Neues Mapping für die Dicke

  • Guten Morgen,

    hier haben ja mal wieder Leute Propbleme ?

    Hat denn schon eine DD 1200 keinen TÜV bekommen ? Habe bis jetzt noch in keinem Forum was darüber gelesen.
    Und wem die Abgaswerte zu hoch sind, der soll halt seine DD 1200 verkaufen, hier ist in letzter Zeit nur eine negativ Stimmung, liegts am Wetter ? :)

    An gewissen Sachen kann man nichts ändern, nörgeln bringt da nix, die DD verkaufen und ruh ist!

    schönen Gruß
    Jürgen


    nee Jürgen, ich mecker ja gar nicht. Mir ist der Abgaswert völlig "Schnuppe", solange meine DD durch den TÜV kommt, was ich nächste Woche mal machen möchte. Heute hole ich sie erst mal vom "Freundlichen" ab und lasse mir für den TÜV die Kopie der zulässigen Abgaswerte geben, ich werde dann berichten.
    PS. Ich möchte eigentlich nur das das Teil mal weniger Sprit frisst,damit ich mal 'ne Tanke auslassen kann, bin ja sonst sehr zufrieden damit! :dup
    Schöne Ostern
    Gruß Karsten

  • Hallo Karsten,

    genau, die DD 1200 ist so ein geiles Gerät, der Spritverbrauch ist mir ehrlich gesagt auch schnuppe, einzig alleine ist mir die Reichweite wichtig. hatte vorher die DD 750, habe 3 Alpentouren gemacht da war immer 160 bis 180 Km drin und das sollte bei der DD 1200 auch passen.

    Was das neue Mapping betrifft sollte man jetzt einfach mal die nächsten Wochen abwarten, meine hat jetzt erst 500 Km drauf, bei der 1000 Inspektion werde ich es drauf spielen lassen und einige andere haben dann auch das neue Mapping, sollte dadurch der Verbrauch um 1 Liter sinken ist das doch supi.
    Was den TüV betrifft, wie schon gesagt, da finden sich schon Wege .... oder halt verkaufen.

    schönen Gruß
    Jürgen

  • Was das neue Mapping betrifft sollte man jetzt einfach mal die nächsten Wochen abwarten, meine hat jetzt erst 500 Km drauf, bei der 1000 Inspektion werde ich es drauf spielen lassen und einige andere haben dann auch das neue Mapping, sollte dadurch der Verbrauch um 1 Liter sinken ist das doch supi.
    Was den TüV betrifft, wie schon gesagt, da finden sich schon Wege .... oder halt verkaufen

    Tach!

    Entschuldigung, aber das ist doch an Naivität nicht zu überbieten. Das neue Mapping greift - wie man in anderen Foren lesen darf - hauptsächlich in den Kaltlauf ein, die AU wird aber bei warmen Motor gemacht. Zudem dürften nach 2 Jahren mit zu fettem Gemisch die Kats hin sein. Wie willst Du damit den TÜV schaffen? Und, vor allen Dingen: wer kauft Dir ein ungetüvtes Motorrad ab?

    LG

    Claus

    PS: Hat schon jemand die neue MOTORRAD im Briefkasten liegen?

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • An gewissen Sachen kann man nichts ändern, nörgeln bringt da nix, die DD verkaufen und ruh ist!


    Wenn Du so zufrieden bist ist ja ok.

    Wenn die AU Werte so wären wie in der Zulassung steht, würde die DD auch 2 Ltr/100 km weniger verbrauchen und das wäre wohl nicht allen egal.

    Einmal editiert, zuletzt von Doppel D (28. März 2013 um 10:33)

  • Hallo Klaus,
    zuerst einmal, ohne dich wäre das Forum ja sowas von Langweilig :blumen

    1. Fakt ist, die DD 1200 (sprich der Motor) hat einen überhöhten Verbrauch zu anderen Motorrädern , wer eine kauft hat sich darüber bestimmt informiert.

    2. Hab bei meiner selbst gemerkt, das im kalten Zustand (Warmlaufphase) bis zum ersten Tankstopp der Verbrauch gut 0,6 Liter höher liegt. Bei mir sind es zur Zeit 8,2 L im Durchschnitt. Heißt wenn man nur knapp über 100 Km am Tag fährt, kommen Werte von den berühmten bis 10 Liter zu stande :)

    3. Was das Mapping betrifft, sollte man keine Vermutungen anstellen, sondern einfach noch 2-3 Wochen warten bis die ersten (nicht einer sondern mehrere) damit ein paar 100 Kilometer abgespult haben.

    4. Der liebe TÜV, wo hat den einer keinen bekommen, lese immer die Werte sind nicht in Ordnung, zweifele ich jetzt auch garnicht an, wo sind den die ersten die wegen schlechter Abgaswerte durchgefallen sind?
    Ist doch ähnlich wie mit dem Auspuff-Sound, einige Anlagen mit ABE hätte vom Pegel bestimmt keinen TÜV bekommen, aber irgendwie gehts dann doch.

    5. wo ist der erste kaputte Kat ? In keinem Forum steht da etwas drüber, es müssten ja massenhaft welche kaputt sein !


    Das wars zum Thema Mapping von mir, in gut 4 Wochen habe ich meine 1000 Inspektion rum, Mapping ist drauf und dann gibts neue Info zum Verbrauch.

    Schöne Ostern

    Gruß Jürgen

  • @ Jürgen:

    hier: Dorsoduro bekommt kein TÜV >>

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Würde die Dicke direkt zum Händler karren lassen und mir wäre es s.hei..egal wie die die Plakette draufbekommen. Das Ding würde ich wandeln und fertig !
    Frage mich gerade, wie die eigentlich die allgemeine EU-Betriebserlaubnis erhalten hat, möglich ist ja scheinbar alles, wie man sieht.

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Moin!

    Der Händler vom Neukauf wird die bestimmt irgendwie mit dem lokalen Tüv durchbekommen. Mal schauen wie es dann zwei weitere Jahre später aussieht, wenn es zum "fremden" Tüv , evtl. in einer anderen Stadt, geht. Kann es da Unterschiede geben?

    Gruß,
    Olli

  • Wo genau sitzt bei der 12er denn das Steugerät mit der ominösen Aufschrift?

    Unterm Tank irgendwo, aber wo genau?

    Edit: Im WHB gibt es dazu ja auch ne Auflistung ... müsste unterm Tank auf der rechten Seite sitzen.

  • Hat denn schon eine DD 1200 keinen TÜV bekommen ? Habe bis jetzt noch in keinem Forum was darüber gelesen.

    jep, ich grade... Abgaswerte zu hoch... Da soll sich dann doch gleich mal am Besten Aprilia drum kümmern!

  • Hast du dazu nen paar mehr Infos? Welches Baujahr, weißt du welches Mapping drauf ist?

    Mein Mopped ist EZ 03/2012, ca. 2800 km, laut TÜV-Bericht hat's nen Sollwert von 1,5% CO, ich hab 4,5%. Welches Mapping drauf ist, weiß ich nicht. Werd ich aber berichten wenn ich was neueres weiß...

    Einmal editiert, zuletzt von hennes_01 (26. April 2013 um 09:00)

  • Das neue Mapping ist seit 1500 km drauf. Das Gute, mit diesem Mapping verbraucht die DD tatsächlich weniger Sprit, bei meiner Fahrweise im Durchschnitt 1,2 Ltr./100km. Der Verbrauch liegt jetzt bei berechneten 6,8-7,7 Ltr und vorher bei 8-9 Ltr. Ich fahre selten mit Drehzahlen über 6000 U/min. Gefühlt spricht der Motor im unteren Drehzahlbereich etwas druckvoller an.

    Was nicht so gut ist, im S-Modus geht der Motor manchmal aus oder hat Aussetzer wenn man auskuppelt oder an der Ampel steht. Und der CO-Gehalt ist auch noch zu hoch, er liegt bei 4,5% mit dem alten Mapping bei 6%. Da muß noch weiter optimiert werden.

  • Hallo zusammen,

    heisst das im S Modus läuft der Motor dann eventuell zu mager oder passiert das nur wenn er noch nicht richtig warm gefahren ist? Ich werde das neue Mapping am Freitag bekommen, fahre aber eigentlich nur im S 1 (Motor, ATC) Modus.

    Danke Fürs Feedback,
    Stefan

  • Das Absterben bzw. Aussetzer ist bei meiner DD im warmen Zustand. Ich denke, das auch nur ein Zylinder davon betroffen ist.

    Mal eine kleine Begebenheit: Am Sonntag will ich von einer Bundesstraße nach links in eine Seitenstraße abbiegen.
    Schalte bis in den 3. Gang zurück, biege ab und will in den 2. schalten- zack Motor aus. Wenn dann der Gegenverkehr näher kommt, ist es kein gutes Gefühl wenn du auf dessen Fahrbahn stehst. Starten und bis in den 1. Gang zurückschalten und die Gegenfahrbahn verlassen dauert auch noch einen Augenblick.

  • Das Absterben bzw. Aussetzer ist bei meiner DD im warmen Zustand. Ich denke, das auch nur ein Zylinder davon betroffen ist.

    Mal eine kleine Begebenheit: Am Sonntag will ich von einer Bundesstraße nach links in eine Seitenstraße abbiegen.
    Schalte bis in den 3. Gang zurück, biege ab und will in den 2. schalten- zack Motor aus. Wenn dann der Gegenverkehr näher kommt, ist es kein gutes Gefühl wenn du auf dessen Fahrbahn stehst. Starten und bis in den 1. Gang zurückschalten und die Gegenfahrbahn verlassen dauert auch noch einen Augenblick.


    Das habe ich bei meiner Shiver auch des Öfteren!

    Sind dies denn Einzelfälle oder allgemein bekannte Probleme?
    Beim Durchstöbern der Suche konnte ich aufs Erste nichts ausmachen...

  • @DD

    Und, willst Du jetzt mit dieser Unsicherheit weiter fahren, oder doch (vorerst) wieder das alte Mapping aufspielen lassen ?

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Bin ja froh, das sie jetzt weniger verbraucht. das neue Mapping bleibt jetzt drauf.

    Um die 200 km mit einer Tankfüllung muß man wenigstens kommen, sonst steht man zu oft an der Tanke.
    Mal schauen, wie viel sie bei einer Ausfahrt in einer größeren Gruppe verbraucht. Da müßte der Durst eigentlich geringer sein so das ich hoffe deutlich über 200km zu kommen.