Zweites Motorrad: Günstige Enduro/Cross

  • zu 2 taktern sei mal gesagt, dass es da keine gibt, die offene leistung eingetragen hat(ausser ganz selten mal, wenn das irgendwer mal bei irgendeinem tüv prüfer durchbekommen hat, vor 15 jahren). wem das egal ist, der kann auch auf 2 takt setzen, leicht, einfache technik, jede menge leistung aber auch brachiale leistungsentfaltung. kann schnell überfordern, wenn man da was über 125ccm kauft.

    was vielleicht eine kostengünstige alternative wäre, ist eine honda xr 600 r. sollte aber eine r und keine l sein. die wiegt leer nur ca. 120kg, fahrfertig so 130kg ca. hat richtig gut druck, keine batterie und sonstiger quatsch, luftgekühlt und ziemlich unzerstörbar. bekommst du locker für unter 2000 euro.

    ich selbst hab mir gerade eine husqvarna te 570 gekauft, geile motorräder. aber sehr wartungsaufwändig. alle 500km ölwechsel, alle 2000km ventile stellen usw. das ist übrigens bei allen älteren husqvarna 4t modellen so, weil die alle keine richtige ölpumpe haben. die gabs erst ab 98, die motorräder wurden dann aber auch eine ecke schwerer, mit batterie und anlasser, ausgleichswelle usw. und etwas weniger leistung und deutlich weniger aggressivem ansprechverhalten. dafür aber auch gute bis sehr gute haltbarkeit. gewicht trotzdem nur so bei bei ca. 140-150kg.

    das wären dann z.b. eine te 610, du erkennst die pflegeleichteren modelle mit ölpumpe daran, dass die kette auf der linken seite ist. leistung ist 46 ps, die ohne richtige ölpumpe haben 48ps. die neueren, 570er haben dann 56ps. die 610 passt preislich auch in deinen rahmen, gibt´s so ab 2000€ ca.

  • Die oben angesprochene husky 610 dual ist zu empfehlen,
    Allerdings nur für feldwege und leichtes gelände.

    Ist schon klobiges dickschiff, allerdings fürn altes moped mit power doch sehr haltbar

  • Ja, ist richtig. Für echte enduro Zwecke ist die 610 eher nichts, trotzdem besser als ktm's Gegenspieler 640 lc 4, die ist noch schwerer und mit dem 5 ganggetriebe zudem noch recht träge, finde ich.

    Drz ist wohl die erste Wahl, ist ihm Ja aber zu teuer. Werden auch mit Gold aufgewogen mittlerweile, die wurden zuletzt neu für um die 4500 Euro verkauft.

    Günstige Alternative halt die xr 600 r und schon eine ernst zu nehmende hardenduro.

  • Ich würde auch mal GasGas und Maico im Mobile.de suchen .

    Egal was an 2 Takter aber nicht zu schwer wählen , sonst macht es kein Spaß die Kiste ausm Dreck wuchten oder im schweren Gelände zu bewegen , wenn sie mal festhockt .Man bedenke auch das Kippen und auffangen , da sollte sie einen nicht zu Boden reißen.

    Da sind 110 Kg mit 22-35 Ps genug zum spielen ! Schnell braucht sie nich sein , also wenn ich mal mit 80- 100 kmh auf Wald und Wiesenwegen unterwegs war auf losem Untergrund wirds schon grenzwertig. Wenn du da absteigst schlitterst auch ne weile dahin .

    Dann wär da noch zu bedenken vorher anschauen dass die Kiste keine empfindliche schnick schnack Teile drangebaut sind , ich hatte immer ein Satz

    Kunststoffverkleidungen auf Ersatz ( Tankflügel ect.)

    :bier nie kampflos aufgeben:boxen

  • Für mich ideal an diesem Bike ist, das
    man Massen an Teilen bei Ebay quasi hinterher geschmissen bekommt,
    da dieses Modell vielfach verkauft wurde. Und das bei sehr günstigen Preisen.

    Leider sieht das bei selteneren Bikes oder hochwertigen etwas anders aus.
    Bei mit bietet sich Yamaha auch an, da ich neben
    einem Händler wohne und Y.. auch sonst überall
    zu finden ist.

    Für mich ist ebenfalls das preisliche wichtig. Da ich für eine 600 ccm
    auch Steuern und Versicherung für eine 600 ccm zahlen muss.
    Laut Listung sind die Topseller auch günstiger in der Versicherung, als die
    Raritäten.

    Da 2- Takter leicht zu Warten sind aber auch im Reparaturfall
    die Teile günstig und schnell zu tauschen sind, ist dies auch
    ein nicht zu verachtender Vorteil.

    Ich wollte auch bewusst auf einen E- Starter verzichen, da
    Elektrik und Dreck (Wasser ---> el.Leitfähikeit usw.)
    sich einfach nicht vertragen.

    Wer es nicht glaubt, is mir leider alles schon passiert. Da brante auch mal das Zündschloss, weil Wasser
    einen kurzen Verursacht hat. Fazit: Unterwegs Zündung tot, Abgeklemmte Baterie wegen des Kurzschlusses.
    Da war ich froh, das mein 2 Takter auch ohne Baterie mit dem Kickstarter immer angeht.
    Auch wenn die Elektrik schon dahin war. :denk

    Ich sage immer: " wo nicht dran ist, kann auch nix kaputt gehen".

    Ich finde bei sowas sind Erfahrungswerte unersetzlich.
    Aber jeder macht auch andere Gute und schlecht.
    Da ist es schwer allgemeingültige Aussagen zu treffen.

    Aber ich hoffe ich konnte etwas behilflich sein :D

  • Also maico kannst du vergessen. Die werden sehr teuer gehandelt, sind sehr rar und eine 500ccm 2 takter, mit 110kg und 67ps übersetzt auf 140 km/h...die Teile sind der pure Wahnsinn!

    Ktm 620 in der competition Variante wäre noch was günstiges leichtes mit genug Dampf, ab bj. 98 oder so (musst du mal googeln) mit großem Ölkreislauf auch haltbar.

  • @ mr.s

    Was ist denn eine XZ 250? :denk

    LG

    Claus

    PS: Habe noch ein "T" zu verkaufen ... ;)

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Oha danke nochmal für die rege Anteilnahme hier :heil

    Also eine KLX 250 sagt mir nicht zu.
    Die Husqvarnas sehen auch noch interessant aus! GasGas muss Ich sagen ist mir fast schon wieder zu "speziell"... Wenn da mal was dran ist und Ich zum nem GasGas-Händler muss, mache Ich da ne halbe Weltreise.
    In meiner Umgebung habe Ich einen Yamaha, Suzuki, Honda und in 45km Entfernung einen KTM Händler (der wohl auch Husqvarna mitmacht?!)...
    Ich bin zwar nicht ungeschickt beim Schrauben, aber auch kein Profi der alles selbst machen kann =)

    Ich schau mich noch etwas auf Mobile um, werde Ich dann aber in den nächsten 3-4 Wochen entscheiden!


    Gruß

  • @ Schamhorst:

    Er nun wieder. Melde Dich doch auch mal mit Inhalten ...

    @ Igel:

    Neulich, bei mobile.cn ... :thumbup:

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • oooohhhhhhh so ne GasGas Ec250/300 würde mir auch so als zweit Bike gefallen :love :love

    Liebäugle schon ne ganze weile mit ner Leichten Hardenduro :love: