Hallo ihr Lieben,
lang ist's her seit meinem letzten Post. Seit vorgestern habe ich meine Bella wieder, der Ölverbrauch war durch eine defekte Feder des Ölabstreifrings im hinteren Zylinder bedingt. Bin am Wochenende im Ganzen 600 km gefahren und alles ist gut. Was leider weniger gut ist, war die lange Wartezeit von 7 Wochen, bis die Dicke wieder einsatzbereit war. Problem war zunächst das Polrad von der Kurbelwelle zu lösen. Trotz original Aprilia Abzieher hat sich das Rad 3 (!) Wochen mit ständigem Nachspannen Zeit gelassen, bis es sich gelöst hat - kommt wohl bei konischen Verbindungen gelegentlich vor, daß sich diese Verbindungen schlecht lösen. Für die Demontage und Diagnose einen Tag, bis dann die Garantieabwicklung durch war und die Teile verfügbar nochmal eine Woche. Dann hat die Kopfdichtung bei der ersten Ersatzteillieferung gefehlt, was zu einer weiteren Verzögerung der Reparatur führte. Naja, jetzt läuft sie wieder, war aber schon sehr nervig so lange warten zu müssen.
Im Übrigen hat man keinen rechtlichen Anspruch auf Nutzungsausfall oder ein Ersatzfahrzeug beim Hersteller das geht nur über die Sachmängelhaftung beim Verkäufer. Ist aber bei allen Herstellern so, wenn es denn ein Leihmopped gibt, ist das nur Goodwill vom Hersteller oder Händler. Da ich das Moped nicht bei 'meinem' Aprilia Händler gekauft habe und nicht mit einer so langen Wartezeit gerechnet hatte, war das schlicht dumm gelaufen. Mein Aprilia Händler ist leider nur ein Reparatur Service, d. h. er hatte kein Ersatzfahrzeug da und wenn hätte er es nur auf die eigene Kappe stellen können. Es ist schon schade, daß Aprilia hier den Händler so im Regen stehen läßt - das können andere Hersteller wohl besser (zumindest was ich so gehört habe, z. B. Austauschmotor bei Ducati oder BMW).
Dennoch allein die letzten beiden Tage mit der Dicken in der rheinhessischen Schweiz und heute im Westerwald bis kurz vor's Rothaargebirge haben mir wieder das Dauergrinsen ins Gesicht getrieben. Wenn die Karre läuft ist alles gut, da will ich nix anderes fahren. Wer also leicht masochistische Züge hat, ist bei Aprilia nicht ganz verkehrt
Ach ja, back to topic: Verbrauch einmal 6,7 Liter (ausschließlich Landstraße, keine Kaltstarts) und einmal 7,7 Liter (zwei Kaltstarts und einmal BAB mit 240 Topspeed).