zu 2 taktern sei mal gesagt, dass es da keine gibt, die offene leistung eingetragen hat(ausser ganz selten mal, wenn das irgendwer mal bei irgendeinem tüv prüfer durchbekommen hat, vor 15 jahren). wem das egal ist, der kann auch auf 2 takt setzen, leicht, einfache technik, jede menge leistung aber auch brachiale leistungsentfaltung. kann schnell überfordern, wenn man da was über 125ccm kauft.
was vielleicht eine kostengünstige alternative wäre, ist eine honda xr 600 r. sollte aber eine r und keine l sein. die wiegt leer nur ca. 120kg, fahrfertig so 130kg ca. hat richtig gut druck, keine batterie und sonstiger quatsch, luftgekühlt und ziemlich unzerstörbar. bekommst du locker für unter 2000 euro.
ich selbst hab mir gerade eine husqvarna te 570 gekauft, geile motorräder. aber sehr wartungsaufwändig. alle 500km ölwechsel, alle 2000km ventile stellen usw. das ist übrigens bei allen älteren husqvarna 4t modellen so, weil die alle keine richtige ölpumpe haben. die gabs erst ab 98, die motorräder wurden dann aber auch eine ecke schwerer, mit batterie und anlasser, ausgleichswelle usw. und etwas weniger leistung und deutlich weniger aggressivem ansprechverhalten. dafür aber auch gute bis sehr gute haltbarkeit. gewicht trotzdem nur so bei bei ca. 140-150kg.
das wären dann z.b. eine te 610, du erkennst die pflegeleichteren modelle mit ölpumpe daran, dass die kette auf der linken seite ist. leistung ist 46 ps, die ohne richtige ölpumpe haben 48ps. die neueren, 570er haben dann 56ps. die 610 passt preislich auch in deinen rahmen, gibt´s so ab 2000€ ca.