Endlich mal was Neues zur 12er CAPONORD - APRILIA kämpft wohl noch mit dem Verbrauch ...

  • Moin!

    Piff
    Ich hätte aber noch mal eine Frage. Hast Du mal getestet, wie sich die Capo beim Bremsen verhält? Mich würde brennend die Neigung zum Steigen, insbesondere bei Vollbremsung, interessieren. Konntest Du diesbezüglich Erfahrungen / Eindrücke sammeln - vergleichend zur DD?

    Dank und Gruß,
    Olli

  • Servus Olli,

    bin die Caponord und noch 3 weitere Motorräder am Wochenende 1-2.06.2013 auf der Motorrad Roadshow in Grafenbruch bei Frankfurt Probe gefahren, jeweils jedes Moped 20 min.

    Zum Aufstellmoment folgendes, hatte bevor ich meine 1200er gekauft hatte das 2011er Model Probe gefahren, diese hatte die Dunlop Sportmax und noch die alten Felgen drauf und Richtig beim starken anbremsen in der Kurve stellt sich das Teil auf. Hatte ich aber bei meiner alten DD 750 auch schon. Gewechselt auf die Bridgestone S16 Pro und weg war es.

    Jetzt wieder zur Caponord, diese hat die leichteren Felgen der 1200 er DD (2012) drauf und da merkte ich trotz Dunlop Bereifung kein aufstellen.

    Somit hat das Aufstellen in erster Linie etwas mit den Reifen zu tun, die leichtere Felge (geringere Masse) kann dann sogar den schlechten Dunlop noch ausbügeln.

    Ein Vollbremsung hatte ich nicht gemacht, bin locker gefahren, mich hat die Schaltung (diese ist weicher als bei der DD) und auch den Leerlauf findet man sofort, interessiert. Genauso der Durchzug, die 3 Modis R,T und S wobei im S-Modus die Gasannahme super ist,
    Was wiederrum vom Schreiberling in der Motorrad ganz anders gesehen wird, sehr komisch aber es steht geschrieben.

    Das so kritisierte Gewicht (HR), davon merkt man vielleicht etwas beim schieben, beim fahren war da kein Unterschied zur DD.

    Hatte mir eben zwischendrin den Bericht in der Motorrad reingezogen, die Duc hat 145 PS im direkten vergleich wäre es schlimm diese nicht zu merken, aber das Gesülze mit dem Drehmomentloch, ich hab das nicht gemerkt wusste aber auch nicht im Hinterkopf das da eins sein soll.

    Ich kann nur jedem raten sich seine eigene Meinung zu bilden und weniger drauf zu geben was geschrieben wird, denn man weiß nie welches Ziel der Schreiber verfolgt!

    Jungs Probefahren ....


    schönen Gruß
    Jürgen

  • Moin!

    Vielen Dank für Deinen Testbericht. Ich bin ja immer der Meinung, das Testberichte ein ganz guter Einstieg sind. Dabei bin ich aber nie gefühlsmäßig berührt und nehme jede Info nüchtern auf. Irgendwo muss man ja anfangen und das eine schließt das andere nicht aus. Von daher bin ich natürlich sehr gespannt auf eigene "live" Erfahrungen. Die Sitzprobe war schon mal sehr angenehm.

    Meine DD steigt ja im Normalbetrieb auch nicht - allerdings stark bei (simulierten) Notfallbremsungen. Deshalb bin ich unbedingt auf der Suche nach was Neuem bzw. einer Erweiterung;o). Leistung ist für mich, ab 90 PS, eher zweitrangig (obwohl Dein Vergleich zur 12er schon reizt). Für mich steht heute bei der Auswahl moderne (Sicherheits-) Technik, Ergonomie, Zuverlässigkeit, sowie das Handling im Vordergrund. Mal gespannt wo die Reise hingeht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Oliv3r (6. Juli 2013 um 23:11)

  • wobei im S-Modus die Gasannahme super ist,
    Was wiederrum vom Schreiberling in der Motorrad ganz anders gesehen wird,


    Das könnte daran liegen das wir Aprilias Ride-by-Wire gewöhnt sind und deshalb damit gut zurecht kommen.
    Ich fand besonders im S-Modus meine Shiver anfangs auch extrem direkt... aber auch nur weil ich von einer Vergaser-Maschine komme... Inzwischen denke ich, die ZR7 spricht verzögert an... Alles eine Frage des Blickwinkels und der Gewöhnung....

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Das so kritisierte Gewicht (HR), davon merkt man vielleicht etwas beim schieben, beim fahren war da kein Unterschied zur DD.

    Hatte mir eben zwischendrin den Bericht in der Motorrad reingezogen, die Duc hat 145 PS im direkten vergleich wäre es schlimm diese nicht zu merken, aber das Gesülze mit dem Drehmomentloch, ich hab das nicht gemerkt wusste aber auch nicht im Hinterkopf das da eins sein soll.

    Ich bin - wie in # 635 ausführlich beschrieben - die CN eine Stunde lang gefahren, im Duett mit einer 1190er KTM. Danach war ich nicht so ganz überzeugt wie Du. :whistling:

    Was die SM-T betrifft: ich kann absolut nachvollziehen, warum dieses Gerät im ALPENMASTERS 2011 beinahe die BMW GS vom Thron gestossen hätte: eine leichte Fahrspaßmaschine mit feinem (Bosch-)ABS, druckig, handlich. Auf den ersten 4000 km ohne Zicken, einem Sound zum Verlieben und einer schönen Leistungskurve (huch, zwischen 4.500 und 6.000 rpm sogar mehr Torque als die CN - unverschämt!).

    LG

    Claus

    PS: Ich denke, jetzt, wo YAMAHA auch noch einen Dreizylinder mit 850 ccm, 115 PS und 188 kg Leergewicht in das Segment schiebt, muss AP anfangen, an meinem nächsten Bike (mit ADD) zu arbeiten ... :D

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • So, jetzt habe ich auch eine zur Probe gefahren...
    Leider ging nur eine halbe Stunde (im Rahmen der 25Jahr-Veranstaltung vom Wendel in Kremmen) aber mir hat das genügt um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Es war die "Standart"-Version, also die ohne elektronisch einstellbare Federung.
    Aufsteigen und Erster Eindruck: Donnerwetter ist die riesig. Die Sitzhöhe im Stand ist für mich grenzwertig. Ergonomie passt sonst super. Langsam durch Kremmen rausgefahren über verschiende Kopfsteinpflaster. Schon hier zeigt sich eine deutlich bessere Handlichkeit als erwartet und ich fand die Sitzbank sehr bequem ohne das mein Popometer abgekoppelt wirkte... Raus aus Kremmen und mal am Draht gezogen... Dem Wunsch des Händler sie nicht über 6000 zu drehen (wegens Einfahren...) konnte ich getrost folgen, für den ersten Versuch locker ausreichend und ohne Probleme sofort in einem Führerschein gefährdenden Bereich. Die Drehmomentdelle zwischen 3000 und 6000 Umdrehungen konnte ich noch nicht ausloten, aber ich hab auch nix an Druck vermisst... Abgebogen in schmale verwinkelte Strassen (gibts in Brandenburg, besonders mit schlechtem Belag). Ich hatte trotz des Serienreifens nie den Eindruck das die Fuhre sich irgend was eigenes sucht oder anders abklappt als von mir vorgesehen. Auch ein Slalom um die Schlaglöcher lässt sich Problemlos absolvieren. Kaum raus aus den Hinterlandwegen wieder aufgezogen zieht sie von unten recht gleichmäßig und vibrationsarm durch. Das sie unter 3000 Umdrehungen nicht mag merkt man nur durch ein Tackern aus der Ecke des Ritzels... Anders als die Shiver hatte ich nicht das Gefühl das sich der Motor gleich aus seiner Halterung rausdreht. Allerdings kann man bei meiner kleinen Shiver schon 500 Umdrehungen früher ans Gas gehen ohne das sie hackt.
    Die Scheibe hat bei mir in höchster Position mächtig Windgeräusche an den Helm gebracht. Das wäre wohl das einzige was ich verändern würde. Das Display der Armaturen ist leider auch nicht so schön wie bei der Shiver. Die Uhr z.B. ist Teil des Menüs und somit nur zu sehen wenn man sie einschaltet und der digitale Drehzahlmesser kann von mir nur mit Lesebrille wirklich abgelesen werden. Dafür bleibt die Ganganzeige auf dem Gang stehen wenn man die Kupplung zieht (bei der Shiver sieht man nur noch zwei Striche...).
    Ich seh im ersten Versuch meine Annahme bestätigt, das sie ein gutes Tourenbike ist. Vieleicht nicht geeignet um noch die letzte zehntel Sekunde zu reissen, aber sportlich und gleichzeitig komfortabel Touren kann man mit Ihr allemal.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    Einmal editiert, zuletzt von miele (17. Juni 2013 um 12:18)

  • Moin,

    ich hänge mich mal dran:
    Mich hat sie schlichtweg begeistert. Wie Miele schon schrieb sollten die 6K nicht überschritten werden - für die 30 Minuten völlig i.O. Die V2-Kultur wirkte auf mich homogen und durchweg fahrbar mit Ausnahme des klackerns im niedrigen Drehzahlbereiches. Das Windschild war / ist mit in allen variablen Positionen zu klein (es soll ein größeres geben). Ich hatte mich dann dazu entschlossen es ganz runter zu fahren, so dass ich nur noch die klassischen Windgeräuschen ohne das wummern auf dem Helm zu haben. Der Lenker war mir in der ausgelieferten Version zu nahe am Körper und zwingte mich in ein Hohlkreuz. Das wird auf die Dauer unangenehm - also die Riser lösen und die Kröpfung nach vorne nutzen (muss dann natürlich alles verstellt werden an den Armaturen). Lustig war, dass die Griffheizung nicht funktionierte, die Armatur ist zwar verbaut, aber in der 'normalen' Ausstattung sind die Griffe extra (so der Händler). Tracktionskontrolle und ABS regeln wesentlich feinfühliger als bei meiner 750er DD (dezent auf weichem Untergrund probiert).
    Fazit: Das ganze Bike wirkte als Neuauflage durchaus ausgewogen, Feinarbeiten liegen noch im Detail - ich kann verstehen warum GS, V-Stroms, Crosstourer & Co so gut ankommen. Sie hat mich verleitet zum reisen und nicht zum rasen. Wirkte die ganze Zeit gutmütig und parierte allen meinen Wünschen! Ist es nicht das was auf einer Tour gesucht wird?

    Ach ja, noch ein Spielerchen: Unter dem Soziussitz befindet sich ein USB-Adapter. Es soll eine APP geben mit der man Schräglage und Co auswerten kann - das ganze kann man dann in der Nachbearbeitung mit einer GoPro o.ä. übereinanderlegen - für alle die es brauchen....

    Schöne Grüße
    Andreas

    Jeder Tag ist ein Neubeginn - drum nutze die Zeit und tue Dir Gutes

  • Die Drehmomentdelle zwischen 3000 und 6000 Umdrehungen konnte ich noch nicht ausloten, aber ich hab auch nix an Druck vermisst...

    Wenn man von einer SHIVER kommt, mag das sein. Aber der Eindruck des Schreiberlings (und meiner) kommt ja nicht von ungefähr. In welchem Drehmomentbereich fährt man einen dicken V2 auf der Landstraße? Eher selten über 6.000 rpm, oder? Eher zwischen 4.000 u. 6.000, da schiebt es ja so unnachahmlich bei den meisten 12er-Motoren (auch bei der DDicken), nennt sich im Jargon "Landstraßenbereich".

    Hier nochmal die Kurven zum Vergleich (rote Linien): Plateau bei der DD, Delle bei der CN - und das wollt ihr nicht spüren? Popometer kaputt? =)

    1200 Dorsoduro

    CAPONORD:

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Hier nochmal die Kurven zum Vergleich (rote Linien): Plateau bei der DD, Delle bei der CN - und das wollt ihr nicht spüren? Popometer kaputt?

    Wenn man mal den Bericht über die Capo liest, ist das anscheinend aber auch nicht allen Fahrern aufgefallen. Wahrscheinlich erst den akribischen Fahrern auf dem Ausdruck des Teststandes.

    ...Er schiebt fast gleichmäßig und gut kontrollierbar über das ganze Drehzahlband...
    Zitat http://www.motorradonline.de/einzeltest/fah…1200-abs/449459

  • Wenn man mal den Bericht über die Capo liest, ist das anscheinend aber auch nicht allen Fahrern aufgefallen. ...

    nein, sowas faellt nur "echten fans" einer marke auf. kann man ja auch jedes wochenende beobachten, wenn z.b. bvb fans im station in fcb montur erscheinen, deren lieder singen und sie anfeuern - echte fans eben!
    es kann aber nat. auch sein, dass die drehmomentkurve des eig. bikes so manch anderes plateau order gar tal des fahrers ausgleichen muss.....

  • Wieder so ein Test den eigentlich keiner braucht. Schaut euch nur mal die Spritverbräuche an ! Da kann ich nur lachen und da muss ich mir echt die Frage stellen wie die den ganzen Tag unterwegs sind. Über was reden wir hier, Reiseenduro oder? Und mit so einem Teil bist du die meiste Zeit doch nicht im Rennstreckenmodus unterwegs. Also meine GS fahr ich auch flott und brauch mich nicht vor anderen verstecken aber solch Verbräuche hatte ich noch nie. ich hab ja den direkten Vergleich zwischen GS und der Explorer von Triumph. Die Triumph hatte ich 2 Wochen zur Probefahrt und die GS besitze ich ja mittlerweile aber so einen hohe Verbrauch wie dort angegeben hatte ich noch nie. Und von daher kann man das auch nicht als Realistisch ansehen.

    Ich habe ja auch viel von diesen Test gehalten in der Vergangenheit. Ich war ein Frischling und hatte keine Ahnung, da kommen solche Sachen wie gerufen. Aber jetzt mit ein paar Jahren Erfahrung kannst du diese Dinge echt vergessen.
    Der einzige Test der zählt ist:

    Drauf setzten Probefahren und auf Dein Herz oder Kopf hören und dann passt das! So mache ich das mittlerweile und bin bisher gut damit gefahren.

    Bisher habe ich 4000 Kilometer gefahren mit der GS und im Schnitt liege ich bei 4,8 Liter! Und das die Aprilia oder Honda 9 braucht glaub ich im Leben nicht! Mit einer Reiseenduro die 1200m3 hat fährt man doch ehr im mittleren Drehzahlband wo das Drehmoment ansteht anstatt es die bis in den Begrenzer zu jagen. Und genau das machen die Tester doch da, und das ist in keinsterweise realistisch oder ?

  • Servus,

    da kann ich nur zustimmen, die Tests können höchstens für eine grobe Richtung was taugen,
    wie ich die Caponord Probe gefahren bin war es ja auch so, drauf gesetzt und aus allen Lagen beschleunigt, wieder abgebremst und das gleich von vorn.

    Da jetzt von einem realistischen Verbrauch zu sprechen ?

    Jetzt kommt bestiimt wieder ein Schlauer und meint ist ja bei jedem getesteten Motorrad gleich und man sieht die einzelnen Differenzen,
    das stimmt zwar aber in der Praxis sieht es anderes aus.

    Bei der 1200er DD kann man das schön sehen, Autobahn Geschwindigkeit 170- 210 Km da gehen 9,5 Liter durch,auf der Landstraße zügiges fahren, liegt man bei 6,8 bis 7,5 Liter.

    Zur Caponord:
    Was das Drehmomentloch betrifft, liegen bei 4200 U/min 95 Nm und bei 5000 U/min fällt es auf ca 85 Nm, heißt über einen Bereich von 800 U/min.
    Jetzt die Frage, wieviel zeit braucht es um die Drehzahl um 800 zu erhöhen ?
    Wenn man sich die Kurve in der Leitung (PS) anschaut ist für mich ein Stragnation aber keine Delle zu sehen.

    Das Loch ist auf dem Papier da, will ich garnicht weg disskutieren, aber merken tut das keiner ! Außer halt ......

  • Tach!

    wenn Du und der Schreiberling zu den 2% mit solch begnadeter Wahrnehmung zählen freut mich das für Dich!


    Es kommt auf die Vergleichsmöglichkeit an. Sitz du nur auf der CN, ist sie schon geil - aber wer in diesem Segment Geld ausgeben möchte, wird sich auch noch die Töchter anderer Mütter anschauen. :jop


    von Durchzugsschwäche (Drehmomentdelle ) stellen sie auch nichts fest


    Ich glaube kaum, dass die Truppe sich längere Zeit im Bereich der Delle aufgehalten hat - eher eetwas darüber. ;)


    Jetzt die Frage, wieviel zeit braucht es um die Drehzahl um 800 zu erhöhen


    Klar, runterschalten geht immer (was die in diesem Test auch mit Sicherheit bis zum Exzess getrieben haben), der Verbrauch, der sich dann aber jenseits der Delle einstellt, hat ja fast wieder "Sardinien-Niveau" (dort war die Pressevorstellung, in der 9-10 l bestaunt wurden). Toll. Nun weiß auch der/die Letzte um den Sinn der Delle. :]


    nein, sowas faellt nur "echten fans" einer marke auf. kann man ja auch jedes wochenende beobachten, wenn z.b. bvb fans im station in fcb montur erscheinen, deren lieder singen und sie anfeuern - echte fans eben!


    Ich versuche es für Dich nochmal auf die Marktsituation herunterzubrechen: der Normalo kauft nicht alles vom Club, bloß weil der Vereinsname draufsteht (das machen nur die echten Fans, bis hin zum Toi-Paper) - dazu muss das Marketing schon ein "Alleinstellungsmerkmal" herausstellen können. Wie heißt es dazu im Test so schön:

    Zitat

    "(...) Der Capo fehlt eindeutig ein Alleinstellungsmerkmal, eine Ecke, eine Kante und ein stichhaltiges Argument, wieso man sich nicht für eine der anderen Kandidatinnen, sondern gerade für sie entscheiden sollte.


    Der phänomenale Druck der DDicken in der Mitte mit den zunächst versprochenen 214/228 kg wäre sowas gewesen, aber so? :wink

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    • Offizieller Beitrag

    :abfeiern :abfeiern :abfeiern

    da ist er wieder der Zitierer und Zerpflücker...

    Leute einfach nicht drauf eingehen :ditsch , das bringt wirklich nichts. :headshake

    Habt Ihr mal einer Parkuhr euer Leben erzählt , genau so viel Sinn hat

    das jetzt wieder wenn Ihr das schreibt.. :ddown