Auspuff/Krümmer polieren

  • Wahrscheinlich die "hintere" versteckte Schraube die auch noch so blöd zu erreichen ist hm?

    Hast aber schön hinbekommen :dup

    LG Chris

    V2 unser im Moped, geheiligt werde dein Erbauer.
    Dein Takt komme, dein geballer geschehe,
    wie im Standgas, so auch auf der Landstraße.
    Unser täglich Kick gib uns heute.
    Und vergib uns unsere Gashand, wie auch wir
    vergeben deine Trinksitten.
    Und führe uns nicht zum Reihen Vierer,
    sondern erlöse uns von dessen geschrei.

    Amen :engel

  • Ja genau die Schraube. Bin mal gespannt wie lang das jetzt so schön aussieht^^

    Wer andre in der Kurve Brät hat ein Dorsoduro-Heizgerät :super

  • Servus, ich muss jetzt mal blöd fragen ob denn der Auspuf der Shiver aus Edelstahl ist. Ich hab mir das bei Moni's noch gar nicht genau angesehen. Aber der Gedanke mit dem polieren ist mir auch schon gekommen, das sieht sehr gut aus an euren Bikes.

    • Offizieller Beitrag

    Servus zusammen.

    Ich habe mir das jetzt auch angetan und alles polliert. :heiss
    Die Mühe hat sich wirklich gelohnt, doch die hintere Schraube ist wirklich Scheiße zu erreichen. :ddown
    Ich habe mir deshalb jetzt eine flexible Verlängerung von Proxxon bestellt und hoffe das die mir beim
    nächsten mal die Arbeit erleichtert.
    Wenn die da ist, werde ich mal testen ob man da besser hin kommt. :thumbup:

    Wenn man es vernünftig machen möchte geht wirklich ein ganzer Tag für das Pollieren drauf. :aaaaah
    Am Ende haben mir die Fingerkuppen weh getan, doch das Ergebnis ist wirklich sehenswert.

    Wie seid Ihr den in die kleinen Ritzen und Kanten vom Hosenrohr gekommen. Habt ihr da eine Messingbürste genommen oder auch mit gefalteten Polierleinen gewienert.

    Tja Bilder habe ich keine aber meiner sieht so von wexx89 aus. Auch Blitzeblank. :thumbup:

  • Servus Sigwart,
    von einem Edelstahl-Krümmer träumen wir alle hier. Leider ist das Metall so minderwertig das meine Krümmer schon angegammelt waren als ich die Bella mit 0 km abgeholt habe. Habe letzten Winter poliert und sieht immernoch "ganz gut" aus. Ein par Stellen sind schon wieder etwas bräunlich, aber kein dicker Rost mehr wie vorher. Einfach mit der Hand nachpolieren und fertig.
    LG
    Timm

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :eis

  • Servus Sigwart,
    von einem Edelstahl-Krümmer träumen wir alle hier. Leider ist das Metall so minderwertig das meine Krümmer schon angegammelt waren als ich die Bella mit 0 km abgeholt habe. Habe letzten Winter poliert und sieht immernoch "ganz gut" aus. Ein par Stellen sind schon wieder etwas bräunlich, aber kein dicker Rost mehr wie vorher. Einfach mit der Hand nachpolieren und fertig.
    LG
    Timm

    Servus,

    mein Traum ist gestern Abend auch zerplatzt, habs nicht mehr ausgehalten und bin mit einem Magneten in die Garage. Dummerweise hat der Magnet am Krümmer sofort Gefallen gefunden. Aber polieren werd ich den trotzdem, das geht sonst gar nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch Edelstahl der magnetisch ist! Meine Mikrowelle mit Edelstahlgehäuse ist auch "Magnethaftend" ;)
    siehe z.B. Materialkunde Edelstahl ( V2A, V4A, Nirosta )
    oder Wiki >Edelstahl
    man kann auch Elektropolieren PDF (wäre das Beste, Preise?).

    Das Polieren (es verringert die Rauigkeit) hat den Vorteil, dass die glatteren Oberfläche weniger anfällig ist.

  • Ich habe auch neulich meinen Krümmer komplett poliert:
    1. 100er Schleifpapier
    2. 200er Schleifpapier
    3. 400er Schleifpapier
    4. Maschine - Vorpolitur (weiße Paste)
    5. Maschine - Nachpolitur (blaue Paste)

    Jetzt spiegelt sich meine Fratze in jedem Teil. Sieht mMn super aus! Bloß das bekannte Stück mit der fiesen Schraube musste bis jetzt am Mopped bleiben. Bisher habe ich sie nicht aufbekommen. Der flexible Arm vom OBI hat sich in sich verdreht und einen Gelenkadapter habe ich zerrissen. Wered demnächst mal mit der Lötlampe und WD40 dran gehen.

    Einen Hinweis hab ich noch für alle die so eine Politur vorhaben: Passt mit den Bürstenaufsätzen für die Bohrmaschine auf! Ich habe damit schon viel gemacht, aber die Dinger gehören nicht an den Krümmer, weil sie sehr schnell das Material so heiß machen dass es sehr stark aufgerauht wird. Das wieder weg zu bekommen ist eine riesen Arbeit. Lieber Schleifpapier und etwas Geduld! :girl

    PS: Hat jemand die Krümmer schon bearbeiten lassen damit der Glanz dauerhaft bleibt? Also verchromt, klarlackiert, keramikbeschichtet etc.

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

    Einmal editiert, zuletzt von Don (11. Januar 2012 um 16:49)

  • Don
    Da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht. Bin mal gespannt, wessen Krümmer / Auspuffanlage bei unserer Frühjahrstour durch die Fränkische Schweiz
    mehr glänzt ?! :nr1
    Meine Krümmer hab' ich nicht weiter behandelt. Ausser daß sie sich durch die Wärme verfärben,hat sich nicht viel dran verändert,seit ich sie vor einem Jahr poliert habe.

    Grüsse aus Franken :pilot

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot

    • Offizieller Beitrag

    Don
    Krümmeranlage schwarz keramikbeschichtet;
    kenn ich nur die BLACK MAMBA von Teo aus dem SV-rider forum

    ReGo94
    OK, beim nächten Treffen:
    Wer hat den am schönsten funkelnden, glänzenden, glitzernden Auspuff.. :blumen
    Hauptpreis eine Tube Autosol?? :jester

    Auspuff polieren steht bei mir noch an, dann werd ich mir mal Mühe geben!

    • Offizieller Beitrag

    Servus Don

    Du hast echt mit einem 100 angefangen und keine Riefen. Das habe ich mir nicht getraut. :bye

    Meine Reihenfolge

    600 Leinen
    1000 Leinen
    1500 Leinen
    2400 Leinen
    Maschine mit Autosol
    am Schluß mit Nanopolitur für Metalle und Mikrofasertuch versiegelt. :heiss

    Glänzt jetzt wie Sau :jester

    Zu Deinem Problem mit der hinteren Mutter. Wenn Du schon Gelenke, Wellen vernichtet hast, wirst Du mit der Lötlampe vermutlich auch kein Glück haben. Bevor Du den Bolzen abdrehst und dann richtige Probleme bekommst würde ich die Mutter sprengen ( mit einem Mutternsprenger ). Oder mit einem Dremel die Mutter aufsägen.
    Dann das Gewinde nachschneiden und eine neue Mutter mit etwas Kupferpaste verwenden. :bier
    Ich habe die vordere gelockert, so daß ich die mit der Hand drehen konnte. Die hintere mußte ich nur noch mit einem Gabelschlüssel eine viertel Umdrehung lockern und konnte dann mit der Hand die Mutter runterschrauben. Ich vermute das bei der Montage ein Fehler unterlaufen ist oder das Gewinde des Stehbolzen eine Macke hat.

  • ... was mir - unter anderem bei den zwei gemeinsamen Touren durch die Fränkische Schweiz - auffiel ist, daß die Anlagen der Shiver meist
    mehr von der Korrosion befallen sind / waren, als die der DD's. Im Neuzustand war die Anlage meiner DD nur einheitlich braun, jedoch keine
    wirklichen Rostspuren. Letztes Jahr mit 800er Nass-Schmirgel drüber, danach Autosol und fertig war's ( siehe Galerie ).
    Einige Shiver-Fahrer haben hier jedoch schon geschrieben, daß auch im Neuzustand die Anlagen schon "angerostet" waren und wesentlich mehr Aufwand beim polieren betrieben werden musste.
    Schon merkwürden, oder ? Verbaut Aprilia da zweierlei Qualitäten ? ?(

    Grüsse aus Franken :pilot

    [align=center]
    :super Dorso fahren macht sehr schnell süchtig. Zu Risiken und Nebenwirkungen :super
    :pilotwählen Sie das richtige Mapping und vertrauen Sie auf das Potenziometer" :pilot

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    Meine hatte von Anfang an einen leichten kupferfarbenen Überzug, der sich dann in einen unansehlichen graubraunen und fleckigen Überzug umwandelte. Mir ist der Unterschied zur Dorso auch aufgefallen.
    Aber ob da zweierlei Qualitäten verbaut werden glaub ich nicht. Ich denke der Hersteller der Auspuffanlage wird bei dem Material eine Streuung haben. :denk

  • @Manfred
    Ich werde den Teil des Krümmers wohl einfach lassen wie er ist und nur mit Schleifpapier behandeln. Einmal werde ich es noch versuchen, wenn dieser Versuch scheitert bleibt das Ding dran. Du hast nämlich völlig recht: Wenn der Kopf von der Schraube abgedreht wird und dann das blanke Gewinde im Alumotorblock steckt ist die Kacke am dampfen (entschuldigt).

    100er Schleifpapier ist gar kein Problem. Beim dem Rost der da am Anfang drauf war hatte ich eigentlich keine andere Möglichkeit. Schlimme Rillen und Streifen bekommt man so einfach nicht ins Material.

    @Rene
    Ich denke nicht dass für ein und die selbe Anlage zwei Qualitäten explizit für Dorso und Shiver verwendet werden.

    Gruß,
    Flo

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute bei Aprilia angerufen und mal nach dem Edelstahltype des Krümmers gefragt (wegen elektropolieren ;o) ). Er konnte mir natürlich nicht sofort die Werkstoffnummer sagen, hat die Anfrage aber weitergeleitet.
    Bin gespannt wann und welche Antwort ich erhalte.

  • Serwus!
    Bin auch gerade daran mein Krümmer etwas zu verschönern bzw. vor dem vergammeln zu schützen..

    Ich habe mich dazu entschlossen den Krümmer komplett in schwarz matt zu lackieren,
    da das farblich auch super zur White Glam passt.

    Als Lack werde ich den von VHT verwenden, Grundierung+Lack >>VHT Homepage<<
    Ich habe ihn in der EBucht bestellt, ging reibungslos und recht fix!

    Ergebnisse werden folgen...

    LG Chris

    V2 unser im Moped, geheiligt werde dein Erbauer.
    Dein Takt komme, dein geballer geschehe,
    wie im Standgas, so auch auf der Landstraße.
    Unser täglich Kick gib uns heute.
    Und vergib uns unsere Gashand, wie auch wir
    vergeben deine Trinksitten.
    Und führe uns nicht zum Reihen Vierer,
    sondern erlöse uns von dessen geschrei.

    Amen :engel

    • Offizieller Beitrag

    Das der Auspuff auch anders bearbeitet werden kann und wie er das gemacht hat steht unter
    Howto: Auspuffkrümmer aufhübschen (mit feinem Korund und Glasperlen)

  • Harlekin
    Ich bin auf das Ergebnis gespannt. Mattschwarz zu dem White Glam = TOP! Neben Mattschwarz und etwas rot ist das eine der besten Kombinationen (in meinen Augen). Daher bitte unbedingt Bilder posten!

    Beste Grüße,
    Olli

    • Offizieller Beitrag

    Habe heute einen Anruf von Aprilia erhalten, wegen meiner Anfrage ob man mir mitteilen kann aus welchem VA der vordere Auspuffkrümmer ist.
    "Nein, man könne mir leider nicht die Werkstoffnummer sagen." :thumbdown:

    Eine Bewertung der unterschiedlichen Edelstähle nach ihrer Eigung um sie einer Elektropolitur zu unterziehen findet man z.B. hier.

    Habe heute auch mal einen Magneten an die Auspuffanlage gehalten, Ergebnis:
    Schalldämpfer: Magnet haftet nicht
    Vorderer Krümmer: Magnet haftet etwas
    hinterer Krümmer: Magnet haftet deutlich
    Somit drei VERSCHIEDENE Edelstähle!

  • N´abend!

    MegaLagu:
    Danke für den Einsatz. Mich lässt das Thema "Auspuff" auch nicht los - bevor man sich festlegt will man natürlich so viel wie möglich im Vorfeld klären/ wissen. Schade das Aprilia nicht mitspielt.


    Zitat

    Das der Auspuff auch anders bearbeitet werden kann und


    Vielleicht schon zu weit vom Thema ab, aber hat jemand Erfahrungen mit Auspuffband?


    Sicherlich ein gewagter Gedankenansatz, aber könnte gut wirken bei mattschwarzem oder weißem bike - nicht nur bei HD :denk.

    Gruß,
    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Oliv3r (19. Januar 2012 um 00:15)