Agip Techn. verstanden habe:
    Um so höher der Anteil des Kühlmittels ist, desto niedriger
    die Wärmeübertragung. Also würde das im Umkehrschluss bedeuten,
    dass, wenn ich nur dest.Wasser verwende, die Wärmeübertragung am
    besten ist, also der Motor am besten gekühlt wird. Kommt das so hin :?:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin zwar, was technische Fragen angeht, nicht so bewandert wie andere hier, doch ich bin mir sicher, dass deine Überlegung, nur H2O zu nehmen, nicht funktionieren kann.

    Denn:
    Die Kühlflüssigkeit ist dazu da, um den Motor, welcher sehr heiß wird, zu kühlen. H2O fängt bei 100 Grad Celsius an zu sieden. Der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit muss aber höher liegen.
    Nun kommt das Kühlmittel ins Spiel. Frostschutz (Glykol) schützt nicht nur vor Frost sondern auch vor Überhitzung, da sein Siedepunkt bei über 120 Grad Celsius ( Mischverhältnis 50/50) liegt.
    Neben dem Frostschutz enthält Kühlmittel außerdem noch Additive die z.B. Korrosion an Bauteilen und Dichtungen, Kalkablagerungen und das Aufschäumen des Kühlmittels verhindern.

    Fazit: wenn du deinen Motor nicht umbringen willst, nimm Kühlmittel!

    Ich hoffe, deine Frage ist hiermit beantwortet.

  • Ich bin zwar, was technische Fragen angeht, nicht so bewandert wie andere hier, doch ich bin mir sicher, dass deine Überlegung, nur H2O zu nehmen, nicht funktionieren kann.

    Denn:
    Die Kühlflüssigkeit ist dazu da, um den Motor, welcher sehr heiß wird, zu kühlen. H2O fängt bei 100 Grad Celsius an zu sieden. Der Siedepunkt der Kühlflüssigkeit muss aber höher liegen.
    Nun kommt das Kühlmittel ins Spiel. Frostschutz (Glykol) schützt nicht nur vor Frost sondern auch vor Überhitzung, da sein Siedepunkt bei über 120 Grad Celsius ( Mischverhältnis 50/50) liegt.
    Neben dem Frostschutz enthält Kühlmittel außerdem noch Additive die z.B. Korrosion an Bauteilen und Dichtungen, Kalkablagerungen und das Aufschäumen des Kühlmittels verhindern.

    Fazit: wenn du deinen Motor nicht umbringen willst, nimm Kühlmittel!

    Ich hoffe, deine Frage ist hiermit beantwortet.


    das würde ich so nicht unterschreiben, dass das wasser bei 100^C kocht ist bekannt, aber wenn es sich im geschlossenden System befinde , verhält sich das wasser ganz anders

    denn duch das geschlossende System wird der Sidepunkt hoch gesetzt, Kühlerfrostschutz ist für andere Sachen gut, google mal.

  • 07-2013

    Sehr geehrte(r) xxx,


    hiermit informieren wir Sie darüber, dass an Ihrer Ducati Diavel eine Aktualisierung erforderlich ist.


    Dieser Eingriff sieht den Austausch der Kühlflüssigkeit durch ein
    innovatives Hochleistungsprodukt vor: „AGIP PERMANENT SPEZIAL“. Die
    hervorragenden technischen Eigenschaften dieses Produktes bieten allen
    damit in Kontakt kommenden Motorbestandteilen einen verbesserten Schutz
    (die neue Kühlflüssigkeit ist leicht anhand der neuen hellroten
    Farbgebung zu erkennen).

    (Durch das neue Produkt verlängert sich das Intervall zum Austausch des Kühlmittels auf 48 Monate / 48.000 km).


    Bis zum 31. Dezember 2014 wird dieser Aktualisierungseingriff für Sie
    vollkommen kostenfrei angeboten, daher möchten wir Sie gerne bitten,
    einen entsprechenden Termin bei einem unserer autorisierten Ducati
    Vertragspartner Ihres Vertrauens zu vereinbaren.


    Wir danken Ihnen vielmals für Ihr in Ducati gesetztes Vertrauen und verbleiben.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Ducati Service Team

    EX: WhiteCult mit goldenem Rahmen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Siedepunkt von Glykol ist deutlich höher als der von Wasser. Also dürfte der beim Gemisch auch höher liegen als bei reinem Wasser.
    Reines Ethylenglycol (korrekte Bezeichnung) hat einen Siedepunkt von 197 Grad Celsuis.

    Was den geschlossenen Kreislauf angeht, hat der mit Sicherheit auch Einfluss auf den Siedepunkt.

    Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach, aber das mit dem Glykol, welches nicht nur die Gefriertemperatur senkt sondern auch die Siedetemperatur erhöht, erscheint mir schlüssig.

    PS: Würde die Motorkühlung nur mit H2O funktionieren, wäre sicherlich schon einer drauf gekommen und Kühlmittel im Sommer überflüssig.

    @APThomas: Da ich dieses Wissen nur durch googeln erwerben konnte, hab ich dies natürlich getan und mir die glaubwürdigste Quelle herausgesucht. :bier

  • hat dies Zeugs schon jemand in seinem Bock drin?
    Erfahrung damit?

    Der Liter liegt bei 8,- €, also auch bezahlbar.

    Beste Grüße

    EX: WhiteCult mit goldenem Rahmen.

  • Na ja... ich habe mich von dem Begriff "Wasserkühler" leiten lassen und
    darüber nachgedacht, ob das System auch nur mit Wasser läuft.

    Ich würde sagen: Zum Teil ja und zum Teil nein. Bei einem einfachen Wärmetauscher
    reicht dest. Wasser voll aus. Aber bei Motoren bracht es über die
    einfache Kühlung hinaus noch andere Eigenschaften, die nur durch die
    Additive des Kühlmittels erreicht werden (Um den Wiki-Artikel mal
    zusammen zu fassen).

    Jedoch besteht die Kühlflüssigkeit unseres Wasserkühlers immer zu
    Teilen auch aus dest.Wasser. Daher der Begriff "Wasserkühler".

    Manchmal versuche ich schon das Rad neu zu erfinden =)
    Aber ganz so einfach mit den verschiedenen Begriffen und Arten
    von Kühlmitteln fand ich es nicht.

    Ich habe bei POLO geschaut. Da stand auf keinem Produkt irgendeine
    Farbkennzeichnung, D40 oder irgend eine andere Norm.
    Nachdem ich dann beim Verkäufer nachgefragt habe, erhielt ich die Ant.,
    dass die Produkte für alle Alumotoren gehen und die Farbe scheiß egal sei.
    Auch eine Mitarbeiterin von Yamaha sagte mir, solage ich nicht mische,
    kann ich auch Rote oder Grüne Kühlflüssigkeit nehmen, da die alle
    für Alumotoren geeinet wären.
    Der Techn Mitarbeiter von Agip sagte mir aber klar, das dass Agip Antifreeze
    ein Äquivalent zu dem Agip FORMULA ... darstellt.

    Was soll man da glauben? :denk

  • Der Siedepunkt von Glykol ist deutlich höher als der von Wasser. Also dürfte der beim Gemisch auch höher liegen als bei reinem Wasser.
    Reines Ethylenglycol (korrekte Bezeichnung) hat einen Siedepunkt von 197 Grad Celsuis.

    Was den geschlossenen Kreislauf angeht, hat der mit Sicherheit auch Einfluss auf den Siedepunkt.

    Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach, aber das mit dem Glykol, welches nicht nur die Gefriertemperatur senkt sondern auch die Siedetemperatur erhöht, erscheint mir schlüssig.

    PS: Würde die Motorkühlung nur mit H2O funktionieren, wäre sicherlich schon einer drauf gekommen und Kühlmittel im Sommer überflüssig.

    @APThomas: Da ich dieses Wissen nur durch googeln erwerben konnte, hab ich dies natürlich getan und mir die glaubwürdigste Quelle herausgesucht. :bier

    Kühlerfrostschutz besteht aber nicht nur aus einem Zusatz, drum wird Sidepunkt gegeüber nur Wasser nicht vile besser, ist ja nicht wirklich die Aufgabe eines Kühlerfrostschutzmittel, sagt ja schon z.T der Name was es mitunter kann oder soll usw..

    ciao
    Thomas

  • Hi,

    Christoph nimm das plus, ist silicatfrei.
    MEG schmiert auch den Radialdichtring der Wasserpumpe.
    Reines Wasser zu fahren ist Käse, da PH Wert <7, damit löst es das amophotere Aluminium.
    Bei 50:50 Mischverhältniss bist Du auch aus der Sprengwirkung des Wassers raus.
    Gibt beim Einfrieren nur einen Eisbrei,
    deshalb bleibt der Mopetmotor ganz, hat ja auch keine Froststopfen wie ein PKW Motor.

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Nur mal so am Rand: der Kühlkreislauf ist KEIN geschlossenes System. Der Ausgleichsbehälter ist ja offen, daraus ergibt sich KEIN Einfluss auf den Siedepunkt. Und überhaupt: wenn den der Siedepunkt erreicht wird, dann ist die Pumpe kaputt oder der Kühler verstopft oder oder oder. Wenn alles funktioniert wird ja die Betriebtemp. gehalten! Temperaturüberschreitungen (bis zum Siedepunkt) sind nur bei einer Störung möglich! Ob der Siedepunkt dann bei 100 oder bei 120 Grad liegt ist dann auch Worscht. :grimasse

    Ich werde mich an die Dame vom Eni halten und mir auch das Agip Antifreeze bestellen!

    mfG Andi

    PS: theoretisch würde Wasser im Kühler (im Sommer) ausreichen, dient ja nur als Wärmträgermedium. Von Additiven gegen Korrosion, Verschleiß etc. abgesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von mrice-erz (6. Februar 2014 um 00:31)