Spritverbrauch (Umfrage)

  • Habe noch nie auf den Verbrauch geachtet, nicht beim Mopped, das ist für mich Hobby und fertig !!!! :toeff

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

  • Also ich habs jetzt ausprobiert und mehr als 140km sind nicht drinnen, dann geht die Lampe an.
    Hab aber gerade die neueste Software erhalten, als nix mit 4,5l/100km

  • Was bringt die neuste Software denn? Der Sportmodus wird angeblich nicht besser fahrbar, die Verbrauchsanzeige stimmt nach wie vor nicht, was soll der Aufwand dann?

    Aprilia Shiver 750 "Bella" 09 :love:
    Husqvarna WRE 125 "Heilige Kuh" 05

  • Anscheinend war ich 4 Versionen hinten mit der Software, da dachte ich eine neue wäre nicht schlecht. Also auf zum Händler und eingespielt. Gebracht hats aber etwas denn vorher war die Lampe schon bei 92km an!

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab gestern mal meinen Dealer nach Neuem gefragt, aber für die Shiver wußte er nix.

    Aber so schön wie mein Möpi fährt, lasse ich da nix machen :headshake

    Max. Verbrauch beim Streckentraining 6,5 l
    Und bei meinem üblichen Landstrassengefetze immer um die 5 l :jop

  • Die Durschnittsanzeige ist absolut für die Tonne, zumindest bei mir.
    Anzeige 4,1l/Km Verbrauch 6,5l, :wand
    danke, tolle Information. :ddown

    Gruß

    Helmut

    LG Helmut

    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • Also ich bin bei knapp unter 6 Litern Verbrauch, wenig Langstrecke. Meistens 30km-100km Tour
    Heute bin ich mit leuchtender Reserve Lampe 25km gefahren und es waren noch 2.2 Liter übrig.

    Der Witz war Heute ..
    ..fahre zur ersten Esso Tanke nur E10 alle anderen Benzinsorten ausverkauft..Reserve Lampe schon 10km leuchtend
    ..fahre zur zweiten Agip Tanke nur E10 alle anderen Benzinsorten ausverkauft..Reserve Lampe schon 15km leuchtend
    ..fahre zur dritten Shell Tanke edlich Benzin..Reserve Lampe schon 25km leuchtend

    Das kann ja heut zu tage mächtig in die Hose gehen wenn man eigentlich weiss das eine Tanke am Sonntag irgend wo in der Pampa offen hat, aber kein Benzin verkauft..

    Eine FRAGE noch.. kann es sein wenn man einen 190er Reifen statt 180er (wie ich) hat, dass dann das Motorrad weniger Verbraucht.
    MEine VERMUTUNG ist das der 180er Reifen duch die Felge breit gestreckt wird und mehr Auflagefläche hat als ein rundlicher 190er Reifen.

    Ich weiss nich wieviel Auflagefläche ein 180er Reifen bei Geradeaus hat, was ich meine als Bsp. 6mm
    und ein 190er nur 4mm..Die mm sind nur irgend eine Zahl als Verhältnis gedacht
    Kann es sein oder täusche ich mich gewaltig.

    Vieleicht kann ja ein 190er Fahre hier was dazu sagen. Beim Auto ist es ja eigenlich andersrum je breite desto mehr Verbrauch zu mindest in der Stadt.
    Im Forum wird auch behauptet das der 190er Reifen etwas kippeliger ist..
    Ich könnte mir eine halben Liter weniger Spritverbrauch vorstellen..

  • Habe noch nie auf den Verbrauch geachtet,

    bei bald 1,60€ und mehr pro Liter ist wohl jeder Tropfen Sprit reines Geld. Ob ich mal eben 24€ oder 21€ Volltanke und dafür 160 oder 230 km komme ist wohl schon ein Unterschied und kann einen eine noch so schöne Tour einen etwas bitteren Beigeschmack verpassen. einfach mal überlegen wer wie lange für 24€ netto! arbeiten muß.
    Motorradfahren ist für die meisten Hobby und Spaß , wie bei mir, und ein Hobby sollte nicht zum finanziellen Disaster werden.



    ich der Siegel OWL-City

  • Also ich habe meine Shiver erst seit dem 08.04.11 und hab bisherauch nur 3 mal getankt. Wenn die Lampe an geht, dann passen 10 Liter rein. Meist tanke ich aber etwas später. Am Sonntag z.B. waren es 30 mit Reserve. Durchschnittsverbrauch liegt bei mir derzeit bei 5,3 Litern. BC zeigt mir wie vielen von euch 4,5 + - an.
    Fahrweise is normal, mehr geht derzeit leider nicht und zu sehr treten will ich sie auch noch nicht. Da die 1000er Inspektion erst an steht.
    Zudem muss ich noch kund geben, daß meine zur Zeit auf 34 PS gedrosselt ist. Obs mehr bzw weniger im Verbrauch ist ohne Drossel werde ich dann in ca 2 Monaten berichten.

    Ich stell mir grad die Frage wie man bei nem Test mit Sozius und Gepäck auf ca 360 km kommen kann?!

  • Sealstamp

    Verbrauch hat keinen direkten Bezug zu steigenden Spritpreisen, vielmehr wollte ich damit ausdrücken, das ich nicht auf die Verbrauchsanzeige schaue, sprich, ob ich nun x,xx mehr oder weniger verbrauche. Dann würde mir das Moppedfahren keinen Spaß mehr
    machen und ich würde es drangeben.

    Ansonsten kann ich Deinem Beitrag nur beipflichten.
    Bei den Spritpreisen wird mir übel und wenn dann noch die EU- Honk's in Brüssel die Dieselsteuer anheben wollen, schwillt mir der Kamm.
    Der Rettungsschirm, jetzt Portugal, muss ja schließlich finanziert werden und dafür braucht die EU jede Menge an €.

    Ach ja, da ist ja noch der deutsche Steuerzahler, der muss dann halt bis 70 arbeiten :donner

    Nachts is es näher als übern Berg ! ;o)

    7 Mal editiert, zuletzt von MTB-RFC (13. April 2011 um 15:16)

  • moin,moin
    wenn ihr beim hobby schon so rumgeitz,dann sollte man sich doch ein billigeres hobby suchen!
    da kommen ja noch eine menge mehrkosten dazu : versicherung,steuer,inspektion und jede menge reifen sätze. da ist der sprit ja wohl noch das günstigte.

    ps. hobby muss richtig weh tun !!

    • Offizieller Beitrag

    ps. hobby muss richtig weh tun !!

    Na dann hoffe ich du tankst mindestens Super Plus oder hochwertiger.Ansonsten ist der Saft ja viel zu billig!

    Komisch.Mir würde Möpifahren auch Spass machen wenn es um sonst wär! :grimasse

  • Hallo,

    ich habe vor ein paar Tagen hierzu schon mal gepostet.

    Ich bleibe dabei, 6-8 Liter Verbrauch sind eindeutig zu viel.
    Verbräuche zwischen 3 und 4 Liter müßten meiner Meinung nach locker drin sein.
    Vielleicht interessiert das die Hersteller nicht so besonders, weil wir das Fahren logischerweise als Hobby betrachten.

    Aber wer sagt denn, dass das Fahren mit geringerem Verbrauch weniger Spaß machen soll.
    Irgendwann wird der Druck auf die Hersteller auch in diesem Punkt stärkere Beachtung finden.

    Die Versicherungsprämien sind in den letzten 20 Jahren ja erfreulicherweise kontinuierlich gesunken.
    Ich glaube kaum, dass einer von uns gerne freiwillig mehr zahlen würde.

    Gruß

    Peter

  • Hi. Sehe das anders. Es geht bei der Spritfrage doch am Wenigsten um Geiz oder Kosten. Es stellt sich auch die Frage nach Umwelt. Die Motorenindustrie ist mehr und mehr aufgefordert, hier ans Limit zu gehen, das Maximum zu suchen. Sparsame Motoren sparen zwar auch Kosten, aber noch mehr leisten sie einen Beitrag zu einem Problem, welches nicht mehr ignoriert werden kann und darf.
    Bin beileibe kein Grüner, doch ich fahr deutlich wohler durch die Gegend mit dem Wissen, kein hemmungsloser Erdölverdunster zu sein. Es liegt schlicht noch viel mehr drin als zugegeben puncto Verbrauch und möglichst effiziente Motoren sollten heute ein Generalauftrag für die Industrie sein.
    Greets, R

    moin,moin
    wenn ihr beim hobby schon so rumgeitz,dann sollte man sich doch ein billigeres hobby suchen!
    da kommen ja noch eine menge mehrkosten dazu : versicherung,steuer,inspektion und jede menge reifen sätze. da ist der sprit ja wohl noch das günstigte.

    ps. hobby muss richtig weh tun !!

    Mir nach, ich folge euch !!!!!!

  • also vielleicht hab ich ja die einzige Shiver die wenig verbraucht, bzw. vielleicht bin ich auch der einzige der damit zufrieden ist, aber ich habe am Sonntag 9,68 Liter gedankt und war 186,4 km unterwegs gewesen. Zwar nicht geheizt, aber flott gefahren. Das sind bei mir 5,1 Liter auf 100km und damit bin ich eigentlich zufrieden muß ich sagen.
    Das war der "Zwischentankstop", derzeit hab ich wieder 162km drauf, Licht ist bis jetzt nicht an gegangen, und ich glaube dass ich auch diesmal an die 190km - 200km rankomme bis ich 10 Liter tanken muß, von daher kann ich nicht meckern.

    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=
    Franken grüßt....
    http://www.main-biker.de
    Aprilia SL 750 Shiver - weiß
    .. - denn weiß ist heiß - ...
    Wer später bremst ist länger schnell!
    =-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=-=

  • Meine braucht nicht viel mehr. Hab kürzlich nach nach ziemlich genau 200 km getankt und ich hab dann 11,4 Liter reingekriegt. Solche Werte sind für mich oke. Bei 8 Liter würd ich die Shiver grad verkaufen, denn sowas will ich nicht, mal abgesehen von den ständigen Tankstopps.
    Hatte mal ne Kawasaki Zephyr 1100. Die soff wie ein Loch, um die 10 Liter. So gut mir die Kiste gefiel, so verging mir die Laune.
    Staune einfach, wie gross die Streuung offenbar ist. Nur mit Fahrverhalten alleine kann das nicht begründet werden, denke ich.
    Greets

    Mir nach, ich folge euch !!!!!!

  • Hatte ich auch schon woanders gepostet 6-8l/100km. Im Schnitte sind es wirklich 7l/100km wenn viel Landstraße eher 6l und bei anormaler Fahrweise locker 8l. Ich finde das auch einfach zu viel für ein Mopped aber es macht halt spaß. Italiener sind ja auch was Autos angeht nciht gerade berühmt für sparsame Motoren...

    Die haben da am Stiefel echt Nachholungsbedarf.
    Die Japaner bekommen es doch auch moderater hin...