KTM 1190 Adventure R

  • Anti Hopping Jupplung serienmäßig :o Bin gespannt was das gute Stück kosten wird.

    Ich finde es allerdings nicht so gelungen, dass die KTM's meistens so aussehen als wenn sie schnupfen hätten ... diese Nase ?(:wacko:

    Na ja, die Optik von der F800GS ist auch nicht das Wahre mit dem Karl Dall Blick und dem Entenschnabel.

    Da ich sie mir eh nicht leisten kann und eine ältere Technik bei laaaangen Reisen soundso besser ist, liege ich mit der XT660 Täterä nicht falsch und ... ich bleibe ich euch mit der Dorso erhalten.

    Allerdings habe ich schon wieder das Gefühl, dass die Kupplung nicht 100%ig greift.

    Das perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
    Er verlagert ein Problem von einem Ort zum Anderen, ohne es zu lösen und
    benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm!

    Zwei Arme, zwei Beine und zwei Zylinder!
    :jester

  • dem Ktmforum entnommen, offizielles Material sowie das Bild der grauen T:

    The two completely newly developed models represent the Adventure Generation 2013 and herald the start of the pure new adventure as of February 2013. With KTM’s typical success ingredients: the very powerful two cylinder motor - light as a feather – high quality components – these two differently positioned, sports-oriented touring bikes have been created deploying a top-of-the-range, unique package of electronic assistance systems that will ensure that they rise to the top of the segment.


    Whereas the 1190 Adventure, above all focused on use on asphalt (wide 19 and 17 inch tires) is especially for the pleasure of versatile road users, the Adventure R, in the best KTM tradition shows what is feasible from a sporting perspective and into the bargain invites you to undertake plenty of offroad action.

    Also especially pleasing is that despite incomparably fine components and finishing, the new Adventure models are still oriented towards the price and weight of their popular predecessors.

    The 1190 Adventure at a glance

    - Highly developed LC8 V-two cylinder with double ignition, the latest Keihin motor management, electronic fuel injection with drive-by-wire and anti-hopping clutch

    - Performance: 110 kW/150 hp, torque: 125 Nm, 15,000 km Inspection intervals, low fuel consumption

    - 230 kg with a full tank

    - Multilevel combined BOSCH-ABS, multilevel BOSCH Traction Control (MTC), multiple programmable electronic WP suspension (EDS)

    - New innovation: Offroad modus for ABS and MTC!

    - Very stable latticed tubular frame made of extremely rigid chrome- molybdenum- steel

    - High quality suspension components from WP Suspension

    - Tubeless road tires on wire spoke wheels with airtight rim – 120/70-19 front; 170/60-17 rear

    - Adjustable footrests, seat height, handlebar position and windshield

    - The very latest VDO combi instruments


    The 1190 Adventure R at a glance

    - Highly developed LC8 V-two cylinder with double ignition, the latest Keihin motor management, electronic fuel injection with drive-by-wire and anti-hopping clutch

    - Performance: 110 kW/150 hp, torque: 125 Nm, 15,000 km inspection intervals, low fuel consumption

    - 235 kg with a full tank

    - Multilevel combined BOSCH-ABS and multilevel BOSCH traction control (MTC)

    - New innovation: Offroad modus for ABS and MTC!

    - Fully adjustable WP USD telescopic fork with separate rebound and compression damping

    - Fully adjustable rear WP shock absorber

    - Suitable for the asphalt, tubeless Enduro tires on wire spoke wheels with airtight rim -90/90-21 front; 150/60-18 rear

    - Adjustable footrests, handlebar position and windshield

    - The very latest VDO combi instruments

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    auch hier nochmal in DE: http://www.1000ps.de/modellnews-235…90_Adventure_13

    Aprilia, es heißt warm anziehen: Inspektionsintervall von 15.000km 8|

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BTW: verrückte Reifengrößen, ....die silbergraue sieht wirklich nicht schlecht aus. Vielleicht noch das schwarze kurze Windschild, Motorschutz&Bügel und nen anderen ESD.....mmmmh


  • Aprilia, es heißt warm anziehen: Inspektionsintervall von 15.000km 8|

    Na ja, oder (vermutlich, so wie´s bisher ja auch üblich ist) einmal im Jahr. Daher sehe das immer nicht so als besonders überzubewertend. Natürlich wird der Serviceumfang der jährlichen Durchsichten dann einen etwas kleineren Umfang, aber trotzdem steht das Ding (zumindest solang man die Garantie bewahren will, und da ist KTM mittlerweile wohl sehr sehr exakt) jedes Jahr beim Händler, auch wenn man´s gerad mal üebr die Einfahrzeit hinaus geschaftt hat...

    Und die dicke DD zB. braucht auch erst bei 20.000km ne Ventilspielkontrolle, alles davor hält sich ebenfalls in Grenzen.

    Wirklich warm anziehen muss sich Aprilia, wenn die neue @ deutlich weniger verbaucht ... :D

    Hat einer ne Ahnung wieviel die RC8 so säuft?

    Einmal editiert, zuletzt von malle (20. September 2012 um 06:27)

    • Offizieller Beitrag

    Ihr könnt schreiben was ihr wollt, aber schöne Motorräder bauen irgendwie nur noch die Italiener.
    Gefällt mir nicht :headshake
    Das hier sieht mir so nach "stealth"/ Tarnkappentechnik aus
    Die eine mit "Kuhfanggitter"
    die andere noch ein, dazu farblich abgesetztes, "Blech"?? unter der unschönen Schürze. :kotz:nein

  • abgesehen von dem grottich hässlichen endtop und der gewöhnungsbedürfigen lampe find ich sie noch gut gelungen.
    eigentlich tendiere ich auch zu sowas, da ich immer mehr ganz tages touren mache und auch an mehr tägigen touren intresse hab..
    wenn da halt nicht das geld wär :wand

  • Hauptsache die Kisten sind nicht mehr so Wartungsintensiv wie die alten. Alle 7500 an die Box passt einfach nicht mehr in die Zeit. Und weil das so Kostenintensiv bei KTM war hab ich mir auch keine gekauft. Wenn man wie ich über 12000 fährt im Jahr muss man 2 mal zum Service und ein großer ist dabei. Da ist man ja im Jahr fast 800 € nur für Services los.

  • das erste Bild in Action und 3 Versionen mit Photoshop-Job ausm LC8 Forum gemopst

    PS: der linke Koffer ist aber maximal ne Schminktasche :D

  • Ich finde die neue KTM optisch eigentlich recht ansprechend und technisch klingt das auch alles vielversprechend.
    Allerdings dürfte sich das Teil preislich vermutlich in der KTM Oberliga einordnen und somit nicht mehr weit von der 12 Multistrada entfernt liegen, da bliebe die MS für die große Tour bei mir dann doch die erste Wahl.

    LG
    Tommy

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ...weckt direkt Reiselust. Warum sehen wir solche respektive artverwandte Videos nicht von Aprilia ?

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

    • Offizieller Beitrag

    Die KTM ist etwas gefälliger geworden
    schön finde ich se immer noch nicht

    mein Prob. meine DD ist des beste BIke ever für meine Kurzstrecke hier in der Rhön
    auf der Fernreise is es einfach nur nervig
    mir hat noch nie der Arsc.. so weh getan wie heuer
    trotz Gel

    • Offizieller Beitrag

    Warum sehen wir solche respektive artverwandte Videos nicht von Aprilia ?


    Mit welchem Motorrad?
    Neue Caponord gibt es wohl nur als Ausstellungsstück.
    Bis die dann (evtl.) auf den Markt kommt ist der Kuchen schon verteilt.
    Darf dann die paar Krümel noch nehmen mit denen dann wahrscheinlich nicht die Entwicklungskosten gedeckt werden können und so nimmt das Übel weiter seinen Lauf.... :denk

    Das die größere V-Strom kommen sollte war ja zumindest seit dem Interview in MOTORRAD bekannt.

  • Das Video sieht ja cool aus, aber ich versteh nicht, wozu man 150 PS bei einer Reisemaschine braucht ? Der gezeigte geht so eh nur wenn die Strecke abgesperrt und frisch gekärchert ist (zumindest wenn man an seinem Leben hängt), und dazu reichen die 90 nominalen PS aus dem 750er Motor locker aus. Mit der DD habe ich bewußt abgerüstet, und bei der letzten Alpentour hat sich bestätigt, dass ich mit einer SMT und min. 30PS mehr in den Kurven auch nicht schneller wär ...

    GrussS