Spritverbrauch Dorsoduro 1200

  • Hallo ihr Lieben,

    lang ist's her seit meinem letzten Post. Seit vorgestern habe ich meine Bella wieder, der Ölverbrauch war durch eine defekte Feder des Ölabstreifrings im hinteren Zylinder bedingt. Bin am Wochenende im Ganzen 600 km gefahren und alles ist gut. Was leider weniger gut ist, war die lange Wartezeit von 7 Wochen, bis die Dicke wieder einsatzbereit war. Problem war zunächst das Polrad von der Kurbelwelle zu lösen. Trotz original Aprilia Abzieher hat sich das Rad 3 (!) Wochen mit ständigem Nachspannen Zeit gelassen, bis es sich gelöst hat - kommt wohl bei konischen Verbindungen gelegentlich vor, daß sich diese Verbindungen schlecht lösen. Für die Demontage und Diagnose einen Tag, bis dann die Garantieabwicklung durch war und die Teile verfügbar nochmal eine Woche. Dann hat die Kopfdichtung bei der ersten Ersatzteillieferung gefehlt, was zu einer weiteren Verzögerung der Reparatur führte. Naja, jetzt läuft sie wieder, war aber schon sehr nervig so lange warten zu müssen.

    Im Übrigen hat man keinen rechtlichen Anspruch auf Nutzungsausfall oder ein Ersatzfahrzeug beim Hersteller das geht nur über die Sachmängelhaftung beim Verkäufer. Ist aber bei allen Herstellern so, wenn es denn ein Leihmopped gibt, ist das nur Goodwill vom Hersteller oder Händler. Da ich das Moped nicht bei 'meinem' Aprilia Händler gekauft habe und nicht mit einer so langen Wartezeit gerechnet hatte, war das schlicht dumm gelaufen. Mein Aprilia Händler ist leider nur ein Reparatur Service, d. h. er hatte kein Ersatzfahrzeug da und wenn hätte er es nur auf die eigene Kappe stellen können. Es ist schon schade, daß Aprilia hier den Händler so im Regen stehen läßt - das können andere Hersteller wohl besser (zumindest was ich so gehört habe, z. B. Austauschmotor bei Ducati oder BMW).

    Dennoch allein die letzten beiden Tage mit der Dicken in der rheinhessischen Schweiz und heute im Westerwald bis kurz vor's Rothaargebirge haben mir wieder das Dauergrinsen ins Gesicht getrieben. Wenn die Karre läuft ist alles gut, da will ich nix anderes fahren. Wer also leicht masochistische Züge hat, ist bei Aprilia nicht ganz verkehrt :wuschig :peitsch

    Ach ja, back to topic: Verbrauch einmal 6,7 Liter (ausschließlich Landstraße, keine Kaltstarts) und einmal 7,7 Liter (zwei Kaltstarts und einmal BAB mit 240 Topspeed).

    nice greetinx
    hellsguenni

    Dorsoduro 750 (2012-2014, 18 tkm)
    Dorsoduro 1200 (2014-2016, 39 tkm)
    Superduke 1290 R (2016-jetzt)

  • Gut das es wieder läuft.

    Aber glaub mir egal ob Bmw oder Ducati, du hättest keinen Ersatzmotor bei so einem kleinen Schaden bekommen.
    Es war eine normale Reparatur die etwas länger gedauert hat.

  • Dann hat die Kopfdichtung bei der ersten Ersatzteillieferung gefehlt, was zu einer weiteren Verzögerung der Reparatur führte.


    Fehlt die immer noch im Dichtungspacket?????? Im letzten Jahr war sie bei meiner Reparatur auch nicht dabei :ddown

    Langsam muß das doch mal jemand merken :ditsch

  • So ihr Lieben,

    mal wieder ein kurzer Zwischenbericht: Mittlerweile hat meine Dicke 9300 km auf der Uhr, da soll nochmal einer sagen, die Dorso sei nicht tourentauglich ;). Verbrauch bei normaler (STVO konformer) Gangart um die 6,5 Liter. Minimum waren 6,0 beim Blümchenpflücken :sleeping: , Maximum beim dezenten Feierabendangasen 7,5 Liter :pilot . Mehr geht vermutlich nur auf der BAB bei Dauervollgas oder auf der Renne. Auch der Ölverbrauch ist absolut im Rahmen, ca 0,2 Liter auf 2000 km. Meine Begeisterung für die Dicke ist nach wie vor ungebrochen. Wenn man mal auf dem freien Markt schaut, bekommt man eine Neue 'Deutsche' zwischen 9 - 9,5k € - günstiger kommt man kaum an ein Mopped mit dieser Verarbeitung, Fahrleistung und vor allem Sound :love .

    nice greetinx
    hellsguenni

    Dorsoduro 750 (2012-2014, 18 tkm)
    Dorsoduro 1200 (2014-2016, 39 tkm)
    Superduke 1290 R (2016-jetzt)

  • Hallo zusammen,

    mal wieder ein kurzes Update:

    Gesamtlaufleistung bisher: 29000 km
    Ölverbrauch: 0,1l auf 1000 km
    Spritverbrauch:

    • beim Bummeln in A, CH 5,7-6,3l auf 100km
    • im normalen Landstraßenbetrieb 6,5-7,5l auf 100km
    • Vollstoff auf der BAB 8,5l auf 100km

    Auffälligkeiten:

    • die defekte Feder des Ölabstreifrings bei Auslieferung (vermutlich Montagefehler ab Werk)
    • Lenkkopflager bei 20000 km auf Garantie getauscht
    • Standlichtbirne bei 28000 km defekt


    Bei einer normalen Tagestour sind 200km bis zum nächsten Tankstopp locker drin. Da der Markt zur Zeit nichts Vergleichbares für meine Bedürfnisse hergibt, werde ich wahrscheinlich nächstes Jahr meine jetzige gegen eine neue 12er Dorso tauschen :lol

    nice greetinx
    hellsguenni

    Dorsoduro 750 (2012-2014, 18 tkm)
    Dorsoduro 1200 (2014-2016, 39 tkm)
    Superduke 1290 R (2016-jetzt)

    Einmal editiert, zuletzt von hellsguenni (7. September 2015 um 17:07)

  • Sehr ordentlich: 20.000 km in einem Jahr mit der DD 1200.

    Das sollte doch alle Zweifler in Bezug auf Qualität und Tourentauglichkeit verstummen lassen. :dup

    Gruß
    Stephan

  • Spritverbrauch:

    beim Bummeln in A, CH 5,7-6,3l auf 100km
    im normalen Landstraßenbetrieb 6,5-7,5l auf 100km
    Vollstoff auf der BAB 8,5l auf 100km

    Von der Dorsoduro solltest Du dich nicht trennen. So einen niedrigen Spritverbrauch hat kaum jemand damit. Mein geringster Verbrauch war mal 6,5 Ltr./100km (das Fahren hat dabei aber keinen großen Spaß gemacht), bei normaler Landstraßenfahrt 7,5 und auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten zwischen 160-200km/h sind es mindestens 10 Ltr./100km.

  • @DoppelD,

    fährst Du eher Kurzstrecke (also ca 2 Kaltstarts pro Tankfüllung)? Dann ist mein Verbrauch auch höher. Aber 10 l ist schon der Hammer, daß habe ich noch nicht geschafft. Da stellt sich mir die Frage, ob Deine Dicke wirklich das neueste Mapping drauf hat :denk Hast Du noch die Original Auspuffanlage drauf oder Zubehörtüten? Hatte bei meiner FJ1200 mit ner Devil 4in1 auch 1,5-2 Liter Mehrverbrauch gegenüber der Serienanlage...

    nice greetinx
    hellsguenni

    Dorsoduro 750 (2012-2014, 18 tkm)
    Dorsoduro 1200 (2014-2016, 39 tkm)
    Superduke 1290 R (2016-jetzt)

  • Mein verbrauch hat sich mittlerweile zwischen 7,0 und 7,5 Litern eingependelt. Bei 7,5 Litern gebe ich ihr mit meinen 120kg aber wirklich die Sporen.
    Für den Druck den sie liefert bin ich mit 7,5L mehr als zufreiden. Hab MIVV Tüten und einen DNA Stage 2 drin.
    Bei ca 160km geht die Leuchte dauerhaft an. Bin aber auch schon 210km gefahren und hatte noch 0,7 Liter drin. Gingen eben 14,3L rein.
    Wollte nach 160km an die Tanke doch die war wegen Umbau geschlossen. Bei 160km hab ich Gas weggenommen und bin bis zur übernächsten Tanke gemütlich gefahren.
    Glaube wenn man irgendwas mit 1000ccm ordentlich tritt liegt der Verbrauch doch bestimmt in etwa gleich.
    Wer beim Hobby auf den Verbrauch zu sehr achtet, soll sich nen Elektro-Modellflieger kaufen. :blumen

    :angry1 Gut fahren zu können, bringt nix, wenn andere zu blöde dafür sind :angry1

  • Ich will Euch ja nicht beschämen ;)
    Aber meine Versys bewege ich mit um die 5l.
    Selbst die Hin- und Rückfahrt auf's Stilfser Joch habe ich mit 4,8l geschafft.
    10l habe ich nicht mal mit meiner GTR geschafft, und die wog 310kg mit 155PS.


    Grüße
    Oliver

  • fährst Du eher Kurzstrecke (also ca 2 Kaltstarts pro Tankfüllung)? Dann ist mein Verbrauch auch höher. Aber 10 l ist schon der Hammer, daß habe ich noch nicht geschafft. Da stellt sich mir die Frage, ob Deine Dicke wirklich das neueste Mapping drauf hat :denk Hast Du noch die Original Auspuffanlage drauf oder Zubehörtüten? Hatte bei meiner FJ1200 mit ner Devil 4in1 auch 1,5-2 Liter Mehrverbrauch gegenüber der Serienanlage...

    Wenn ich fahre, dann meistens Tagestouren und ich fahre den Tank dann fast leer ohne Zwischenhalt( nehme immer noch 2Ltr. Reserve mit, damit ich den Tank auch entspannt leerfahren kann) Ich denke daß das neueste Mapping drauf ist, da meine alte DD mit dem Säufermapping kaum unter 9 Ltr. zu fahren war. Am Mopped ist noch die originale Auspuffanlage montiert.

    Aber vielleicht liegt es ja daran, das Du weiter im Süden wohnst und bei höheren Temperaturen fährst als ich. Je höher die Tagestemperatur um so sparsamer wird die Dicke.

  • Deshalb ja auch der Einwand von mir, weil ich 10l auf 100 km auch für eine Dorso zuviel finde (Rennstrecke jetzt mal ausgenommen). Aber wie schon gesagt, 6,5 - 7,5l sind für 1200 ccm vollkommen ok, wenn der Tank jetzt noch 3-4l mehr fassen würde, wäre die Karre perfekt. Die Versys willst Du jetzt aber nicht wirklich mit der Dorso vergleichen, da liegen schon Welten im Druck und Sound dazwischen :bier

    nice greetinx
    hellsguenni

    Dorsoduro 750 (2012-2014, 18 tkm)
    Dorsoduro 1200 (2014-2016, 39 tkm)
    Superduke 1290 R (2016-jetzt)

  • Die Versys willst Du jetzt aber nicht wirklich mit der Dorso vergleichen

    Also wenn ihr jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen wollt: meine Frau hat bei der letzten (sehr gemütlichen) Tour mit ihrer KTM Duke 690 nur 3,01 Liter auf 100 km verbraucht. Das ist natürlich total unfair, da sie - trotz ähnlich kleinem Tank wie die DD 750 -doppelt so weit kommt. ;(

    Gruß
    Stephan

  • Also wenn ihr jetzt Äpfel mit Birnen vergleichen wollt: meine Frau hat bei der letzten (sehr gemütlichen) Tour mit ihrer KTM Duke 690 nur 3,01 Liter auf 100 km verbraucht. Das ist natürlich total unfair, da sie - trotz ähnlich kleinem Tank wie die DD 750 -doppelt so weit kommt. ;(

    Deine Frau brauchte ja nur einen Zylinder füttern, Du zwei. So gesehen paßt das wieder :bier

  • ...Ich denke, dass das neueste Mapping drauf ist, ...

    Bei meiner Inspektion vor drei Wochen wurde beim Service ein Update angezeigt und aufgespielt. Ich habe einen weiteren Händler angesprochen, der die Existenz einer neuen Mappingversion bestätigt hat.
    Genau habe ich noch nicht getestet, ungefähr allerdings hat sich am Verbrauch bei zwei verbrauchten Tankfüllungen nichts geändert.
    Hat jemand ähnliche Informationen?

  • Ich weiß bisher nichts von einem neuen Mapping. Das Mapping auf meiner ist seit Erstzulassung (12/2013) drauf und der Verbrauch liegt zwischen 6-8,5 Litern auf 100 km.

    nice greetinx
    hellsguenni

    Dorsoduro 750 (2012-2014, 18 tkm)
    Dorsoduro 1200 (2014-2016, 39 tkm)
    Superduke 1290 R (2016-jetzt)

  • Meine SUZUKI SV1000 BJ 2005 verbraucht mit ihren 125PS zwischen 4,8 und 5,5 Litern.
    Saubere Japantechnik eben ;)

  • 5,5 Liter bei Dauervollgas auf der Bahn? Das halte ich für ein Gerücht... :headshake

    nice greetinx
    hellsguenni

    Dorsoduro 750 (2012-2014, 18 tkm)
    Dorsoduro 1200 (2014-2016, 39 tkm)
    Superduke 1290 R (2016-jetzt)