Beiträge von turbomat

    Hi Leute,

    jetzt muß ich einfach mal ..., lieg ja mit kniebruch daheim rum und les hier so im forum. Ich bin angenervt von "der heilige CAN-Bus sieht alles und wenn ihr LED-Blinker rantüddelt weiß das Motormanagement, daß gleich der Tacho ausfallen wird, deswegen muß ja die Garantie wegfallen". Ich will jetzt keine Abhandlung über Bussysteme schreiben aber es sei gesagt, daß es beim Controller Area Network ausschließlich um um die Kommunikation zwischen Steuerrechnern geht. Hier sind es nicht mal viele, in nem normalen Auto sprechen hier 20 - 30 Steuergeräte miteinander. Das einzige, was der CAN-Bus mit der Eigendiagnose zu tun hat, ist, daß Fehler, welche von einem Steuergerät festgestellt wurden in anderen Steuergeräten bekannt sein können. Die Eigendiagnose ist erstmal immernoch der Job der Steuergeräte selbst. Die Blinker werden, wie heutzutage üblich, über Endstufen des Bordnetzsteuergerätes angesteuert und bei geschlossener Endstufe der fließende Strom überwacht. Das Ganze ist relativ grob gestrickt, hab da paar interessante Messungen gemacht, die hier aber den Rahmen sprengen. Aber: SELBST, WENN MAN ALLE LAMPEN EINFACH ABBAUT; KURZSCHLIESST(gibt es einen elektronischen schutz im steuergerät dagagen) ODER KAPUTTSCHLÄGT, HAT DAS NICHTS DAMIT ZU TUN, DASS AN DIESEM FAHRZEUG ÜBERALL WASSER REINLÄUFT UND ZU DEN BEKANNTEN FEHLERN FÜHRT.
    Vielmehr drängt sich mir der Eindruck auf, daß im gesamten Motorradsektor (nicht nur Italiener) sehr schnell ein Techniksprung stattgefunden hat, welcher im PKW Sektor einfach langsamer ging. Deshalb scheint mir der Bereich "Wartung und Instandhaltung" auf dem Motorradsektor beim Thema Bordelektronik etwas ausgehebelt. Das ist sicher normal und kann mittels gezielter Schulung dezimiert werden.
    ABER BITTE LIEBE PROFIS; WIR MOTORRADFAHRENDEN LAIEN MÜSSEN EUCH ALLES GLAUBEN; ÜBERLEGT EUCH GENAU; WAS IHR UNS ERZÄHLT.

    So jetzt gehts mir besser, hoffe ich hab niemanden wirklich geärgert, wünsche allen wenig Regen und dichte Stecker...

    der Matze aus Berlin

    also mit dem seitenständer oder dem verbrauch hab ich nix zu meckern, überhaupt fährtse für ne italiernerin ganz vernünftig.
    was mich echt nervt, ist der ständig wandernde druckpunkt der vorderbremse (Muß mal die italienische entlüftungsmethode probieren)

    und das Anspringen!

    morgens ist es kein problem 2 o. 3 mal zu probieren. irgendwann kommt se ja. nach feieraben hatt ich auch schon mal 5-6 startversuche. wirklich kacke ist aber, wenn ich verkehrsbedingt den motor ausmach (zB am Bahnübergang oder im extremstau) und nach paar minuten will se einfach nicht gleich anspringen. wenn der verkehr weiterrollt nerven auch schon 2-3 startversuche.

    das muß bei ner einspritzer nicht sein!

    Ich hätt gern mehr hubraum, mehr leistung, mehr spritverbrauch...

    :skull

    Hi Leute,

    die Ölgeschichte ist ja echt interessant. Also was ich dazu beitragen kann ist, daß die vollsynthetischen Öle eine andere Molekülstruktur haben, als mineralische Öle. Der Anteil an ringörmigen Molekülen ist viel grösser. Dadurch sind diese Molekülstrukturen wesentlich stabiler, als die Molekülketten mineralischer Öle.
    Zum Verglasen von Laufbuchsen kann ich sagen, daß z.B. unter thermischer Überlastung die Hohnung der Laufbuchsen zerstört werden kann. D.h.,die Laufbuchsen werden dann zu "glatt" (was man durchaus als verglasen bezeichnen könnte). Es ist aber eine gewisse "Rauheit" der Laufbuchsen erforderlich, damit sich der Ölfilm im Zylinder halten kann. Sonst besteht die Gefahr,daß das Öl nach unten abläuft und der Ölfilm reißt.

    Allerdings muß man doch sagen, daß das richtige Öl für einen bestimmten Motor zu finden bei allen aus der Spezifikation zu ermittelnden Eigenschaften doch sicher auch einen gewissen experimentellen Anteil hat.
    Ich bin doch froh, wenn diesen experimentellen Teil der Hersteller für mich übernimmt, der hat den näxten Motor im Regal, wenn einer aufm Prüfstand einen Kolbenfresser hat. Ich nicht, ich hab ja nicht mal n Regal ;)

    in diesem Sinne...

    griazi, der matze

    Hi Leute,

    Danke erstmal an Shiver-Blitz für den goldenen Tip mit Ebay.uk. Lenkergewichte und Schalthebel sind bestellt.
    Da ich nach der linken Luftführung/Tankverkleidung suche (eben das Teil, wo der "Aprilia"Schriftzug drauf ist) hab ich folgendes Problem: es scheint versiedene Grautöne für die 07/08er Baujahre zu geben, bei den UKs wird folgendes angeboten:

    3 85165800XE4 7 LH air duct, grey ND orange-silver
    3 85165800XEA 7 LH air duct, black ND black-white
    3 85165800XED 7 LH air duct, grey ND blu

    Drei ist die Teilebezeichnung aus der Zeichnung, 7 ist wohl das Baujahr, hab ne 08er und das gesuchte Teil ist grau.

    Kennt von Euch jemand die Unterschiede ?

    Griazi Matze

    Hi Leute,

    mal zu dieser Reifenfreigabe, vorn hinten usw. Sache. Hab wg. allgemeiner Verunsicherung (die dt. STVZO wird ja an allen Ecken vom EU - Recht ausgehebelt) an Aprilia gewandt zum Thema Shiver Bereifung. Bekam folgende Antwort:

    "Sehr geehrter Herr Oberländer,

    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Für Ihr Fahrzeug mit der Fahrgestellnummer ... besteht keine Reifenfabrikationsbindung, die Reifen müssen nur den in Ihren Fahrzeugdokumenten angegebenen Größenbezeichnungen und Kennwerten entsprechen.

    Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information behilflich sein zu können und verbleiben

    mit freundlichen Grüssen

    Aprilia online Kundenservice"

    Daraufhin rief ich beim TÜV an, da gabs gar keine Auskunft, bei der DEKRA wurde ich mit dem "Reifenspezialisten" verbunden, der mir sagte, daß in diesem Falle ALLE Reifen montiert werden dürfen, deren Größenbez. und Kennwerte passen. Eine Vorschrift, daß der Hersteller des Vorder- und Hinterreifens übererinstimmen müssen gibt es hier NICHT.

    Also vorne Dunlop hinten Michelin -> ERLAUBT.

    griazi matze

    Hi ihr lieben Leute,

    da wirds einem ja ja richtig warm ums Herz bei den vielen guten Wünschen. LIEBEN DANK EUCH ALLEN, ICH FREU MICH SEHR!

    Wonderdog:
    mein Lenker stand zawar schräg zur Gabel, nach Lösen aller relevanten Schrauben ließ sichs aber wieder richten, der Lenker scheint ok zu sein.An dem Seitenteil links und evtl weiteren vorhandenen Linksteilen hab ich Interesse. Würde mich freuen, wenn Du mal n Angebot machen würdest.DANKE

    @sunnyfrani
    ist ja krass, daß deine shiver gestorben ist, hab dazu gar nix auf deiner Homepage gefunden, hab immer deine vielen gut dokumentierten und recherchierten Beiträge bewundert. Ist Dir was passiert dabei? Meine hat übr. auch grad gute 11500 runter aber sie wirds überleben, hoffe ich komm die Saison wieder auf die Strasse.

    @
    gibt es Erfahrungen mit Teilebestellung bei diesen ...uk Seiten?
    hat schon mal jemand ne Shiver mit Sturzpads abgelegt? find die Dinger eigentlich nicht schön und allzu billig sind sie auch nicht aber wenns verhindert, daß gleich sämtliche Hebel, Verkleidungen,Blinker, Spiegel auf der Fallseite zerstört werden (was ja gleich n Kostenfaktor ist bei der Italo-Braut) würd ichs mir ja auch dran schrauben...

    Grüß Euch alle aus Berlin, gehts nicht zu wild an...

    Hi Leute,
    letzten Dienstag hab ichs dann auch geschafft. von rechts aus ner Nebenstr. stand plötzlich n Auto quer vor mir. Volles Brett den Anker geworfen und anstatt brav das Hinterrad zu lupfen kommt die ganze Fuhre ins Rutschen un denn habsch mich voll auf die Fresse gelegt. Meene Schwarze und ich hams jetzt beide anner linken Seite, mein Knie ist erstmal geschient, stellt sich noch raus, obs operiert werden muß. Erstmal geistiger Krankenbesuch an alle, die sich die Saison auch schon gelegt haben :blumen ...
    Alsdann Fragen wegen meiner Schwarzen. Bin grad am E-teile recherchieren.Bei mir defekt:

    -Spiegel li
    -Blinker li
    -Lenkergewicht li
    -Schalthebel
    -Verkleidungsteile am Tank li
    -Kupplungshebel

    Kombiintr. hat keine Drehzahl mehr angezeigt, habs geöffnet u. rep. jetzt funzts wieder. Musses nur wieder neu verkleben...

    Erste Frage, falls jemand das Eine oder Andere Teil von den Genannten rumzuliegen hat wär ich n dankbarer Gebrauchtkäufer...
    Zweite Frage zur Farbgebung der linken Tankabdeckung("LH air duct")
    Es werden drei Varianten dieses Teils angeboten. Einmal black, zweimal grey, drei verschiedene Teilenummern. Ich hab ne 08er in "competition black" mit augenscheinlich grauen Seitenteilen. Gehen fast leicht ins Bräunliche möcht ich sagen. Weiß jemand, welches Ersatzteil ich bestellen muß?
    Allen, die sich jetzt den ganzen Salm reingezogen haben, schonmal lieben Dank,

    Griazi Matze...

    hi,
    ich hab das gleiche prob schon seit ner weile. bei mir hab ich zuerst eine leichte undichtigkeit am deckel des ausgleichsbehälters bemerkt, so ein leichtes schwitzen. wenige tage später wollt ich morgens los, war der druckpunkt weich und der hebelweg groß. hat sich dann wieder gelegt. tritt immer wieder mal auf, der druckpunkt wandert sozusagen. bremsflüssigkeitswechsel brachte keinen erfolg, radlager vorn ist auch top. hab langsam die bremspumpe im verdacht. bin gespannt wie es bei dir weitergeht...

    griazi matze

    hallöchen,
    da bin ick mal wieder,das mit dem kleberückstrahler klingt gut,gibts im freien zubehör auch billig mit e-kennzeichnung habsch im internet gsehen.na wenn ick mal wieder da vorbeiroll nehm ich son ding mit, bis dahin musses das originale überm kennzeichen tut.
    bin ja froh, daß ich nicht der einzige bin, der sich um diese heckansichtverschandelungseinrichtung gedanken gemacht hat.

    grüsse aus berlin,

    der matze :toeff

    tach auch,
    is ja nix grosses,aber bist jetzt das einzige teil,welches ich an meiner lady hässlich finde und die ganze heckansicht versaut.der fiese rückstrahler unterm kennzeichen.fahrt ihr alle noch mit dem teil rum? hat jemand schon was umgebaut? ich habs jetzt abgeknipst und überm kennzeichen wieder angeschraubt. ist zwar halb verdeckt vom kennzeichen aber so gefällt sie mir von hinten viiel besser.ma sehn, was die rennleitung dazu sagt.werd mir auf dauer wohl n rechteckiges teil besorgen, was genau übers kennzeichen passt.falls jemand schon so was gebastelt hat, imma rüba mitte teilenummer :)

    griaß eich, der matze...

    danke für die infos,
    dann bau ich mir als näxtes auf jeden fall n 190er dran und tu zur kopie vom fzschein noch die kopie vonna coc dazu.was die rennleitung sagt wird man ja sehen,kommt eh immer drauf an, ob die mehlmütze ahnung hat oder net. :omm

    gruß matze

    also mal abgesehen von reifendruck,federbeineinstellung ect. hab ich auch ganz eindeutig das phänomen, daß der hinterreifen (180er) ohne fussrastenkratzen bis an die seitenkante abrubbelt und am vorderreifen noch ca 2 cm angstrand zu sehen sind.kann man die shiver einfach umrüsten auf 190er oder MUSS es aus der CoC in die zulassung eingetragen werden?
    will beim näxten wechsel auf 190 umbauen, n runder reifen ist mir einfach lieber als n flacher...

    gruß matze

    ich bedanke mich herzlich für die vielen willkommensgrüsse hier im forum.da fühlt man sich ja echt gleich gut aufgehoben.sollte ich mal ne frage an buti haben,werd ich sie korrekt von meiner bürokraft abfassen lassen und vorm abschicken den binder anlegen :heil
    hab wegen des beschlagenen tachos beim händler angerufen, er will ne garantieanfrage machen, soll mich gegen ende der woche bei ihm melden.werde euch dann im technik forum auf dem laufenden halten.freu mich auf viele km mit der schwarzen italienerin und grüss euch alle herzlichst zurück ...

    Ick bin der matze aus berlin, wie ja jeder weiß, schreibt man hier alles klein.Bin von cbr600 auf shiver umgestiegen, eher mit dem hintergrund etwas bequemer und gemächlicher zu reisen (insbesonderen die täglichen 110 km arbeitsweg) bin aber überrascht,daß man das ding auch richtig heizen kann.bin zwar am anfang immer innen drehzahlbegrenzer gerasselt, hab aber inzwischen den (v2)bogen raus und es macht mir riesig spaß.hoffe nur,daß meine schwarze italienerin trotz ihrer zipperlein so treu und zuverlässig ihren dienst tut wie meine kleine japanische drehorgel.beschlagene instrumente, wasser in den lampen ect. kannte ich bei meiner japanerin nicht und die italienische schönheit muß bei mir auch bei schlechtem wetter raus :regen, hoffe, sie gewöhnt sich dran, deshalb hier liebe grüsse an meine schwarze ... :blumen