Einspeichung der Räder

  • moin aus demhohen Norden,

    Mich würde mal interssieren, welche Erfahrung Ihr mit der werksseitigen Einspeichung der Räder gemacht habt.

    Als meine Tuareg hier letztes Jahr funkelnigelnagelneu in der Garage stand und ich angesichts des schlechten Wetters nichts besseres zu tun hatte als mir alles erst einmal genauer anzusehen überkam mich beim klassischen Schraubendreher-Klangtest der Speichen fast das kalte Grausen...

    Vom hellen "pling" bis zum dumpfen Scheppern war alles dabei...🤬 und beim hochbocken auf Montageständern sah der Rundlauf dann auch dem entsprechend aus...

    Also Räder raus und auf den Zentrierbock. Bei den ersten Umdrehungen haben die Messuhren fast getillt !🤮

    Fast die Hälfte alle Speichennippel waren bis zum Anschlag gedreht. Sprich die Räder werksseitig einfach nur ohne Sinn und Verstand zusammen gezimmert...

    Also erst einmal alles soweit lösen, das ein zentrieren überhaupt möglich wird. Insgesamt fast drei Stunden hat's gedauert bis die Räder mit nur minimalen ausschlägen der Messuhren im Rundlauf waren...

    -sicherlich hätte man das auch beim Freundlichen reklamieren können, aber wer weis was dabei heraus gekommen wäre...🙈

    give respect to get respect

  • ich denke das wird sich nie ganz vermeiden lassen. Dafür sind es nunmal justierbare Verschraubungen die "nur" durch die Vorspannung fixiert werden.

    Das sich dann je nach Fahrweise und Terain mal die eine oder andere etwas lössen kann ist normal.

    Aber ein fertig montiertes Rad in einem Zustand auszuliefern der schon als sicherheitrelevant einzuordnen ist finde ich schon arg heftig.

    give respect to get respect

  • Da hab ich bisher nichts negatives feststellen können. Beim Reifenwechsel mach ich immer den "Hörtest", bisher alles gut. Das Rad quasi komplett einzuspeichen würde ich mich auch gar nicht trauen.....

    Ein Leben ohne Moped ist möglich, aber sinnlos :]

  • Naja, also komplett einspeichen ist schon nochmal 'ne andere Hausnummer. - Hier gings ja "nur" um's Zentrieren.

    Sofern man entsprechende Gerätschaften dafür hat - wenn auch nur "Marke Eigenbau" - ist das kein Hexenwerk sondern einfach nur ein mühseliges Geschäft (wenn man sowas nicht ständig macht...)

    give respect to get respect

    2 Mal editiert, zuletzt von merlin63 (7. Februar 2024 um 00:57)

  • Um das sich lösen der Speichen einzugrenzen benutzen die Zentrierer in den Fahrradwerkstätten Leinöl. Das verharzt freundlicherweise und dient somit als Sicherung der Nippel. (Das ist der Fachbegriff für die Muttern in den Felgen, welche auf die Speichen geschraubt werden und zum Zentrieren benutzt werden... Nicht was Ihr jetzt denkt :pfff ).

    Hätte Gott gewollt, dass Moppeds sauber sind, wär' Spüli im Regen...

    Fahren statt putzen...

  • Spannendes Thema,

    da ich die Tage auf Garantie neue Bremsscheiben vorn bekomme weil diese beide einen Schlag haben was zum rubbeln der vorderen Bremse führt, werden wir das Rad mal fix auf Schlag kontrollieren, wenn man das Rad schon draußen hat.

    Ich werde berichten