Beiträge von Lampshade

    Hi,

    wenn Dein Händler eine Aprilia-Vertretung hat, und schon mal eine Shiver/Dorso. verkauft hat, sollte er wissen was er sagt. Ein zweiter Händler wird nicht erfreut sein wenn er erst als 2ter ins Spiel kommt. Jeder hat eine Chance verdient einen Fehler gut zu machen. Außer bei Menchen die keine Fehler machen.

    Grüße aus dem Taunus

    Lampshade.

    Hi yamraptor ,

    nach dem ich früher immer die Kosten für einen Öhlinsumbau gescheut habe - mit den Wilbers-Teilen aber nie 100% zufrieden war- habe ich jetzt den für mich ultimativen Schritt gewählt, der sich als der Beste aller meiner Fahrwerksumbauten herrausgestellt hat.

    Klar € 1000,- ist ein Batzen Geld hat sich aber wirklich 100% gelohnt. Eins muß auch klar sein, es lohnt nur wenn man es, wie schon geschrieben, gerne mal richtig krachen lässt.

    Dann ist der Umbau Wilbers überlegen. Ich überlege nun noch eine Öhlins-Gabel nach zu rüsten. Da werden auch noch mal € 2500,- fällig, und dass muß ich noch mal genau überdenken. Eine weitere Überlegung ist auf die 1200er Dorso zu warten und dann um zu bauen.

    Kommt die 1200er, oder nicht?

    Grüße Lampshade

    Für mich die ultimative Lösung.

    Ich fahre nun seit 4 Wochen eine Öhlins-Federbein. Einfach sagenhaft, wenn man(n) es zügig angeht. Da Bike hat eine viel bessere Balance, es bleibt auch beim angasen aus der Kurve in der Wage. Es schaukelt sich nicht mehr auf, usw., usw. einfach ein Traum.

    Grüße aus dem Taunus

    Lampshade

    Hi Leutz,

    ich fahre schon lange nur noch Motul.
    Bin durch meine Buell dazu gekommen.
    Für mich und inzwischen auch für meine Freunde die beste Wahl.

    Gruß und viel Spass bei diesem super Wetter.

    Lampshade

    Hi TTThomasD,

    was ist schon "optimal"? :denk
    Also hier mal meine Einstellung.
    Ach mein Fahrergewicht ist noch zu erwähnen, so ca. 90kg.
    Mir ist aufgefallen das der Dämpfer sehr langsam ist.
    Aus diesem Grunde fahre ich die Zugstufe 25 Kliks offen.
    Federvorspannung (Negativweg) musst Du als erstes auf Dein Gewicht einstellen.
    Spielt aber auch wieder mit der Zugstufe zusammen.

    Die Dämpferbewegung kannst Du sehr gut im Stand nachvollziehen.
    Einfach die Bella gerade ausrichten und am Heck mit Kraft runterdrücken.
    Jetzt kannst Du genau sehen wie schnelle sie wieder Ausfedert.

    Ich fahre die Abstimmung gerne weich, Dämpfer schnell.

    Gruß und viel Spaß beim Abstimmen.

    Lampshade

    OK.
    Die fahre ich auch in anderen Mopeds.
    Keine Frage, andere Federn und Gabelöl
    können noch mehr bewirken.

    Neue Federn und Federbein sind klasse.
    Aber, ich habe für mich entschieden, nicht
    mehr so viel in ein Bike zu investieren.
    In meine Buell sind bestimmt 6-7TEURO
    geflossen. Ergebnis, es ist immer noch eine
    Buell. Klar hat jetzt einen bessern Sound und
    ein gutes Fahrwerk ist aber vorher auch gut
    gelaufen, und das Geld kann man abschreiben,
    oder das Moppet nie mehr hergeben.
    Das gleiche gilt für meine TDM. Wilbers-Fahrwerk,
    Dynojet, K&N, Sebering, usw. usw. die will ich
    verkaufen. Das will aber keiner bezahlen nicht
    mal die Hälfte.

    Außerdem bin ich ein Grobmotoriker und merke die
    neuen Federelemente kaum.

    Jetzt habe ich eine Shiver die Top aussieht, einen
    super Klang hat, und eine Fahrwerk was für mich
    mit SAE20 in der Gabel passt. :super

    Alles rein Subjektiv.

    Gruß

    Lampshade

    Hallo,

    ich hab heute mal richtig am Kabel gezogen, äh am Poti gedreht.

    Es hat sich bestätigt, der Gabelölaustausch hat sich gelohnt.
    Das Moppet läuft, wie mein erster Eindruck schon war,
    viel präziser. Das merke ich besonders in links Kurven,
    die ich immer rechts außen fahre, das ist jetzt deutlich
    einfacher. Das Aufstellen beim Bremsen in der Kurve ist
    auch geringer geworden. Die Zugstufe am Dämpfer habe
    ich auf 25 Kliks offen eingestellt, so ist der Dämpfer schneller
    Luftdruck vorne 2,5 hinten 2,8bar.

    Ich bin jetzt absolut zufrieden. :jippiii Noch besser wird sehr teuer.

    Gruß

    Lampshade

    Hi Goody,

    ich habe Motul SAE20 eingefüllt.
    In jeden Holm 500ml.
    140mm Öloberfläche, zur Oberkante Standrohr.

    Ist schon aufwendig.
    Ich habe ca. 2Std gebraucht.

    Wenn Du weißt wie so ein Teil von innen aussieht kannst
    Du dich dran geben, wenn nicht würde ich dir abraten.
    Oder Du bist aus dem Maschinenbau und kannst dich reindenken. :denk

    Der Ausbau ist kein Problem, aber das Zerlegen um neues
    Öl einzufüllen, und der Zusammenbau mit Entlüftung schon.

    Gruß Lampshade

    Hallo Gemeinde,

    ich habe neues Gabelöl eingefüllt.
    Um sofort einen Unterschied fest zu stellen,
    habe ich zu SAE 20 gegriffen.

    Mein erster Eindruck:
    Druckstufe ist merklich härter geworden, aber nicht zu hart.
    Fällt besonders beim Anbremsen auf, die Front
    taucht nicht mehr so schnell ein. (war zu erwarten)
    Auf glatter Piste ist die Bella präziser und stabiler in der Kurve.

    Dagegen habe ich den Eindruck das sich die Zugstufe
    kaum verändert hat. Das ist mir schon aufgefallen als
    die Gabel noch zerlegt war, und die Kolbenstange sich in
    Richtung Zugstufe immer noch sehr einfach verschieben ließ.
    Hingegen die Druckstufe jetzt eine deutlichen Wiederstand bot.

    Mir offenbart sich immer deutlicher, dass das Federbein ursächlich
    für das "schlechte" Fahrwerk ist. Hier sind Druck&Zugstufe einfach
    zu langsam.

    Allerding wurde im Forum auch schon angesprochen das hier das
    Fahrergewicht eine Rolle spielt. Beim mir sinds Brutto ca. 88Kg.

    Was habt Ihr für Erfahrungen Meinungen?

    Gruß

    Lampshade

    Hi eques75,

    ich persönlich fahre lieber "Metzeler M6" oder "Michelin Pilot Road"

    Die habe mehr Eingendämpfung -dagegen ist der Dulop ein Holzreifen-
    und eine längere Laufleistung. Die haben auf meiner Falco locker
    6.000km gehalten.

    Reifenfreigabe brauchste für deine Shiver keine.
    Bei Aprilia gibt es keine Reifenbindung.

    Gruß

    Lampshade

    Zitat

    Original von Markus.Dorso
    Hi Leute,

    Ansonsten habe ich bemerkt, dass man die Laufgeräusche im Motor sehr laut hört von außen, selbst wenn man drauf sitzt. Man hört besonders deutlich ein Lager unter der rechten runden Motorabdeckung (beim Fußbremshebel). Nun wüsst ich gern, ob dass bei euch auch so ist, sonst muss ich nochmal zum Händler. MfG Markus

    Hi,

    ist normal.
    Hör Dir doch mal den Rotax in der Mille an.
    Dagegen läuft unsere Shiver seidenweich.

    Gruß und weiter viel Spaß

    Lampshade.