MIVV Auspuffanlage

  • ...es ist zwar keine Shiver, aber dieser Sound auf einem V-2 mit 700 ccm ist schon krass... :heil :heil :heil :heil :super

    ...dagegen klingt die BMW, im vorhergehendem Video, wie ein nochmals kastrierter Eunuch...


    [url]http://www.youtube.com/watch?v=rC-MbFSzp0s&feature=player_detailpage[/url]


    DLzG Massimo :punk

  • Da kann ich nur hoffen, dass ich nicht hinter Dir fahren muss.
    8|
    Lies hier

    Also ich fahre ja immer mit einem Kumpel und der hat sich bis jetzt noch nie beschwert, er sagt das es echt gut klingt.
    Mit DB-Killler ist es nicht schlimm, da schaut auch keiner wenn man angefahren kommt. Anders wenn ich ohne DB-Killer fahre, da drehen sich die Leute sehr oft um und schauen was da angefahren kommt.
    Nur ich halte es nicht sehr lange ohne DB-Killer aus ;o)

  • Obwohl auch einer meiner Suono-Gummis wegschmilzt passt mein Beitrag doch besser unter diesen älteren Fred.

    AALTER sind die Suono laut !!! :-o (Angeblich legal)

    Hab die Sieb-DB-Killer drin, die gib's auch als 9-Loch (D~10mm) Ausführung, welche leiser sein sollen.

    Hat die jemand ??? Sind die wirklich leiser ???

    Morgen ist Schallpegelmessung angesagt, nach Vorschrift natürlich (0,5m/45°/4500Umin/blablabla :hihi ).

    Also wenn die länger (so laut) drauf sind, werde ich bestimmt gelyncht (fahre Morgens ab 5:30 über die Dörfer).


    Eins noch zum vielbelästerten Anbau: Wenn man sorgfältig arbeitet kein Problem. ;)

    Nix verdrehtes Y-Roht, schräg sitztende Pötte, etc..

    Sauber ausgerichtet, konrtrolliert, nochma kontrolliert Festgezogen - FETTICHT !!!

    Gruß,

    ein geschockter Shivertreiber

    • Offizieller Beitrag

    Servus


    Ich muß auch früh morgens los ( 3.00 Uhr ) und das wäre für mich das absolute Problem
    da früher oder später meine Nachbarn auf der Matte stehen.

    Ich habe die Akras drauf und die sind gerade so grenzwertig.
    Nicht viel Gas geben alles schön leise ( was man unter leise versteht :hihi )
    und unter 3000 1/ min schalten. So versuche ich mich aus der Siedlung
    zu schleichen =)

    Aber es ist ja bekannt das MiVV und Leovince zu den lauteren gehören...
    Bei der HU wird es interessant da Dein Pickerl sehr stark von der Tolleranz des
    Prüfers abhängig ist. :]

    Bei meiner HU... Kommentar " Oh Akras " ..." schöner Klang."....gefahren und er
    hatte ein Grinsen drauf.. :lol .. jaaa sowas macht Spaß sagte er auch noch :abfeiern
    Aufkleber drauf fertig... :super

    Bin ja gespannt was bei Deiner Messung raus kommt. :bier

  • Naja, hab sie halt jetzt am Back. Klingen auch super. Mit den 9_Loch dB-Killern auch angeblich 4-6 dB leiser.
    Und optisch das leckerste auf'm Markt (JAWOLL(auchwenndieAkrapovicmitTitanverhülltsind)).


    Aber nun zum Souncheck: Rechts wie links gleicher Pegel 99,3/99,8/100,3 sowie 100,3/99,8/100,3. :denk

    Sauber im oberen Toleranzbereich.

    Den "freundlichen" kontaktiert: Tja ist bekannt dass MIVV sehr laut ist" und "Mit nem TÜV Gutachten könnte man die ja an den Hersteller einschicken, muss man aber selber zahlen (das Gutachten). "

    Macht allerdings für die 9-Loch nen fairen komplettpreis 80,- inkl. Versand

    (Die klauen aber bestimmt auch wieder 0,3 Pferdchen)


    Außerdem kann ich ne kleinere Hülse selber reinschieben um 'n paar dB zu klauen. Ham eh mit 33mm Innenduchmesser etwas viel Öffnung (gleicher Querschnitt wie der Katabgang = Durchzug für die Abgase).

    Der orig.Pott hat nur 28 mm Öffnungen plus Reflexionswände. das bremst schon was ein.


    Wie groß ist der Innendurchmesser der db-Killer von den Akra's ?

    Ich vermute auch dass die abgeschrägt sind um etwas leiser zu sein, trotz freier Fahrt für die Abgase ! ? !

    2 Mal editiert, zuletzt von Schiefer750 (5. September 2013 um 18:25)

  • Hallo ihr V2-Verrückten :italia!

    Ich hätte mal ne Bitte an euch, ich möchte meiner Shiver eine neue Anlage gönnen :peace und bin noch ein wenig unentschlossen, zur Auswahl stehen die Akrapovic, die Mivv Suono und die Zard Penta. Ich habe schon das ganze Internet durchforstet nach geeigneten Bildern von der Rückansicht im montierten Zustand. Könntet ihr mir mal ein paar Fotos machen von euren Anlagen und hier hochladen? Das wäre echt ne tolle Entscheidungshilfe für mich ;) !
    Über ein kleines Feddback zu eurem Auspuff würde ich mich natürlich auch freuen =) .

    Danke schonmal im voraus und noch viele spaßige Kilometer mit euren Bella's :bier

  • Guck mal in die Galerie, ich hab mal ein paar Fotos von meiner Shiver mit dem SUONO hochgeladen...
    https://www.aprilia-shiver.de/index.php?page…y&rGalleryCat=2


    Hey Lime,

    vielen Dank :bier !
    Die Anlage sieht ja mal verschärft aus an der Shiver :peace .
    Gab es beim Einbau irgendwelche Probleme, von wegen Asymmetrie (gab es ja schon einige Themen hier im Forum)?
    Und der Klang? Ist es ein großer Unterschied zur Serienanlage, also lohnt sich die Investition?

    Grüße von nem Ex-Rostocker ;)

    P.S.: Danke natürlich auch an Schiefer750 :bier

  • Den Einbau hat der Vorbesitzer übernommen. Insofern konnte ich auch keinen direkten Vergleich zur Serienanlage machen. Aber ich bin mal eine 2012er Shiver mit Serientopf probegefahren und im Vergleich dazu ist der Suono deutlich dumpfer und lauter. Ich hab mir bei Mivv die leiseren DB-Killer bestellt, weil mir die normalem auf Dauer zu laut waren. Nach 2h Fahrt hatte ich immer Tinnitus. Generell erscheint die Anlage lauter, als sie wirklich ist. Wenn man draufsitzt, bollert es schon ordentlich. :D

  • @ Bershi: Einbau für den erfahrenen Hobbyschrauber kein Problem, vor dem Festziehen alles ordentlich ausrichten!
    Der Ausbau des Orig. ist wesentlich mehr Arbeit, wie der Anbau der Mivv.


    Im Vergleich zum Originalpott: Höllenlaut und Hammersound !!!

    (im Schiebebetrieb permanentes Knallen was beim Orig. nur bei 2500U/min kurz auftrat)

    Zieht etwas besser durch.

    Fazit: Lohnt sich ----> Rennmaschinenfeeling


    @Lime: Was haben die Löcher im leiseren dB Killer für Durchmesser ?

    Überleg mir die auch zuzulegen will aber die zugewonnene Leistung nicht wieder drosseln

  • Anbau ist selbst für ungeübte Schrauber ein Kinderspiel.Nimm die Anleitung der Akrapötte kannst dich bissl Orientieren.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Das mit dem Hammersound, dem Blubbern und dem rennmaschinenfeeling hört sich echt sehr verlockend an :peace !

    Was habt ihr denn für die Pötte bezahlt bzw. wo habt ihr die gkauft? Habt ihr die bei MO gekauft?

    Danke für eure Antworten :bier