Endlich mal was Neues zur 12er CAPONORD - APRILIA kämpft wohl noch mit dem Verbrauch ...

  • Bin ja nicht so ein Spritverbrauchsverfolger, aber 9l ist heute für Autos schon ein k.o. Kriterium würde ich mal sagen...und die wiegen deutlich mehr, bei viel größerer Stirnfläche als ein Moped. :headshake

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Ja, so denke ich auch und für eine "Tourer" viel zu viel. Da will ich doch nicht dauernd nach einer Tankstelle suchen :headshake
    Da bin ich mal gespannt was da noch rauskommt

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • 9l schafft mein 95er Mitsubishi Van in'ner Stadt... Definitiv deutlich zu viel.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Tach!

    Ohweh - noch ein Franzose, der gefahren und getankt hat. Mehr als 18 Liter für 196 km (9,4 l/100 km, und das bei Pisswetter)!! Sein Minimalstverbrauch: 8,3 l/100 km. APRILIA hatte den Schreiblingen bei der Präsentation wohl was von 6,8 l/100 km erzählt - da sieht er mächtigen Klärungsbedarf!

    Zitat

    "(...) Le voyant de réserve s'allume par intermittence alors que le trip partiel annonce 196 km.
    Parti pas tout à fait à plein, il faudra rajouter plus de 18 litres pour retrouver le plein, soit une consommation voisine de 9 l/100 km. Petit tour de la consommation des petits confrères : cela se recoupe avec la mienne, ils ont consommé de 8,3 l/100 à 9,4 l/100 km. Les techniciens de chez Aprilia nous annoncent que la Caponord 1200 peut tourner à 6,8 l/100 km en usage courant...c'est assez loin de nos consommations relevées sur le moment, et il faudra le vérifier sur un essai plus long en France..."

    Quelle>>

    Eieiei ... :-o

    LG

    Claus

    Edit: Er moniert übrigens auch eine überaus schwergängige Kupplung ...

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hirnretter (18. März 2013 um 21:39) aus folgendem Grund: Edit: TYPO

  • uiuiuiuiui, da hat man aber massive Entwicklungsarbeit am Motor und Mapping getrieben. VMAX ist bestimmt 280km/h und 1,9s auf 100, ein Dragbike ist geboren... =)

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde das Gefühl nicht los, dass es wie 'HR' schon mehrfach geschrieben hat, konstruktionsbedingt nicht deutlich besser geht. :thumbdown:

  • Hi, also in einem anderem Tread hat einer von den 1200er DD Fahrer geschrieben, dass er schon Erfahrungsberichte von dem neuen Mapping (von der Capo) gefunden hat, die besagen, dass sich der Verbrauch um 1 Liter gesenkt hätte.

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • Srevus,
    bitte mal bis zum Ende des Berichts lesen:

    Motor: . 1197 cm3, V-twin Längs 90 °, 106 mm Bohrung x 67,8 mm Hub, wassergekühlt, 2 und 4 Suppe ACT / cyl, elektronische Kraftstoffeinspritzung, 6-Gang, Elektrostart, Kettenantrieb. , Ride by Wire elektronischer Steuerung, drei Motor-Mapping, Traktion
    kostenlose Version: Leistung 125 PS (91,9 kW) bei 8250 U / min, Drehmoment daN.m 11,5 (11,7 kgm) bei 6800 U / min
    Französisch Version: Power 106 PS (78 kw). 11,5 daNm Drehmoment (11,7 kgm) bei 6800 U / min

    Chassis: Stahlrohrrahmen Gelenk / Aluminiumboden, invertiert Gabel Sachs diam. 43 mm, einstellbare Federvorspannung, Zug-und Druckstufe einstellbares Sachs Federbein hinten Zug-und Druckstufe Version von Travel Pack, Vorspannung einstellbar (elektrische Travel Pack) 2-Disc vorderen Bremsen Durchmesser. 320 mm / 4-Kolben-Bremssätteln - Rear Scheibendurchmesser. 240 mm / Einkolben-Bremszange, ABS, Fronträder 120/70 ZR 17 - hinten 180/55 ZR 17

    Vorlage: 1565 mm Radstand, Jagd 125 mm / 26 ° Winkel 1, Sitzhöhe 840 mm, 24 l Tank, Pflanzen Trockengewicht 214 kg, 228 kg (Travel Pack)..

    Performance: Höchstgeschwindigkeit über 230 km / h (m), die durchschnittliche Test über 9 l/100 km (Tank nicht voll am Start).

    Was heißt hier Tank nicht? Wie kann man denn das über einen genauer Verbrauch sprechen? Wieviel gefahrene Kilometer war der Test?

    schönen Gruß
    Jürgen

  • Wieviel gefahrene Kilometer war der Test?

    196 km ist der Autor des Test gefahren. Es gab eine kleine Besprechung mit den anderen Pressevertretern, die ebenfalls gefahren und getankt hatten, die Spanne lag zwischen 8,3 und 9,4 l/100 km, wie gesagt, bei ruhiger Fahrerei wg. Regen. Im großen Reiseenduro-Test der Motorrad lagen die Verbräuche zwischen 4,8 und 5,6 l/100 km:

    BMW R 1200 GS: 4,8
    KTM 1190 Adventure: 5,6
    HONDA Crosstourer: 5,6
    MOTO GUZZI Stelvio: 5,3
    TRIUMPH Explorer: 4,7
    YAMAHA XTZ 1200: 5,0

    - ob das die CAPO je erreicht? Leider ist in der nächsten MOTORRAD nur ein Fahrbericht (ich nehme an auch von der schönen Insel Sardinien), bis aber in einem Test tatsächlich die Nachkommastellen berechnet werden, wird es noch dauern. Ich habe die Zeit nicht mehr, da die Kontingente bei der Marke mit dem "T" so gut wie ausverkauft sind!! :D

    LG

    Claus

    Edit: 230? Klar, nach Tacho ... :whistling:

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • die gelesen Verbräuche von HR ausm Test erinnern mich irgendwie an der 750er Motor von Aprilia.

    Zudem hammse doch die Shiver GT auch ausm Programm genommen.

    Und der 12er und 750er Motor haben doch die gleichen Maße ....wisst ihr worauf ich raus möchte ? :denk


    Aprilia könnte sich in einem nächsten Schritt den 750er Motor vornehmen, den Verbrauch meinetwegen belassen - wahrscheinlich etwas an der Hubraumschraube spielen und echte 95 PS mit etwas mehr Drehmoment anbieten.

    Dann hätten wir echte Konkurrenz zur 800er Tiger - aber mit besserem Fahrwerk und 24L Fass und geilem V2 - Sound.

    Gegen sowas würde ich meine sofort eintauschen.

    Aprilia baut das !!! (...sonst wird meine nächste wohl unwahrscheinlich ne Ape werden)

    "Das Schlimmste, was der Welt passieren kann ist, wenn Dumme fleißig werden!"

  • Aprilia baut das !!! (...sonst wird meine nächste wohl unwahrscheinlich ne Ape werden)


    Nix gegen einen Ape... Aber was hat der mit einem Motorad zu tun???
    Guckst Du: Ape

    Edit: Ja ich weiß... :offtopic

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Hi, habe des gerade richtig gelesen, dass die Capo mit Travel Pack anscheinend 247kg ohne Benzin wiegen sollte ?( . Hmm, dann sehe ich leider schwarz :( . Naja, mal ne Probefahrt ist auf jedenfall geplant ;).

    @ HR: wünsche dir viel Spass bei deiner KTM. Saß am Sonntag auf einer 990 SMR/T und sie füllte sich schon im Stand leicht und handlich an ;)

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • @ HR: wünsche dir viel Spass bei deiner KTM


    Hm, ja, auch eine Marke mit einem "T" im Namen ... :D

    Hi, habe des gerade richtig gelesen, dass die Capo mit Travel Pack anscheinend 247kg ohne Benzin wiegen sollte


    Hat hier tatsächlich irgendjemand an die 214 (228 ) kg geglaubt, die APRILIA "dry" angab? Also bitte ...

    Und der 12er und 750er Motor haben doch die gleichen Maße ....wisst ihr worauf ich raus möchte


    Öhem - wie lange fordere ich schon eine 800-850 ccm SHIVER/DORSO/TUAREG/CAPO? ;)

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @HR

    Na dann erst mal willkommen zurück im Forum und immer noch an der Capo dran, dafür noch keine "T" in der Garage, also.... :headshake
    Vielleicht ne Guzzi, hatten wir die eigentlich schon getippt :?:

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Guten Morgen,
    es ist doch immer wieder amüsant wie lange man sich mit dem Spritverbrauch und dem Gewicht beschäftigen kann.

    Wer in der Lage ist 16 000€ für ein Motorrad hinzulegen dem dürften 2 Liter mehr nicht stören.
    (Hab noch nie gehört das sich ein Porschefahren um den Verbrauch schert :) )

    Das wichtigste ist doch das einem das Motorrad gefällt, es sich gut fahren lässt und dann kommt vielleicht noch der Tankradius.
    Dieser liegt bei einem 24 Liter Tank jetzt deutlich höher als bei der DD 1200.

    Die Sitzposition, das Handling, der Motor das sind Dinge die meiner Meinung nach entscheident sind.

    in diesem Sinne .. sollte man mal auf den ersten Test in Deutschland warten oder noch besser bis einer der sich eine geholt hat darüber berichtet.

    schönen Gruß
    Jürgen


  • es ist doch immer wieder amüsant wie lange man sich mit dem Spritverbrauch ... beschäftigen kann.

    Sehe ich eigentlich ähnlich. Ob meine Dicke nun 7 oder 9 l/100 km verbraucht ist mir ziehmlich latte. Da zählt für mich der Spaß mit dem Bike viel mehr und wenn ich bedenke was man für Schutzkleidung, Zubehör, Anschaffung, Versicherung usw. raus haut macht das schlussendlich auch nicht mehr so viel aus..


    Allerdings ist es schon heftig wenn die Multistrada und die neue Adventure wirklich nur die Hälfte verbraucht. Denn die Bikes haben weder weniger Leistung, noch bleibt (höchstwahrscheinlich) bei denen der Fahrspaß, im Vergleich zur Aprilia, auf der Strecke.

    Loud pipes save lives :super