Shiver 900 Komfort/tourentauglich

  • Moin ich bin Alessandro und neu hier im Forum, ich bin 2 Jahre eine RS660 gefahren und wollte auf ein Naked Bike umsteigen , dass ein bisschen Dampf hat und auch Tourentauglich ist.
    Ich bin optisch, so wie von den Daten sehr von der Shiver 900 angetan und wollte fragen ob hier jemand seiine Erfahrung teilen mag was die Tourentauglicheit des Motorrads angeht.
    Da ich relativ neu im Motorradthema bin , wollte ich bei der Gelegenheit mal fragen ob man eine gebrauchte mit 15000-20000km unbedenklich kaufen könnte oder auf was man achten sollte.
    vielen Dank im voraus und liebe Grüße aus dem Norden :bier

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum.

    Es kommt auf deine Definition von Touretauglichkeit an. Für einige sind 80km schon eine große Tour, für mich ist es die kleine Hausrunde.

    Der 750er Motor ist jedenfalls langlebig (hatte selber 87.600km gefahren bis ... :crash:beule)

    Der 900er Motor ist nicht gravierend anders und ist mit dem von die angegebenen km problemlos.

    Gruß Jürgen

    .

    Glück kann man nicht kaufen - aber ein Motorrad und damit fahren - dann ist man ganz nah dran. :)
    - (über 116.000km (seit Sept. 2011) mit zwei Shiver 750) - seit >40 tkm mit >MEGAöler = GPS-Kettenöler
    -vogelsberg-f6fo8.png
    ...das größte zusammenhängende Vulkangebiet Mitteleuropas. (Wikipedia)

  • Hallo Alessandro ,

    willkommen im Forum.

    Für mich als Wenigfahrer ist die Tourentauchlichkeit nicht wirklich maßgebend.Die grösste bisherige Tour waren ca.1.100 km.in 4 Tagen,zum Treffen nach Rohr.Und auf dieser,,Megatour"fand ich meine Shiver900 bequem,abgesehen von leichten Beschwerden in den Hüften.Das ist aber nicht dem Moped geschuldet.Ansonsten sind meine gelegentlichen Tagestouren so um die 130-150 km.Da habe ich,bis auf die Hüften,keine Probleme mit.Und was die Haltbarkeit angeht,knapp 9.100 km.in etwas über 4 Jahren bisher problemlos.

    Berichte bitte wenn du dich entschieden hast.

    Liebe Grüsse aus dem Bergischen Land und alles bleibt besser ;)

    Bleibt alle negativ aber denkt positiv :-/

  • Hallo Alessandro,
    ich bin mit meiner alten Shiver 750 insgesamt 3 größere Touren (jeweils zwischen 1200 - 1500 km) sowie unzählige Tagestouren mit mehr als 300km gefahren und konnte mich nie über die Tourentauglichkeit beschweren.
    Auf der Autobahn macht die Shiver wirklich keinen Spaß aber welches Nakedbike tut das schon auf der Autobahn, ich vermeide Autobahnetappen so gut wie es geht.

    Mit meiner aktuellen Shiver 900 bin ich bisher noch keine mehrtägige Tour gefahren, aber das es im Prinzip das selbe Motorrad ist sehe ich da keine großartigen Unterschiede was die Tourentauglichkeit betrifft auf mich zukommen.


    Ich habe meine alte Shiver 750 mit gute 22000km gekauft und mit etwas mehr als 40000km wieder verkauft, in der Zeit hatte Sie keine Nennenswerte Probleme. Wenn das Motorrad welches du dann kaufen möchtest um die 20000km hat, würde ich prüfen ob der große Service gemacht wurde, der ist nämlich bei 20000km fällig.

    Geld allein macht nicht glücklich, man muss schon Bier davon kaufen :bier

  • Hallo Alessandro,

    für Tagestouren bis 300-350km ist die Shiver, mit ein paar Pausen, gut geeignet. Zumindest aus meiner Sicht. Auch mit Sozia. Bei Mehrtagestouren kommt es darauf an, wie Gepäck-verwöhnt Du bist. Ich habe das H&B C-Bow System, so dass eine Wochentour auch kein Problem ist.

    Gruß JM


    Quae praeter vulgaris

  • Vielen Dank an alle für ihre netten Tipps und Erfahrungen , das hat mir sehr weitergeholfen! Sobald ich eine neues Motorrad habe werd ich es euch wissen lassen was es geworden ist =)

  • Hallo Alessandro,
    herzlich willkommen im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Motorrad.
    Ich habe eine 750 er Shiver GT welche sich nur durch das Cockpit unterscheidet und nutze sie fast nur noch zum Reisen.

    Gruß aus Berlin
    Frank

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...