Erstinspektion

  • Zitat

    Original von yamraptor

    Nehme ich stark an,so würde ich es machen mit extra Sicherung unterm Tank verlegen und dann am Gestell der Scheibe befestigen.

    ... ich suche ja immer noch nach einer möglichkeit den abgriff in das can-bussystem zu integrieren ... leider gibt es ja keine AUX-leitung die man nutzen kann ... vielleicht weiss ja dein freundlicher mehr ....

    ---- -----

  • So habe sie heute abgeholt meine Schwatte ;o)
    Habe sie dann schön warm gefahren und dann mal denn Hahn etwas weiter geöffnet als 6000 U/min,mit dem Ergebnis :lol :lol :lol das geht ab :super.
    Werde morgen erstmal die Kette Pflegen und das Bike ein wenig Putzen für nächste Woche es soll ja besser werden mit dem Wetter! Ach ja dier Rizoma Griffe sind ganz in Ordnung hatte mir aber mehr davon versprochen. Sie sind z.b im durchmesser etwas kleiner wie Orginal das stört bischel.

  • Zitat

    Original von yamraptor
    So habe sie heute abgeholt meine Schwatte ;o)
    Habe sie dann schön warm gefahren und dann mal denn Hahn etwas weiter geöffnet als 6000 U/min,mit dem Ergebnis :lol :lol :lol das geht ab :super.
    Werde morgen erstmal die Kette Pflegen und das Bike ein wenig Putzen für nächste Woche es soll ja besser werden mit dem Wetter! Ach ja dier Rizoma Griffe sind ganz in Ordnung hatte mir aber mehr davon versprochen. Sie sind z.b im durchmesser etwas kleiner wie Orginal das stört bischel.


    Hi, was musstest Du für die erste Inspektion bezahlen?

    Und mussten deine Ventile eingestellt werden?

    Gruß Jens

  • Hi Ingo, willkommen zur Ü6000 Party :super

    Hab nochmal nachgefragt, Ventile müssen und werden eingestellt beim 1000er Termin. Hatten wir hie aber schon (WSC)

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Weiß ich schon nur steht´s auch im Wartungsplan und ist damit einforderbar;)

    Bei mir wurd´s gemacht. Lieber ein paar Euro mehr und Du weißt was Du hast:]

    Aber Ventile einstellen hilft nix gegen Startprobleme:teufel

    Gruß
    Dinoz

    Sammelt fleißig grüne Smileys innerorts!:zylinderboy

  • Hallo Leute,

    ich wollte meine Erfahrung nur kurz mitteilen, was mich die Erstinspektion bei einem Aprilia Dealer gekostet hat. Ich hab zwar die 1000ender um 1900 KM verpasst, weil das Fahren so viel Spaß gemacht hat.. aber mich hats bald umgehauen.

    351 EURONEN hat mich der Spaß gekostet und da frag ich mich, ob ich ein Motorrad oder ein Auto fahre :headshake

    Naja...

    Viele Grüße
    Alex

  • Hi :blumen
    Am Freitag habe ich meine Bella von der 1000er Inspektion geholt und war überrascht :0plan156,25 € .Laut Rechnug Oelwechsel,Ventile überprüft und Kühlflüssigkeit hat gefehlt.Bei anfrage vor Inspektion srach er von ca.120€. Naja kan nur besser werden. :] :bier

  • Wieso muss denn schon nach 1.000 km das Ventilspiel kontrolliert werden?
    Bei meiner TDM war das erstmalig nach 40.000 km fällig. Und dann alle weiteren 40.000 km!

    "You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

    Bis später, Peter.

  • Hallo Leute

    Habe heute nen Termin für die Erstinspektion gemacht.

    Kosten: 210Euro laut Aprilia Wartungsliste(inkl Ventile die nachgeschaut und ggf eingestellt werden sollen)
    zuzüglich Material
    9,95Euro Ölfilter
    Öl bringe ich selbst mit.

    Mal schaun ob die Angaben stimmen wenn ich sie abhole.

    Gruß Oldbone

  • Ich zahlte knapp 350 Euro bei einem Freundlichen in der Nähe von Düsseldorf inclusive Montage mitgebrachter Motorsturzpads (ne halbe Stunde).
    Das tut weh. ;(

  • Hallo "kleinseifert"

    Werde kein Agip Öl verwenden, is irgendwie schwer aufzutreiben, außer online gibts nix in der Nähe wo ich es kaufen kann.

    Laut Händler aber auch völlig wurscht ob Castrol,Shell,Fuchs oder sonstwas. Es muß nur die Bestimmungen u Richtlinien erfüllen die Aprilia will/vorschreibt.

    Gruß Oldbone

  • Ich fände es interessant zu erfahren, bei welchen Händlern man so günstig wegkommt und bei welchen man (vielleicht zu-)viel zahlt. Spräche irgendetwas dagegen, mal ein Ranking aufzumachen? Geschäftsgeheimnisse werden ja nicht verraten.

    Weil so 100 bis 150 Euro Unterschied, da lohnt sich selbst ne Anfahrt wenn der Händler nicht in der Nähe sein sollte. Dass eine solche Übersicht nur eine gewisse Zeit aktuell ist und die Leistung vergleichbar sein sollte (Ventile einstellen ja oder nein, mit oder ohne Material usw) ist logisch. Interessant zu wissen wäre es dennoch.

    Einmal editiert, zuletzt von amaretto (31. März 2009 um 06:59)

  • hallo,

    meine 1. inspektion war zum glück beim kaufpreis mitverhandelt :)
    zum glück...hab sie letzte woche abgeholt und durfte nen blick auf die kosten erhaschen...
    279.- €.... in worten...trau mich das garnicht zu schreiben.. 8o
    ist doch der witz in dosen...
    und wenn ich dann die extremen unterschiede, was die preise angeht, lese finde ich den vorschlag von amaretto sehr interessant...

    in diesem sinne...nie mehr unter 6000 :punk
    grüße
    volker

    das Leben ist eine Kurve :teufel

  • Zitat

    Original von amaretto
    Ich fände es interessant zu erfahren, bei welchen Händlern man so günstig wegkommt und bei welchen man (vielleicht zu-)viel zahlt. Spräche irgendetwas dagegen, mal ein Ranking aufzumachen? Geschäftsgeheimnisse werden ja nicht verraten.

    Weil so 100 bis 150 Euro Unterschied, da lohnt sich selbst ne Anfahrt wenn der Händler nicht in der Nähe sein sollte. Dass eine solche Übersicht nur eine gewisse Zeit aktuell ist und die Leistung vergleichbar sein sollte (Ventile einstellen ja oder nein, mit oder ohne Material usw) ist logisch. Interessant zu wissen wäre es dennoch.

    Da mich diese Frage auch interessiert, habe ich gerade einmal bei der Service-Hotline von Aprilia angerufen....

    Meine Frage an den Menschen der Hotline war, ob sie mir eine Liste zukommen lassen würden, wo einmal alle Arbeiten der 1. Inspektion aufgeführt sind (steht auch im Handbuch) und die von Aprilia vorgegebenen Arbeitswerte....

    Dann hätte man einmal die Möglichkeit, mit dieser Liste und den Händlerarbeitswerten den Preis zu ermitteln.

    Nur wird es dabei auch auf die Arbeiten den Händler ankommen. Denn leider ist man nur selten bei der Inspektion dabei und weis somit nicht, ob die Ventile eingestellt werden müssen oder nicht.....

    Hat man einen Händler, der korrekt arbeitet, dann wird er nur die Ventile prüfen und gegeben falls einstellen..... oder man hat einen Händler der die Ventilarbeiten im vollen Umfang berechnet, obwohl eventuell alles OK ist.....

    Gruß Tom

  • Gibt es hier auch noch Motorradfahrer, die selbst schrauben?
    Bei DEN Preisen wird mir ja schwindelig. :omm
    Einen Öl- und Filterwechsel sollte doch jeder selbst hin kriegen. Und die Ventilspielkontrolle schaffe ich auch noch, wenn es denn bei 1.000 km unbedingt schon sein soll (vgl. mein Beitrag weiter oben).

    Ich weiß, jetzt geht die Diskussion um Garnatie und Gewährleistung los. Aber ich fahre ca. 20.000 km im Jahr. Und wenn die erste Inspektion schon rund 300 € kosten soll, bin ich am Jahresende verarmt. Da mach ich´s mir doch lieber selbst :D Zudem habe ich schon genug Mist in den sogenannten Fachwerkstätten erlebt. Und wenn dann wirklich der Fall der Fälle eintritt, lege ich mich gern mit dem Hersteller an. Und wenn ich danach z.B. immernoch keinen neuen / Austauschmotor bekomme, kaufe ich mir von dem Gesparten eben einen Gebrauchten.

    "You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

    Bis später, Peter.