5.5Zoll, 6Zoll

  • Hi, also ne Hinteradabdeckung habe ich nicht. ich weiß nicht wie viel Platz man zwischen Orginal 180/55er und 6 Zoll Felge hat. Vlt geht da was mit längeren Schrauben und U-Scheiben :0plan

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • Hi,

    tja die Hilfe zur Selbshilfe wird scheinbar oft falsch verstanden.
    Für meine Bemerkung "Gucken macht schlau" will ich mich selbstverständlich
    in aller Form entschuldigen.
    Wenn einer ein Problem mit meinem Alter hast, weil ich wegschrauben und umschrauben
    durcheinander geschmissen habe. ?( :denk
    Ja 5x M 6 Schrauben ist richtig viel Arbeit, völlig richtig. ;o)

    Wenn mer schon beim Haarespalten sind:

    Klar war ich da schon aktiv, und deshalb weiß ich ohne nachzuschauen das

    deine Abbildung eine 6Zoll Felge zeigt und mir nicht weiterhilft.

    Sorry, aber das stimmt nicht.
    Die Abbildung zeigt eine 5,5" Felge >2010.
    Beim Vergleichen mit der Abbildung der 6" <2010er Felge
    giebt das den entscheidenden Hinweis.
    Gucken macht, mich zumindest, halt doch schlau.


    Falls ich jemanden in irgendeiner Form angegriffen oder beleidigt oder falsch
    beschuldigt oder sonstwie beeinträchtigt habe, war das nicht meine Absicht
    und schon garnicht im Sinne des Forums. Ich bitte des halb um Vergebung.
    Ausserdem hoffe ich, genügend Nettiquette reingebracht zu haben. :bier


    Einen schönen Sonntag.

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]


  • Hi, also ne Hinteradabdeckung habe ich nicht. ich weiß nicht wie viel Platz man zwischen Orginal 180/55er und 6 Zoll Felge hat. Vlt geht da was mit längeren Schrauben und U-Scheiben :0plan


    Hab mal im Thema 190 Reifen geschaut und dort sind auf Seite 8 Bilder von einer Dorso mit 180 und 190 Reifen zusehen! Der unterschied ist ziemlich deutlich! Der 190 baut viel höher so wie das aussieht, und würde ohne Anpassung der Hinterradabdekung nicht passen! Auf dem Bild wirkt der 190 aber auch eine Spur schmaler als der 180,was aber auch täuschen kann!

    Gruß Micha

  • Dankeschön Shivernaked, :hut
    wie oben geschrieben dachte ich der 190/55-17 wird nicht zugelassen, das löst mein Problem. :thumbup:

    Ich möchte nochmal hinzufügen. Ich bin enttäuscht von diesen Forumsübergurus und Methusalems. Schmieren meinen Thread mit Halbwissen zu und schämen sich nicht hintergründig frechheiten los zu werden. Gebt den Leuten Hilfe oder haltet euch zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Oh da fühlt sich aber jemand auf den Schlips getreten
    WAR NICHT MEINE ABSICHT :!:

    Falls ich jemanden in irgendeiner Form angegriffen oder beleidigt oder falsch
    beschuldigt oder sonstwie beeinträchtigt habe, war das nicht meine Absicht
    und schon garnicht im Sinne des Forums. Ich bitte des halb um Vergebung.
    Ausserdem hoffe ich, genügend Nettiquette reingebracht zu haben.


    DEM schließe ich mich ebenso an. :peace weiße Fahne schwenk

    Bevor ich mir so eine Mühe machen würde mit anderer Felge und das Drumherum, wäre ein Shivertausch wohl einfacher.

    Habe nun auch (nach langer Suche - extra für DICH ;) ) den Beitrag gefunden
    190er Hinterreifen - ab #82
    mit der angesprochenen Grafik, hier nochmal:

  • na ich hoffe mal Du machst dich jetzt nicht wieder vom Acker! Der Ton hier fällt leider schon mal etws daneben aus! Hoffe das bessert sich noch sonst gibts auf dem Forumstreffen noch Mord und Totschlag!
    Fährst Du auch ohne Hinterradabdeckung ?

    Gruß Micha

    • Offizieller Beitrag

    sonst gibts auf dem Forumstreffen noch Mord und Totschlag!


    Ach was
    da ist eher eine 'Mords Gaudi'
    :yeehaa

  • Ich fahre ohne Hinterradabdeckung,
    ich bleibe dem Forum natürlich erhalten, das Niveau auf dem sich manche Mitglieder in Foren glauben bewegen zu müssen ist erstaunlich. Wenn ich schon höre Hilfe zur Selbsthilfe wird manchmal missverstanden :wand Die würden wenn sie genug Wasser hätten einem Verdurstenden in der Wüste nen Löffel zum Brunnengraben geben.

  • Die verlangten Fakten befinden sich in Beitrag 22

    Ich möchte mich entschuldigen wenn ich nachgetreten habe, ich bin etwas in Wallung geraten :peace

  • Hallo,

    unabhängig von der angegebenen Reifendimension, sind die Reifen der Hersteller nicht gleich. Es gibt Reifenmodelle die einfach breiter ausfallen und deshalb als 180 auch gut auf eine 6 Zoll Felge passen.

    Es gibt Testtabellen mit der effektiven Breite des Reifens auf der Felge. Dazu müßte man im Internet mal ein wenig Zeit verbringen.

    Ich bin faul und habe mir deshalb einen 190/50 Reifen geholt.

    mfg

  • Mega, Diene schöne Skizze, die kennen wir ja schon, sagt aber nichts über 180/55 auf 6" aus, ich bezweifle immer noch, dass der besser ist auf der 6" als der 190/50.
    Hab mir auf dem Treffen einige Reifen angeschaut, leider konnte Hotte nicht kommen mit dem gleichen Fabrikat, dennoch sah mein 190/50 runder aus als die 180/55 auf 6". Durch die niedrigeren Wände (wird oft außer Acht gelassen) bezweifle ich, dass der Bogen der Lauffläche sehr viel anders aussieht. Aber mit Sicherheit nicht so wie in der Skizze, das müssten Zentimeter sein... maßstabsgerecht.
    Natürlich ist der 19/55 das Optimum auf 6", mal sehen, wenn ich den eingetragen bekomme, mache ich den drauf. Felge 5,5" ist mir zu teurer.... 5,5" müsste auch eingetragen werden auf der 2007, oder?

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    3 Mal editiert, zuletzt von Dinoz (26. August 2013 um 10:29)

  • Hi,

    Natürlich ist der 19/55 das Optimum auf 6", mal sehen, wenn ich den eingetragen bekomme, mache ich den drauf. Felge 5,5" ist mir zu teurer.... 5,5" müsste auch eingetragen werden auf der 2007, oder?

    Ich glaube die Auswirkungen auf das Fahrverhalten werden überschätzt.
    Da ich schon alles, z.t. mehrfach auf verschiedenen Motorrädern
    gefahren bin und kaum einen Unterschied beim Fahren gemerkt habe.
    Ich gewöhne mich an alles. Beim Laufbild giebt es Unterschiede.
    Hier mal ne Aufstellung meiner Ausprobiererei. Alles Michelin auf 6"
    Honda VTR 1000 SP 2
    1x 190/55 MPP 2CT prima, Kante fährt sich wenig ab.
    1x 190/55 MPPPure grausam zu fahren, scheiß Gefühl.
    1x 180/55 MPP 2CT prima, Kante fährt sich ziemlich ab
    7x 190/50 MPP 2CT prima, Kante fährt sich wenig ab.

    Aprilia Shiver
    1x 180/55 Metzler M3 rutscht in Schräglage auf Bitumenstreifen, unbrauchbar.
    3x 180/55 MPP 2CT prima, Kante fährt sich ziemlich ab.
    6x 180/55 MPR3 prima, Kante fährt sich wenig ab.
    1x 190/50 MPR3 prima, Kante fährt sich kaum ab.
    1x 180/55 MPP3 prima, Kante fährt sich ziemlich ab.

    Das habe ich außer auf der GS meiner Frau die letzten 6-7 Jahre runter gerutscht.
    Jetzt habe ich MPR 3 bestellt weil ich die Nase vom Probieren gestrichen voll habe .
    Ausserdem hab ich gestern einen Felgensatz für die Aprilia ersteigert, mit
    Metzler Roadtec Z8.
    Also wieder was zum Probieren.

    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Hi Frank,

    meinst Du der Winter kommt bald, schiet. :-o :skull
    Ich wollte doch nochmal nach Südfrankreich Pyrenäen unsicher machen.
    Außerdem steht noch Montenegro/Albanien mitte Oktober auf dem Plan.
    Naja hab ja meinen 2.ten Radsatz. :grimasse :grimasse
    LG Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Entschuldigung wenn ich unterbreche, ich möchte mich Rückversichern da ich mir die 5,5Zoll Felge nehme. Passt sie in das 2007er Modell?