Öltropfen unter der Doro

  • Hallo, ich wollte mich mal kurz vorstellen.

    Mein Nickname ist Brodi, ich bin 55 Jahre alt und komme aus dem schönen Niedersachsen.

    Bin seit April stolzer Besitzer einer gebrauchten Dorsoduro aus dem Baujahr 2019.

    Motorraderfahrung habe ich reichlich, Honda MTX 80, Suzuki Bandit, Triumph Sprint St. Kawasaki Z 1000 SX, Ducati Multistrada....

    Nun zur eigentlichen Frage:

    Gelegentlich, nicht immer habe ich einen Öltropfen unter der Doro. Nach längerem Suchen habe ich die Ursache gefunden : Aus einem der Entlüftungsschläuche tropft es.

    Ich gehe mal von der Airboxentlüftung aus, bin mir aber nicht sicher, da mir die Doro noch nicht so vertraut ist.

    Ölstand i.O.

    Hat jemand ev. ähnliche Probleme? Gibt es eine Ursache oder Lösungen für die kleine Inkontinenz?


    mfg

    Brodi

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Brodi,

    willkommen hier im Forum und viel Spaß mitdem Moped.

    Zu den Öltropfen kann ich nichts schreiben,ist mir ein unbekanntes Problem an meiner Shiver900.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hast du den Stand vom Motoröl geprüft? Wo steht's wenn der Motor kalt ist?

    Vermutlich etwas zu viel.

    aprilia-shiver.de/forum/thread/28168/

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

    • Neu
    • Hilfreichste Antwort

    Hi Brodi,


    ich hatte mir auch erst im Oktober eine Dorso 750 als Bastelobjekt für den Winter zugelegt.

    Die Gute war zunächst auch etwas inkontinent. Nach Wechsel aller Flüssigkeiten, plus LuFi und vorderer Ventildeckeldichtung und einer rund 200km Probefahrt ist die Gute trocken. Würde also auch auf einen etwas zu hohen Ölstand und evtl. zusätzlich einen verdreckten Luftfilter tippen. Evtl. war auch bei mir der Ölstand vorher zu hoch, das kann ich natürlich nachträglich nicht mehr verifizieren.

    Viel Spaß mit der Dorso

    Jeder Tag ist gleich lang, aber unterschiedlich breit.

  • Hallo Brodi,
    willkommen im Forum und viel Spaß mit der Dorso.
    Wünsche noch viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Brodi 24. April 2024 um 15:30

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Wenn der Ölstand weiterhin stimmt ist da wohl nichts los. Gelegentliche Tropfen am Entlüftungsschlauch gehören einfach dazu.

    Du könntest das innere Ende der Schläuche mal sauber machen -- kleiner Schaubenzieher da so 3cm drin rumwirbeln. Vielleicht ist da noch mehr Schmutz drin. Nicht nur Ölreste, aber auch Kondenz usw. Sieht immer schwarz aus, ist aber meistens Dreck.

    Bloss aufpassen, dass Du nicht mit dem Hinterreifen da durchfährst.

    Dorsoduro 750