Umbauprojekt Bremse, Licht, Schaltung

  • Moin Moin liebe Community,


    ich wollte euch mal zu euren Erfahrungen beim Mopped Umbau befragen.

    Ich habe mir vor kurzem eine Shiver 900 NAVI gekauft und will diese umfassend umbauen. Meine Idee ist es, teilweise auf Oldschool Technik umzustellen. Ich möchte unter anderem:

    1.) von Scheiben- auf Stempelbremse umstellen. Erstmal nur vorne um zu schauen wie es sich beim Fahren verhält. Hat jemand Erfahrungen dabei und kann einen passenden Stempelbelag empfehlen?

    2.) die Lichtmaschinen durch einen Felgendynamo ersetzen. Ich finde die Technik einfach cooler. Wie verhält es sich dort mit den Strömen bei hoher Geschwindigkeit?

    Wäre nice wenn ich ein paar Erfahrungsberichte von ähnlichen Umbauten bekommen würde :)


    Viele Grüße

  • Moin Zelle 320,

    Das klingt nach einem spannenden Projekt! Ich habe einen ähnlichen Umbau tatsächlich auch schonmal durchgeführt. Ich kann dir den CNC Belag (Art. Nummer 19795) wärmstens empfehlen. Müsstest du allerdings in vierfacher Ausführung verbauen, um die Bremskraft auch bei starkem Bremsen auf den Reifen zu bekommen.

    Zum Thema Felgendynamo: Da kann ich dir den von Velogical in der Ausführung "Sport" empfehlen. Der schafft es, selbst bei Geschwindigkeiten von über 100 km/h eine konstante Stromversorgung zu liefern.

    Viel Erfolg beim Umbau und halt uns auf dem Laufenden, wie sich dein Projekt entwickelt!

    Beste Grüße!

  • Kackeschieber funktioniert immer recht gut aber du musst auf den Luftdruck im Reifen achten, sonst lässt die Bremswirkung schnell nach.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Also ich würd den CNC Belag so verbauen das er direkt auf den Strassenbelag greift. So hält der Reifen länger.

    Felgendynamo find ich nicht mehr Zeitgemäß. Du könntest dir ein Dieselnotstromaggregat auf den Sozius schnallen. Damit bist Geschwindigkeitsunabhängig versorgt, bekommst den Spritverbrauch gesenkt und kannst noch ne fette Soundanlage mit Supwoofer verbauen. Win-Win-Win.


    Gruß Christian :super

  • mit entsprechend großem Topcase ließe sich auch die topmoderne Variante mit dem hydraulischen Bremsschlitten unterbringen...

    give respect to get respect