• Liegt daran das der 180 auf die 6" Felge "gespannt" wird. Der 190 "normal" sitzt.
    Somit ist der 190er erheblich runder. Kann man sich bei interesse im Englischen Forum anschauen.

    Mfg Daniel

  • Habe mir deswegen auch den Diablo Rosso jetzt in 190 bestellt. Bin auch schon gespannt wie er sich fährt. Sowohl Reifen als auch Reifenbreite :D

    Edit: So nun konnte ich den Reifen nach langem Suchen einer trockenen Stelle mal halbwegs probefahren...
    Leider habe ich ja sowohl den Reifen als auch die Reifenbreite gewechselt, daher kann ich jetzt nicht genau sagen woraus meine Erfahrungen resultieren.

    Nur soviel, wie schon in anderen Foren zu lesen war: Auf ein 6" Felge gehört ein 190er Reifen. Dei Wölbung ist erheblich runder. Wie gesagt kann ich leider nicht sagen wie viel davon durch den Diablo Rosso kommt. Dies macht sich sehr deutlich bemerkbar, zwar konnte ich noch nicht wieder auf meiner Hausstrecke testen, allerdings kann man mit dieser Kombi am Kurvenausgang wesentlich doller ans Gas gehen. Die Ruhe und Sicherheit mit der man um die Kurve kommt ist schon beängstigend... Zumal am Hinterrad deutlich mehr Platz ist bis man ganz außen ist.

    Ich war ja auch mit den Qualifiern sehr zufrieden, und hatte diese sowohl vorne als auch hinten komplett bis an den Rand gefahren. Doch die Kombi aus Diablo Rosso und dem 190er ist dem Qualifier trotz der Eingewöhnung schon überlegen.

    Pirelli scheint ein wirklich guter Wurf mit dem reifen gelungen zu sein.

    Mfg Daniel

    4 Mal editiert, zuletzt von TuN3M@N (22. Juli 2008 um 20:52)

  • Hi,

    bin heute auch gefahren und hatte den selben Eindruck.
    In schnellen Kurven, mit Bodenwellen, kommt Unruhe ins Bike.
    Ich hatten den Eindruck es liegt an der schlecht gedämpften Gabel.

    Aber sonst macht das Teil echt laune.

    Gruß Lampshade

    Wer seine Träume leben will, muß erst erwachen.

  • Zitat

    Original von Shiver-Blitz
    Ich lese immer nur von "Unruhe" :denk
    Und immer von der Gabel ?(

    Was habt denn ihr für Shiver's?

    Meine läuft vorn super ruhig und alles andere als nervös :0plan
    Vielleicht solltet ihr einfach mal den Lenker nicht so fest halten :D

    Dann hast du vielleicht einen anderen Fahrstil, oder ich ne miese Gabel.
    Es fühlt sich bei schnellen Kurven (so ab 140) so an, als ob das Vorderrad einklappen möchte, kommt dann noch eine Unebenheit oder Gas kurz ganz zu und dann wieder auf (z.B. Fahrradfahrer im Weg mitten auf der Straße) dann wird es unruhig. Beim rausbeschleunigen in engen Kurven fängt dann auch das Heck an zu pumpen. Mach ich sie noch härter springt sie hinten über jede kleine Welle.
    Ich häng da auch nicht am Lenker. Die Erna hat ja auch keine Verkleidung und da passiert mir das ganze nicht, obwohl die Shiver ansonsten wesentlich feiner und komfortabler federt. Unter 140 ist mir das komischerweise auch nie passiert, deswegen dachte ich auch ich häng am Lenker. Ist aber definitiv nicht der Fall. Ich hab auch das Gefühl meine Gabel federt nicht sauber ein und hat etwas Spiel. Beim Radeinbau hatten die Jungs auch so ihre Problem die Radschraube reinzukriegen!? Gabel evtl. nicht sauber parallel eingebaut?
    Liegts vielleicht doch am Reifen? Hat noch jemand Michelin Pilot Power und das gleiche Problem?

    Gruß Toasta

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

  • Also ich kann Shiver Blitz nur zustimmen. Ich kann auch keins dieser Symptome feststellen.

    Schon mit dem Qualifier war bei mir alles bestens... und ein "pumpen" beim Rausbeschleunigen aus langsamen Kurven ist mir total fremd...

    Und wie schon geschrieben mit den Diablo Rosso liegt das Motorrad genau bei diesem Rausbeschleunigen wie das sprichwörtliche Brett.

    Liegt es evtl. an dem unterschiedlichen Fahrergewicht? Ich fahre die Shiver mit Werkssetup und wiege komplett fahrfertig mit Kombi und allem 70kg.

    Bis denne
    Daniel

  • Da siehst mal, ich bin bei 90 brutto schätz ich. Das macht was her und halt die Einstellungen.

  • toasta,

    also 140 in ner Kurve, dass ist für mich fast ne Gerade.
    Bin im Taunus zuhause. Schnelle Kruven meine ich mit Schräglage und ca. 70-90 Km/h. Wenn dann eine Bodenwelle kommt, kein kurzer Schlag, sondern eine Welle so 1Meter lang, dann kam die Unruhe.
    Des weiteren bin ich der Meinung, besser hinten 170er mit schmaler Felge, weil, jetzt fällt Sie vorne in die Kurve und kommt hinten verspätet hinterher.

    Bei schlechter Fahrbahn (Spurrillen, geflickt usw.) hatte ich das nicht, wie geschrieben nur bei Wellen und glattem Asphalt. :denk

    Fahrergewicht würde bestätigen, dass die Dämpfung für 90Kg nicht reicht.

    Alles nur mein Eindruck nach 1Std. fahrt.

    Ich habe aber trotzdem gekauft. :jubel
    Macht mir 100% mehr Spass als meine Falco, auch wenn die mehr Power hat.

    Gruß Lampshade

    Wer seine Träume leben will, muß erst erwachen.

  • :jippiii :jippiiiDu bist der einzige der online ist. werde mir morgen ne Shiver in weiss kaufen. bist du zufrieden

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!!!

  • Hi Vollhorst,

    bin zufrieden!
    Habe auch festgestellt das ich ein 2007er Bike, mit den alten Federelementen, Probegefahren bin.

    Das Ding macht echt Spaß.

    Gruß

    Wer seine Träume leben will, muß erst erwachen.

  • :o)Hatte vorher ne Ktm und bin mit Material verwöhnt. ein Wheelie mit 1m war absolut nix und die Shiver hat schon ein paar kleine Macken aber ich kann kein Vierzylinder fahren. Die hören sich an wie der Staubsauger und haben keine Nm

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!!!

  • Zitat

    Original von Vollhorst
    :o)Hatte vorher ne Ktm und bin mit Material verwöhnt. ein Wheelie mit 1m war absolut nix und die Shiver hat schon ein paar kleine Macken aber ich kann kein Vierzylinder fahren. Die hören sich an wie der Staubsauger und haben keine Nm

    stimmt, Staubsauger, keine Leistung, und Wheelies gehen auch kaum ...

    Zitat

    Original von Lampshade
    also 140 in ner Kurve, dass ist für mich fast ne Gerade.
    Bin im Taunus zuhause. Schnelle Kruven meine ich mit Schräglage und ca. 70-90 Km/h.

    .... eine Kurve ist ne Kurve, und wenn Du mit 140 und nem Knie auf der Straße über die Bahn bügelst oder mit 70 durch eine etwas engere Kurven. Eine Kurve ist es trotzdem und der Reifen wird auch gleichmäßig genutzt. Es gibt eben schnelle Kurven und langsame Kurven, Du fährst meist langsame Kurven, was aber kein Nachteil ist.


    langsame, aber schöne, Kurven

    Gruß aus dem hohen Norden
    Jörg

    :super

    ... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit

    Einmal editiert, zuletzt von -buti- (25. Juli 2008 um 09:44)

  • Hi buti-YB6

    Zitat

    langsame, aber schöne, Kurven

    Na wer da wohnt, das is ja wie ein 6.er im Lotto. Da kann man hier im Ruhrpott nur von träumen.
    Na ein paar schöne Strecken gibt es auch, so Richtung Haus Scheppen, oder Hattingen, Velbert und Umgebung, aber das is ja wohl der Hammer.
    Gruß Dirk

  • Dirk, aber da kann man ja hinfahren. Und vom Pott isses sogar ein wenig dichter als von Hamburg ;)

    Gruß aus dem hohen Norden
    Jörg

    :super

    ... wer nicht kotzt säuft nicht am Limit

  • Letzter Stand vom Eiertanz nach 2 Wochen Werkstatt.

    1. Das Lenkkopflager wies einen kleinen minimalen Schaden auf und wurde getauscht.
    2. Der Vorderreifen wies Auswaschungen auf und wurde auf Garantie von Michelin getauscht (hoffe der nächste ist besser)
    3. Gabel wurde kontrolliert und ist OK
    4. Die Achse vorne war leicht verzogen und wurde getauscht
    5. Der klemmblock und damit die Gabel war leicht ungleich eingebaut und wurde angepaßt.
    6. Die Radlager waren C3 Lager, diese haben relativ viel Lagerluft / Spiel.
    Nach Kontrolle in den Unterlagen und an einer anderen Shiver wurde festgestellt, daß dort andere Lager verwendet wurden. Diese wurden getauscht. (da hat wohl einer seine Lesebrille nicht aufgepaßt oder hat gemeint er baut gerade einen Roller zusammen)

    7. Der Hinterreifen ist nach 2800 km hinten kurz vor exitus und wird getauscht. Das ist allerdings meine Schuld =) :peinlich Den Reifen darf ich bezahlen die Montage krieg ich kostenlos.

    Eine abschließende Probefahrt steht noch aus, da die Teile / Reifen teilweise erst heute montiert werden. Er gibt mir heute noch bescheid ob alles OK ist und wenn ja, dann kann ich sie morgen holen. Also wenn morgen einer im Schwarzwald ist, kann er ja bescheid sagen ;)

    Ich hoffe jetzt ist alles OK. War wohl ein bischen viel auf einmal für die kleine. Hoffentlich paßt jetzt alles und ich lande nicht im Graben.

    Gruß Toasta :wink


    Probefahrt siehe: Fast gecrasht

    Gruß Toasta

    Ride like the devil and feel like god ;o)
    But don´t brake to late, ´cause then there are angels instead :crash

    Einmal editiert, zuletzt von toasta (1. September 2008 um 12:32)

  • Na dann noch die Probefahrt machen und wieder ordendlich am Hahn kurbeln. Wird schon jetzt alles in Ordnung sein. :D

    quer bisté wer!

  • Zitat

    Original von Shiver-Blitz

    Ist original eingetragen ;o)
    Also null Problemo

    wo ist das denn eingetragen?

    bei mir inne papiere steht nichts .. :headshake

    Stephan


    Meine Kleine aus Italien: "sie will doch nur spielen ..;-)" !

  • also mal abgesehen von reifendruck,federbeineinstellung ect. hab ich auch ganz eindeutig das phänomen, daß der hinterreifen (180er) ohne fussrastenkratzen bis an die seitenkante abrubbelt und am vorderreifen noch ca 2 cm angstrand zu sehen sind.kann man die shiver einfach umrüsten auf 190er oder MUSS es aus der CoC in die zulassung eingetragen werden?
    will beim näxten wechsel auf 190 umbauen, n runder reifen ist mir einfach lieber als n flacher...

    gruß matze

  • Coc ist ok. Händler hat gesagt Kopie mitnehmen reicht. Einträge aus der Cocwerden eigentlich gar nicht mehr in den Schein gemacht (wie ich hier gehört habe), hatte aber ne Unwissende auf dem Amt. :super

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy