Beiträge von midland

    Hi. Ich hab ebenfalls ne Shiver aus 2008 und kenne das Ruckeln gut. Ein Softwareupdate hat ganz minim was gebracht, aber der unrunde Lauf ist noch immer gut spürbar. Habe mich daran gewöhnt, denn hinkriegen tut man das wohl nicht. Für mich in diesem Sinne auch nicht so zentral, obwohl es mich anfänglich göttlich genervt hat.

    Gefühlsmässig ist es im T-Modus nicht so gut zu fühlen.

    Dann viel Glück, R

    Hi

    Wohl ein Verschreiber, denn so ne Steigerung wär wohl die Erste ihrer Art :)

    Greets, R


    Moin,

    meine ex Bella wird nun einer Leistungskur unterzogen. Mein Kumpel meint es anscheinend ernst, wie er mir in der letzten Nachtschicht mitteilte. Die Bella bekommt einen Chip. Drehmoment Zuwachs von 45 Nm und 30 PS sollen es werden. Nun da bin ich mal gespannt was dabei herraus kommt.

    Gemacht wird das ganze dann SKN. Das ist hier der beste Laden in Niedersachen und hat überall einen sehr guten Ruf.

    Ich werde dann mal von einer Probefahrt berichten nächstes Jahr ;o)

    Hi. Also wie liess er sich denn uneingeschmiert festziehen? Würde es mal im Auge behalten und wenns rinnt, gleiche Uebung nochmals. Wichtig ist, dass der Filter handfest angezogen wird. Grundsätzlich sollte es dann später keine Rückbauorgien geben :)
    Greets, Roni

    Sooo, mein freundlicher Ort-Schrauber hat mir mit einem gescheit sitzenden Schlüssel weitergeholfen. Der Filter ging aber auch damit hart runter. "Handfest" war das nicht. Mann, ist das ein Gefummel mit der ABS-Vorrichtung... :heiss
    Egal, der neue Filter ist jetzt drauf. Die Dichtung habe ich aber nicht eingefettet - das habe ich auch heute erst erfahren als der Filter schon drauf war. Ist das weiter schlimm?

    Morgen steht großer Ölwechsel beim Auto an. Das Wissen ist also nicht für die Katz! ;)

    Danke an alle die mir oben weitergeholfen haben.
    Gruß,
    :hut Don

    Ich greife hier mal das Thema wieder auf!
    Ich habe auch das Problem, das der Leerlauf nicht reinzubekommen ist!
    Das Mopped hat fast 2000 km gelaufen und ein weiche zu schaltendes Getriebe sieht ledier anders aus! (das Getriebe bei den Japanern ist da um Welten besser)
    Mein Händler will jetzt erst mal die Kupplungsflüssigkeit auf DOT 5.1 tauschen (was auch immer das bringen soll) und dann werden wir mal weiter sehen.

    Irgendwer schon irgendwelche Lösungsansätze gefunden?


    Hi

    Wenn meine stillsteht, krieg ich den Leerlauf auch nie rein. Sobald ich das Teil ein kleinwenig bewege, gehts dann sofort. Ich finde das nun nicht weiter tragisch und ja, bei Japsen gehts auch im Stehen meist problemlos. Doch ich bezweifle, ob ein Flüssigkeitswechsel wirklich was bringt oder ob eher der Placebo zuschlägt.

    Greets und viel Glück

    R

    Hi. Ich bin zwar kein Mechaniker und meine Shivi hat es noch nie gewollt, dass ich was an
    rumschraube. Doch bei Tausch des Schalthebels kann man(n) wohl nicht viel falsch machen.
    Gehe davon aus, dass noch Teile vom gebrochenen Schalthebel dran sind. Einfach baugleich
    installieren. Sollte keine Hexerei sein.
    Sonst mach ich heute Abend eine Foto von meinem Teil und so kannst es als Vorlage nehmen.
    Greets, R

    Hi Roni,

    so ist es. Das schöne an der Shiver ist halt, daß sie beide Spielarten zulässt.

    Wenn ich entspannt bis flott unterwegs bin, reite ich auf der Drehmomentwelle zwischen 5000 und 6000 rpm. Wenn es richtig krachen soll, geht es eben im Oberstübchen zur Sache. Mit der Shiver macht beides Spaß. :super

    Ich wollte damit auch nur sagen, daß die bloße Anordnung der Zylinder als V, nichts über die Charateristik oder Philosophie des Motors aussagt.

    Gruß
    Dieter


    So da hab ich mal ein Diagramm gefunden von ner Shiver. Blau gleich PS. Ab 4000 umin stehen 60Nm an und die steigen dann kontinuierlich. Die Yami mit 50 ccm3 mehr Hubraum kann das zwar auch, legt aber nach 4000 umin kaum Nm zu. Erst bei 6000 umin gehts da hoch und auch nur eine Etage. Eindrücklich ist zu sehen, wie bei der Shiver das Drehmoment nach 8500 umin abfällt, während sich die Yami bis 10000 umin bei knapp über 70Nm halten kann. Gestützt auf dieses Diagramm macht es keinen Sinn, die Shiver höher als 8500 umin zu ziehen.
    Unser V2 ist wahrlich ein gelungener Wurf. Aber die typische V2-Charakteristik hat er, obwohl man ihn recht hoch drehen kann.

    Greets

    8o

    Und dann hier was von den Fazern 8 und 1

    Vieleicht hat ja jemand ein paar Drehmomentkurven zur hand. Dann können wir einfach vergleichen ob es sinn macht mehr zu drehen oder warum zb 600er Vierzylinder anders die Leistung entfalten. :jop


    Honda Hornet 600

    • Max. Leistung: 75 kW (102 PS) bei 12.000/min
    • Max. Drehmoment: 64 Nm bei 10.500/min

    Shiver 750
    Drehmoment:79,0 Nm @ 7.250 U/min

    Yamaha Fazer 8
    Max. Drehmoment 82,0 Nm bei 8.000/min

    Obwohl ja die Daten sosolala zu interpretieren sind, hier mal einen Vergleich. Gut, die Honda hat nur 600 ccm3, interpretiert aber schön, was der Unterschied ist. Die Shiver noch höher zu treiben ist möglich, macht auch nichts, aber die Drehmomentkurve geht dann ab dem Peak wieder runter.
    Die Yami kanns schon besser, aber trotzdem nicht gut genug.

    Greets, R

    Moinsen,

    ich glaube da verwechselst Du was. Ob die Zylinder nun ein V oder ein L bilden, oder aber in Reihe, stehend oder liegend angeordnet sind, sagt nichts über die "Philosophie" eines Motors aus.

    Eine Aprilia ist keine Harley. Die Shiver hat einen kurzhubigen V2, der bauartbedingt auf hohe Drehzahlen ausgelegt ist. Nur weil sie unten herum nicht so schwachbrüstig ist wie ein 600er Reihenvierer, heißt das nicht, daß sie keine hohen Drehzahlen verträgt, ganz im Gegenteil.

    Gruß
    Dieter


    Hi Dieter
    Nein, ich mein das genau so. Motoren mit hohem Drehmoment in eher tieferen Drehzahlbereichen fahr ich ganz anders als Motorsägen mit Jaulfaktor. Einen Diesel fährst du auch ganz anders. Ist zwar nicht vollkommen zu vergleichen, aber wenn ich meine früheren 600er und 750er vergleiche, dann hat das was.
    Richtig, die Shiver ist für einen V2 eher kurzhubig. Dennoch liegt ihr grosses Plus meiner Meinung nach in den unteren Regionen und nicht irgendwo zwischen 8000 und 9000 umin.
    Es ist in diesem Sinne auch keine Frage des Vertragens, sondern des Optimierens. Ich schrieb übrigens auch "nicht permanent .... "
    Wenn ich dauernd da oben im Bereich umd die 8000 sägen würde, wär die Shiver das falsche Teil für mich. Aber Geschmäcker sind natürlich in alle Richtungen zugelassen. :dup

    Greets, Roni

    und zwar deshalb, weil "mein" Händler nagelneue Shiver´s (mit ABS) günstiger verramscht, als ich 2008 für meine (ohne ABS) bezahlt habe - das finde ich :angry1

    Möchte gar nicht dran denken, was meine nächstes Jahr, wenn ich gerne etwas Neues möchte, auf dem Gebrauchtmarkt bringen wird......

    Grüße


    Bei einem Techniksprung kannste immer nur verlieren und das ist völlig normal. Ein Kauf von Motorfahrzeugen generell ist stets ein massives Verlustgeschäft und wenn dann noch zB neue plötzlich ABS haben und deine nicht, wirkt sich das halt aus.
    Mich stört viel mehr, dass dann jeweils auf diesen Features durch die Händler so rumgeturnt wird bzw sie jedes Argument bis zum Gehtnichtmehr ausreizen, warum sie fürs eigene Bike praktisch nichts mehr bezahlen wollen.
    Aprilia liegt aber generell im Markt tief, ob jetzt mit oder ohne ABS. Es ist und bleibt ein Verlustgeschäft und wer alle 2 Jahre wechseln will (wo dann noch die Garantie weg ist), wird schon deshalb staunen.
    Klar ist der Wertzervall zB bei BMW geringer. Ist aber in der Autoliga auch so. Also take it easy.

    Roni

    So, nun hats meine auch erwischt. Nein, kein Unfall. Die Bella ist etwas inkontinent. Will sagen, sie verliert Öl. Hab mich schon gewundert woher die Flecken unter der Maschine kamen. Leider von ihr selbst. Kurz vor der 1000ender Durchsicht. Also gleich beim Händler gelassen. Heute kam dann der Anruf. Zylinderfußdichtung hinterer Zylinder. Na toll. Natürlich muß die Dichtung bestellt werden. Irgendwie hatte ich gehofft das Werkstätten solche Dichtungen auf vorrat haben. Wohl nicht. :denk Na ja, wird sie wohl erst nächste Woche fertig. Mist. Gott sei dank soll das Wetter hier bei uns (Raum Berlin) übers WE nicht so toll werden.


    Oh so ein Mist. Hoffe doch, dass es nicht zu lange dauert. Bezüglich der Undichtigkeiten am Motor, die hier ab und an zu lesen sind. Da hat mir mal ein namhafter V2 Kenner beschrieben, dass vieles durch zu unsensibles Warmfahren produziert wird. Bei einem V2, der längs eingebaut ist, ist das Warmfahren ein entscheidender Punkt. Denn die Zylinder werden unterschiedlich schnell warm, der Hintere schneller als der Vordere. Und wenn dies laufend geschehe, quittiere das das die Eigenschaft sehr oft mit aufgrund zu starkem Verzug mit Undichtigkeit.
    Ich lege stets sehr grossen Wert darauf, die ersten 10 km wirklich sehr niedertourig zu fahren und meine 08er Kiste ist dicht wie am ersten Tag. Aber sicher spielen auch falsche oder beschädigte Dichtungen eine Rolle. Bin aber überzeugt, dass sich da generell durch den Fahrer einiges optimieren lässt.

    Hoffe kommst schnell wieder zu deinem Bike.

    Greets, Roni

    Morgens
    Teile Deine Meinung. Einen V2 fährt man nicht permanent in diesen Tourenregionen. Es entspricht schlicht nicht der Philosophie dieses Motors. Unterschiedliche Verbräuche sind sicher auch darauf zurückzuführen, wie auch der Fahrstil generell. Ständig schrauben kostet halt auch mehr Sprit.
    Ich hab ne Shiver der ersten Generation und selbst damit bin ich mit konstant 5.2 Liter dabei. Eigentlich noch immer (aus meiner Sicht) fast zu viel, aber doch weit von anderen Verbräuchen entfernt, die im Forum genannt werden.

    Früher bewegte ich mich immer im S Modus. Mittlerweile nur noch im T und er lässt mich so klar flüssiger fahren.

    Schade ist wirklich, dass der Bordcomputer offenbar fix und generell einfach Mist anzeigt, denn auch mir wird genau 1 Liter weniger Durchschnittsverbrauch attestiert. Solch ungenaues Zeug sollten die lieber weglassen.

    Greets, Roni

    Hi und willkommen
    Tja die Farbenfrage ist so ne Sache. Das kann dir keiner Abnehmen. Viel Spass dann, wenn se hast. Bin ab und an Nähe Tübingen und vielleicht kreuzen wir uns ja mal.
    Greets, R

    Hi. Kann man pauschal nicht beantworten? Du hast wohl noch Original-Oel drin. Wenn du
    dir nicht sicher bist, lass es raus und neues rein. Dann natürlich mit Filterwechsel.
    Ich hab bis jetzt bei jedem Neufahrzeug nach 1000 - 2000 km auf einen Oelwechsel
    bestanden, ob jetzt nötig oder nicht.
    Aber deine farbliche Feststellung muss nicht auf was Tragisches hinweise und kann völlig
    normal sein.
    Greets

    Hi. Hab zwar keine Mana, aber antworte dennoch. Ich hab noch nie ein MR länger als 3 Jahre besessen und ich hatte schon zig Bikes. Die Shiver wird, so scheint es, diesen Rekord schlagen. Auch wenn ich da und dort schon mal etwas am Sondieren bin. Mal sehen, wie ich mich entwickle, smile.

    Greets

    Zur Bremse kann ich wenig zu sagen, bin bis jetzt nur bei trockener Fahrbahn gefahren. Verbrauch bei normaler Fahrt 5,3L. Am Vatertag hab ich sie auf 6,5 gebracht. Muss dazu sagen, daß ich vorher das 34 PS Mapping hatte und bei ca 130 km/h schluss war. Beim Verbrauch von 6,5L hab ich sie allerdings etwas gedroschen. Bin mal gespannt wie sie sich am Wochenende verhält. Fahre nach Südtirol. Gesamt Trip von ca 1500 km. Derzeit hab ich um die 2300 km drauf.
    Ich berichte wieder, die nächste Woche, wenn ich wieder im Lande bin.

    Na dann gute Fahrt und tolle Reise ...