Blinkerumbau

  • Shivero,
    Nur als kleine Info gedacht :!:

    Ich hab gestern nun endlich den Blinkerumbau gemacht :jop .......ich habe Lastwiederstände verbauen müssen da die Blinkfrequenz viel zu hoch war.

    Ja hab ich gelesen,aber wenn ich das richtig verstanden habe braucht man bei Kellermann keine Wiederstände.
    Mein Freundlicher hat auch mal sowas gesagt,werde da aber noch mal nachfragen.

    :punk Ich :toeff ,also bin ich :jippiii

  • Ja hab ich gelesen,aber wenn ich das richtig verstanden habe braucht man bei Kellermann keine Wiederstände.
    Mein Freundlicher hat auch mal sowas gesagt,werde da aber noch mal nachfragen.

    Es kommt auf die Leistungsaufnahme der Blinker an, völlig egal ob Kellermann oder nicht.

    Nach meinen eigenen Erfahrungen braucht man bei der 750er Lastwiderstände, da auch die Kellermänner nur ~1-2W pro Blinker haben.
    Wurde hier ja auch schon bestätigt, aber wenn du da andere Erfahrungen machst, würde ich mich über ne kurze Bestätigung freuen.

    Bisher scheint es ja aber so zu sein:

    750er braucht eine Lastanpassung mittels Widerstand, die 12er anscheinend ja nicht.

  • Bei dem Preis nehm ich lieber die Stecker der originalen Blinker.

    Jemand der auf Zubehörblinker umbaut wird die originalen zu 95% eh nicht mehr montieren.

    Daher die origianlen Stecker an den Ori-Blinker abknipsen, an den Zubehörblinker sauber verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren und fertig. Kost nix, passt perfekt und ist ne saubere Lösung.

  • Blinker sind heute gekommen.Habe auch gleich mal meinen Mech angerufen und der hat gesagt das es auch ohne Widerstände geht.Die Relais sind ja ganz gut,passen aber ehr nicht bei der Shiver.

    :punk Ich :toeff ,also bin ich :jippiii

  • Die Relais sind ja ganz gut,passen aber ehr nicht bei der Shiver.

    Hier geht´s ja auch um die 12er Dorso. Außerdem scheinen die Relais ja nicht FÜR die 12er DD zu sein, sondern von einer zu stammen. Was dann wiederrum bedeuten würde das irgendwo an dem Ding nen Relais versteckt ist und die Blinkeransteuerung eben doch nicht über´s Steuergerät läuft.

    Aber das scheint niemand so wirklich zu wissen!?

    Edit:

    Allerdings spricht das hier (letzter Post Seite 2) wiederum dafür, das es doch kein eigenes BLINKERRELAIS gibt:

    Shiver startet nicht, klackert und summt nur.

  • Hallo!
    Ich kann euch, sofern das Design gefällt, allen Rizoma Blinker empfehlen.

    Einfach zum montieren, alles dabei was benötigt wird. Je nach Spannung kann man die Widerstände auswählen und zwischenstecken. Es muss nicht gelötet oder gebastelt werden. Kosten zwar bisschen was aber macht Sinn. War auch sehr skeptisch aber bin jetzt mehr als zufrieden.

    Bezüglich LED-Blinker ohne Widerstände die aber normal blinken, kann ich mir nur erklären das die integrierte Widerstände haben. Kosten minimal mehr und sind angeblich auch problemlos. Einzig wenn der Widerstand kaputt ist is der Blinker zum Werfen :)

    Mfg Michi

  • Es kommt auf die Leistungsaufnahme der Blinker an, völlig egal ob Kellermann oder nicht.

    Nach meinen eigenen Erfahrungen braucht man bei der 750er Lastwiderstände, da auch die Kellermänner nur ~1-2W pro Blinker haben.
    Wurde hier ja auch schon bestätigt, aber wenn du da andere Erfahrungen machst, würde ich mich über ne kurze Bestätigung freuen.

    Bisher scheint es ja aber so zu sein:

    750er braucht eine Lastanpassung mittels Widerstand, die 12er anscheinend ja nicht.


    ....so ist es wahrscheinlich. Hier meine 12er mit Kellermännern......PS. Kopf nach links.. =)

    IMG_0892.MOV

    Gruß Karsten

  • Mein Senf zum Thema:

    Habe heute mit dem Blinkerumbau angefangen; vorne und hinten. LED-Blinker sind die von HG "Noble" Leistung 2 W. Original Blinker haben 10 W Leistung. Meine 1200 ist Bj.: 2012.

    a) Die Blinkfrequenz ist recht hoch und

    b) im Cockpit wird mir angezeigt, dass die Blinker defekt sind.

    Für mich heisst das, ich werde Widerstände verbauen müssen. Bin offen für Tipps, wo ich die am Besten verbauen kann und wieviel Ohm ich brauche (nicht, dass ich mich verrechne :huh: )

    Edit I: Bei einer Bordspannung von 12 V und 10 W Blinker (im Originalzustand) sowie 2 W LED-Blinker und einem kompletten Umbau, komme ich auf einen Widerstand von 9 Ohm den ich EINMAL pro Seite (z.B. einmal rechts hinten und einmal links hinten) verbauen muss; passt das?

    Edit II: Nachdem es mit den 9 Ohm hinten nicht geklappt hat, bin ich beinahe verzweifelt :donner Lösung bei mir ist jetzt, vor JEDEN einzelnen Blinker einen Widerstand parallel zu schalten. Meine DD prüft die Blinker einzeln, bei unpassenden Werten erhöht sie die Blinkfrequenz und gibt die Fehlermeldung im Cockpit aus. Ausserdem (wie hier irgendwo gelesen) kann man die OEM Blinker öffnen und die original Blinkerkabel im Blinkergehäuse abziehen (Kabelschuh- und Flachsteckerverbindung).

    Loud pipes save lives :super

    2 Mal editiert, zuletzt von (murcielago) (20. April 2013 um 13:12)

  • Ich bin jetzt etwas verwirrt.
    Laut der Rechenformel müssten es um die 18 Ohm
    pro Blinker sein.

    Du schreibst jetzt wieder 9 Ohm????

  • Ich möchte natürlich pro Blinker einen Widerstand verbauen.
    Bei 8W die ich ausgleichen muss pro Blinker, komme ich auf jeweils 18 Ohm.

    Daher verstehe ich die 9 Ohm nicht.

  • 2Watt bei 12 V = 0,16A
    12/ 0,16 = 75 Ohm

    8Watt bei 12 V =0,66A
    12/0,66 = 18,8 Ohm
    Also 19 Ohm
    Beide parallel zueinander verbrauchen 10 Watt
    alles klar ?
    Kostet ein Bier.

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • 19 Ohm bekommt man so jedoch nur sehr selten, zumindest wenn man´s günstig mit den "einfachen" Zementwiderständen machen will.

    Ich hatte mit 18Ohm (mit 10 und 20W) bestellt, funktioniert damit ohne Probleme.

    Wie schon geschrieben, 2 fertig verkabelte Widerstände mit je 18Ohm (und 20W) hab ich noch liegen, kombiniert mit nem LED Blinker liegt man damit sehr dicht an den originalen 10W.

    Die anderen beiden (mit 10W) müsst ich auch noch liegen haben, reichen ja auch da die Widerstände ja nicht mehr als 10W abbekommen...

  • Ob du mit exakt 19 Ohm die richtige Bljnkfrequenz triffst , kann nur der Versuch zeigen.
    Es gibt noch Eigentolleranzen . Zur Not wird s auch ein 22Ohm Lastwiderstand tun....
    Denk dran, in der Apotheke ist es immer teurer.
    Sowas gibt es bei Reichelt und Conrad wesentlicb günstiger...

    ...und Moin...
    Kai der Ammerländer

    ich hab hier voll den Endstress und du kommst mir mit so‘ner Scheiße... :ditsch

    WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten ... :aetsch

  • Meines Wissens nach ist ne Blinkfrequenz von 60/min vorgeschrieben, darf laut Gesetz aber wohl um +-30 abweichen ... da hätte man keine Probleme mit.

    Da jedoch niemand genau weiß in welchem Bereich die Blinkerregelung der DD anständig funktioniert (ist ja Lastabhängig... in welchem Bereich sieht die ECU die Last als korrekt an?) würde ich schon versuchen, die benötigten 10W der originalen Blinker best möglich zu simulieren.

    Daher MEIN Tipp: bei benötigten 18,8 Ohm (wobei das eben auch eine exakte Spannung von glatten 12V vorraussetzt...) würde ich zu 18Ohm tendieren.

    Die gibt es als Zementwiderstände (wie ich schon geschrieben hatte) für ein paar Cent mit 10W/20W (dH. dass die Dinger ne Leistung von 10 oder 20W abkönnen, nicht dass die diese simulieren, das liegt ja am Widerstand...) bei verschiedenen Onlineshops.

    Sind dann aber halt blanke Widerstände, bei denen man selbst noch bisschen was machen muss. Kabel usw... Ergebnis sieht dann so aus wie im von mir geposteten Link.

  • Hey, merci für das Angebot. Blinker habe ich schon. muss halt nur die passenden Widerstände besorgen.
    Dann KZ Halter, u.s.w.....

  • Also ich kann nur von meiner Dorso sprechen:

    Hatte damals noch Widerstände von meinen ehemaligen Rizoma-Blinkern (ca. 9 Ohm) die habe ich zu nächst einmal links und rechts zu einem Blinker parallel geschaltet. Das hat aber nicht geklappt, bzw. ich hatte die Fehlermeldung.

    Dann hab ich mehrere von den Widerständen in Reihe geschaltet und die dann pro Seite parallel zum einem von zwei Blinkern (also 18 und auch 27 Ohm) geschaltet. Hat meiner Dorso auch nicht gefallen -> Fehlermeldung.

    Funktioniert hat es bei mir erst lnachdem ich vor jeden einzelnen Blinker einen von diesen Rizoma-Widerständen mit ca. 9 Ohm geschaltet habe.

    Loud pipes save lives :super