Endlich mal was Neues zur 12er CAPONORD - APRILIA kämpft wohl noch mit dem Verbrauch ...

  • Hi, kurze Frage dazu: So wie ich gerade auf der HP von KTM über 1190 Adventure gelesen habe, kostet diese ab 16.300€. da kommt aber noch das einstellbare Fahrwerk dazu! Also dann mindestens 17.200€ (Aufpreis nur für das EDS = die anderen teile kommen auch zum Vergleich Travel der Caponord dazu!).
    Bei der MTS ist es ähnlich wie bei KTM. Standard fängt bei 15.500€ an und die S mit DSS (und sonstiges) kostet 18.500€.

    Dies bedeutet ja dass die Caponord dennoch ca 200€ unter deren Konkurrenz ist. ?(

    Nein, nicht ganz.

    Die 1190 Adv. gibt es als Basis für 14.000, und dann zusätzlich der Extrawünsche.

    Mit Elektronikpaket (Fahrwerk + Reifenluftdruckkontrolle) und Plastikkoffern liegt man dann bei ~16.300.

    http://www.ktm.com/de/travel/1190…kalkulator.html

    Die 1190 Adv R kostet ab 14.895, jedoch gibt es für die das Elektronik-Paket gar nicht. (Endweder schon in Serie drin oder nicht verfügbar).

    PS: Die von mir genannten Preise beziehen sich auf good old D.

    Edit Nr. 2:

    Die 16.398 für die Basis 1190 Adv. gelten für Österreich, und da die Moppeds dort ja generell teurer sind wird die Capo dort auch mehr als die 13.500/ 16.000 kosten, das Verhältnis dürfte aber nahezu gleich bleiben.

    http://www.ktm.com/at/travel/1190-adventure-eu.html

    Einmal editiert, zuletzt von malle (9. Januar 2013 um 15:49)

  • Hi und danke :) war dann doch auf der Österreichischen KTM Seite :peinlich . hmm, dann würde eigentlich nur die Reifengröße für die Capo sprechen (wenn man natürlich hauptsächlich auf der Strasse unterwegs ist) für sie sprechen.

    Man läuft :) hin und steigt mit einem :D ab

    egal ob Shiver, Dorsoduro oder Mana ;o)

  • Also in der Motorrad-News steht sinngemäß "auf Grund einer geänderten Übersetzung wird die Endgeschwindigkeit höher sein als bei ihrer nackten Schwester".
    Womit die 1200 DD gemeint ist.Und diese ist recht flink unterwegs.......


    Na dann stehen die 210 und die falsche Eingruppierung beim Fahrwerk nur da (MOTORRAD), damit sie nicht an BMW rankommt... ;)

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy


  • Na dann stehen die 210 und die falsche Eingruppierung beim Fahrwerk nur da (MOTORRAD), damit sie nicht an BMW rankommt... ;)

    Diese Standortbestimmung sollte man eh nicht zu ernst nehmen. Diverse "Fakten" basieren zum Teil ja noch auf Annahmen, außerdem gewinnt die neue GS doch eh am Ende ...

  • Leute, :hut

    hier stehen wirtschaftliche Interessen dahinter, oder glaubt wirklich einer von euch das eine Aprilia, sogar wenn sie 1000 x besser als eine Gummikuh wäre, einen Stich gegen BMWürg landen würde?

    b-m-w

    DLzG Massimo :punk

  • glaubt wirklich einer von euch das eine Aprilia, sogar wenn sie 1000 x besser als eine Gummikuh wäre, einen Stich gegen BMWürg landen würde?

    Nun ja, im Faktencheck lag die CAPO direkt hinter GS-KUH + TRIUMPH EXPLORER, obwohl der Praktikant (er muss es wieder gewesen sein) in der Spalte "Assistenzsysteme" das Semiaktive-Fahrwerk zu schlecht einsortiert hat (DINOZ hatte es sofort gemerkt). Passen jetzt noch Verbrauch und Fahrwerksabstimmung (was man beides offensichtlich gepimpt hat), ist der Patrioten-Bonus der Kuh m.E. dahin.

    Ich glaube zudem, die Herren Leistungsfetischisten der deutschen Motorradpostillen sind immer noch leicht pikiert darüber, das BMW ganze 25 Pferde (im Vergleich zu MTS und KTM) im Stall gelassen hat - somit sehe ich die Podestplatzverfehlungsbegründung (was für ein Wort!) schon in der Kristallkugel vor mir: "Hätte BMW den Mut gehabt, der GS etwas mehr Power einzuhauchen, wäre eine bessere Platzierung drin gewesen. Gegen den kräftigen Motor der CAPONORD wirkt das neue Aggregat der BMW erstaunlich unspektakulär ..." :D

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • "Hätte BMW den Mut gehabt, der GS etwas mehr Power einzuhauchen, wäre eine bessere Platzierung drin gewesen. Gegen den kräftigen Motor der CAPONORD wirkt das neue Aggregat der BMW erstaunarlich unspektakulär ..." :D


    Den Satz trauen die sich nicht... Aber was solls, den Charakter der Italiener erreichen die trockenen Effizienztechniker bei BMW sowieso nie... Alleine das die den Sound der F800 so gamcht haben das sie wie ein Boxer klingt sagt schon viel über die Ideenlosigkeit der Rationalisten aus...

    Leider hab ich noch nirgendwo ein Bild oder Filmchen gesehen, in dem eine neue Capo auf eigenen Rädern rollt... Na hoffentlich wird sie auch bis zum angepeilten Erscheinungstermin fertig...

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Ich finde BMW handelt genau richtig ! Immerhin ist das ein komplett neuer Motor. Und die haben somit noch Zeit dem etwas mehr Leistung zu geben. Ich finde auch nicht das so ein Motorrad 150 PS braucht, da ist mir ein gutes Drehmoment wichtiger.

  • Immerhin ist das ein komplett neuer Motor. Und die haben somit noch Zeit dem etwas mehr Leistung zu geben.

    Ist angeblich schon in der Pipeline:

    Zitat

    (...) So dürfte nach der mit ziemlicher Sicherheit auf der INTERMOT im Oktober präsentierten Reiseenduro der Tourer R 1250 RT mit nochmals leistungsgesteigertem Boxer auf den Plan treten. Um die 135 PS sollte dieser dann leisten, die GS wird etwas darunter liegen ..."

    Quelle>>

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • "Hätte BMW den Mut gehabt, der GS etwas mehr Power einzuhauchen, wäre eine bessere Platzierung drin gewesen. Gegen den kräftigen Motor der CAPONORD wirkt das neue Aggregat der BMW erstaunlich unspektakulär ..."[/i] :D


    Au jaaaa... :bier:italia:bier Zu schön um wahr zu sein... :headshake

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Tach!

    *kopfkratzmodusan*

    Hm, durch den Blätterwald rauschen bereits erste Fahreindrücke von neuen TRIUMPHS, MVs, BMWs, KTMs, KAWAs ...

    Wann kommt denn mal die CAPO dran? Oder habe ich da was verpasst? Ein FAH meinte die Tage zu mir: "Mist, bis März habe ich die wohl doch nicht im Laden!"

    *kopfkratzmodusaus*

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Wann kommt denn mal die CAPO dran? Oder habe ich da was verpasst? Ein FAH meinte die Tage zu mir: "Mist, bis März habe ich die wohl doch nicht im Laden!"


    Genau die gleiche Frage habe ich ein kleines Stück weiter oben auch schon gestellt...
    Mir kommt es so vor als wenn man genau überlegen sollte was Aprilia meint wenn sie sagen die kommt im März...
    Die haben wohl nicht gesagt in welchem Jahr ... ;o)

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Wir haben im Februar die IMOT in München.
    Mal sehen ob die Capo ausgestellt wird in der BMW Hochburg München. =)
    Wenn die da sein sollte könnte ich ja ein paar Bilder machen wenn gewünscht ;)

  • @ all:

    Ne Kinnas, Messe-Bilda habe ich zur Genüge gesehen. Ich will Fakten, Fakten, Fakten - sonst wird eine KTM bestellt. Wie bescheuert sind die in Kerpen und Noale eigentlich, 6 Wochen vor Saisonbeginn keine Pressenbikes rauszurücken?! Boah, ist das ein K*ckladen, die übertreffen die SED echt noch um Längen!!!

    "Niemand hat die Absicht, die Mitbewerber 2013 mit einer CAPO herauszufordern ..." :nono

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • @ all:

    Ne Kinnas, Messe-Bilda habe ich zur Genüge gesehen. Ich will Fakten, Fakten, Fakten - sonst wird eine KTM bestellt.


    Los, tu es!! Und freu dich der Dinge, die da dann so kommen können ;)

    Nen Kumpel fährt ne 2008er Adv. die nach einigem Hand-anlegen wie ne 1 läuft, aber auch da gibt es ... nun ja, weniger schöne Erfahrungsberichte. Auch nen Österreicher ist halt kein Japaner, das ist einfach so.

    Bin mal gespannt, ob ich bei der Hamburger Messe morgen ne Capo zu Gesicht bekomme, falls ja - gibt´s Bilder (wenn auch keine Fakten, is auf so ner Messe eher schlecht umsetzbar).