Umritzeln: kleineres Ritzel, größeres Kettenblatt und TüV oder neues Bike?!

  • @ mr. siegert:

    Nee, ich denke nicht. DID bietet z.B. einen 520er-Ketten-Umbausatz für die Renne mit Übersetzungsvarianten an, der mit 3.970 kg Zugfestigkeit auskommt: "(...) Kettenritzel 16 Zähne, Kettenrad (ALU) 44 Zähne, Kettenglieder 108, Zugfestigkeit 3.970 KG, Laufleistungsindex 3500. Kette wahlweise in gold oder silber. Übersetzungsänderungen (Ritzel 15 und Kettenrad 40,45,46,47) nach Kundenwunsch sind, wenn lieferbar, kostenlos möglich."

    Die "normale" 525er DID-Kette für die SHIVER hat 4.180 KG Zugfestigkeit, mehr als die "Rennkette" - also reißen wird da nix. Wenn man obersicher gehen will, kann man natürlich das Geld für eine superduperverstärkte Kette mit 4.721 KG Zugfestigkeit ausgeben. Kostet ca. 30 Öken mehr.

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Mich würde interessieren bis zu welcher Zugbelastung die Shiverkette
    ausgelegt ist und ob sie evtl. bei höherer Belastung, also
    Kleinerem Ritzel, schneller den Geist aufgibt :denk

    Da könnte dann auch ggf. eine massievere Kette von Nöten sein.

    Welche Kette hast du denn ?
    Mal abgesehen , was hat denn deine Kette runter ? Falls sie mehr als 10000km weg hat, würde ich nicht nur das Ritzel tauschen sondern gleich den Kettensatz.
    Da sich ja Ketten und Ritzel auf einander einlaufen, habe ich bei solchen Kräften bedenken einfach eine Komponente zu tauschen.
    Ein Bekannter hat sich damit mal die Schwinge und den Fuß abgepeischt als die Kette nach gab... Es muß nicht , kann aber....
    Nimm eine DID 525 VMX und such dir ein schönes Zahrad aus und gut ist.
    das hier z.B. DID

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Mich würde interessieren bis zu welcher Zugbelastung die Shiverkette
    ausgelegt ist und ob sie evtl. bei höherer Belastung, also
    Kleinerem Ritzel, schneller den Geist aufgibt :denk

    Da könnte dann auch ggf. eine massievere Kette von Nöten sein.

    Wenn Du jetzt das Antriebsritzel von 16 Zähnen um einen Zahn (also den Umfang um 1/16)verkleinerst, wird der Durchmesser um 1/16 kleiner... Hebelarm ist D/2 also steigt die Zugbelastung um 1/32 - das sind knapp 3%
    Bei der Auslegung der Kette sollte der Sicherheitsfaktor bei weit mehr als 0,03125 liegen - mach Dir also keine Sorgen! ;)
    Problematischer für die Kette ist der mit dem kleinen Ritzel verbundene größere Gelenkbewegung (die zu mehr Verschleiß führt).
    Schau mal HIER auf Seite 8 unter Punkt 2.4.

    Gruß Matt

    Streite nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dort mit Erfahrung!

  • Original ist bei der Shiver eine 525 ZRPK Kette mit 108 Gliedern drauf.
    Zur Laufleistung gibt es keine Angaben.
    Diese hängt stark vom Zustand der Kette und dem Rizel ab.
    Je nach dem, wie die Kette gepflegt und wie auch geahren wird,
    verschleißt sie schneller oder langsamer.
    Das Wechseln ist auch nicht in Interwallen vorgesehen,
    da sie nur bei Verschleiß gewechselt werden muss.

    Meine Kette hat 12.000 km drauf und in perfektem Zustand.
    Kein Verschleiß und gar nix.

  • Aha
    Die Laufleistung einer Kette hängt stark von der Kette und von dem Ritzel ab...
    Das ist doch gut.... schön... perfekter Zustand ... dann steht doch dem Umbau nichts im Wege.
    Wer sagt denn was von Intervalle ?
    Ich denke nur daran , falls die Kette schon 10000km gequält wurde (was bei dir nicht der Fall ist), sie dann vorsichtshalber im gleichen Atemzug zu wechseln.
    Sonst schmeist man nach kurzer Zeit wieder das relativ neue Ritzel mit der alten Kette weg. Man bekommt durch solch einen Mix von alten und neuen beweglichen Komponenten
    schnell beides noch mehr verschlissen.
    Dann kann man (wenn man sowieso da am wühlen ist) gleich die alte Kette und Zahrad mit tauschen.
    Und hat dann alles im selben neuen Zustand.
    Mach es , wie du denkst.
    Ich meine es nur gut. :crash

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Kurz zur Erinnerung:
    Topic ist Umritzeln und es ging in diesem Kontext um die Frage inwiefern eine kürzere Übersetzung die Lebensdauer der Kette beeinflusst, richtig?
    Gruß Matt

    Streite nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herunter und schlägt Dich dort mit Erfahrung!

    • Offizieller Beitrag

    Btw:Ich find beide hübsch...


    Die Shiver ist aber VIEL :love hübscher :beee
    vieles :offtopic
    der ging es um:
    Umritzeln: kleineres Ritzel, größeres Kettenblatt und TüV oder neues Bike?!

    :egal

  • Meine Kette und alles andere haben jetzt 12000 km gesehen. Also beim Umritzeln alles neu, wah?!

    Muss vielleicht eine kürzere Kette bestellt werden? Das wird der Freundliche aber wissen, oder?

    Kann man eigentlich bei der Husqui das vordere Schutzblech Des Vorderreifens gegen eins ohne Spoiler austauschen? Dann würde sie mir wohl gefallen. Als Alternative könnte man das serienmäßige schwarz streichen, dann fällt der Spoiler nicht so auf. =)

    :grimasse :italia Hasta la vista, Japan! :boxen:super

  • Kürzere Kette ?
    Je nachdem was du nun an Ritzel und Zahnrad einsetzt...
    ein Zahn weniger am Ritzel - das sollte ohne Probleme noch einstellbar sein ohne die Kette zu kürzen.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Hallo,

    mit 15er-Ritzel ist keine Änderung der Kette notwendig. Speedohealer dran und schon hat man mehr Spaß. Ganganzeige stimmt zwar nicht mehr ganz, aber das ist wohl nicht wirklich ein Problem.

    Die Shiver ist spürbar spritziger und die Gänge passen besser.

    mfg

    :thumbup:

  • Hast du gemacht?
    Was heißt Ganganzeige stimmt zwar nicht mehr ganz?
    Was kostet der ganze Spaß mit neuer Kette und Kettenrad?


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

    :grimasse :italia Hasta la vista, Japan! :boxen:super

  • Hi,

    Ganganzeige stimmt zwar nicht mehr ganz


    was ändert sich an der Differenz zwischen Motordrehzahl/eingelegter Gang/Kupplungsdrehzahl
    aus der die Ganganzeige errechnet wird, wenn ich zum Hinterrad die Übersetzung wechsele???
    Bei mir jedenfalls ging die GA fehlerfrei.
    Ca. 7% Geschwindigkeitsfehlanzeige + muß mit einem Speedohealer kompensiert werden.

    Besonders heftig war die Verbesserung war nicht spürbar, eher kaum.
    Nach gefahrenen 33Tkm hab ich den Unfug wieder rausgeworfen, weil der Schwingenschutz
    angefressen war, und der 1. Gang ist mir für Pässe zu kurz.

    Ich glaube ich muss mich mit der gnadenlosen Power der Shiver abfinden.

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Meine Ganganzeige stimmt auch. Ich komme mit dem 15er Ritzel besser klar als mit dem 16er.

    Sent from my bad karma using my Kristallkugel

    .

    Sent from my bad karma using my Kristallkugel

  • Zitat


    angefressen war, und der 1. Gang ist mir für Pässe zu kurz.

    Ich glaube ich muss mich mit der gnadenlosen Power der Shiver abfinden.

    LG Helmut


    Könntest du bitte mal nàher schilder , wie du das meinst?
    Ich könnte es mit Sarkasmus auffasen aber auch als ernste Aussage.
    Ich will dich nur richtig verstehen...es ist nicht böse gemeint.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • ich glaube ich habe noch nie den Gasgriff voll
    aufgedreht, da ich immer vorher schon von
    der Kiste fliege und mich kaum festhalten kann.

    Aber gut. Ich kann auch nicht verstehen, wie manche mit der
    shiver um die 200 km/h fahren können.
    Bei mir wird die Kiste ab 120 km/h schon sehr unruhig und
    der Windwiederstand wird enorm.

    Ich bin mir da nicht sicher, ob vielleicht der eine oder andere etwas übertreibt
    mit seinen Aussagen :denk

  • Aha, gibt es hier denn noch mehr Leute, die es gemacht haben, und sagen, es lohnt sich nicht? Man bedenke bitte dabei, dass ich die Übersetzung maximal um 8 Prozent verändern würde!
    Dazu noch einen Dna Sportluftfilter einbauen würde.

    :grimasse :italia Hasta la vista, Japan! :boxen:super

  • Hi,

    d.h. ich kauf mir in absehbarer Zeit ein kräftigeres Mopet.
    Die gnadenlose Power war sarkastisch gemeint, sorry.

    LG Helmut


    Dann hab ich dich richtig verstanden.... deshalb bleibt meine Dicke auch bei mir... Weil Punch aus dem Keller ist anders...
    Die Shiver hilft mir den Blick fürs Legale nicht zu verlieren ( und den Führerschein) :jop

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch