Probefahrt mit KTM Supermoto 990 R, Husqvarna Nuda 900R und Triumph Tiger 800XC

  • Hi Anja,

    du hast natürlich Recht ... von der 800GS gibt es viele und irgendwie hat BMW immer noch den Altherren-Status.wenn man sie nicht kennt / fährt. Ich rate dir aber wirklich die 800 mal zu fahren. Bei meiner Provefahrt schliff nach nur wenigen Kurven mit Biene als Sozius der Hauptständer.

    Ich möchte dir damit nur erklären wie handlich sie ist und man sich nach kurzer Zeit auf einem fremden Bike sehr wohl fühlt.

    LG
    Dirk

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

    • Offizieller Beitrag

    :offtopic
    BMW
    hast du noch Sex oder fährst du schon BMW =)=)=)

    Sorry den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen

    ---
    die BMW sehr gut
    ich finde es übrigens echt erste Sahne das hier von der 800er gesprochen wird und nicht von der 1200er
    ich würde auch nur die kleine Tiger in die enger wahl ziehen

    aber des ist wie immer Einstellugssache

    • Offizieller Beitrag

    @Daniel/Dieter:
    :thumbup: für die obere Hälfte
    zu unten sag ich nix weil ich nix sagen kann. 8)

  • Servus

    also die F 800 R und GS bin ich selber schon gefahren... :denk

    ich will lieber noch gepflegten Sex haben :hihi

    Downsizing. Der 800er Twin ist mit echten 90PS für 90% aller Fahrer/innen völlig ausreichend, bei excellenten Verbrauchswerten. Für Kunden mit mehr Sex gibt's die Nuda 900/R. Ganz einfach.

    • Offizieller Beitrag

    Für Kunden mit mehr Sex gibt's die Nuda 900/R.


    Aber nur für die Großen :(
    885mm Stzhöhe ....

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Für Kunden mit mehr Sex gibt's die Nuda 900/R. Ganz einfach.

    Yep die steht noch auf meiner Probefahrtliste . :dup
    Hoffentlich werde ich nicht schwach :nein

  • @Dieter: puuh, über 20 Reklamationen bei der Kawa von Deinem Kumpel - das ist bitter, auch wenn's das erste Modelljahr ist.
    Die Yamaha Super Ténéré gefällt mir optisch nicht. Und wie gesagt, ich glaube, ich bin noch nicht bereit für den ultra-klassischen Reiseenduro-Bereich ;)

    Köcky: Deine Erklärung kam auch genau so an und ich danke Dir für die bis dahin noch gar nicht genannte Option.
    Und wie gesagt, ich kann mir eine BMW durchaus vorstellen, aber das Herz klopft momentan höher bei was anderem. Und nein, das hat nichts mit Dieter's BMW-Erklärung zu tun :D


    Ich/wir waren heute bei einem Händler, den wir bislang noch nicht aufgesucht hatten (der mir aber von meinem Schrauber des Vertrauens mpfohlen wurde). Geschickterweise hat er KTM und Triumph (und noch Yamaha), denn mein Freund tendiert momentan zur Tiger 800 XC, die wir ja im Sommer kurz Probe gefahren sind, als meine DD bereits mehrere Wochen beim AP-Händler stand (zur Erklärung: wir haben letztes Jahr zur selben Zeit eine DD 750 gekauft).
    Fazit von dem heutigen, sehr angenehmen Gespräch mit dem Händler: am Freitag werden wir bei ihm die KTM 990 SM-R und die Tiger 800 XC Probe fahren, dieses Mal im direkten Vergleich - besser geht's nicht...

    Zitat

    Aber nur für die Großen :(
    885mm Stzhöhe ....

    Ja, die hohe Sitzpostion ist ja bei all' den genannten Motorrädern vorhanden (KTM SM-R, Husky Nuda 900, Tiger 800 XC, GS, ... und natürlich auch die DD) und ich bin echt froh, dass ich in der Hinsicht keine Probleme habe und dadurch mein Beuteschema nicht eingeschränkt ist. Mit 1,60m bräuchte ich mir bezüglich solcher Motorräder null Gedanken machen.
    Wobei es bei der SM-R auch gerade so reicht, damit ich mit dem Fuß eben auf den Boden komme (leichte Gewichtsverlagerung erforderlich). Alles andere, also nur auf Zehenspitzen runterkommen, wäre mir zu unsicher.

    Kurvensau: ich bin jedenfalls gespannt, was Du nach der Fahrt mit der Nuda 900 (R) sagen wirst :) Dieses Jahr noch oder erst nächstes Jahr?

  • Klar weckt eine Nuda oder ein KTM mehr Emotionen, aber für mich wäre die F800GS das optimale Bike um die komplette Bandbreite abzudecken. Von Wunderlich und von AC Schnitzer gibt es auch einen SuMo Umbau.

    http://www.motorradonline.de/einzeltests/te…supermoto/90308

    http://www.youtube.com/watch?v=TM_7m-roNgg

    http://www.youtube.com/watch?v=aq5bU0bXe6U&feature=fvwp&NR=1

    Ich würde mir einen zweiten Satz Felgen kaufen, um einen mit groben Stollen fürs Gelände zu haben und den Anderen für die Jagd im Sauerland oder wo auch immer.
    Einen besseren Kompromiss zwischen Reisen und Sportlichkeit findest Du jedenfalls nirgends.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    @ Anja

    Heuer eher nicht mehr, nächstes Jahr. Da hat man dann auch schon die ersten Eigenerfahrungsberichte und kann schon das eine oder andere Problem eventuell bei der Nuda feststellen.
    Ich werde dann meine Erfahrungen hier mit dran hängen.

  • Klar weckt eine Nuda oder ein KTM mehr Emotionen, aber für mich wäre die F800GS das optimale Bike um die komplette Bandbreite abzudecken. Von Wunderlich und von AC Schnitzer gibt es auch einen SuMo Umbau.

    Gibs dazu auch nen Preis? Auf der Wunderlich (ja, is wirklich ein wenig wunderlich...) Seite stehen so auf den ersten Blick leider keine
    Preise. Wenn man sich den Umbau mal anschaut dürfte man davon selbst ne KTM ne ganze Weile von betanken können ;)

  • So kann man das nicht rechnen! Mit dem Umbau hat man zwei oder sogar drei Moppeds in einem und dafür lohnt sich es auf jeden Fall. Für den Anfang würde auch nur ein zweiter Felgensatz genügen.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • Da wäre ich vorsichtig. Wenn man den Motorradtest liest, hast Du danach einen Tourer, der keine Supermoto ist, durch die härtere Gabel aber nicht mehr fürs Gelände taugt. Ich habe nicht nach Preisen geschaut, aber da würde ich dann lieber eine 990er Adventure gebraucht nehmem.

    GrussS

    P.S.: Wenn bei der ersten Probefahrt der Hauptständer schleift, dann ist das Federbein nicht ausreichend vorgespannt und (evtl. deswegen) die Schräglagenfreiheit zu gering. Was soll das werden, wenn Du die Kiste mal richtig gut kennst?

  • Tach!

    Winterpreis: click>>

    LG

    Claus

    Edit: Von der letzten Probefahrt. Entscheidend ist, was hinten rauskommt! :D

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hirnretter (19. Oktober 2012 um 18:12)

  • Schleifender Hauptständer ist für mich auch eher ein Alarmzeichen, denn meinen Freund hat's vor ein paar Jahren mit seiner damaligen Suzuki Bandit 600 in einer Kehre gelegt, nachdem ihn wegen einer Bodenwelle der Hauptständer ausgehebelt hat (am Fahrwerk war nix mehr zu machen). Danach wurde das Motorrad dann doch mal dem Fahrstil angepasst und es kam eine GSX-R in den Stall ;)

    @Claus: danke für den Preis-Tipp und nettes Foto. Hast gedacht "wenn schon keine Kuh (BMW GS), dann wenigstens so" :)
    In der weißen Lackierung finde ich die SMT übrigens mit Abstand am schönsten.


    Zur gestrigen 2-stündigen Probefahrt mit der Kati 990 SMR und Tiger 800 XC: jetzt bei der 2. Probefahrt mit der KTM war es mit der überaus sensiblen Gasannahme schon nicht mehr so ein "Problem". Wie ich schon vermutet habe: vieles Gewohnheitssache. Für mich war ja eigentlich schon klar, was auf Nr. 1 steht; mein Freund war vor dem direkten Vergleich noch deutlich auf dem Tiger-Tripp. Wobei ich mir relativ sicher war, dass das nicht das ist, was optimal zu unserem Fahrstil passt. Aber man(n) weiß es ja erst mal besser ;-))

    Ich habe mit der KTM begonnen und habe mich direkt wohl gefühlt und bin im Vergleich zur ersten Probefahrt deutlich beherzter an die Sache ran. Jaaa, das Teil hat einfach einen geilen Punch und im Bummel-Modus will die nicht gefahren werden wie wir schon erkannt haben - trifft sich also gut.
    Dann wieder ein paar Kreise auf einem Parkplatz gedreht. Ein Traum und so dermaßen einfach mit der KTM, ich war wieder fasziniert. Und ich war bisher eh nicht unbedingt so der Held der ganz engen Umdreherei usw. Wenn ich an den Lenkanschlag rankomme, verkrampfe ich und es wird instabil.
    Bei der Kati geht das so gut; wie ist das dann, wenn man das Motorrad erst mal gewöhnt ist?


    Danach bin ich auf die Tiger umgestiegen und der Gesamteindruck nach der Probefahrt im Sommer war nicht so negativ wie dieses Mal. Ist doch immer gut, wenn man Dinge mehr als 1x testet.
    Die Sitzposition fällt negativ auf. Der Lenker ist zu weit weg vom Körper, somit sind die Arme nahezu gestreckt. Insbesondere dann, wenn ich nicht komplett vorne am Tank sitze (weiter hinten ist bei der Sitzbank wohl eher vorgesehen). Dadurch, dass der richtige Armwinkel fehlt, fehlt das Feeling beim Fahren. Wenn ich mit dem Oberkörper nach vorne gehe, wird's zwar etwas besser, aber weder das noch die gestreckten Arme sind auf Dauer bequem.
    Der Motor hat eine schöne Laufruhe, kein Gezuckel und die Gasannahme ist wunderbar dosierbar.
    Das Motorengeräusch des 3-Zylinder (mit Original-ESD) ist für mich aber irgendwie nervig, keine Ahnung warum. Bei der Tiger im Sommer war ein Bodis montiert, da ist es mir nicht negativ aufgefallen und der Bodis hatte einen tollen Klang. Bei der Street Triple (Original-ESD) im Sommer war das Motorengeräusch extrem störend. Für mich war das einfach nur ein sehr störendes, kreischendes Geräusch und ich habe bereits nach ein paar Metern einen Vogel bekommen. Offensichtlich sind meine Ohren für den originalen 3-Zylinder-Klang nicht ausreichend abgestimmt, warum auch immer.

    In Kurvenlage, insbsondere in schneller Kurvenlage und bei zügiger Fahrweise, kommt von der Tiger weniger Rückmeldung und das Vertrauen in die Bereifung ist einfach nicht ganz so da. Ich weiß nicht, ob es mitunter auch daran liegt, dass die Felge vorne größer ist als hinten. Die Tiger hatte den Trail/Enduro-Reifen Bridgestone Battle Wing montiert (90/90; 150/70) und die KTM den Supersportreifen Bridgestone BT016 (120/70; 180/55 auf 5,5-Zoll-Felge).
    Bei der Tiger fühlt sich die Vorderradbremse im Vergleich zur KTM fast schon lasch an. Da war ich doch etwas überrascht.

    So, hier noch das Tigerchen (die Kati ist ja schon bekannt):


    Das Fazit nach dieser Etappe :)
    Die SMR passt zu meinem Fahrstil, erfüllt meine momentanen Ansprüche an ein Motorrad (die können sich ja über die Jahre hinweg auch ändern) und ich fühle mich wohl auf ihr - sowas ist einfach mein Ding (geht ja auch klar in Richtung der DD - aber mit mehr Power und mehr Handlichkeit).
    Die Tiger ist zur Zeit definitiv nicht mein Fall und ich denke, es ist einfach noch zu früh für eine Reiseenduro.

    Jetzt ist eben die Frage, wie die Preislage aussieht. Der Händler von gestern darf zumindest bereits rechnen: zwei Dorsoduro (von dessen Pflegezustand er sehr begeistert war) gegen zwei SMR mit ein bisschen Grund-Zubehör. An den Händler sind wir aber nicht gebunden, auch wenn er bisher den besten Eindruck machte. 1-2 andere Händler lassen wir evtl. auch noch rechnen. Und bei mir ist ja jetzt dank Saisonende keine besondere Eile geboten.
    Mal sehen, was weiterhin passiert...

  • Die F800GS bin ich mehrere Male in Urlauben über mehrere Tage gefahren. Wenn ich wieder auf ein Mopped mit 90PS herunter gehen würde, wäre die vermutlich mein nächstes Mopped. Die Maschine ist wirklich sehr handlich und lässt sich extrem abwinkeln. Einmal hatte ich es allerdings übertrieben und das Vorderrad ist mir eingeklappt, so dass ich ne Bodenprobe genommen hab.

    Das Fahrwerk ist komfortabel aber ich hatte mit 85 Kg Fahrergewicht nicht das Gefühl, es wäre zu weich oder würde mangels ausreichender Vorspannung aufzusetzen drohen.

    Wenn ihr mit dem Ständer aufgesetzt seid, muss man bedenken, dass ihr zu zweit auf dem Bock gesessen habt. Bevor andere nun raten, deshalb wäre die Karre nicht das richtige, würde ich wirklich ne Probefahrt empfehlen. Spaßfaktor ist garantiert. Und das bei einem Durchschnittsverbrauch von unter 5 Litern und seidenweichem Motorlauf.

  • Schleifender Hauptständer ist für mich auch eher ein Alarmzeichen, denn meinen Freund hat's vor ein paar Jahren mit seiner damaligen Suzuki Bandit 600 in einer Kehre gelegt, nachdem ihn wegen einer Bodenwelle der Hauptständer ausgehebelt hat (am Fahrwerk war nix mehr zu machen).

    Tja die liebe Bandit bei mir, habe ich den Hauptständer und den Endtopf gleich entfernt nach dem beide schon schön angefast waren :-o Den Seitenständer musste ich leider dran lassen...

    Zitat

    Das Fazit nach dieser Etappe :) Die SMR passt zu meinem Fahrstil, erfüllt meine momentanen Ansprüche an ein Motorrad (die können sich ja über die Jahre hinweg auch ändern) und ich fühle mich wohl auf ihr - sowas ist einfach mein Ding.


    Dann herzlichen Glückwunsch!! Die SMR ist halt einfach geil (gleiche Liga wie DD1200 & Hypermotard). :peace

    Darf ich eigentlich fragen wie gross du bist? Den Bildern zu urteilen mindestens 180 cm?! :denk

    Loud pipes save lives :super

  • Zitat

    Dann herzlichen Glückwunsch!! Die SMR ist halt einfach geil (gleiche Liga wie DD1200 & Hypermotard).

    Bitte erst gratulieren, wenn's tatsächlich soweit ist und ein neues Pferd im Stall steht! Noch ist nichts unter Dach und Fach - ich bin bei sowas immer etwas vorsichtiger ;)
    Aber natürlich trotzdem dankeschön :)

    Zitat

    Darf ich eigentlich fragen wie gross du bist? Den Bildern zu urteilen mindestens 180 cm?!

    Klar darfst Du das. Im Ausweis steht 1,80m, aber es fehlen ein paar Millimeter dazu.

  • Hallo Anja,

    wenn das Angebot von einem Motorradhändler aus Wangen kommen sollte, dann wäre es bei Inspektionen oder Reparaturen immer wichtig, alles schriftlich zu dokumentieren.

    Mein bester Freund und einige Kollegen aus dem KTM-Forum haben schon gute Erfahrungen mit fantasievollen Rechnungen machen müssen. Nur als Tip für die Zukunft. Wenn das Angebot stimmt, dann schlag zu und sei dann einfach nur ganz genau bei einem Werkstattauftrag.

    mfg

  • @Balu: Du liegst richtig mit dem Händler, sehr aufmerksam von Dir und vielen Dank für Deinen Tipp! :dup
    Eigentlich liegen zwei andere KTM-Händler (Stuttgart und Pforzheim) eine halbe Stunde näher (nach Wangen ist's eine Stunde einfache Strecke), aber der Vorteil war jetzt halt, dass wir die Tiger und die KTM direkt vergleichen konnte, da er beide Marken hat. Und jetzt soll er mal rechnen...
    Beim Stuttgarter haben wir die erste KTM-Probefahrt gemacht, beim Pforzheimer waren wir noch gar nicht. Wie gesagt, mal sehn was passiert...