Beiträge von fraggle32

    Hi @All, um jetzt mal mit den ganzen Spekulationen aufzuräumen. Ich fahre an meiner DD12 seit gut einem Jahr mit den "Kellermännern" rum. Das ganze funktioniert einwandfrei ohne ein zusätzliches Relais!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    ....was mir noch extremes aufgefallen ist, ist das jetzt bei zurücknahme des Gasgriffs eine apruppte Motorbremse einsetzt die sich nach ein paar Metern Fahrt wieder auflöst und das Motorrad wieder normal (ohne wieder Gas zu geben) weiter rollt. Ich denke das hat was mit der Abmagerung des Motors des neuen Mappings zu tun ?(
    Ist sehr gewöhnungsbedürftig und das Mopped ist nicht mehr so schön (fliessend) zu fahren :bye Abhilfen :denk

    Die DD stinkt mit dem neuen Mapping nicht mehr so nach Sprit und man schafft nun mehr Km, das seh ich als echte Verbesserung. Die Motorbremswirkung fühlt sich teilweise schwächer an, was kein Nachteil sein muss. Dass sie manchmal auszugehen droht, hab ich auch gemerkt. Man muss es sich verkneifen, im Stand (z.B. an der Ampel) mit dem Gas zu spielen. Zudem geht man beim Anfahren auf Nummer sicher, wenn man mit etwas höherer Drehzahl anfährt. Dann hat man keine Probleme.

    Komme gerade vom TÜV, hab schon das neue Mapping drauf.
    Auf meine Frage nach den Abgaswerten antwortete der Prüfer wörtlich:

    Kommt nur heiße Luft raus. Abgaswert 0,5 (zulässig wäre bis 1,5 gewesen).
    Habe noch den DNA Stage II drin.

    Hey amaretto,
    hast Du denn keine Probs mit Ausetzern oder Fahrruckeln ?(

    Hi Doppel D,

    Hatte meine DD jetzt in der Werkstatt um Motorundichtigkeiten im Bereich des hinteren Zylinderfußes beseitigen zu lassen.Als ich sie wieder hatte, habe ich bemerkt das sie sich nach dem "gas weg nehmen und wieder anfahren" jetzt auch eine ganz kurze Auszeit nimmt ( ähnlich einem Verschlucken, oder Fehlzündung) und dann weiterläuft. Dabei ist sie mir dann an einer Kreuzung auch mal ausgegangen. Und das alles obwohl bei meinem Mopped kein neues Mapping aufgespielt werden kann ( Steuergerät altes Modell). Sie "rotzt" aber jetzt auch nicht mehr das Nummernschild so voll. Ich glaube ich lass das noch mal "checken"! :denk

    .....hab mal beim "Freundlichen" nachgefragt und siehe siehe da es ist doch ein neues Mapping aufgespielt worden. Erst hieß es ja das das bei dieser Steuergerätenummer nicht gehen würde und jetzt gings wohl doch :dance
    Ok, der Verbrauch hat sich jetzt auch bei ca. 7,5 L/100km eingependelt und die Res.Lampe geht bei 160-170 km an, damit kann ich gut leben :thumbup: , aber das ständige "verschlucken" und ausgehen nervt doch sehr....... :ddown

    Was nicht so gut ist, im S-Modus geht der Motor manchmal aus oder hat Aussetzer wenn man auskuppelt oder an der Ampel steht. Und der CO-Gehalt ist auch noch zu hoch, er liegt bei 4,5% mit dem alten Mapping bei 6%. Da muß noch weiter optimiert werden.

    Hi Doppel D,

    Hatte meine DD jetzt in der Werkstatt um Motorundichtigkeiten im Bereich des hinteren Zylinderfußes beseitigen zu lassen.Als ich sie wieder hatte, habe ich bemerkt das sie sich nach dem "gas weg nehmen und wieder anfahren" jetzt auch eine ganz kurze Auszeit nimmt ( ähnlich einem Verschlucken, oder Fehlzündung) und dann weiterläuft. Dabei ist sie mir dann an einer Kreuzung auch mal ausgegangen. Und das alles obwohl bei meinem Mopped kein neues Mapping aufgespielt werden kann ( Steuergerät altes Modell). Sie "rotzt" aber jetzt auch nicht mehr das Nummernschild so voll. Ich glaube ich lass das noch mal "checken"! :denk

    Hallo in die Runde,

    ich habe vor mir eine Alarmanlage in meine DD zu verbauen und wollte mal fragen ob sich jemand schon mit dem Teil von Kellermann Flasher Alarm Unit 3 beschäftigt hat. Da auch ein Blinkrelais verbaut ist weiß ich leider nicht ob es an die Elektrik der DD passt. Hat dazu jemand vielleicht eine klare Aussage? ?(
    PS. Ich habe bereits die Kellermänner-Blinker verbaut und die funktionieren auch ohne zusätzliches Relais. Das Blinkrelais der DD könnte im Cockpit verbaut sein?? :denk

    Gruß Karsten

    Ich hab´s mal gewagt und mir die Puig Scheibe Modell "Rafale" bestellt. Ich hatte zwar keine besonders großen Hoffnungen, aber als ich die Scheibe heut dann mal ans Mopped gehalten hab war für mich sofort klar: geht gar nich, optisch eine absolute 6.

    Dann muss ich wohl weiterhin mit dem Fahrtwind leben oder mir was ganz anderes überlegen :jester

    http://files.homepagemodules.de/b210067/f11766…3p8487390n6.jpg
    http://files.homepagemodules.de/b210067/f11766…3p8487390n7.jpg
    http://files.homepagemodules.de/b210067/f11766…3p8487390n8.jpg

    PS: Dass die Scheibe etwas schief aussieht liegt daran, dass die Scheibe gar nicht erst richtig montiert wurde.

    Hi malle,

    Wo hast du den die Spiegel her? Sehen gar nicht mal so übel aus :denk:]

    Gruss Karsten

    Guten Morgen,

    hier haben ja mal wieder Leute Propbleme ?

    Hat denn schon eine DD 1200 keinen TÜV bekommen ? Habe bis jetzt noch in keinem Forum was darüber gelesen.
    Und wem die Abgaswerte zu hoch sind, der soll halt seine DD 1200 verkaufen, hier ist in letzter Zeit nur eine negativ Stimmung, liegts am Wetter ? :)

    An gewissen Sachen kann man nichts ändern, nörgeln bringt da nix, die DD verkaufen und ruh ist!

    schönen Gruß
    Jürgen


    nee Jürgen, ich mecker ja gar nicht. Mir ist der Abgaswert völlig "Schnuppe", solange meine DD durch den TÜV kommt, was ich nächste Woche mal machen möchte. Heute hole ich sie erst mal vom "Freundlichen" ab und lasse mir für den TÜV die Kopie der zulässigen Abgaswerte geben, ich werde dann berichten.
    PS. Ich möchte eigentlich nur das das Teil mal weniger Sprit frisst,damit ich mal 'ne Tanke auslassen kann, bin ja sonst sehr zufrieden damit! :dup
    Schöne Ostern
    Gruß Karsten

    Zitat von »fraggle32«


    mein Freundlicher meint das er kein neues Mapping aufspielen kann da das Steuergerät der ersten Generation verbaut sei. Zur Info: mein Bike ist Bj. 03/2011 :ddown

    Dann mach einen AU-Test. Wenn dieser negativ ist, laß das Steuergerät austauschen.

    Du hast doch beim Kauf ein COC, Certificate of Confirmity, bekommen. Damit bestätigt Aprilia, dass das Motorrad die darin angegebenen Abgaswerte einhält. Wenn nicht muß Aprilia nachbessern, solange Du noch Garantie hast, die bei Dir ja wohl ausläuft wenn Du sie in 3/11 auch zugelassen hast. An Deiner Stelle würde ich heute noch AU machen und dann sofort einen Garantieantrag stellen.

    AU Test hatte ich vorher beim TÜV machen lassen. Es kam ein Wert von 6,32 Co raus. Der Prüfer beim TÜV meinte noch das sie damit durch fällt, wusste aber nichts von einer Herstellerangabe die mir mein freundlicher noch in Kopie mitgibt für eine neue Vorführung. Darin steht das verschiedene Aprilia Modelle Abgaswerte haben dürfen die außerhalb der üblichen Toleranzen liegen können. Im Fall der DD ist ein Co-Wert von 5 +/- 1,5 zulässig. Damit wäre mein Mopped Abgaskonform....... :]

    Ich habe heut mal kurze Rücksprache mit meinem freundlichen gehalten.

    Weiter interessante Zusatzinfo: Das Mapping ist nur zu Steuergeärten mit der Nummer HWI100.. kompatibel. Inwiefern sich das auf irgendwelche Baujahre bezieht weiß ich leider nicht, lässt sich ja aber schnell am eigenen Mopped rausfinden.

    ...habe gerade mein Bike zur Inspektion und mein Freundlicher meint das er kein neues Mapping aufspielen kann da das Steuergerät der ersten Generation verbaut sei. Zur Info: mein Bike ist Bj. 03/2011 :ddown

    Hi @All,
    aus euren ganzen Kommentaren werde ich jetzt nicht wirklich schlau,da ich das ganze Thema mit der Capo bisher leider nicht verfolgt habe,sorry dafür ?(
    Trotzdem hätte ich jetzt gerne mal von euch gewusst: Woran erkenne ich welches Software-Mapping aktuell in meiner DD1200 eingespeist ist, und soll ich bei meiner im März anstehenden Inspektion das der Capo aufspielen lassen ?( :denk

    Es kommt auf die Leistungsaufnahme der Blinker an, völlig egal ob Kellermann oder nicht.

    Nach meinen eigenen Erfahrungen braucht man bei der 750er Lastwiderstände, da auch die Kellermänner nur ~1-2W pro Blinker haben.
    Wurde hier ja auch schon bestätigt, aber wenn du da andere Erfahrungen machst, würde ich mich über ne kurze Bestätigung freuen.

    Bisher scheint es ja aber so zu sein:

    750er braucht eine Lastanpassung mittels Widerstand, die 12er anscheinend ja nicht.


    ....so ist es wahrscheinlich. Hier meine 12er mit Kellermännern......PS. Kopf nach links.. =)

    IMG_0892.MOV

    Gruß Karsten