Die Qual der Wahl oder die "neue Pelle"

  • Hallo Leute, nichts gefährliches und keine Einbahnstrasse :rolleyes: . Nur zügiges Anfahren einer Spitzkehre am Stilvser Joch. Damit die Karre um die Ecke geht hilft dies manchmal. Es war kalt und hat geschieselt. Kann aber jeder für sich entscheiden was für ihn das Beste in der jeweiligen Situation ist.

    Grüße Lothar

  • Nach meiner 1500 km Forumstour gibt's ne abschließende Bewertung.
    Ja Toasta meinte auch das "kippen" aus der Nulllage, bei größeren Winkeln ists weg. Allerdings neigt er auch zum pendeln >180 km/h, kann zusammenhängen.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • bin mit dem metzeler ne alpentour von knapp 1000 km gefahren, hatte nie das gefühl dass er mich im stich lässt, auch nicht im nassen. absolute kaufempfehlung! :dup

    Wer später bremst, ist länger schnell!

  • Hallo Leutz,

    da mein Hinterreifen abgefahren ist, wollte ich diesen von M3 auf Z8
    tauschen. Der Händler meinte, der M3 vorne und ein Z8 hinten sind nicht
    kombinierbar. De facto, ich muss beide Reifen tauschen lassen.
    Für beide Reifen plus Wechsel berechnet der Händler mir 340,- €.

    Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen dazu mitteilen?

  • Also bei Reifen.com kostet ein Satz Z8 für die Shiver 235€, bleiben 105€ fürs Wechseln, Auswuchten und Entsorgen. Ganz schön teuer. Geh am besten direkt zu einem Reifenhändler in deiner Nähe, dann wird es günstiger. Welcher Händler hat Dir denn das Angebot gemacht?

  • Servus,

    hatte bei meiner im Frühjahr einen Satz Z 8 beim Händler aufziehen lassen.

    Hab mit allem zusammen ausbauen beider Räder und auch Altreifenentsorgung 347,-€ gezahlt.

    Geht bei Mopedreifen.de bestellen und beim Autoreifenhändler montieren lassen günstiger,
    aber ich unterstütze meinen Händler lieber, ist eine kleine Werkstatt und die müssen auch von was leben.

    Spätestens wenn ich mal ein Problem am Motorrad habe, weiß ich das es gut ist diesen Händler zu haben, (einige kennen ihn ja schon, Aprilia Löber in Hainburg)

    Noch vergessen hab mit dem Z8 schon 7 000 Km runter und da gehen bestimmt noch 2 - 3 000 Km, somit hat er eine hohe Laufleistung.

  • Das Angebot stammt von einem kleinen Reifenhändler bei mir ums Eck.

    Nach meiner Milchmädchenrechnung bei dem von Dir angegebenen Preis würde rauskommen:

    Einkaufspreis Satz Z8 235,- €
    Montage,Entsorgung, u.s.w. 46,- €
    ________________________________________________
    Summe vor Steuer: 281,- € + 19% MWS
    MWS 53,- €
    ________________________________________________
    Summe ges.: 334,39,- €

    Also, kommt fast hin....

    Fazit: Sportpuzzeln wär nicht so teuer =)

    2 Mal editiert, zuletzt von mr.siegert (26. August 2014 um 12:19)

  • Hä ?
    Wieso denn 19% noch mal auf die Reifen... die kosten doch bei Motorradreifen.xy Brutto um die 225-235€...
    Also nur 19% auf die Monatge und Entsorgung.46+19% ~ 54€ macht 289€ nicht 334...
    Guckst du...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • @Pfiff

    so sehe ich das auch.

    320 bis 340 EUR komplett ist ein ganz normaler Preis. Bisher habe ich beim Fachhandel vor Ort nur gute Erfahrungen gemacht.

    Darum bleibe ich auch dort.

  • Ich habe zuletzt bei meinem Reifenhändler um die Ecke (der mit dot com) knapp 60€ für das Wechseln bezahlt. Beim Reifenwechsel davor habe ich die Räder noch selbst ausgebaut und damit nochmal 30€ weniger bezahlt. Wer hier so viel Geld hat, dass er seinem Händler beinahe 100€ für 30min Arbeit geben kann (so schnell sind die Jungs bei meinem Händler..) soll das bitte tun, ich aber habe leider nichts zu verschenken!

    @mr.siegert:
    Privatkunden nennt man keine Nettopreise. Das sieht zwar selbst mein lieber Aprilia Händler hier vor Ort anders, ist aber so. Dementsprechend war der Wert in meinem obigen Post Brutto genauso wie die Werte in diesem Post Brutto sind.

  • stimmt, mein Fehler.

    100 € für Einbau und Entsorgung ist auch echt teuer.
    Ich werde mal den Händler fragen zu welchem Bezugspreis er die
    goldenen Reifen bezieht. Dann sehe ich ja wie viel Differenz
    bleibt.

  • So ist die Rechnung Richtig,
    beiden Räder ausbauen, alte Reifen runter, neue Reifen auf beide Felgen aufziehen, auswuchten, einbauen, Kette spannen.

    Dafür berechnet mein Aprilia Händler 1 Stunde Arbeitslohn und es wurde richtig gemacht.

    Hier gehts auch nicht darum ob man zu viel Geld hat, nur wird von einigen der mangelte Service von den Händler beklagt,dann aber immer schön
    alles da machen lassen wo es am preiswertesten ist.

    Kann es nur wiederholen so lange mit dem Motorrad alles klar ist, braucht keiner den Händler, aber dann wenn es mal klemmt,
    ist man ein "Niemand" und so wird man dann auch behandelt und verdenken kann ich es nicht.

  • So ist die Rechnung Richtig,
    beiden Räder ausbauen, alte Reifen runter, neue Reifen auf beide Felgen aufziehen, auswuchten, einbauen, Kette spannen.

    Dafür berechnet mein Aprilia Händler 1 Stunde Arbeitslohn und es wurde richtig gemacht.

    Hier gehts auch nicht darum ob man zu viel Geld hat, nur wird von einigen der mangelte Service von den Händler beklagt,dann aber immer schön
    alles da machen lassen wo es am preiswertesten ist.

    Kann es nur wiederholen so lange mit dem Motorrad alles klar ist, braucht keiner den Händler, aber dann wenn es mal klemmt,
    ist man ein "Niemand" und so wird man dann auch behandelt und verdenken kann ich es nicht.

    Grundsätzlich stimme ich Dir zu! Für guten Service bin auch ich durchaus bereit etwas mehr zu zahlen als bei der Konkurrenz. Bislang hab ich von meinem Aprilia Händler aber leider keinen guten Service bekommen, ganz im Gegenteil - mieser Service, unfreundliche Behandlung und z.b. bei der Ersatzteilbestellung hat der auch noch versucht mich übers Ohr zu hauen, indem Netto Preise genannt wurden ohne diese als solche zu benennen - und das ganze als ich die Teile abholen wollte auch noch abgestritten. Das genaue Gegenteil hab ich bei meinem Reifen.com Menschen hier erlebt, da wurde beim Reifenwechsel ein kleiner Bordsteinschaden mal eben so mit behoben (den mein Aprilia Händler nicht beheben wollte, sondern mir eine neue Felge verkaufen!) - und genau deswegen sieht der Reifenhändler mich jetzt 2x im Jahr, der Aprilia Händler nie wieder.

  • Zitat

    Bislang hab ich von meinem Aprilia Händler aber leider keinen guten Service bekommen, ganz im ........

    Nur mal am Rande, darf ich fragen welcher Händler das ist?


    Mein letzter Wechsel hat 67€ gekostet, ich lasse das meistens beim Reifenhändler um die Ecke machen. Wobei ich die Reifen auch aus dem WWW beziehe, dadurch ist auch halbwegs gewährleistet das man einen frischen Reifen bekommt (DOT), was bei Händlern ja nicht immer unbedingt der Fall ist.

    '09 Aprilia Shiver SL750 White Cult

  • Also, die neuen Bämmen sind Vorne und Hinten drauf.
    Der Händler hat meine 180 er gegen 190 er getauscht und
    mir ne Freigabe mitgegeben. Er meinte, die sind besser zu fahren.
    Da ich nicht so den Plan habe, hab ich einfach zugestimmt.

    Fazit: Die Z8 er laufen nach der Eingewöhnung und Einfahren echt super.

    Kann ich also nur empfehlen.

    Danke für Eure Tipps und Beiträge.

  • Also mein teuerster Satz war mal Michelin für 290,- 120/190 inklusive Reifenmontage und Entsorgungs pipapo inkl. Steuer in der Regel komme ich nicht über 250,- bei meinem Händler um die Ecke. Felgen demontiert. Allerdings habe ich min 2 Satz für's Motorrad und min 2Satz an den Anderen Fahrzeugen jährlich. Bin dort also gern gesehen. Ließe sich bis dato durch www Bestellung noch nicht toppen.

    Achso, werde hinten noch einen Conti durchziehen und dann wieder auf den Angel GT wechseln. Finde den in allen Belangen besser passend zur Capo.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • So gestern war es beim Kurventraining nun soweit .
    Angel Gt hinten und vorne an der Kante und auch zwei mal mit beiden Reifen quer aus dem Eck raus. .. au Backe...
    der Trainer konnte bzw. wollte nicht dran bleiben. :hihi
    Also next Time werde ich aus diesen Grund mal einen Sportreifen ausprobieren.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Du machst mir ja Mut.. Ich fahr nächsten Montag nach Frankreich auf ne kartbahn und der Angel hat noch so viel Profil dass ich ihn nicht runterschmeissen will 8o
    Ich würde an deiner stelle mal den conti Roadattack 2 evo probieren. Ist zwar auch nen Tourensport Reifen aber nen ganzes Stück mehr Sport als der Angel. Hält aber länger als nen nur-sport Reifen

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk