Ich bekomm das Knie nicht Runter!

  • Mir gehts ganz gut, ein gequetschter Lendenwirbel , 5 Tage Bettruhe .
    @ Ingo: 10er Rastenhalter plus LSL Racingrasten! Die, bei denen unten die Hälfte fehlt. Waren beim Training schon zweimal unten!!!

    Gruß Hotte

  • Hey Hotte,

    ich wünsch die ne Gute und möglichst schnelle Genesung. Wie kam es dazu? Haste schon ne rationale Erklärung gefunden oder von nem Mitfahrer erklärt bekommen? Komm schnell wieder auf die Beine!

    zurück zum Thema

    Knie am Boden ist in 99% der Anwendungsfälle quatsch. Bei 1% auf der Renne machts Sinn und dort auch nur, wenn der Kurs schon mit normaler Technik nicht schneller zu fahren ist. Da gehts dann ans Zeiten feilen und da die STVO-Regeln an der Schranke abgelegt werden ist das auch ok.
    War gestern mal wieder beim ADAC Intensivtraining und kann Euch sagen :jester einfach nur geil!!! Da kann man mal unter sicheren Bedingungen seine Schräglagenfreiheit Bike/Kopf testen und zumindest die letzteren erweitern. Natürlich waren auch Leute mit vollverkleideten 4-Zylindern Marke "Erster oder Freitod" dabei. Der Kollege hats dann aber auch fast gechafft :crash und war trotzdem mit dem Knie am Boden nicht schneller.
    Ich denke das man mit einer normalen Gewichtsverlagerung (Kurven-inneres Knie VOR) schon sehr viel Erreichen kann ohne den Bock ernsthaft zu destabilisieren.
    Mein nächstes Training wird auf jeden Fall ein Kurventraining.

    In dem Sinne Euch noch viel Spaß

    ps: meine Stiefel sind beidseitig etwas leichter geworden. Ansonsten schliff da noch nichts

  • Hi Hotte,

    gute Besserung wünsche ich Dir erst einmal. Wenn zu viel schleift, ist das schlecht und wird teuer.

    Zum Glück im Unglüch ist wohl nur Dein Mopped in die Leid(t)planke gerutscht und nicht Du auch noch.

    Hoffe wir sehen uns bald wieder auf dem Mopped.

    Alles Gute
    Heiner

  • Zuerst einmal ist das ein Fahrstil nicht mehr und nicht weniger. Ich fahre auch gern im Hangoff und das nicht um irgendwem zu imponieren sondern weil es mir Spaß macht. Und dabei muss ich auch nicht wie ein Wahnsinniger unterwegs sein. Ich kann auch jede Kurve fahren indem ich das Bike mehr drücke anstatt es im Schleifen zu fahren. Aber es ändert sich ja nichts an der Geschwindigkeit mit der ich fahre. Sicher macht Hangoff mehr Sinn wenn es extrem schnell durch die Kurve fahre aber das macht man ja nicht auf der Landstraße und ist zu dem Gefährlich. Aber jetzt pauschal zu sagen das gehört nicht auf die Straße finde ich einfach nur lächerlich. Es ist ein Fahrstil genauso wie legen oder drücken und ob das nun komisch aussieht oder nicht ist mir eigentlich egal, es macht mir Spaß und ich werde das wenn ich Lust habe auch weiter so machen.

    Ich mach mich ja auch nicht lustig, über die SM-Fraktion die ihr Bein immer rausstreckt. Ich sehe ganz selten einen der so schnell und Schräg ist wo das überhaupt Sinn macht. Aber sollen sie es doch machen wenn es ihnen Freude bringt.
    Denn darum geht es doch, Freude am fahren.

    Es gehört ja nicht jeder dazu der immer und überall am Limit durch die Kurven fliegt.

  • @ Yamraptor :jop ne bekannte Kurve unter sauberen Randbedingungen auch mal im Hang-off zu fahren hat sicherlich seinen Reiz und macht nochmal ne Ecke mehr Spaß als mit anderen Techniken. Selbst enge Kurven können, wie ich gestern auf der Go-Kart-strecke "erfahren" durfe, im Hang-off mal so richtig Spaß machen.
    Wenn ich allerdings sehe wie bei uns teilweise schnelle Wechselkurven versucht werden im Hang-off zu fahren und beim Umschwung sich der Fahrer bald auf die Schn**ze packt weil das VR mal eben leicht wird dann ganz klar :ddown

    Bei mir gilt: Wenns Spaß macht und Save is dann "laufen lassen"

  • @ Yamraptor :jop ne bekannte Kurve unter sauberen Randbedingungen auch mal im Hang-off zu fahren hat sicherlich seinen Reiz und macht nochmal ne Ecke mehr Spaß als mit anderen Techniken. Selbst enge Kurven können, wie ich gestern auf der Go-Kart-strecke "erfahren" durfe, im Hang-off mal so richtig Spaß machen.
    Wenn ich allerdings sehe wie bei uns teilweise schnelle Wechselkurven versucht werden im Hang-off zu fahren und beim Umschwung sich der Fahrer bald auf die Schn**ze packt weil das VR mal eben leicht wird dann ganz klar :ddown

    Bei mir gilt: Wenns Spaß macht und Save is dann "laufen lassen"

    Genau so sehe ich das auch :thumbup:

    Und das einzige was nicht auf die Straße gehört sind meiner Meinung nach 200 PS Boliden die kaum einer beherrschen kann.

  • Die Probleme hätte ich gerne, habe meine gerade im Harz in die Leitplanke geschmissen. Liege im Augenblick in Seesen im KH. Weit genug runter kommt man mit der Karre auf jeden Fall. Nach Umbau auf 10 er Rastenplatten und abgeschrägten LSL Rasten kommen diese bei geschätzten 50Grad auf den Boden und meine waren deutlich am Boden. Meine Freundin meinte, es könnte an Selbstüberschätzung gelegen haben aber ich suche natürlich die Schuld bei anderen. Frage mich gerade, wann der Schräglagensensor einsetzt , da die Äusseren Bedingungen optimal waren!?!


    Hallo,

    was ist den eine 10er Rastenplatte? Habe ich noch nie gehört.

    mfg

  • @ Hotte
    Von mir auch gute Besserung. So Sch... kann kein Mensch gebrauchen.

    @ Balu494:
    Das sind die Fussrasten vom Modelljahr 2010 - an der Shiver bis Modelljahr 2009.

    Schreibfehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung,
    wer einen findet, darf ihn behalten... :bier

    • Offizieller Beitrag

    Ob man Hang-Off im öffentlichen Bereich "braucht" sei dahin gestellt, aber das es schneller macht in den Kurven ist ja wohl unumstritten ;)

    Merkt man ja schnell....wenn alles am Möpi schleift geht man einfach in den Hang-Off und schon kann man nochmal richtig Gas geben.
    Und wenn man am Kyffi die Sportler mit einer Shiver niederringen möchte, dann geht es nicht ohne :hihi

    PS. hab meine Shiver höhergelegt, die 10er Rastenplatte dran, fahre gerne im Hang-Off und die Fussrasten schleifen trotzdem noch ohne Abflug. Also mit der Shiver kann man ordentlich heizen ;o)
    Alles eine Frage der Reifen, des Luftdrucks und der Temperatur würd ich sagen

  • hotte:
    Gute Besserung - dass Du bald wieder auf die Beine kommst.
    Mir ham'se die X4 vor zwei Wochen beim ausparken übersehen... habe noch versucht hin zu springen... alter Mann war zu langsam.....
    *Aberglaubenmodusan*
    muss wohl an 2012 liegen
    *Aberglaubenmodusaus*

    Schöne Grüße
    Andreas

    Jeder Tag ist ein Neubeginn - drum nutze die Zeit und tue Dir Gutes

  • Na hier gibt's wieder Probleme...

    Ich bekomme das Knie auch nicht auf den Boden, aber schlichtweg deshalb weil der 180er Dunlop Roadsmart hinten sehr früh an der Kante ist. Abgesehen davon hat Hanging-Off nichts im Straßenverkehr zu suchen. ECHTES Hanging-Off braucht's erst wenn der Speed in der Kurve so hoch ist dass die Schräglage an die Grenze stößt. Und Pseudo-Hanging-Off ist schlichtweg doof.

    Und bevor das einer falsch versteht: Hab ich alles schon ausprobiert. :]=)

    Gruß,
    :hut Don

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • @ Onkel Hotte: Kopf hoch, Bike zusammensetzen, richtig gesund werden und weiter gehts - und mach mir nicht alle Leitplanken vor der Tür kaputt :hihi

    Ich komme noch aus der Knie-am-Tank-Fraktion (oder so ähnlich) und will - oder kann - mich nicht mehr umstellen. Da ich oft mit jungen Leuten unterwegs bin, habe ich die Feststellung gemacht, das die meisten HANGOFFER mehr mit Ihrer Technik als mit dem Fahren zu tun haben! Ich halte es mit TNTina und umrunde die Jungs..... Wichtiger als das Moped und der Fahrstil ist immer noch der Kopf des Fahrers.

    Gruß - Albert

  • Zuerst mal gute Besserung Hotte.

    Ich glaub hier haben einige was gehörig in den falschen Hals bekommen! Teilweise hat man ja das Gefühl auf der Anklagebank zu sitzen. Dabei wollte ich im Grunde nur wissen ob man mit dem 180er M3 soweit runter kommt, dass es für's Knie reicht. Antwort hab ich noch keine Richtige.

    Ich hab ja nicht geschrieben, dass ich in der Ortschaft mit Knie ums Eck fahren will um "cool" zu sein oder möglichst schnell um die Kurve zu FETZEN. Davon möchte ich mich auch bestimmt distanzieren.

    Yamraptor und Stefan haben's da so ziemlich auf den Punkt gebracht. Mir macht's mehr Spaß mich auf dem Motorrad zu bewegen, mein Pops dankt's mir auch, immer mal anders zu sitzen.
    Und letztendlich ist es wohl egal ob ich in einer Kurve bei der gleichen Geschwindigkeit HangingOff fahre oder nicht. In Schräglage auf Unvorhersehbares zu Reagieren dürfte in beiden Situationen schwierig werden. Auf dem Moped Wohlfühlen, sollten an erste Stelle stehen und jedem selbst überlassen sein.

    Mit besten Grüßen an alle die HangingOff mit Raserei verwechseln. :]

  • Wer "klagt" Dich denn hier an? Es hat doch fast jeder schon mal versucht mit dem Knie an den Boden zu kommen. Meine Erfahrungen mit zwei verschiedenen 180er Dunlops (Qualifier und Roadsmart) waren dass die Reifenflanke schon zu früh kommt als dass die Schräglage ausreichen würde - es sei denn man turnt ganz merkwürdig auf dem Mopped rum.

    Trotzdem ist Hanging-Off auf der Straße ein Blödsinn (den man mal probiert haben sollte!).

    Also bitte nichts falsch verstehen, eben dafür gibt es ja Smileys im Beitrag. :bier

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • Tja, da hast Du ein Thema angestoßen... da kann so emotional und unterschiedlich sein wie das Reifen-Thema, das Tuning-Thema usw. ;)

    Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass das Hanging off ausschließlich den wahren Sinn auf der Rennstrecke erfüllt, da Du damit auf der Landstraße immer die Gefahr läufst, dass Du merkbar schlechter reagieren kannst bzw. einfach weniger Reserven hast als mit einem "klassischem" Fahrstil.
    Aber ja, letztendlich ist das jedem seine eigene Entscheidung, wie (zügig) er fährt und mit welchem Fahrstil - wir sind ja wohl alle alt genug.
    Ich persönlich fahre kein Hanging off auf der Landstraße. Zum einen aus den genannten Gründen und zum anderen liegt das womögllich auch daran, dass ich eben mit dem klassischen Landstraßen-Fahrstil aufgewachsen bin, ausschließlich diesen jahrelang praktiziert habe und ich mich im Hanging off (auf der Rennstrecke) immer noch nicht so wohl fühle - zumindest rechts herum nicht. Hier mache ich noch zu viele Fehler, kenne mittlerweile natürlich die ein oder anderen Fehler, aber es ist nicht einfach, das alles zur richtigen Zeit alles unter einen Hut zu bringen.
    Wenn jemand schon frühzeitig auf der Straße auf dem Knie herumrutscht (manche machen das ja schon mit einer 125er), dann ist das für denjenigen wohl kein so Problem.

    Was ich ab und zu auf der Landstraße mache, ist ein "soft hanging off" (den Begriff und Tipp habe ich von einem äußerst erfahrenen Instruktor). Also ein wenig das Gewicht verlagern und ein Gefühl für die Kurve entwickeln, aber nicht annähernd mit dem Ziel das Knie auf den Boden zu bekommen (eigentlich meilenweit davon entfernt). Aber es fühlt sich gut an und ich fühle mich beim Fahren wohl - was grundsätzlich wichtig ist. Das funktioniert bei mir aber nur in schnellen weiten Kurven bzw. nur hier sehe ich auch einen gewissen Sinn. Wenn es schnelle Wechselkurven geht, macht selbst das soft hanging off meiner Meinung nach auch keinen Sinn, ich bin anders schneller und gerade mit der DD ist hier das Fahren ja so dermaßen einfach (im Vergleich zum Supersportler, den ich die letzten Jahre auf der LS bewegt habe).

    mrice-erz (Dein richtiger Name steht leider nicht im Profil): ganz sicher, der Reifen oder die Felgengröße ist bei Dir nicht der Grund. Denn andere bekommen das ja auch gelockert hin und sogar mit wesentlich schwierigeren Verhältnissen / Motorrädern. Wenn Dich mal 12 Jährige auf irgendeiner Zwieback-Säge auf dem Knie wie nix Gutes außen herum überholen, legst Du (hoffentlich) ganz schnell diese These von selbst ab.
    Mache nicht den Fehler und suche die Ursachen im Motorrad oder Reifen. Das mag vielleicht gerne die schnellste und einfachste Lösung sein (siehe auch gerne Begründungen, warum es zu einem Unfall kam, den Fehler zuerst bei sich zu suchen wäre ja ernüchternd), aber wenn man ehrlich zu sich selbst ist liegt das 95% an dem, der auf dem Motorrad sitzt.
    Und ich würde mich auch niemals auf der LS an's Knieschleifen herantesten, mach' das zunächst einmal auf einem abgesperrten Gelände und dann evtl. auf der LS, natürlich sinnvollerweise unter professioneller Anleitung (auch hier hätte ich Dir einen Tipp, sofern BaWü für Dich in Frage kommt).

    Was viele völlig unterschätzen (habe ich zu Beginn auch gemacht) sind mehrere "Kleinigkeiten" und die erforderliche/richtige Sitzposition für das Hanging off. Zudem die richtige Kopfhaltung (mindestens zwischen vorhandener oder gedachten Scheibe und Außenspiegel, typischer Fehler ist Kopf zu mittig), der richtige Winkel der Arme (Beugung hier, Streckung da), man selbst denkt immer dass man mega weit mit dem Allerwertesten rüberhängt (tatsächlich ist das aber oft gar nicht der Fall) usw.

    Wenn Du ein paar Fotos oder ein Video von Dir in ordentlicher Schräglage hast: ich habe Dir einen Tipp, an wen Du Dich damit online wenden kannst (professionelle Analyse). Schreibe mir einfach eine PM.
    Am besten ist es aber immer, wenn ein Instruktor Dich selbst fahren sieht und er Dich sogar dabei aufnimmt und Dir die Fehler anhand des Videos ganz konkret erklärt. Und Du wirst merken (sofern Du für objektive Kritig offen bist - ist komischerweise bei einigen nicht der Fall, habe es schon ein paar Mal miterlebten dürfen) wie "schnell" Du plötzlich siehst, wo Deine persönlichen Knackpunkte sind. Dann gilt es "nur" noch diese umzusetzen.

    Und eines ist auch klar: nicht mit Gewalt versuchen das Knie herunter zu bringen, denn umso mehr verkrampfst Du und es klappt erst recht nicht. Ich weiß es allzu gut, wie das funktioniert (auf der Rennstrecke) ;)

  • :dup danke Anja! Hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Was du unter Soft Hang-off verstehst, nenn ich einfach mal "Knie Innen vor" und ist durchaus ne praktikable Lösung wenn die Schräglagenfreiheit mit normalem Stil erreicht wurde. Den Stil wollte ich auch nochmal angesprochen haben. Sieht nicht spektakulär aus, bring dafür ein ganz anderes (für mich besseres) Gefühl zum Bike und gleichzeitig auch nicht so viel Unruhe in Fahrwerk wenn es von einer Kurve zur nächsten geht.

    Gruß Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ja nicht geschrieben, dass ich in der Ortschaft mit Knie ums Eck fahren will um "cool" zu sein oder möglichst schnell um die Kurve zu FETZEN. Davon möchte ich mich auch bestimmt distanzieren.

    Mit besten Grüßen an alle die HangingOff mit Raserei verwechseln. :]

    Hang-Off ist Raserei, ansonsten kannste es lassen!!
    Und es wurde erfunden um möglichst schnell um die Kurve zu kommen :hihi

    Also wenn du dich von Beidem distanzieren möchtest, dann brauchste kein Hang-Off :headshake

    Und zum Thema Knie am Boden: Mit der richtigen Sitzposition ist das Knie ganz schnell auf der Straße. Bleibst du traditionell auf dem Möpi sitzen, wirst du abfliegen, bevor das Knie den Boden berührt :]

  • Es hat doch fast jeder schon mal versucht mit dem Knie an den Boden zu kommen. :bier


    Es soll hier sogar Leute gegeben haben, die das Knie nicht runterbekommen haben und optisch mit ner Flex nachgeholfen habe =):rofl=)

    Und auf der Renne hat einer an seiner HP2 seitlich drangehangen und ich bin ohne trotzdem schneller ums Eck. =)

    Meine Meinung, wenn man schon hängt sollte man auch schnell ums Eck wollen. Poser gibt´s überall genug.

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    Einmal editiert, zuletzt von Dinoz (14. September 2012 um 18:08)