Hose voll nach Bremsung

  • wie hoch kommt die shiver denn bei euch bei vollbremsungen? wirklich so hoch das sie überkippt oder nur das es sich "oh oh" erschreckend anfühlt, in der regel liegt dazwischen noch viel neigung, zu mindest bei mir ;)

  • Tach!

    Was willst Du uns damit sagen? Jeder kann ein begnadeter Stuntfahrer sein? Es geht um die echte Gefahrensituation, keine Parkplatzspielereien... :denk

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • es geht in meiner frage um die gefahrensituation und die kann man gewollt simulieren!

    ABS ist nicht gleich Anti Stoppie/Überschlagsystem.

    Ich frage mich wirklich wie mich mein, deiner aussage sinnloses, ABS letzte woche vor dem auffahren in einen transporter retten konnte. bei dem mein HR im übrigen nur minimal abgehoben hat, ich jedoch mit aller gewalt in die eisen gehauen habe.

    das eine RLP durchaus sinnvoll sein kann mag sicher niemand in abrede stellen, aber durch das fehlen verliert ein ABS nicht seine daseinsberechtigung, wie du versuchst zu propagieren.

    p.s. was willst du uns eigentlich sagen? bzw. um was machst du hier überhaupt so ne welle? dir war nicht bewusst das die Mana/Dorso/Shiver keine RLP (wie etliche andere auch) hat oder willst du uns nun alle missionieren, vermeintlich aufklären, vor unserem "ach so schlechten ABS" beschützen oder nur stress schüren?

    7 Mal editiert, zuletzt von RenegadCGN (18. März 2011 um 11:57)

  • Mit der hervorragenden Bremse an der Shiver bekommt man ganz problemlos das Heck hoch, und nen kurzen Überbremser auch, geht auch ganz leicht, trotz ABS. Hab beides beim ADAC letztes Jahr ausprobiert. Auf Rollsplitt ist aber das ABS echt genial, sonst hätte ich die gute schon mal weggeworfen ...

  • @ RenegadCGN:

    Hm, warum wirst Du jetzt persönlich? Ich "propagiere" nichts, ich beschreibe die Fähigkeiten des APRILIA-ABS so wie sie sind. Man darf doch wohl mal fragen, warum CONTINENTAL das Feature RLP für das System anbietet, APRILIA es aber nicht nutzt, oder?

    Deine Einzelerfahrung in Ehren, aber wenn ich schon den Aufpreis für das ABS bezahle, möchte ich State of the Art haben und nicht die Billiglösung. Wenn Du damit leben kannst...

    Zitat:

    "(...) Als zusätzliche Option zum Basis-MAB steht den Motorradherstellern eine Hinterrad-Abhebeerkennung zur Verfügung. Diese Rear-wheel Lift-off Protection (RLP) kann noch feinfühliger – unter anderem mit Hilfe eines Bremsdruck-Sensors, der den Hydraulikdruck im Bremssystem selber auswertet – erkennen, ob sich bei einer starken Bremsung das Hinterrad zu heben droht. In diesem Fall wird der Druck im vorderen Bremskreis leicht abgesenkt, bis sich das Motorrad wieder stabilisiert...."

    Quelle>>

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Ich sag's mal so... ein ABS ohne Überschlagsschutz ist immer noch besser als keines, nur Profis bekommen kürzere Bremswege hin als ein voll durgezogenes ABS, insbesondere in Gefahrensituationen.

    Es ist doch so, die meisten von uns bremsen so, das nichts blockiert und würden in einer Gefahrensituation die Bremse kaum richtig nutzen (z.B. aufbauend bremsen, von hinten nach vorne...). Ohne ständiges Training ist das auch kaum möglich, weil man dafür drei Abläufe gleichzeitig abrufen muß (besonders aus Kurven) und das kann unser Gehirn nur durch das antrainieren automatisierter Abläufe.

    Also, wer schon seine 150 bis 200 Schreckbremsungen mit optimalem Bremsweg ohne Blockieren hingelegt hat, werfe den ersten Stein... Ich vermute jedoch eher, das uns deshalb keiner davon erzählen kann, weil es keiner in echten Gafahrensituationen richtig überlebt hat.

    Ich jedenfalls bin froh über das ABS, ich habe in einem Sicherheitstraining schon mal damit auf verschiedenen Belägen geübt und bin mir sicher das ich ohne im absoluten Härtefall keine Chance hätte. Übrigens kann man da auch lernen, wie man in einer Kurve eine richtige Notbremsung hinlegt und dabei den vorhandenen Raum so gut wie möglich nutzt. Das habe ich schon benutzen müssen und war froh das es geklappt hat.

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Ich sag's mal so... ein ABS ohne Überschlagsschutz ist immer noch besser als keines, nur Profis bekommen kürzere Bremswege hin als ein voll durgezogenes ABS, insbesondere in Gefahrensituationen.


    Warum? Selbst wenn ich bei nur 60 km/h merke, dass mein Heck hochkommt, werde ich instinktiv die Bremse loslassen und wichtige Meter verschenken - muss das sein? Shivertoni hat genau DAS erlebt - macht's mal nach (ich habe es auch mit der MANA hinter mir). Dir geht die Düse, weil Du denkst: "Scheiße, wenn da ein Mensch gestanden hätte!!" So bringt das ABS nichts...

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • So bringt das ABS nichts...


    Sorry, aber das unterstreicht Dir hier glaube ich fast niemand... Ich fahre selber auch kein ABS, aber ich bilde mir nicht ein auch nur halbwegs die Bremsleistung des ABS hinzubekommen wenn es mal drauf ankommt. Vor allem nicht bei Schreckbremsung, nicht optimalem Untergund usw. Und wenn das schlimmste ist, daß Dir dann der Arsch hochgeht... Ist doch besser als wenn Du Dein Vorderrad bereits verloren hast...

    Zweifellos ist ABS mit Überschlagschutz das komplettere und sinnvollere Paket, aber ohne ist es in 99% der Fälle immer noch weitaus besser als gar keins zu haben. Außer vielleicht für Typen wie unseren Dottore mit der Nummer 46...

    Gruß,

    Ingo

  • Warum? Selbst wenn ich bei nur 60 km/h merke, dass mein Heck hochkommt, werde ich instinktiv die Bremse loslassen und wichtige Meter verschenken - muss das sein?

    @Hinretter
    Richtig, dass muss nicht sein. Und genau dass bekommst du nur durch hartes Training hin. Damit meine ich nicht nur technisches-, sondern vor allem auch mentales Training. Dass muss immer umd immer wieder geübt werden, sodass du zum Schluß schon von ganz allein merkst, dass das Hinterrad gleich kommt.
    Klar kann jeder unsere Diven aus Vorderrad locken. Einfach ein bisschen weiter nach vorne setzen und kräftig und schlagartig rein langen. Das bekommst du auf jedem halbwegs gut ausgebauten Parkplatz hin. Dann kannst du auch das Verhalten deines Moppeds im Grenzbereich erproben. Das ist meines Erachtens EXTREM wichtig. Und was passiert jetzt, wenn da doch noch ein Rest Wintersplitt liegt?
    Ohne ABS haust du dich so richtig schön auf´s Parkett. Vorderrad kommt, rutscht über die Seite weg und :klatschen
    Mit ABS gibts oftmals nur nen Schreck und ne volle Hose.
    Ganz ehrlich, ich sch'** mir lieber beim Üben in die Büchs als das Mopped neu zu gestalten.
    Im übrigen kann auch mit gestiegenem Hinterrad noch recht anständig gebremst werden. Die Bremse nur einen TICK öffnen reicht immer.

    Gruß Stefan

  • Na dann will ich auch mal mein Senf dazu geben. Ich fahre auch mit ABS und bei wem das Heck kommt der Bremst falsch !
    So einfach ist das. Richtig bremsen will gelernt sein, und muss geübt werden. Ich habe das beim ADAC letztes Jahr auch erst lernen müssen.
    Nachdem ich auf den Trainer gehört habe war mein Bremsweg deutlich kürzer wie der von Leuten ohne ABS ! Und zwar auf Trockenen sowie Nassen Untergrund. Die Frage sei erlaubt warum ? Weil ich vorher immer ohne hinten gebremst habe und nu mit. Und ganz wichtig auch eine ABS Bremse will dosiert sein. Einfach rein hauen und festhalten ist falsch und bringt einen nur in eine schwierige Situation die die meisten von uns nicht bewältigen können.

    Aber wir hatten das Thema schon mal Klick

  • Da geht es ja wieder hoch her.

    Ich mach mit ...

    Einfach ein bisschen weiter nach vorne setzen und kräftig und schlagartig rein langen.


    Krasse Technik Stefan! Bis in welchen Geschwindigkeitsbereich praktizierst Du den sowas?
    Ich bringe immer mehr Druck auf den Hebel bis ich merke, dass die Kiste hinten hochkommt.
    Kurz den Hebel anreißen und sofort wieder loslassen, mache ich nur um den Reflex zu trainieren, direkt wieder aufzumachen, wenn das Vorderrad blockiert - das spürt und hört man nämlich deutlich und wenn man entsprechend schnell aufmacht liegt man auch nicht auf der Schnauze. (Habe ich übrigens bei diversen Trainings beigebracht bekommen).

    Das soll jetzt keine Argumentation gegen ABS sein - es geht mir hierbei nur um Stefans "Stoppi-Technik".


    Und ganz wichtig auch eine ABS Bremse will dosiert sein. Einfach rein hauen und festhalten ist falsch und bringt einen nur in eine schwierige Situation


    Das höre ich aber auch zum ersten Mal. Ich habe bei allen Trainings bisher beigebracht bekommen: Wenn ABS, dann reinlangen. Dass das für Schräglage usw. nicht eins zu eins gilt, setze ich voraus.
    Und Deine Aussage ".. bei wem das Heck kommt, der bremst falsch!" kann ich so auch nicht unkommentiert stehen lassen. Dieses Verhalten der Shiver und Dorsoduro (jeweils mit ABS) wird ja nun in diversen Fachzeitschriften bemängelt. Zu deren Artikeln kann man stehen wie man will, aber ich gehe davon aus, dass die Tester fahren und RICHTIG BREMSEN können. Meiner Meinung nach, muss schon rein aus Gründen der Physik das Heck kommen - siehe Bild von Hirnretter.

    Hirnretters Kritik am fehlenden Überschlagsensor, kann ich nachvollziehen.
    Ich gehe davon aus, dass das Wissen, dass sich die 750er Aprilias mit ABS überschlagen können, bei einem gewissen Prozentsatz der Besitzer dazu führt, dass sie in einer Gefahrensituation nicht voll reinlangen. Und das ist schlecht.

    Trotzdem: würde ich heute kaufen, würde ich die Dorsoduro mit ABS nehmen.


    Gunar

    2 Mal editiert, zuletzt von TomBolo (18. März 2011 um 18:47)

  • Hallo Leute :wink
    Oh man beruhigt euch doch wieder und seid lieb zueinander :blumen . Ich wollte hier keinen Forumskrieg auslösen.
    Einfach nur mein erlebtes lowerden. Ich hatte nur nicht damit gerechnet das das Motorrad so reagiert wie meine Shiver.
    Gunar ---- doch ich habe schon viele male sehr stark ohne ABS gebremst auf meinen ca. 15 -- 20 Renntrainings doch das mit einem mir wohl bekannten Motorrad ( CBR 600) und auch mit meiner ex Suzuki SV 650 die -- das muß gesagt sein , keine so gute Bremse wie die Shiver hat . Und genau da liegt wohl mein Fehler den ich gemacht habe. Wie gewohnt von der Suzuki habe ich eben die Bremse gezogen und wurde überrascht. Das wars mehr nicht. ABS hat meiner Meinung nach wohl seine Berechtigung sonst hätte ich keines gekauft und ich lerne die neue Bremswirkung kennen dann werde ich auch nicht mehr so überrascht sein.

    Seit freundlich gegrüßt Thomas

    PS: Wäre auch blöd gewesen meine Bella noch vor dem einfahren zu zerdellen, darum war auch die Hose voll. Nicht nur weil mir das passiert ist. Schon einige Rutscher in Schräglage und auch beim bremsen erlebt und bis auf einen immer abfangen können. Also das erschüttert mich normal nicht so gewaltig. Aber mit der schönen neuen Italienerin häts schon gewurmz ;( ;( :wand

    Einmal editiert, zuletzt von Shivertomi (18. März 2011 um 19:23)

  • Tach!

    Leutz, wenn ich das schon höre: "Die ohne ABS-Bremser sind besser als die ABS-Bremser!"

    Sorry, aber die MANA mit ABS hat 38,6 Meter bis zum Stillstand gebraucht. Ohne ABS hat sie 36,2 Meter gebraucht (MOTORRAD Heft 04/2009, Seite 48 ). Das ist marginal, bedeutet aber - mit Hinweis der MOTORRAD - dass jeder Laie die Bremswerte eines Profis hinbekommt, der mehrere Versuche dafür brauchte.

    Nun hat die SHIVER aber folgendes Problem, Zitat:

    "(...) Bis auf die Aprilia Shiver bleiben alle Testmaschinen selbst auf dem extrem griffigen Belag des ADAC-Geländes mit dem Heck am Boden. Zwar regelt keine so haarscharf wie die Italienerin an der Haftgrenze entlang, auf der Schlechtwegstrecke droht dafür jedoch der Überschlag. Ein K.o.-Kriterium, denn nur das Öffnen der Bremse rettet Testfahrer Schwers vor dem Abstieg..."

    Quelle>>

    Und schon verschenke ich Meter oder mache den Salto. Ohne RLP wäre das nicht passiert. Noch Fragen?

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    Einmal editiert, zuletzt von Hirnretter (18. März 2011 um 19:24)

  • @ Hirnretter

    Hi Claus,
    Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun wenn du schreibst: "
    So bringt das ABS nichts... "

    Da kannst du auch sagen, daß der Gurt im Auto ohne Gurtstraffer nichts
    bringt. Wenn du
    dich mit ABS über den Lenker wirfst machst du das auch ohne ABS. Aber
    wenn in der Bremsung der Untergrund nicht gript, haut es dich mit ABS
    nicht auf die Nase. Das die ABS-Systeme mit RLP besser sind, das
    versteht hier jeder! Aber eine, wie bei uns fehlende zusätzliche Sicherheitseinrichtung
    wie RLP, entzieht doch nicht dem Grundsicherheits-System wie ABS seine
    Dahseinsberechtigung. Was hat das eine mit dem Anderen zu tun? Das
    klingt so als ob du (nur wenn technisch möglich) auf das ABS verzichten
    würdest wenn du RLP hast. Das eine ist gegen das Blockieren und das eine
    gegen einen Überschlag! Wenn du dich über den Lenker schmeißt musst du
    ganz dringend deinen "Popometer" beim Sicherheitstraining feiner
    einstellen. Das muss im Idealfall (wie meine Vorredner schon geschrieben
    haben) zum Automatismuss heranreifen durch ständiges Training.
    Besorg dir mal das Buch "Motorradtraining alle Tage" von Bernt Spiegel.
    Da sind auch spezielle Trainingsabläufe zum ABS bremsen drin. Und ganz
    deutlich wird auf das Thema "regelmäßiges und andauerndes Training"
    eingegangen. Da werden auch Hochgeschwindigkeits Notbremsungen aus 200
    Kmh behandelt. Das macht keiner beim Sicherheitstraining.

    ABS = Nix blockieren

    RLP = nix Überschlag

    Edit:
    Ps: Das nächste mal bitte vollständig zitieren:
    ...denn nur das Öffnen der Bremse rettet Testfahrer Schwers vor dem Abstieg. Für ein kurzes Naked Bike ist der Wert dennoch senstionell!

    http://www.motorradonline.de/de/motorraeder/tests/vergleichstests/grundlagen-abs-im-vegleich/276492?seite=2#Bremsweg trocken aus 100 km/hModelle
    m/s²Bremsweg (m)
    BMW K 1300 S10,636,5
    Aprilia AL 750 Shiver10,536,6Suzuki GSX 650 F9,9 38,9Yamaha XJ6 Diversion 9,7 39,7Honda CB 1000 R 9,6 40,3 Kawasaki 1400 GTR 9,5 40,7Honda Fireblade 9,4 41,0 BMW F 800 GS 9,3 41,5 Harley-Davidson Road King 9,0 43,1 Triumph Tiger 8,8 44,0

    LG

    Timm

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :eis

    Einmal editiert, zuletzt von Brausebeutel (18. März 2011 um 20:03) aus folgendem Grund: Edit

  • @ Brausebeutel:

    Da ich selber schon Fahrertrainings organisiert habe, kann ich Dein Argument nun gar nicht verstehen. Wenn Shivertoni offensichtlich völlig geschockt davon ist, dass sein Bike TROTZ ABS in Bereiche kommt, die ohne Training kaum zu bewältigen sind, können wir doch auch gleich den Kram wieder ausbauen!

    Müssen jetzt alle APRILIA-Käufer Bücher lesen und Trainigs machen, nur, weil das APRILIA-ABS eine "falsche Sicherheit" vorgauckelt? Das Dumme an der Sache ist nur, dass es andere Hersteller gibt, die dieses Feature wie selbstverständlich mitliefern und dass das die Kaufentscheidung der Kunden garantiert mit beeinflußt. ABS sollte das Motorradfahren risikoärmer machen, aber so?
    Für YAMAHA ist es - wie man hört - auch nicht gerade verkaufsfördernd, dass z.B. die FZs keine RLP haben...

    EDIT: Hätte er die Bremse nicht aufgemacht, wäre es sensationell kaputt. ;)

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

    2 Mal editiert, zuletzt von Hirnretter (18. März 2011 um 20:24)

  • Zitat

    Wenn Shivertoni offensichtlich völlig geschockt davon ist, dass sein
    Bike TROTZ ABS in Bereiche kommt, die ohne Training kaum zu bewältigen
    sind, können wir doch auch gleich den Kram wieder ausbauen!

    Wenn er glaubt das er mit ABS nur in die Eisen gehen muss und sich nicht überschlagen kann, ist er eben falsch informiert wie die Leute die glauben mit ABS kann ich in Schräglage voll zupacken.
    Was ist wenn du auf einem Ölfleck voll in die Eisen gehst? Dann überschlägst du dich auch oder was???
    Nein, das ABS regelt damit du nicht weg rutschst und das RLP tritt garnicht in Erscheinung.
    "...dass sein
    Bike TROTZ ABS in Bereiche kommt.."
    Welchen Bereich meinst du denn? Den Bereich des Überschlages? Dafür ist das ABS nicht da und auch nie entwickelt worden. Bald kommt ABS mit RLP und Schräglagensensor. Damit ist das ABS+RLP auch hinfällig weil ich in der Kurve nicht voll zupacken kann!

    Zitat

    Müssen jetzt alle APRILIA-Käufer Bücher lesen und Trainigs machen, nur,
    weil das APRILIA-ABS eine "falsche Sicherheit" vorgauckelt?

    Wo bitte behauptet Aprilia das ich mich mit dem verbauten ABS nicht überschlagen kann? Deine Logik ist absolut quer.

    Zitat

    Das Dumme an der Sache ist nur, dass es andere Hersteller gibt, die
    dieses Feature wie selbstverständlich mitliefern und dass das die
    Kaufentscheidung der Kunden garantiert mit beeinflußt.

    Warum hast du dann eine Shiver? Vorher wohl nicht richtig informiert?

    Zitat

    ABS sollte das Motorradfahren risikoärmer machen, aber so?

    Ja, genau so. Das klingt ja als ob ich mich wegen des ABS überschlagen würde. Es verhindert das Blockieren und wegrutschen. Nicht mehr nicht weniger! Was für Vorstellungen hast du denn.
    Mein Auto kann auch mit ABS und ohne ESP ausbrechen. Natürlich ist beides zusammen besser, hat aber miteinander rein garnichts zu tun. Wenn ich ESP wünsche muss ich mir ein Modell suchen wo es verbaut wird. Ist doch ganz einfach.

    Zitat

    Für YAMAHA ist es - wie man hört - auch nicht gerade verkaufsfördernd, dass z.B. die FZs keine ÜR haben...

    Wenn Sie von Kunden trotz dieses Mankos gekauft wird, sind doch die Kunden selbst daran schuld und dürfen später auch nicht weinen weil es nicht drin ist! Wenn Sie garnicht gekauft wird, kommt das nächste Modell garantiert mit diesen Funktionen auf den Markt.
    LG
    Timm

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :eis

  • TomBolo
    Die Methode (näher am Lenker sitzen) zieht nur, wenn du es unbedingt drauf anlegen willst, dass das Heck hoch kommt. Also nur Übungszwecke.
    Für den Anfang reichen da 30 km/h aus um das Heck mal kurz zu lupfen. Machs aber ruhig und taste dich nicht zu schnell an die 50, 60 oder 70km/h ran. Um so höher deine Geschwindigkeit umso länger und intensiver merkst du auch deine evtl. gemachten Fahrfehler.

    Aber wie schon oft hier im Thread erwähnt:
    Bei der perfekten Bremsung hebt das Hinterrad nur FAST ab.
    Dadurch dass erst die HR-Bremse betätigt werden sollte, wird das Bike vorn, wie hinten in die Federn gestaucht. Wenn nun noch die Frontbremse dazu kommt ist dieser "Schaukelpferd-effekt", hervorgerufen durch eine plötzlich eintauchende Federgabel, nicht derartig vorhanden und das HR bleibt viel länger am Boden. Wenn jetzt noch das Körpergewicht leicht nach hinten verlagert wird, dann schafft es fast jeder, das ABS schön sauber arbeiten zu lassen.

    Schönen Gruß Stefan

  • @ Brausebeutel:

    Mann, nun legst Du aber los.

    Erstens ich fahre keine Shiver, sondern eine MANA, die aber mit dem gleichen System ausgerüstet ist.

    Zweitens geht es nicht um Schräglagensensorik und Kurvenbremserei, sondern um eine Überschlagsgefahr.

    Drittens kann sich ein ABS-Motorrad ohne RLP überschlagen.

    Viertens gibt es ABS-Systeme, bei denen Du völlig sorglos reinlangen kannst, eben weil RLP vorhanden ist und Du nicht den Salto machst.

    Fünftens geht es nicht um Behauptungen, was APRILIA gesagt oder nicht gesagt hat. Der Fakt, dass die SHIVER kein RLP hat wurde erst von Testern aufgedeckt. APRILIA erwähnt allerdings gerne, dass das neueste ABS von CONTINENTAL verbaut sei ("New latest generation 2-channel Continental ABS system as standard"). Leider erwähnt man nicht, dass RLP nicht zum Lieferumfang gehört - das weiß Shivertoni jetzt auch.

    Sechstens könnte der Kunde entscheiden, wenn er es beim Kauf wüßte, doch leider hat erst besagter Test aufgedeckt, dass APRILIA auf's RLP verzichtet (Shivertoni kannte den Test offensichtlich nicht). Als ich meine MANA kaufte, lag der Test noch nicht vor.

    Dein Versuch, meine Logik als "quer" darzustellen, ist übrigens echt lustig, denn Du stellst eine Verbindung zwischen ABS und ESP her und begründest auch noch die Sinnhaftigkeit, andereseits verkennst Du den Sinn der Kombination von ABS und RLP völlig. ABS beim Auto sorgt dafür, dass sich die Räder kurz vor dem Blockieren weiterdrehen und ESP verhindert, dass sich das Auto in Extremsituationen um die Hochachse dreht. ABS beim Motorrad sorgt ebenfalls für's Weiterdrehen der Räder und das RLP verhindert die Drehung um die Querachse (sehr unschöner Fahrzustand). Das sind Assistenzsysteme, die in vielen Motorrädern klaglos funzen. Nur nicht in APRILIAs. Mehr sag' ich doch gar nicht, so ganz geradeaus... ;)

    LG

    Claus

    Das Gas ist rechts!

    ... zumindest war es das bisher bei: Hercules MK4 X, Vespa 125 Primavera, Yamaha SR 500, Moto Guzzi V 65, Yamaha TR 1, Ducati 900 SS, Honda CB 250 RS, Aprilia 125 AF1 Sport Pro, Honda NTV 650, Suzuki GSX 750 1AE, Aprilia Mana NA 850, KTM 990 SMT, KTM ADVENTURE 1050, KTM SUPERDUKE 1290 GT, KTM 1290 ADVENTURE S ...

  • Guten Morgen,

    Ich wollte hier keinen Forumskrieg auslösen.


    Keine Sorge. So schlimm ist es ja nicht. Ich erinnere mich schon an drei Threads zu dem Thema - da geht es immer hoch her. Außerdem ist eh schlechtes Wetter und meistens kann man ja doch noch etwas dazu lernen.

    auf meinen ca. 15 -- 20 Renntrainings


    Verdammt - wieder jemand gehörig unterschätzt. Das wollte ich mir schon längst abgewöhnt haben - entschuldige bitte dafür!

    Machs aber ruhig und taste dich nicht zu schnell an die 50, 60 oder 70km/h ran.


    Ne - bei 50 km/h und mehr lange ich ganz sicher nicht kräftig und schlagartig in die Vorderbremse meiner Dorsoduro ohne ABS, ohne sofort wieder aufzumachen - dann liege ich nämlich noch bevor das Hinterrad sich vom Asphalt heben kann.

    Um so höher deine Geschwindigkeit umso länger und intensiver merkst du auch deine evtl. gemachten Fahrfehler.


    Das verstehe ich nicht - welchen Fahrfehler soll ich dabei bemerken?

    Meine Frage zu Deiner Technik, war eher rhetorisch gemeint, weil ich der Meinung bin, dass man mit der Technik sehr schnell auf der Schnauze liegt.


    Gunar

  • Richtig, kannst dich schön lang machen mit der Technik. Deswegen macht man ja auch sowas auf abgesperrtem Gelände und nicht im Berufsverkehr. Es geht auch lediglich darum, mit einem gestiegenem Hinterrad umgehen zu können.
    Habe oben schon den Vergleich ABS/ohne ABS gezogen. Ohne ABS legts dich nieder, mit ABS kannst du da etwas entspannter an die Sache gehen. Aber trotzdem ist Vorsicht geboten.
    Was ich mit evtl. Fahrfehlern meine, ist zum Beispiel, wenn dein Hinterrad (schon gestiegen) dich langsam überholt.
    Wenn du untschiedlich viel Last auf die Lenkerenden gibst, dann geht das recht fix. Da dann noch den Ausgleich zu machen und die Kiste wieder gerade stemmen ist Training. Ein steigendes Hinterrad zu verhindern und trotzdem maximale Verzögerung abzurufen auch. Mehr nicht.

    Gruß Stefan